Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

...greife ich immer zum meinem Sekundenkleber...

 

Das hatte ich auch in Erwägung gezogen...aber nicht getraut zu schreiben...;)

 

Nein, im Ernst, ich würde eigentlich gern löten...

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Guest Seebär Harry
Ich muss mir zuerst eine grosse Arbeitslupe mit Beleuchtung kaufen, um überhaupt sehen zu können, wo ich löte....weiss jemand, wo man solche günstig herbekommt?
Bei Ebay mal nach Lupe schauen, da sind meist ganz gute drinn.

 

Ich hab diese und binn sehr zufrieden,

zumal man die Gläser in verschiedenen

Stärken nachkaufen kann.

lupe.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry
das Modell gefällt mir ausserordentlich...ist schön «oldfashioned»...8)
Ich hab bei der Lupe nicht nach dem Aussehen geschaut, für mich war wichtig,

das der Kopf sich mit der Beleuchtung dreht und das bei Bedarf ein das Glas gewechselt werden kann.

Konnte ich bei der nicht erkennen, evt. mal beim Verkäufer nachfragen.

Link to comment

Das ist ein Uralt-Teil und sehr wahrscheinlich gibt's da keine Ersatzteile mehr...mich hat die Form fasziniert und die Grösse und Form der Lupe ist unerreicht.

 

Mal schauen, ob ich den Zuschlag erhalte (dauert noch 6 Tage)...sonst gibt's ja noch einige (weniger schöne) Modelle...;)

Link to comment

Ich habe mal bei dieser Lupenleucht/Leuchtlupe geboten

Noch 6 Tage und schon 9 Gebote und schon über 16 Euro? Das wird nix. :(

 

Guck mal bei Wabeco bevor du bei ebay zu viel bezahlst. ;)

 

 

Und dazu:

wie fixierst Du die Teile zum Löten?

  • Baust Du eine Lehre?
  • Aus welchem Material ist die Lehre?
  • Wie verhindert man, dass die benachbarten Lötstellen sich wieder lösen beim Heizen?

Ich habe eine Lötplatte von Fohrmann, auf der kann man Teile mit passenden Stiften fixieren. Da brauche ich keine Lehre.

Um benachbarte Lötstellen zu schützen muss einfach die Wärme abgeführt werden. Früher hab ich da schon mal ein Stück feuchten Ton benutzt, seit ich keinen mehr habe nehme ich entweden ein feuchtes Tempo, die Finger ( ;) ) oder ein größeres Stück Metall, wie im Fall der Treppen, das ich auf die Seitenwangen der Treppe lege. Das kühlt die alten Lötstellen und hält die Treppe gleichzeitig fest.

Link to comment

Hallo Xoff,

 

die "old-fashioned"-Lupenleuchte ist wirklich sehr schön - ich würde trotzdem eher davon abraten. Grund: beim Arbeiten mit diesen Leuchten wirst du eine sehr schnelle Ein-Hand-Verstellbarkeit in alle Raumachsen sehr rasch zu schätzen lernen. Die genannte Henstoldt-Leuchte wäre mir da viel zu unflexibel. Und ich möchte auch nicht erst eine Rändelschraube losdrehen müssen. Ich finde die üblichen Werkstatt-Lupenleuchten aus Kunststoff offen gestanden recht "hässlich", darum habe ich eine Edelstahlleuchte von Lunatec genommen. Sie ist sehr gross, darum hält sie den Arbeitsplatz schön frei.

 

Zur Fixierung beim Löten gibt es zwei verschiedene Platten mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

 

  • Einmal die bereits genannte Lochkeramik-Platte. Vorteil: robust. Nachteil: die Löcher sitzen oftmals genau an der falschen Stelle für den individuellen Einsatzzweck.
  • Zum anderen eine gepresste Sinterplatte, die aus winzigen goldenen Kügelchen besteht. Vorteil: die Werkstücke lassen sich mit stinknormalen Stecknadeln an jeder beliebigen Position fixieren, man ist also unabhängig von einem vorgegebenen Raster. Die Platte lässt sich von beiden Seiten benutzen. Nachteil: recht bruchempfindlich, wenn sie mal vom Werktisch fallen sollte oder irgend etwas draufknallt, ist sie garantiert kaputt.

Ich kenne beide Platten und benutze mittlerweile (wegen der größeren Flexibilität) ausschliesslich die zweite. Wenn man einen Alurahmen (aus einfachen Baumarkt-Winkeln auf irgendeiner kleinen Holz-Trägerplatte) ringsrum anbringt, ist sie auch ganz gut geschützt.

 

Gruss, Jo

Link to comment
...Guck mal bei Wabeco...

 

Ich habe eine Lötplatte von Fohrmann...

 

Danke für die Tipps...:that:

 

Das mit dem Kühlen der Lötstellen merk ich mir...die Finger werd' ich nur im Notfall benutzen...;)

edit: da hab ich grad noch eine Kühlpaste gefunden..taugt die was?

 

@Jo: Danke für Deine Anmerkungen...das mit der Sinterplatte tönt sehr attraktiv!

 

****

Ich denke, ich muss mir noch Gedanken über einen gescheiteren Ltkolben machen...meiner ist glaub ich ziemlich stark und heizt deshalb für so kleine Arbeiten viel zu viel...:o

Edited by xoff
Ergänz
Link to comment
Ich denke, ich muss mir noch Gedanken über einen gescheiteren Ltkolben machen...meiner ist glaub ich ziemlich stark und heizt deshalb für so kleine Arbeiten viel zu viel...:o
Die Stärke des Lötkolben ist eher zweitrangig. ;)

 

Ich hab ne alte, billige digitale Lötststion von Conrad im Einsatz mit 50W.

Leider gibts meine nicht mehr im Angebot, darum auch kein Link.

 

Was für mich das Entscheidende ist, ich hab jede Menge verschiedene Spitzen, für SMD bis Flächenlöten.

Die richtige Wahl der Lötspitze ist wichtiger als die Leistung. Die Leistung (Temperatur) kann man bei einer Digitalen schön regeln. Aber erst die Spitze bringt die Leistung punktgenau ans Werkstück, da gibt es einfach keine "Spitze für alle Fälle"

Link to comment

Hallo Xoff,

kann mich Didi nur anschliessen - die Leistung ist sehr relativ. Auch anders herum betrachtet: ich löte Messing sehr gerne mit offener Flamme in Verbindung mit Stannol Lötpaste. Da ist die abgegebene Wärmeleistung eigentlich viel höher als bei einem Lötkolben. Trotzdem lassen sich winzigste Ätzteilchen damit genauso perfekt verlöten wie ganze (zugegebenermaßen dünne) Bleche. Seitdem ich diese Methode kenne, löte ich nur noch Elektronik / Elektrik mit dem Lötkolben (besser gesagt: preiswerte Lötstation), den Rest ausschliesslich mit Flamme. Die Ergebnisse werden dadurch - zumindest bei mir! - deutlich besser... ich finde das Flammlöten mit Paste a) einfacher und b) sauberer.

Link to comment
...Die Dinger gibt's in -zig Ausführungen ab ca. 10,-€ aufwärts... im Prinzip alles dasselbe.

 

...einen fast wie ein Feuerzeug gestaltet und einen in Stiftform.

 

Daaanke! :that:

 

...dann schau ich mal im Baumarkt...dort muss ich eh hin und ein paar Dinge kaufen für meine diversen Projekte...:mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
...dann schau ich mal im Baumarkt...
Hab gerade mal beim blauen C geschaut.

Einmal so änlich wie dieser, gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Der andere ist in Stiftvorm etwa so dick wie ein rundes Einwegfeuerzeug und etwas länger als ein Kugelschreiber.

Hat auch eine offene Flamme, beide werden mit Gas betrieben.

Link to comment
Guest Design-HSB
Daaanke! :that:

 

...dann schau ich mal im Baumarkt...dort muss ich eh hin und ein paar Dinge kaufen für meine diversen Projekte...:mrgreen:

Hallo Christoph,

 

meine Besten und günstigsten Lötbrenner habe ich aus dem Lebensmittelsupermarkt, dort werden die Dinger zum karamelisieren von Zucker auf Creme angeboten. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.