Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

Das wird ein schnuckeliges Schnittchen. :D

Eine Idee noch zum Mast: da dieses Teil recht hochragt, wäre es vielleicht eine Idee, dort eher CFK-Röhrchen zu verwenden. Nicht so sehr wegen des geringeren Gesamtgewichtes, sondern eher, um den Schwerpunkt möglichst weit unten zu halten. Damit sich der Schlepper in Kurven nicht so nach außen neigt.

Das gleiche trifft für den Kamin zu: je nachdem, wie aufwändig die Anfertigung des Teils war, liesse sich dort ebenfalls noch (weit über dem Schwerpunkt liegendes) Gewicht sparen.

Gruss, Jo

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

liesse sich dort ebenfalls noch (weit über dem Schwerpunkt liegendes) Gewicht sparen.

 

genau das hab ich mir bei Didis Bericht auch gedacht. Die Bepi läuft aber offensichtlich mehr als gut. Irgendwie wird da alles, was ich mir hier im Forum in den letzten 2 Jahren angelesen habe, in Frage gestellt.

Heute hab ich für meinen Mini Props, Motoren und Empfänger bestellt. Es kann also losgehen. Bin mehr als gespannt, wie das wohl werden wird.

Link to comment
Frank The Tank

Christoph, da kann man einfach nur wieder sagen: Klein, aber sehr sehr fein! :that:

 

[...]

 

Bin mehr als gespannt, wie das wohl werden wird.[/Quote]

 

Wie es wird kann ich dir nicht sagen, aber was es wird, dass kann ich dir sagen:

 

 

weiteres Kortdüsenfutter........

 

 

 

:abhauen:

Link to comment

:Beule:...da überleg ich mir grad, noch einen Kampf-Mini zu bauen...:Beule:

 

Nee, bessere Idee: da ich ja für die Endless Summer eine eigene Funke habe, kann der grosse Bruder mit seiner Masse und 7kg Pfahlzug Beistand leisten...:bäh:

Link to comment

Jungs, wegen dem Gewicht der Aufbauten und Details kann ich aus eigener Erfahrung Entwarnung geben. Masten und Schornsteine, soweit angemessen gemacht, spielen da keine Rolle. Da ist es egal aus welchem Material. Das sind nur 10tel Gramm Unterschiede. Der "Bepi-Schlepper" verträgt da sehr viel. :mrgreen:

Link to comment
...Aber der Schlepphaken, da würde ich noch mal beim Zinnecker gucken.

 

8037_m.jpg

(Quelle: http://www.mz-modellbau.net/ >Beschlagteile>Sonstiges>Seite 6 )

 

Ich hab da 3 übereinader gelötet und verfeilt.

 

Dass ich den Schlepphaken noch überarbeiten muss, hatte ich mir schon gedacht...der sieht nicht wirklich gut aus.

Danke für den Tipp mit den Ätzteilen von Zinnecker!

 

Den Mast habe ich bewusst anders gebaut als Du - ich will ja keine Kopie der Bepi erstellen, sondern ein Schwesterschiff aus einer anderen Stadt...:mrgreen:

 

Wegen des Gewichts der Aufbauten würde ich mir auch keine Gedanken machen - das Hauptgewicht im Rumpf drin ist so dominant, dass ich da keine Schwierigkeiten sehe.

Aber natürlich ist Leichtbauweise angesagt - ohne es zu übertreiben...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

Da ich auch die Herausforderung in der Mini- Klasse angenommen habe und auch eine kleinen Schlepper bauen werde habe ich da noch mal eine Frage ,hier ist zwar schon viel über die Motoren geschrieben worden , aber welche sind den nun die Geeigneten der von Lemo-Sola 6V Nr. 1616E00S oder Mini Bühler

6-12V oder gibt es noch bessere Motoren

Gruß James

Link to comment

Bei mir war nicht in erster Linie die Frage nach der Güte der Motoren im Vordergrund, sondern deren Gewicht. Die von Lemo-Solar sind um einiges leichter als die Bühler - also fiel die Wahl klar aus.

Die Empfehlung für diese Motoren kam von Didi - alleine hätte ich die wohl kaum gefunden...;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die von Lemo-Solar sind um einiges leichter als die Bühler - also fiel die Wahl klar aus.
Dann sind unsere Minnis von der Motorisierung gleich, das schreit nach einem Rennen! :mrgreen:
Link to comment
Wobei ich dann mit meinen getunten Propsen nen Vorteil habe.............:bäh:

 

...ist ja noch nicht aller Tage Ende..bis zum UT (vorher werden wir uns wohl kaum treffen...:?) kann ich auch noch an meinen Props basteln...hihi...:fies:

 

Aber ich lass Dir gern den Vortritt, Didi...;)..bin froh, wenn meiner überhaupt nebem Deinem stehen darf...;)

Link to comment

Jungs, ich will eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber... solange die Motorisierung eure Zwuckelinchen auf Rumpfgeschwindigkeit bringt (und davon gehe ich einfach mal aus), werdet ihr alle exakt gleich schnell sein. :D

 

Ihr könnt dann aber noch per lasergesteuerter Winkelpeilung ausmessen, welcher Zwuckel die höhere Bugwelle produziert - denn das wird bei Rumpfgeschwindigkeit der einzige Unterschied sein. :bäh:

 

(@Xoff: Eisenkern-Motoren lassen sich zwar nur schwer mit Glockenankern vergleichen, aber rein qualitativ stehen die Faulis den Bühlern in nichts nach. Beides sind "Edel-Motoren".)

Edited by Jo_S
Link to comment

Also an Rennen hatte ich bei den Mini-Schleppern eigentlich noch nicht gedacht. Schlepper und Rennen, passt nicht wirklich. Ihr könntet jetzt natürlich die offene Micro-Racer Klasse ins Leben rufen. Renndauer min. 5 min, Gewicht max 120g. Wäre doch mal eine Herausforderung für 2011.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

deine Verkabelung hat mir gezeigt, irgendwo muss ich auch noch so "Goldige" Stecker und Buchsen haben!

Wed mal in meinen Kramkisten schauen! :that:

 

Schlepper und Rennen, passt nicht wirklich.
Schlepperbalett währe dann aber passend!

Obwohl ein "Rennen" auch seinen Reitz hat! :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

hab gerade in deinem Baubericht nochmal gestöbert und schon eine Frage.

Was hast du als Schalter verwendet und was muss er aushalten?

Link to comment
...Was hast du als Schalter verwendet und was muss er aushalten?

 

ich hab den hier bei HobbyLobby bestellt...was der aushalten können muss weiss ich nicht...allzu viel kann das nicht sein...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.