Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

kaum binn ich mal einige Tage nicht an Bord, geht es hier ja richtig los.

Muss ich mir ja was einfallen lassen, wenn mein Minni mal auf die Werft kommt.

Die Idee mit der Ruderanlage find ich Superspitzenmäßig und werde sie warscheinlich abkupfern. :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Schnuckelig, der kleine Zwuckel... du pendelst aber auch zwischen den Extremen! ;) Willkommen in der Welt des Pinzetten-Modellbaus! :lol:

 

Danke für's Kompliment - und: recht hast Du: Fingerspitzenmodellbau...8)

 

...Die Idee mit der Ruderanlage find ich Superspitzenmäßig und werde sie warscheinlich abkupfern. :mrgreen:

 

Gern...;)..ist mir eine Ehre!

Link to comment
Guest Seebär Harry
«Zwuckel» ist ein kleiner Kerl
Gefällt mir, ist passend und klingt schön.

Schade, das ich den Dialekt nicht kann, währe was für ´ne Taufrede zu schreiben. :lol:

 

Nur mal einen Anfang in Hochdeutsch,

Ohne viel geruckerl

legt er ab der Zwuckerl.

Vom Kai gan sauber sich gelöst,

der Käpten hatte nicht gedöst.

 

Gedöst = Gepennt oder Geschlafen. :mrgreen:

Link to comment

Sieht schon mal sehr gut aus. :that:

 

Nur eine Anmerkung hätte ich. Du hast ja gesehen daß ich den Ruderservo vor die Moptoren gesetzt habe. Das war nicht aus ner Laune raus, sondern volle Absicht. So kann ich hinten zwischen die Wellen 2 AAA-Zellen legen und vor das Ruderservo die anderen beiden. Somit stimmt die Gewichtsverteilung im Boot fast perfekt.

Link to comment
So kann ich hinten zwischen die Wellen 2 AAA-Zellen legen und vor das Ruderservo die anderen beiden.

 

Ist notiert, für großartig Ballast wird es wahrscheinlich ja nicht langen, da muss die Trimmung von Anfang an stimmen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

die Motorbefestigung find ich Top, bin auf den Fahrtest gespannt,

gehe aber davon aus, das sie sich bewährt.

Nur, Gummi altert schnell, also öfters kontrolieren.

Link to comment

Die Gummimasche ist nicht ohne, warum denn nicht.

Ich hab noch ein Tütchen mit kleinen Gummis aus der Zahnmedizin, die altern kaum und halten ordentlich was aus. Wenn du magst schick ich dir welche.

Ohne Zug sind die kreisrund, circa 1cm Durchmesser, lassen sich aber bis auf circa 5cm dehnen und man muss schon richtig Kraft aufwenden um die zu zerreissen.

Link to comment
Guest Cheesey
...man muss schon richtig Kraft aufwenden um die zu zerreissen.

 

Ich hab solche, also für meine Zahnspange hab ich die bis vor kurzem gebraucht, wenn man die nen bisschen im Mund hatte, ließen sich die schon zerreißen, aber halt nicht sehr schnell. Also die müssten gehen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Das mit den Gummis wird schon funktionieren.

 

In der Bauanleitung zum Peilboot Möwe von Robbe wird vorgeschlagen den Motor ( etwa ein 240er) mit Hilfe von einem Gummi zubefestigen. Dazu wurden im Rumpf jeweils recht und links vom Motor eine Klampe ( welch eine Verschwendung :mrgreen: ) festgeklebt und das Gummi über den Motor gespannt.

 

Ich selbst hab das mal beim Bau meiner Möwe mal ausgetestet, selbst nach einem Jahr war das Gummiband ( normales aus dem Haushalt) nicht porös.

 

Sollte also bei den noch kleineren Motörchen kein Problem darstellen :that:

Link to comment
Sieht schon mal sehr gut aus. :that:

 

Nur eine Anmerkung hätte ich. Du hast ja gesehen daß ich den Ruderservo vor die Moptoren gesetzt habe. Das war nicht aus ner Laune raus, sondern volle Absicht. So kann ich hinten zwischen die Wellen 2 AAA-Zellen legen und vor das Ruderservo die anderen beiden. Somit stimmt die Gewichtsverteilung im Boot fast perfekt.

 

Das ist ein Argument...werde heute mal eine Wasserung im Becken vornehmen und allenfalls umbauen...;)

 

...Ich hab noch ein Tütchen mit kleinen Gummis aus der Zahnmedizin, die altern kaum und halten ordentlich was aus. Wenn du magst schick ich dir welche...

 

Danke, Peter, für das Angebot und den Tipp!

Ich kenne diese Zahngummis. Einer meiner besten Freunde ist Zahnarzt, sitze also an der Quelle für solches Material...werd ihn mal danach fragen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Einer meiner besten Freunde ist Zahnarzt, sitze also an der Quelle für solches Material...werd ihn mal danach fragen.
Das währe ja ein Grund, mal wieder zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen,

hab in Richtung Modellbau ja schon einiges bei Ärzten ergattern können.

 

Das Deck und die Aufbauten von deinem "Kleinen" gefallen mir,

sieht ja schon richtig schnuckelig aus! :that:

Link to comment

Das Holzdeck hat mir schon an Didis Bepi gut gefallen. Wollte ich ja eigentlich nicht auch so machen, sieht aber klasse aus. Werd ich eben wieder Planken schneiden müssen.

Um zu vermeiden das alle Minis gleich aussehen wird aber versucht werden meinen mit offener Brücke zu bauen, das past auch ganz gut in die Zeit um die Jahrhundertwende.

Bin wirklich mal gespannt, wie das mit dem Diät halten klappt, meine Pötte wiegen ja immer zuviel.

Wieder mal ein erstklassiger Baubericht von dir, da werd ich versuchen vieles nach zu bauen.

Nur so am Rande: Du hast die normalen Eneloops im Rumpf liegen? Die gibts auch mit Lötfahne, sind nur unwesentlich teurer und machen die Akku-Block-Löterei schneller und einfacher. Falls du noch dünnen, leichten und recht kratzfesten Kunststoff für die Fenster suchst: Frag mal im Computerladen, die Folie mit der die Bildschirme von "Schlepp-Tops" gesichert werden eignet sich sehr gut.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Frag mal im Computerladen, die Folie mit der die Bildschirme von "Schlepp-Tops" gesichert werden eignet sich sehr gut.
Super Idee, hab noch ´ne Handyschutzfolie da, werd ich dann mal für den Minni verwahren.
Link to comment
Handyschutzfolie

 

Das wird so eine selbstklebende sein, die mein ich nicht.

Es ist so was ähnliches wie eine Blisterverpackung, nur eben sehr dünn und man kann auch mal mit dem Fingernagel drüberziehen ohne das es Kratzer hinterlässt. Bring dir bei Gelegenkeit mal ein Stück mit.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das wird so eine selbstklebende sein, die mein ich nicht.

Es ist so was ähnliches wie eine Blisterverpackung, nur eben sehr dünn und man kann auch mal mit dem Fingernagel drüberziehen ohne das es Kratzer hinterlässt. Bring dir bei Gelegenkeit mal ein Stück mit.

Hast recht, hatte ich nicht bedacht, danke dir aber schonmal in vorraus! :that:
Link to comment

Ich hab mir grade die Motorhalterung angesehen.

Idee super, aber: Sollten das Faulhabers oder Maxon sein, hätte ich nur einen vorsichtigen Tipp: Bitte schaun, dass der Motor keine Seitenkräfte bekommt sprich dass ihn irgend etwas in der Wellenflucht hält. Die Lagerchen nehmen das furchtabr übel und zwar irre schnell, das Problem ist dass innen die feinen Metallbürsten mit leiden und der Motor Aussetzer hat, dann plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe leidige Erfahrungen hier in der Medizintechnik ... da hat man dann ein ganzes Werkzeug deswegen geändert. Und seit mir das der Maxon-Vertreter (Mitbewerb zum Faulhaber) erklärt hat, bin ich sehr vorsichtig geworden, weil das eben an den Eisenlosen der wunde Punkt ist.

Link to comment
Das währe ja ein Grund, mal wieder zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen....

 

Da muss ich ihn nur auf'n Bier einladen und eine Bestellung durchgeben...;)

 

...und Dankeschön für Dein Kompliment!

 

....Du hast die normalen Eneloops im Rumpf liegen?...

 

jepp...hab einfach die genommen, die gerade vorrätig waren bei meinem Händler. Aber das Löten ist sehr gut gegangen...

 

... dünnen, leichten und recht kratzfesten Kunststoff für die Fenster: ....Folie mit der die Bildschirme von "Schlepp-Tops" gesichert werden eignet sich sehr gut...

 

 

Danke für den Tipp! Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...;)

 

...Bitte schaun, dass der Motor keine Seitenkräfte...Die Lagerchen nehmen das furchtabr übel und zwar irre schnell...

 

Oh, Danke für den Hinweis...ich hab zwar schon an eine möglichst gute Flucht gedacht...aber ich werd's noch einmal peinlich genau kontrollieren...;)

Link to comment

Mach dir nichts draus: Es gibt eben diese Tage, da fragt man sich warum man nicht einfach im Bett geblieben ist.

Manchmal läuft es eben nicht, da kann man anfassen was man will, es geht alles schief.

Morgen sieht das alles schon wieder anders aus!

Link to comment

Hallo Xoff,

 

das war wohl eine kleine "Pechsträhne" mit der Elektronik.......

 

Mein Tipp:

 

erst einmal Pause mit dem Gefiesel....

weglegen das Ganze.....aber nicht zu weit

mit Großem beschäftigen, da gibt es doch Möglichkeiten genug

(neue Vorhaben, Pläne begucken, surfen, Bilder anschauen, Kommentare zu anderen Bauberichten schreiben usw.)

 

..wird schon werden :that:

 

 

Gruss aus dem Süden

Link to comment
mit Großem beschäftigen, da gibt es doch Möglichkeiten genug

 

das mach ich auch immer so. Hat nur den Nachteil, das ich von Baustellen umgeben bin. Aber irgendwie mag ich mein Chaos, ordentlich und vernünfig muss ich an anderer Stelle schon genug sein.

Ich empfehle in solchen Fällen immer Wanten zu knüpfen, Knoten an Knoten, stundenlang. Danach freue mich darauf was anderes machen zu dürfen ( ist aber nur was für leicht masochistisch veranlage Modellbauer :) ).

Link to comment

MOin,

 

das kenne ich auch. Zurzeit bau ich meine Pollux komplett um, sie will einfach nicht dicht werden. Jetzt leg ich sie erstmal ein bisschen zur Seite und schau, ob ich was größeres machen kann.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

also ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du. Zwar nicht in Anbetracht zerstörter Hardware sondern einfach an der Größe sprich Maßstab keine rechte Freude finden können. Drum hab ich mich auch damals von meinem Stolzen getrennt.

 

Aber so ist das halt im Leben. Ich stehe dazu und erfreue mich lieber an größeren Maßstäben, wobei es ja auch bei diesen Modellen durchaus kleine Bautechnische Herausforderungen zu bewerkstelligen gilt ;) .

 

Dennoch denke ich das Du Deinen Westentaschen Schlepper noch ordentlich fertiggestellt aufs Wasser bekommst! In diesem Sinne ...

Link to comment

Nicht verzagen Christoph, das mit dem Fahrtregler ist mir genauso passiert,hab auch einen gebruzelt. 8)

 

Warte mal biste alle Komponenten zusammensteckst, dann wirste sehen daß das mit dem selbstlernen der Neutralstellung der Fahrtregler nicht so einfach ist. Erst muss der Akku am Empfänger angeschlossen werden und erst dann die Fahrtregler. Anders gibts Störungen.

 

Deswegen werde ich bei den Fahrtreglern noch Schalter/Minijumper einbauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.