Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin ,

keine Panik Christoph, im Modellbau geht nicht immer alles Glatt, da gibt es auch mal Rückschlge.

Aber, werf die Flinte nicht ins Korn, dann schmeckt das Brot nicht mehr! :mrgreen:

 

Einfach mal 1-2 Tage abstand nehmen und du wirst sehen, das Verlangen zu bauen packt dich wieder.

Zumal du wirklich ein Fingerchen fürs Bauen hast. :that:

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Christoph, bleib mal ruhig mit dem Regler - Das Spiel mit den FETs habe ich täglich beim Entwickeln, die sind einfach so. Das Problem heisst Stromanstieg in Zeiteinheit - also so schnell kann man garnicht ausmachen bis der FET preift :-))

Ein Tipp wäre, den Mirko das tun zu lassen. Die meisten uC haben - und das ist der Tipp an Didi der den Regler so wie ich das gelesen habe gebaut hat - einen Komparator. Ein entsprechder Widerstand nach GND vom Source der FET´s und dort gemessen mit einer Referenz verglichen - für nichtmal 5 Cent ist das Ding unzerstörbar.

Ich stelle mal einen Schaltplan einer Endstufe hier ein ... die hält vollen Kurzschluss einer Spur-I Anlage mit 32 A Booster aus :-)) und kost fast nix ...

 

http://www.crea-tec.ch/pic_rainer_modelle/regler.pdf

 

 

Eine andere Lösung:

wenn der uC noch O.K. ist, mach einfach statt der Brücke den da drauf:

http://www.infineon.com/dgdl/TLE5205-2_DS_11%5B1%5D.pdf?folderId=db3a30431b3e89eb011bb632994f065b&fileId=db3a30431f848401011fc747c7a0797f

 

Den verwende ich in automotive Applikationen, der hält so ziemlich alles aus :-))

Und mit dem Motörchen:

Nimm kleine Bühler wie sie in die Spur N Modelle reinkommen, die halten das alles aus,

ich hab´s befürchtet, die sch.... Glockenankerlies sind nicht für diese Zwecke gemacht, die sind zu heikel.

Und noch eins zum Regler: Fragt doch im Programm erstmal ab, ob überhaupt GÜLTIGE

Pulse kommen (z.B Range 0.8 - 2.2 ms high Pegel) , und dann erst Motor an ... vorher hat der AUS zu bleiben. Schnelles Umschalten kann auch recht anständige Querströme und einen satten BUM der FET´s heissen ...

Und Christoph: Sag was, wenn Du so kleine Teile brauchst, ich hab leichter an sowas zu kommen ...

Link to comment

Da ja nun in Kürze auch bei mir so ein Mini-Projekt gestartet wird, interessieren mich die Motoren natürlich brennend.

Die haben ja eine gigantisch hohe Drehzahl. Gut die kleinen Props brauchen Umdrehungen aber ist das nicht einfach zuviel?

Bestellen würd ich die auch gerne, zumal es da auch prima Motörchen für das Radar ( natürlich für ein anderes Modell) gibt. Wär mal wieder ein Abwasch und nur einmal Porto.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

die Motoren von SolExpert sind zwar gut, jedoch annähernd gleiche Motoren sind in Handys für den Vibrationsalarm verbaut:that: Du must ja nicht gleich dein Handy schlachten (nimm das deines Freundes oder der Freundin/Frau), geh lieber in ein Nokia-shop oder such im internet ....

 

Ich hatte noch zwei Motoren aus ferngesteuerten Mini-Racers (bitChar-G), die sind nun im meinem neuen Projekt (Assistenzschlepper "Voima" Maßstab 1/200 aus Revell-Baukasten "Smit Frankrijk") verbaut und gehen ganz gut bei 3,7 V

Link to comment
Guest Seebär Harry
jedoch annähernd gleiche Motoren sind in Handys für den Vibrationsalarm verbaut
Na, da werd ich nachher direkt mal in meine Handys schauen!

Hab 2 Teilgeschlachtete Nokias da. Wenn die Vibrationsalarm hatten,

dann hätte ich 2 Motoren für meinen Minni, der ja auch noch gebaut wird.

 

Super tipp, ich danke dir! :that:

Link to comment
...Die haben ja eine gigantisch hohe Drehzahl. Gut die kleinen Props brauchen Umdrehungen aber ist das nicht einfach zuviel?...

 

ich muss es testen, ob die Drehzahl stimmt...die Motörchen sind auf alle Fälle brauchbar, wofür werde ich noch sehen.

 

Sobald die Props gekommen sind werd ich Euch über den Test berichten können...8)

Link to comment

Leute, ich möchte euch ja alle nicht entmutigen, aber diese Motoren bestimmt nicht für einen Antrieb ! Das sind eisenlose Motoren mit feinsten Metallbürsten, im Falle eines Grashalms in der Schraube habt ihr dann einen originalgetreuen Dampfschlepper, nämlich, weil der Motor brennt !

Vor allem wäre doch mal wieder die uralte Regel Motordurchmesser >= Schraubendurchmesser angebracht !!! Oder bei der Drehzahl ein entsprechendes Getriebe. Drehzahl mittels Überlast zu drücken ist keine Antriebslösung ! Schön wäre besipielsweise ein Getriebe aus den zitierten Zahnspangen-Gummiringen und zwei Riemenscheiben. Erstens wäre das Drehzahlverhältnis wieder stimmend, und zweitens

eine dringend für diese Motoren nötige Rutschkupplung realisiert.

Viele Modellbahner haben auch das "Faulhaber" Virus, wissen aber, wenn die Lok blockiert, glüht der Motor weg. Mesit ist hier der Decoder so intelligent, dass er keine EMK mehr misst und abschaltet, nur der kleine Regler, der kann das alles nicht und

tötet euch die Motoren im Nu - der LiPo liefert den Strom dazu !

Udn eins noch: Beim Rückwärtsfahren zieht´s euch die Läufer auf die Lager - was diese so klein wie sie sind - schnellst ausreibt ! Das heisst wieder blockieren und - Kurzzeit-Echtdampf :-))

Link to comment

Oops!

 

Das ist eine klare Ansage!

 

Vielen herzlichen Dank für die Warnung!

 

...ich seh, das wird doch nicht ein so einfaches Unterfangen, dieser Mini...da stellen sich immer wieder Probleme, die die Grenzen meiner Kompetenzen ausloten.

 

Also, Leute, dann bin ich jetzt definitiv auf der Suche nach geeigneten Motoren.

Schraubendurchmesser 18mm (20mm abgedreht oder sonst irgendwie verkleinert).

Momentaner Akku: 4 Zellen Eneloops 800mAh

Welle 2mm, auf 1.5mm abgedreht auf der Motorseite, M2 für Props

..die Verbindung zwischen Motorwelle und Antriebswelle ist auch noch nicht gelöst.

 

Einen Brushless habe ich gefunden, der nur 5g wiegt. Da müsste ein BL-Regler ran, ein anderer Akku wohl auch...

Aber wäre so einer geeignet?

Link to comment

Sehr sympatisch wären mir die Seed 280 Motoren, nur wiegen die 42g. Bei 190g Gesamtgewicht, kann man schlecht allein 84g für die Motoren opfern. Es muss also was leichteres, kleineres her. Propdurchmesser = Motordurchmesser können wir in diesem Fall wohl vergessen.

Didis Bepi läuft mit den Lehmar-Solar (ist das so richtig?) ja prächtig, für meinen Geschmack ist das Schlepperchen zwar noch zu flott unterwegs aber das kann man ja mit dem Knüppel regeln. Die Sache mit den Gummis ist sicher eine Überlegung wert, zumal so die Motoren noch ein Stück nach hinten rutschen. Viel wiegen kann so eine Konstruktion auch nicht. Ich frage mich nur gerade, ob man die Motoren so weit neben die Wellen setzen kann, das man noch den entsprechenden Platz für die Gummis hat. Da sehe ich auch schon wieder schwarz, möglicherweise drüber oder drunter, werd mal schauen, wenn die Teile da sind.

Es wird dann wohl oder übel beim Direktantrieb bleiben müssen. Immerhin ist Motor und Welle nur durch einen Schlauch verbunden. Ob der im Falle eines Falles schnell genug durchrutscht?

Lange Rede kurzer Sinn, ich bevorzuge die Lösung von Didi, die funktioniert ja offensichtlich ganz prächtig.

Link to comment

ja, Didis Lösung ist bestechend und gut...ich hab sie auch weitestgehend realisiert. Aber mir ist einer der Faulhaber-Motoren defekt gelaufen...da hängt irgendwas im Motor drin und raspelt...er dreht nicht mehr.

Deshalb habe ich mich nach Motoren umgeschaut, vor allem nachdem hier drin die Glockenankermotoren als nicht besonders geeignet beschrieben wurden...

 

Naja, vielleicht findet sich ja was Brauchbares...vielleicht sollten wir mal purzelonlines Tipp

Nimm kleine Bühler wie sie in die Spur N Modelle reinkommen, die halten das alles aus
berücksichtigen...
Link to comment

Ich möchte nur anmerken daß ich Purzels Bemerkungen zu den Motoren unterstütze.

 

Und ich bin den Faulhaber-Motoren sehr zufrieden, ich hab schon einige Fahrten hinter mir und kann absolut nix negatives sagen.

 

Ich habe bei der ersten Fahrt die Motoren auch schon mal blockiert (ein Gewicht ist an die Wellenkupplungen gekommen) und die haben das ohne Folgen überstanden.

Link to comment
...ich bin den Faulhaber-Motoren sehr zufrieden, ich hab schon einige Fahrten hinter mir und kann absolut nix negatives sagen...

 

Eben, und gerade nervt es mich, dass einer meiner Faulhaberli nicht läuft...:grummel:...Deine Bepi läuft ja wie ein Ührchen...:respekt:

 

Vielleicht war ich zu grob mit ihm...:oops:

Link to comment
Guest Design-HSB
Eben, und gerade nervt es mich, dass einer meiner Faulhaberli nicht läuft...:grummel:...Deine Bepi läuft ja wie ein Ührchen...:respekt:

 

Vielleicht war ich zu grob mit ihm...:oops:

Hallo Christoph,

 

hast du keine Garantie auf den Motor wenn er neu ist?

Ich würde den einfach ersetzen ich habe auch nur beste Erfahrungen mit Faulhaber Motoren.

Link to comment

Also, die Faulis und Maxxons sind ja absolut HighEnd unter den Minimotörchen, da halten Bühlers und andere Eisenmotoren nicht mit. Im Gegenteil, die kleinen Bühler werden bei den qualitätsbewussten H0- und N-Bahnern gegen Faulis ausgetauscht. Nur Lagerbelastung mögen die halt nicht. Ich frage mich,was da bei dir falsch gelaufen sein könnte. Meine erste Idee wäre: die Taktfrequenz des Reglers. Die Glockenanker mögen Impulsbreitenmodultation eigentlich gar nicht, dementsprechend müssen Fahrtregler für Faulis sehr(!) hoch getaktet sein. Und ich meine damit nicht die 2kHz-Taktung, die Graupner und Robbe als "hoch" bezeichnen, sondern gut das zehnfache aufwärts.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich könnte ja kurz nochmal die Motoren in die Runde werfen die in der UT PT hatte, und die in meine aktuelle wieder reinkommen.

 

GWS CN12-R-XC

Hier bei Mamo-Models.com

 

Hier mal die Techn. Daten:

 

Nennspannung : 7.2 V

Leerlaufstrom : 243 (mA)

Leerlaufdrehzahl: 23700 (1/min)

Haltemoment : 187 (g-cm)

Blockierstrom : < 6.8 (A)

Gewicht : 15 gr.

Maße: Durchmesser/Länge: 12x30 mm

Welle: Durchmesser/ Länge: 1.5 x 5 mm

 

Die werden wohl aber von der Spannung her zuhoch angesetzt sein.

Wenn ihr aber auf Thor4 und 2S Lipo geht, werdet ihr damit warsch viel Spaß haben...

Link to comment
Admiral von Schneider

Nein

 

das is ein Ersatzheckrotormotor von kleinen indoor Helis.

 

Wenn man da einen Prop in der PT (D:15mm Steig.: 19mm) drann hängt geht die drehzahl deutlich runter.

Damit wird er jedoch fertig.

 

Ausserdem muss man doch nicht vollgas fahren, aber reserven zahlen sich aus ;-)

Link to comment

Axel, der Motor ist für den Bepi-Mini völlig übermotorisiert.

Nich nur von der Spannung, auch von der Drehzahl und was am wichtigsten ist vom Strom. 6,8A Blockierstrom, das hält kein Regler aus.

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif Der Motor soll ja nicht blockieren... Aber eine neue Fahr und Blockierstrom - Reglerdimensionierungs Diskusion wäre völlig OT.

 

Ich hatte ja auch geschrieben, wenn ihr auf Thor4 und 2S Lipo umrüstet...

ot-pfeif.gif
Link to comment
Ich hatte ja auch geschrieben, wenn ihr auf Thor4 und 2S Lipo umrüstet...

...dann bleibt ein Motor mit 20.000 U-1 aber immer noch eine totale Fehlanpassung in einem kleinen Verdrängermodell.

Link to comment
...damit könnt´s klappen und evtl. 2-3 kleine LiPo´s als Akku, das dürfte ein schönes Antriebspaket geben.

Der Motor ist vor allem nahezu blockiersicher und SEHR robust !

 

Der Motor ist erste Sahne, aber für die bereits gekauften Regler leider zu gross, da diese nur 5.5V mit einem Dauerstrom von 1800mA, max. Impuls 8A, zulässt.

 

Ob der Motor allerdings mit 5.5V genügend dreht, weiss ich nicht...das dürften dann unter Last um die 1700 rpm sein...bestimmt zu wenig für den Schlepper...schade, denn der Preis wäre mehr als o.k. gewesen...;)

 

Mit Lipo sieht das natürlich anders aus, da dann das Gewicht massiv reduziert wird (gegenüber dem jetzt vorgesehenen 4-Zellen-NiMh-Pack) - dann müssten zwei andere Regler rein (welche?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.