Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Diese Lösung gefällt mir. Zum einen hab ich mit den Thors gute Erfahrungen gemacht, da ist bisher nur einer abgeraucht und das auch nur weil er in dem Schlachtschiff eines näher bekannten bayrischen Herrn nicht unter Wasser funktionieren wollte. Zum anderen brauch ich da nichts löten, da ist alles fertig (siehe Problem Xoff und er kanns sicher besser als ich).

Was für ein Lipo sollte dann eingebaut werden, da kenn ich mich absolut nicht aus.

Link to comment

Ich hab mich bei der Planung für die Bepi ja auch mit LiPos beschäftigt, das geht.

Welche? Guck in der Linksammlung bei Micro-Modellbau, da sind Quellen für Akkus.

Ich hab sie letztendlich nur nicht genommen weil es müssen 2 Zellen sein, und dann braucht der Empfänger und Servo nen Spannungsregler für 5V (und ich hätte mir ein LiPo-Ladegerät anschaffen müssen) , was aber auch nicht wirkich ein Problem ist.

 

Ich bin mental halt noch nicht so weit mit LiPos anzufangen, ich liebe halt immer noch meine NiMhs.

Link to comment

Habs schon gefunden. Lipos sind für mich auch neu, damit beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen. Ladegerät ist vorhanden (Mutiplex-Multicharger) und seit kurzem auch ein Balancer. Gott sei Dank hat jemand von euch gesagt, das ich so ein Teil zwischen schalten muss, sonst hätte ich den Lipo direkt irgendwie an den Lader gefummelt.

Link to comment

Heute sind die Propeller gekommen - niedliche kleine Dinger!

So wie sie aussehen muss ich sie zuerst schleifen...haben noch Gräten dran.

 

Ausserdem habe ich mich nun definitiv entschlossen, umzurüsten und mit den kleinen Bühler Micro 12V zu fahren, gesteuert durch die Thor4. Dazu kommt ein LiPo-Akku-Pack 1.1V, 1300mAh mit einem entsprechenden Lader Jamara X-Peak 230 mit eingebautem Balancer.

 

Das ist eine Investition, aber ich denke, dass ich damit sehr zufrieden sein werde...8)

 

Jetzt kann's dann auf der Werft und im Baubericht weiter gehen...:mrgreen:

Link to comment

Jetzt bin ich mal wieder verwirrt. Didi sagte mir, das der Schlepper 190g wiegen darf. 15 hat der Rumpf, 115 dein Lipo und 38 die Motore = 168g. Die restlichen 22g lagen doch nie im Leben.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
... entsprechenden Lader Jamara X-Peak 230 mit eingebautem Balancer.

 

Der Lader ist Baugleich mit dem Simprop Bi-Power Special ( hab ich auch). Ich hab meinen für glaube 90€ gekauft. Eventuell findest du als Simprop Version noch ein günstigeres Angebot. :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Einfach geil, der zweite der Bepi-Klasse schwimmt. :that:

 

 

Jetzt setzte mich aber mit dem Hafen unter Druck, jetzt muss ich da auch mit dem Mini-Hafen anfangen. :mrgreen:

 

 

 

P.S.: Setz mal Links zu den Kommentaren in den Baubericht damit man nicht immer so suchen muss. 8)

Link to comment
...P.S.: Setz mal Links zu den Kommentaren in den Baubericht damit man nicht immer so suchen muss. 8)

 

Mach ich...danke für den Tipp!

 

Und ja: ich rechne natürlich schon mit dem Hafen...hihi

Link to comment
Guest Seebär Harry
Einfach geil, der zweite der Bepi-Klasse schwimmt.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei für die Nachfolgenden Modelle die Messlatte jetzt zimlich hoch gestekt ist. :mrgreen:
Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich habe mir gerade zur Probe mal Fensterrahmen gefräst und mit VIVAC verglast, das geht sehr gut.
Wow, wie nicht anders zu erwarten, einfach spitzenmäßig & schön! :that:

 

Bauen geht bei mir noch nicht, aber eine Kleinigkeit hab ich für den Minni auch schon erstellt.

 

Mein Werftlogo soll Später den Schornstein ziehren.

Obwohl in 1:100 nich viel erkennbar seien wird.

Hab die Farbe vom Kamin schnell noch geändert,

da ich den Aufbau Weiß lakiere die Beschläge usw. in Messing lasse.

Logo.jpg

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest Cheesey

Moin Christoph,

 

es ist sehr schön, dass du nach dem anfänglichen Frust wieder vorwärts kommst.

Hier ein paar Lösungsvorschläge:

 

  • Verglasung der Bullaugen: Du nimmst einen alten Kamerafilm, spitzt ein Messingrohr an und stanzt damit kreisförmige Verglasungen aus. Die kannst du dann (wenn mich nicht alles täuscht) einfach festkleben
  • Verglasung von Fensterrahmen: Frag Didi, wie er das gemacht hat :mrgreen:. Ich weiß es nämclih auch nicht...

Mehr weiß ich auch nicht, die Klüsen würden mich auch interessieren, brauch doch auch welche :p.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Verglasung: Die Schutzfolie von "Schlepp-Tops" Bildschirmen. Relativ kratzfest, superleicht und umsonst.

Klüsen: Auffräsen (ich trau mich aber auch noch nicht), das Rohr (keinen Schimmer wie das heißt) wieder aus der Folie, die läßt sich um die engsten Radien biegen, falls es passt, muss ich auch noch mal testen, einen Strohhalm in ovale Form gedrückt.

Winde: Eigenbau? Die trommeln kann man von kleinen Winden mit E-Motor aus grösseren Maßstäben nutzen.

Lüfter: Hab ich gerade bei HL bestellt, werde dann berichten ob man mit denen lenen kann.

Wie passend, die Post ist da und man kann damit gut leben.

Link to comment
Verglasung von Fensterrahmen: Frag Didi, wie er das gemacht hat :mrgreen:. Ich weiß es nämclih auch nicht...
Machen wird..................;)

 

Bin noch nicht so weit, aber ich werde eine Blister-Verpackung nehmen.8)

 

Im Moment beschäftigt mich mehr die Beleuchtung, ich will unbedingt profilierte Lampenkörper mit 3mm Durchmesser. :menno:

Link to comment

Peter, du kennst mich doch mittlerweile. ;)

 

Was ich selber machen kann........................8)

 

Bei den Ätzteilen ists nur daran gescheitert weil ich zu blöde für die CAD-Programme bin, sonst häte ich die auch selber gemacht.

Link to comment

Gestern habe ich versucht, eine Treppe zu löten...aber die Ätzteile sind so klein, dass ich es nicht geschafft habe...:o

 

Ich muss mir zuerst eine grosse Arbeitslupe mit Beleuchtung kaufen, um überhaupt sehen zu können, wo ich löte....weiss jemand, wo man solche günstig herbekommt?

 

...und dann ein paar Fragen an die, die solch kleine Ätzteile schon erfolgreich gelötet haben (Didi...?):

 

  • wie fixierst Du die Teile zum Löten?
  • Baust Du eine Lehre?
  • Aus welchem Material ist die Lehre?
  • Wie verhindert man, dass die benachbarten Lötstellen sich wieder lösen beim Heizen?

Link to comment

Hallo @Xoff

 

..auch wenn Ihr mich auslacht......

 

...wenn alle Fingerkuppen angebrandt sind

und alle Teilchen davongeflogen sind in die unendliche Weite des Teppichflors....

 

greife ich immer zum meinem Sekundenkleber......die geklebten Ätzteile haben bisher immer gehalten, auch im RC-Einsatz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.