Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Dampferkapitän

Hallo xoff,

 

wie alle Deine Bauberichte werde ich auch diesen sehr aufmerksam verfolgen. Also dann, viel Erfolg in dieser neuen Gewichtsklasse!;)

 

(woher ist dieser schöne Fräs-Satz für die Aufbauten?)

Link to comment

Für das Verkleben von Poly nehme ich Lösemittelkleber. Der Klebt ja nicht in dem Sinne, sondern löst die Polyteile an und verschweißt sie. So kann Dir auch nichts anderes am Aufbau festkleben.

 

Matthias

Link to comment
Guest golfspeedy

Moin

Auf dem einen Bild waren 2 Stevenrohre, das könnte den V-Mixer erklären.

Mich würde mal interesieren ob es so einen Mixer auch hier in BRD gibt.

Also nicht das teil von Conrad. dieser hier sieht besser aus.

Gruß Mirco

Link to comment
Guest Horatio

Moin xoff!

 

Nachdem ich deinen Endless-Summer-Baubericht voller Begeisterung mitverfolgt habe, freue ich mich jetzt schon auf dein neues Werk.

Bin gespannt, was ich diesmal alles lernen kann.

 

Gutes Gelingen!:that:

 

 

Horatio

Link to comment
Hansen-Bengel
Moin

Auf dem einen Bild waren 2 Stevenrohre, das könnte den V-Mixer erklären.

Mich würde mal interesieren ob es so einen Mixer auch hier in BRD gibt.

Also nicht das teil von Conrad. dieser hier sieht besser aus.

Gruß Mirco

 

Google sagt, es gibt ihn. ;)

 

z.B. hier

 

Oder nen anderen hier

 

Oder hier noch einer

Link to comment

Danke für die vielen Beiträge!

 

Ich werd' mir Mühe geben, den Baubericht spannend und «süffig» zu gestalten...:mrgreen:

 

Also grundsätzlich kupfere ich von der Technik her dem lieben, genialen Didi ab....ganz einfach und simpel. Die technischen Lösungen könnt Ihr also auch gut in seinem Baubericht vorauslesen...;) (was ich sehr empfehlen würde, denn ich werde nicht so sehr ins Detail gehen und scale bauen wie Didi)

 

Den Mixer brauche ich, um die Drehzahl und -Richtung der Motoren analog dem Ruderausschlag zu steuern. Das wir es mir ermöglichen, auf dem Teller zu drehen...8)

 

Der Frästeilsatz ist von dem Freund von Didi, wo er ihn auch her hat - aber bevor ich hier einen falschen Link hineinstell verweis ich lieber auf ihn. Weil ich in der Schweiz wohne ist das mit den Bestellungen in Deutschland immer so ne Sache, da nutze ich gern persönliche Kontakte wie z.B. ein Schaufahren, um einzelne Stücke zu bekommen.

 

Den Tipp mit Lösemittelkleber werde ich beherzigen - mal ausprobieren.

 

So, jetzt muss ich schon wieder weg, arbeiten...meld mich wohl spät abends noch einmal..;)

Link to comment
Guest Design-HSB
Für das Verkleben von Poly nehme ich Lösemittelkleber. Der Klebt ja nicht in dem Sinne, sondern löst die Polyteile an und verschweißt sie. So kann Dir auch nichts anderes am Aufbau festkleben.

 

Matthias

Dem kann ich nur beipflichten, dass geht um Klassen besser wie das viel gelobte Ruderer.

 

Im Chemikalienhandel einfach nach Methylmethacrylat fragen.

 

Wenn du jetzt noch den Link zum Baubericht analog zur Endless Summer mit aufnimmst finden wir den Baubericht auch leichter.

Link to comment

Cooooool.................:mrgreen:

 

Hurra, der 2te Mini.

Na denn viel Spass Christoph :that:.

Ich hab jetzt nur Angst wegen der Bauzeit. Ich vermute mal du wirst viel eher mit deinem fertig werden wie ich mit der Bepi.

Ich finds auf jeden Fall jetzt schon spannnend was da noch kommt. Vieleicht lieferst du mir ja Ideen für die Bepi. ;)

 

Was ich noch vergessen habe ("hab ich vergessen" ist mein Lieblingssatz8)) sind die Freeship-dateien für den Mini. Willste die? Würde das anbringen der Scheuerleiste evtl erleichtern.

Und Kohleluken würde ich dir schenken wennste auch welche aufs Deck machen willst.............

Link to comment
...Wenn du jetzt noch den Link zum Baubericht analog zur Endless Summer mit aufnimmst finden wir den Baubericht auch leichter.

 

meinst Du in die Signatur?

 

...die Freeship-dateien für den Mini. Willste die? Würde das anbringen der Scheuerleiste evtl erleichtern.

Und Kohleluken würde ich dir schenken wennste auch welche aufs Deck machen willst.............

 

Da sag ich nur: Ja, sehr gern!

 

Die Freeship-Dateien würden bestimmt helfen bei Scheuerleisten und überhaupt - und Dein grosszügiges Angebot mit den Kohleluken nehme ich sehr gern an...;)...Danke!

 

******

Ob Ihr Überraschungen erleben werdet..ich weiss es nicht...8)

Und ob Didi von mir Ideen bekommt für seine «Bepi»...mal schauen...ich bezweifle es.

Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen, mit etwas mehr Ruhe und Genauigkeit zu arbeiten - bestimmt kein Wettrennen mit Didi...;)

 

Heute werden wir wohl einen grauen, kühleren Tag haben - und so verbringe ich den Nachmittag auf der Werft....Bericht folgt...:mrgreen:

Link to comment
Guest Design-HSB
Als nächstes werde ich die Ruderanlage herstellen. Dafür habe ich mir MS-Röhrchen als Ruderkoker und MS-Draht als Ruderachse besorgt. Das Ruder selber werde ich aus 0.5mm-MS-Blech anfertigen....darüber möchte ich heute später am Tag berichten...8)
Warum nimmst du nicht federharten Edelstahl?

Edelstahl ist in den Dimensionen doch viel stabiler und lässt sich mit dem richtigen Flußmittel genauso wie Messing weich löten.

 

meinst Du in die Signatur?

Ja genau dort habe gerade erst wieder suchen müssen den in deinem Baubericht habe ich keinen Link zu den Kommentaren gefunden.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

ich bin mal etwas Spät drann und angenehm Überrascht das auch bei dir die "Minnimanie" ausgebrochen ist.

Da kann ich erstmal nur gratulieren, bei mir dauert es mit der ganzen Bauerei noch was.

Link to comment
Warum nimmst du nicht federharten Edelstahl?

Edelstahl ist in den Dimensionen doch viel stabiler und lässt sich mit dem richtigen Flußmittel genauso wie Messing weich löten.

 

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen!

Ich hab jetzt mal ein Ruder so hergestellt - hoffe, dass es hält...;)

 

Auf Deinen Tipp mit dem federharten Edelstahl werde ich ganz bestimt zurückkommen - entweder beim zweiten Ruder für den «Zwuckel» oder bei anderer Gelegenheit. Vielen herzlichen Dank!

 

 

Ja genau dort habe gerade erst wieder suchen müssen den in deinem Baubericht habe ich keinen Link zu den Kommentaren gefunden.

 

Da ist zwar ein Link im ersten Beitrag beider Threads (Baubericht und Kommentare)...aber ich hab's in die Signatur aufgenommen...8)

 

...auch bei dir die "Minnimanie" ausgebrochen ist...

 

Ja, dem ist so...:mrgreen:

Freu mich auch sehr, zu dem kleinen aber feinen Kreis der Minibauer stossen zu dürfen und hoffe natürlich, dass wir spätestens am nächsten UT eine ansehnliche Flotte von Minis haben werden...;)

 

Neben der Springer-Flotte entwickeln wir uns langsam aber sicher zu einer Gemeinde mit einem speziellen «Sortiment»...:that:

Link to comment

Richtig aufwendig dein Ruderbau. Da hab ich es mir viel einfacher gemacht.

Einfach nur den Ruderarm aus Kunststoff mit Ruderer an den Messing-Stift geklebt der durch den Koker geführt wird (mal wieder keinen Schimmer wie das Teil wohl heissen mag). Da das ja nun alles andere als eine dauerhalfte Lösung ist, eher nur zum fixieren gedacht, hab ich dann Arm und Stift durchbohrt und einen rund 1,5cm langen 0,3mm starken Stahldraht durchgefädelt. Das ist ein wenig fummelig und sollte nicht gemacht werden wenn man einen stressigen Tag hatte. Die Enden des Drahts noch gebogen. Fertig. Hält, wiegt so gut wie nichts, kostet nichts und ist demontierbar.

Link to comment

Hallo xoff,

 

möglicher Weise eine dumme Frage (nach Betrachten der Bilder)

kann es sein, dass das Ruder anders herum hineingehört, mit der Rundung nach unten.....

 

 

:abhauen:

Link to comment

Die Form des Ruders habe ich von einem Foto von der Modellskipper-DVD abgekupfert - da hat ein Dampfschlepper auch ein Ruder, das oben runder ist als unten.

 

Ich habe gestern das Ruder noch ein wenig korrigiert - aber ich werde es wohl in dieser eher ungewöhnlichen Form lassen...mir gefällt's so ;)

Link to comment

Jetzt wo dein Ruder komplett eingebaut ist, hab ich es begriffen. Damit nehme ich meinen Kommentar von gestern zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Form des Ruders ist OK. Mit der Rundung oben mag zwar ungewöhnlich sein, so was in der Richtung hängt jetzt aber auch an der Nantucket. Hab aber auch mehrfach im Bauplan nachgesehen ob das wirklich so eingebaut werden soll. Stimmt aber offensichtlich und funktioniert besser als erwartet.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Xoff,

 

bei solch kleinen Motoren kann man Silicon aus Motorfundament nehmen.

 

Mein "Ruhba" ist so auch unterwegs und das ganze mit einem 400er Motor und einer 30er Schraube. Also sollte das bei deinen kleinen Komponenten halten.

 

Aber auch dies ist wieder eine Geschmackssache, ob "Einkleben" oder Festschrauben am Spant. Vorteil von Silicon ist, dass man den Motor einfach mit einer Cuttermesserklinge abtrennen kann und den Motor beim "Einkleben" sehr einfach fluchtend mit der Welle ausrichten kann; zumindest leichter, als mit einem Spant, der auch genau eingebaut werden will.

Link to comment
Guest Design-HSB
Gestern sind noch die bestellten Motoren von Lemo Solar (Artikel-Nr. 1616E006S) gekommen. Leider haben die keine Bohrungen im Lagerschild, also muss ich mir etwas überlegen wegen der Montage im Rumpf. Eigentlich wollte ich einen Motorspant fertigen, wie ihn Didi eingebaut hat, aber das geht leider so nicht...

Für Tipps bin ich sehr empfänglich...;)

Glück Auf Christoph,

 

also ich habe mir den den Motor mit der der von dir angegebenen Teilenummer angesehen und auf dem Bild sehe ich jede Menge Bohrungen im Lagerschild.

 

Der von dir ausgewählte Motor ist ja auch eigentlich zum Einstecken in ein Planetengetriebe gedacht.

 

In meinem Krabbenkutter habe ich den Motor mit dem Stirnradgetriebe auf einer Platte befestigt und die Platte mit Silikon in den Rumpf geklebt, das hält jetzt seit 18 Jahren. Nachteil die Geräusche von Motor und Stirnradgetriebe sind kaum zu hören. ;)

Link to comment

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

...Mit der Rundung oben mag zwar ungewöhnlich sein, so was in der Richtung hängt jetzt aber auch an der Nantucket....

 

Da bin ich beruhigt, wenn es andere Schiffe gibt, die das Ruder auch so haben...;)

 

...bei solch kleinen Motoren kann man Silicon aus Motorfundament nehmen...

 

Das ist ne Idee...danke!

Ich werd's mir mal überlegen...Didi hat mir noch nen anderen Tipp gegeben.

 

...auf dem Bild sehe ich jede Menge Bohrungen im Lagerschild...

 

Ja, das habe ich auch gesehen und habe deshalb nicht schlecht gestaunt, als er keine hatte...aber irgendwie werde ich das schon lösen...bin schliesslich Modellbauer...8)

 

...woher hast du diese Knete?

 

Die habe ich von Fantasy-In. Es gibt sie auch in weiss und einer noch feineren Qualität...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.