Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

Hallo Christoph,

die Handläufe an den schönen Treppen hätte ich etwas höher gemacht, so das die an dem oberen Handlauf der Reeling ankommen. Wenn Du weißt was ich meine.

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Ja, Matthias, diesen Mangel habe ich auch bemerkt...aber irgendwie sah das nicht so prickelnd aus.

 

Ich habe eh gemerkt, dass ich den «Zwuckel» niemals so genau und schön hinkrieg wie andere...an Didi will und kann ich mich schon gar nicht messen.

So habe ich mich entschlossen, den Mini-Schlepper jetzt erst einmal fertig zu stellen, im Wissen, dass da noch viel getan werden müsste, damit das Schiffchen einem Original sehr nahe kommt.

 

Vielleicht werde ich in Zukunft noch das eine oder andere Detail verbessern und/oder hinzufügen - aber ich möchte mich vor allem auch auf die anderen Projekte konzentrieren...da gibt es ja auch noch einiges zu tun und neue Ideen spriessen auch schon wieder....:o

Link to comment

Christoph, das ist der Weg den ich auch schon lange gehe. Ich bau einfach drauf los, und wenn ich ein Teil irgendwann besser hin bekomme, wird es kurzerhand ausgetauscht.

 

Matthias

Link to comment

Hi Christoph,

 

Dein kleiner Schlepper muss sich vor Nichts und Niemanden verstecken...er wird echt super....und Didis Schlepperle ist nicht der Maßstab des absoluten Ziels oder aller Dinge.

 

Das Problem mit dem Handlauf beim Niedergang liegt meines Erachtens nach lediglich daran, dass die Treppe nicht zum Massstab passt, sprich der Handlauf der Treppe von Anfang an ("von Boi weg" wie man hier sagt) zu niedrig ist im Vergleich zu der von Dir aufgesetzten Reling.......

 

 

Weiter.....super

Link to comment

Na was ein bischen Farbe doch schon ausmacht.

Das wird ein hübsches Mini-Schlepperchen.

Die Arbeiten eines gewissen bayrischen Modellbauers kann man sich eigentlich nicht zum Maßstab nehmen. Wenn ich beim Pasta kochen bin und dabei singe, höre ich mich ja auch nicht an wie Pavarotti.

Link to comment

Vielen Dank Euch für die lieben und anerkenenden Worte - Ihr habt mich wieder ein wenig auf den Boden heruntergeholt...;)

 

Ich freu mich, den «Zwuckel» am Sonntag auf's Wasser zu setzen...vielleicht werde ich einen Schleppversuch mit der «Endless Summer» machen...Fotos folgen...:mrgreen:

Link to comment

Wunderbar Christoph. :that:

 

 

 

Und eins möchte ich mal klarstellen, die "Bepi" soll in keinster Weise als Maßstsab dienen. Die ist mein Dingens. Alle anderen Minis der Bepi-Klasse sind Variationen, keine Kopie. ;)

Link to comment
...die "Bepi" soll in keinster Weise als Maßstsab dienen. Die ist mein Dingens. Alle anderen Minis der Bepi-Klasse sind Variationen, keine Kopie. ;)

 

Didi, das ist mir - und bestimmt allen anderen sonnenklar...;)

...aber trotzdem: wenn ein so schön gedeihendes «Vorbild» parallel zur eigenen Arbeit vorhanden ist, so wird es fast automatisch zum Vergleich herangezogen...und das ist ja auch gut so...;)

Mir persönlich macht das keinen Stress und ich bin sehr froh, dass Du Deine «Bepi» so detailliert und in meinen Augen perfekt baust - so habe ich immer wieder Anregung und Anschauungsmaterial.

 

Ich bin im Moment daran, einen Ständer und eine kleine Box zu bauen, damit ich morgen den Winzling auch gefahrfrei transportieren kann...;)

Link to comment

Moin Christoph,

 

die "Bepi" sieht echt toll aus.

 

Aber ich habe da auch noch eine Frage:

 

Welche Treppen-Ätzteile hast du für die Niedergänge genutzt?

 

Die sehen echt toll aus und ich war bzw bin die ganze am Überlegen, wie ich die Niedergänge bei meiner Wappen bauen soll, weil ich mich nicht getraut habe Ätzteile zu bestellen, da ich dachte sie seien zu groß.

 

Und da die "Bepi" im gleichem Maßstab ist, kann/müsste das passen.

 

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

 

Und weiterhin viel erfolg beim Bau.

Link to comment

Und eins möchte ich mal klarstellen, die "Bepi" soll in keinster Weise als Maßstsab dienen. Die ist mein Dingens.. ;)

 

Aber goil iss schon!

 

Im Ernst: Die "Bepi" hat die Meßlatte so hoch angelegt, da kann man wunderbar drunter durch werkeln und es kommt immer noch ein sehr schöner Mini-Schlepper dabei rum.

Ausserdem werden wahrscheinlich schon bald duzende Minis die Teiche der Welt befahren, während am bayrischen Prototyp noch jahrelang geschraubt wird.

Link to comment
...werden wahrscheinlich schon bald duzende Minis die Teiche der Welt befahren, während am bayrischen Prototyp noch jahrelang geschraubt wird.

 

hihi...bei all den laufenden Projekten im Hause Didi ist das wohl eine realistische Prognose...;)

 

@Nils:

Bei den Foto-Ätzteilen von HobbyLobby wirst Du ganz bestimmt fündig - da ist der Massstab ja immer angegeben und die Bauhöhen der Niedergänge auch. Ich habe den Niedergang 7x24 (Best.Nr. 7-058 ) genommen.

Edited by Didi
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Christoff,

wow, die sieht jetzt richtig Schön aus, gefällt mir und die Transportbox ist auch Super! :that:

Na, hoffe, das ich die Teile für meine Minka auch noch bekomme, dann geht es da auch weiter.

Link to comment

Ich finde auch, dass zu einem schönen Modell ein schöner Ständer gehört. Deutlich hübscher als ein "08/15-Teil".

 

Gibt's da eigentlich irgendwo Vorbildfotos im Web, auf denen man sehen kann, wie die Schiffe in den Werften (auf dem Trockendock) aufgeständert werden / wurden?

Link to comment

Hallo Jo

 

Für Schiffe mit einem flachen Rumpfboden ist's ja relativ einfach: die werden einfach auf die Pallen gestellt - davon gibt's auch einige Fotos, die leicht zu googeln sind.

Für Schiffe mit Kiel, die seitlich abgestützt werden müssen, habe ich so auf die Schnelle keine wirklich schönen Bilder gefunden...aber vielleicht hilft da jemand.

(hier ein paar Bilder, nicht alle ganz ernst gemeint...;)...Sportboot - S.M.S. Olga - Fischerboot - Stettin (SCHÖN! aber sehr klein) - Stettin2 - Seefuchs)

Link to comment
Dampferkapitän
Gibt's da eigentlich irgendwo Vorbildfotos im Web, auf denen man sehen kann, wie die Schiffe in den Werften (auf dem Trockendock) aufgeständert werden / wurden?

 

picture.php?albumid=164&pictureid=2444

Link to comment
... davon gibt's auch einige Fotos, die leicht zu googeln sind.

 

Also auf die Idee, nach "Trockendock" zu bildgoogeln, hätte man wirklich auch selber kommen können. :mrgreen: (Ich suche nämlich für meine LOYAL, die ebenfalls einen relativ flachen Boden hat, noch nach einer schönen Alternative zum momentanen Trivialständer).

Dass diese Bretterunterlegedinger "Pallen" heissen, ist dagegen eine echte Neuinformation für mich. Danke!

Link to comment

Hallo Christoph,

 

beim UT habe ich mir gedacht ... mal sehen was draus wird.

 

:that: Schön isser geworden.

 

Wünsche dir allzeit einen "Finger" breit Wasser unter'm Kiel ;)

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.