Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

da Du dich bei dem Kamin mit seinem Gegengewichten für eine klappbare Version entschieden hast (da fehlen mir noch ein paar Details), vermisse ich an dem Mastbaum eine solche Möglichkeit. Dabei wären wir auch schon bei dem nächsten Problem ... wohin soll denn der Mastbaum abgelegt werden können :popcorn: .

Link to comment
Guest TeKieler

Nur mal so eine Frage am Rande.... Sind die Schlote eigentlich klappbar, um niedrige Brücken zu passieren, oder evtl auch nur, um den Schlot zu reinigen?

Dann könnte man ja auch auf den klappbaren Mast verzichten

Link to comment
Hast du nach dem Einbau schon eine Testfahrt gemacht?

Da hab ich nämlich noch einige von hier.

 

Nee, der Motorspant ist noch nicht wieder eingebaut.

Aber einen Probelauf - und da funzte alles...8)

 

... wohin soll denn der Mastbaum abgelegt werden können :popcorn: .

Du bist jetzt aber auch wieder spitzfindig...:Beule:...darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich denke, ich werde einfach immer mindestens 20 m vom Ufer weg fahren...dann sieht das keiner...:bäh:

 

Nee, im Ernst: das muss ich mir noch überlegen - aber vorsicht: mein Mini wird bei weitem nicht so detailiiert und durchdacht wie Didis...von skeil kann bei mir gar nicht geredet werden...(oder wie schreibt man das, wenn man genau nach Vorbild baut...:keineIdee:)

 

...Sind die Schlote eigentlich klappbar, um niedrige Brücken zu passieren, oder evtl auch nur, um den Schlot zu reinigen?

Dann könnte man ja auch auf den klappbaren Mast verzichten

 

Ich vermute mal, dass es wegen der Brücken ist (das ist heute noch so: in Basel muss jedes Rheinschiff, das die Stadt passieren will und bis zum Birsfelder Hafen fährt, die Brücke und allenfalls Schornstein absenken oder ablegen können)

 

Ein weiteres Argument für die Brücken-Begründung ist auch, dass Masten kaum zur Reinigung abgelegt werden müssen...;)

Link to comment
Guest TeKieler

Ich denke, ich werde einfach immer mindestens 20 m vom Ufer weg fahren...dann sieht das keiner...:bäh:

Na auf 20m siehst du ja auch von deinem Mini nicht mehr viel :D

 

Beim Raddampfer Freya und einigen kleinen Schleppern ist der Schlot nur ein kleines Stückchen höher als die Brücke, deshalb fragte ich....

 

Und mal unabhängig vom Scharnier.... mir kommt dein Mast sehr hoch vor!

...oder nicht?! :keineIdee:

 

Ansonsten gefällt mir dein Tug sehr gut!! :that:

Link to comment

Danke für das Kompliment, Ole

 

Na auf 20m siehst du ja auch von deinem Mini nicht mehr viel :D

 

ok, dann nur 10m...8)

 

... mir kommt dein Mast sehr hoch vor! ...

 

Muss ich überprüfen...meine, ich hätte ihn so hoch wie bei der «Woltmann» gemacht...der sieht auch sehr hoch aus.

Link to comment
Guest TeKieler
...meine, ich hätte ihn so hoch wie bei der «Woltmann» gemacht...der sieht auch sehr hoch aus.

doch, kommt hin. Aber m.M. nach ist der auch etwas hoch geraten ;)

Übrigens ein schönes Bild vom Woltmann! Direkt vorm MAK Motorenwerk in Kiel

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab gerade mal das Bild der Woltmann genauer unter die Lupe genommen.

Was mir aufgefallen ist, die Positionslampen Steuerbord/Backbord sitzen sehr tief.

Werd das evt. auf die Minka übernehmen.

Link to comment
doch, kommt hin. Aber m.M. nach ist der auch etwas hoch geraten...

 

Ich werd's mal nachchecken...kann gut sein, dass ich das Ms-Rohr zu lang gelassen habe...ist ja noch nicht fix montiert...;)

 

...Was mir aufgefallen ist, die Positionslampen Steuerbord/Backbord sitzen sehr tief.

Werd das evt. auf die Minka übernehmen.

 

Tu das...:that:

 

@Michael: Danke für das super Planfoto! :that:

Link to comment
Dampferkapitän
ich hab den hier bei HobbyLobby bestellt...was der aushalten können muss weiss ich nicht...allzu viel kann das nicht sein...;)

 

Wenn ihr so sehr auf das Gewicht achten müsst, würde ich einen leichteren Schalter benutzen. So etwas z.B. Klick!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin xoff,

 

sehr ansprechende Reling, die passt wunderbar zu diesem älteren Boot, du musst dir ja vor Augen führen, dass damals sicher auch nicht alles so wunderbar passgenau war, wenn das Boot dann noch nen paar Rempler oder Brecher abgekriegt hat, das wieder repariert und lackiert wurde [...] :mrgreen:.

 

Ich würde die Relings nie so hinbekommen, aber das mit dem Draht strecken, das mach ich auch bei der Neuwerk, blos, dass man da den Draht strecken muss, weil er sonst zu dick wäre.

 

Wieso baust du dir nicht einfach eine Relinglötvorrichtung, es reicht ja eigl. ein Stück Holz, wo du dir den Relingsstützenabstand draufzeichnest, diese auf den Draht fädelst und dann verlötest und den Streifen erst am Modell biegst. Eine Methode, die das ganze sehr vereinfacht, habe ich bei meiner Neuwerk verwendet. Ich habe einfach die Relingstützen in ein MS-U-Profil eingelötet, das würde aber, denke ich, nicht mehr zu deinem älteren Schlepper passen.

 

Ok, genug gesülzt, ich hoffe, ich habe ausdrücken können, dass mir deine Arbeit sehr gut gefällt..;)

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Welle
dass damals sicher auch nicht alles so wunderbar passgenau war

 

Das glaube ich zwar nicht ganz, aber als Ausrede ist der Spruch echt Klasse. :that:

 

Wie sagt man so schön: "Schiffbau ist Schiefbau" und "man kann Pfuschen so viel man will, man muss es nur gut zu verstecken wissen" ;)

Link to comment

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob Schiefes durch Gebrauch entstanden ist oder aus Unvermögen/Ungenauigkeit (wie in meinem Fall) verbaut wurde.

 

Das mit der Reling-Löt-Leere hatte ich mir überlegt aber dann verworfen in Anbetracht der wenigen Stützen...vielleicht versuch ich's noch einmal mit dieser Lösung.

 

Auf alle Fälle werde ich zuerst die Reling richten und ein neues Foto einstellen - mal schauen, ob sie dann noch immer so schief ist...;)

Link to comment
Guest Cheesey

Ach komm schon,

 

in den meisten Fällen sieht es auf den Fotos schlimmer aus, als es ist.

 

Wobei es garnicht schlimm aussieht. Deswegen würde ich die Reling lassen, sie ist wirklich ok so.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Nee, jetzt muss ich dem Maxi mal widersprechen: die Reling geht gar nicht. (Das ist die Rache für meine Baggerscheinwerfer!) :mrgreen:

 

Im Ernst: diese diversen Filigranteile (und die Lackierung) sind es, die gute Modelle ausmachen. Da guckt man unweigerlich sehr genau hin. Wenn die nicht exakt sind, diskreditieren sie das ganze restliche Modell. Beim Zwuckel fallen mir 2 Dinge auf: die bereits kritisierte Reling und der Schlepphaken. Komm, die beiden Sachen machste nochmal schön - und ich mach dafür auch neue Baggerscheinwerfer. :D

Link to comment
du musst dir ja vor Augen führen, dass damals sicher auch nicht alles so wunderbar passgenau war,
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. ;)

 

Die "Bepi-Klasse" spiegelt frei einen Schlepper ca. 1914 dar. Und das war Kaiserzeit. Da hat ein guter Deutscher alles daran gesetzt um die Vorgaben und Richtlinien zu erfüllen. "Geht schon so" oder "drück mer mal ein Auge zu" war im damaligen Sprachgebrauch einfach nicht vorhanden, da wurde alle Kraft in maximale Pflichterfüllung gesetzt. :mrgreen:

 

JA Maxi, die waren nicht so schlampig wie die heutige Jugend. :fies:

 

 

Ach ja Christoph, wennste zu grobe Lötstellen hast wirkt ein Glasradierer Wunder............8)

Und lass dich durch meine "Abhandlung Deutscher Mentalität 1914" nicht unter Druck setzen, die Reling ist schon ok. Meine ist durch den "Krümel-Unfall" auch nicht so besonders gerade. ;)

Link to comment
...da wurde alle Kraft in maximale Pflichterfüllung gesetzt. :mrgreen: ...

Didi, ich staune immer wieder über Deine Detailkenntnisse, es klingt fast so, als wärest Du dabei gewesen ;). Da kann ich nur sagen "Respekt" :respekt: für die schlappen 96 Jahre bist Du gut in Schuss :bolt:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ach ja Christoph, wennste zu grobe Lötstellen hast wirkt ein Glasradierer Wunder............
Jau, hab mir auf Empfehlung von Didi auch so einen zugelegt, das Teil ist einfach Spitze!
Link to comment

Wusste gar nicht, dass Du auch Royalist bist, Didi...;)

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich werde heute die Reling mal genauer anschauen und mich dann entscheiden, ob ich sie neu machen werde. Ist ja nicht allzu viel Arbeit...;)

 

Dass Schiffe weder in der Vergangenheit noch heute mit Mängeln produziert wurden ist ja klar. Wenn sie aus der Werft kamen und kommen, waren und sind sie immer einwandfrei und ohne Makel.

 

...die Reling geht gar nicht. (Das ist die Rache für meine Baggerscheinwerfer!) :mrgreen:...

 

recht hast Du...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.