Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

San Felipe

Super wie das alles bei deinem Boot funktioniert. Bin begeistert und habe die für mich wichtigen Dinge notiert. Das ich eine absolute Elektronic-0 bin, werd ich bei vielem nach anderen Lösungen suchen müssen. Wichtig für mich aber z.B. die nicht mitlenkenden Stauruder und vieles mehr.

Lese auch sehr gern, das nicht nur einem Anfänger wie mir solche Übermut-Mißgechicke passieren. Hab meine Melvin auch fast in den Untergang getrieben. Probefahrt nur mit aufgelegtem Deck. Zwar funktionierte noch alles, da der Empfänger und einige andere Komponenten in einer extra Wanne untergebracht sind aber wenn das Wasser bis zum hinteren Schornstein steht, wird es Zeit ans Ufer zu kommen. Aber immerhin, das was doch der Härtetest schlechthin.

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ole, das sieht ja alles sehr gut aus...ausser des Leichtsinns des Kapitäns...;)

 

Toll, wie das Schnellboot backst, die Bilder in den Wellen sind auch perfekt!

 

Im Innenraum sieht's ja fast so chaotisch wie in meinem Schiff aus...hihi...:mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler

Toll, wie das Schnellboot backst...

Finde ich auch!!

 

...die Bilder in den Wellen sind auch perfekt!

Hat sich das nachträgliche Demontieren der Komponenten doch gelohnt ;)

 

 

Na zu der Aktion mit dem offenen Boot sag ich nur: "mehr Glück als Verstand" :bäh:
...ausser des Leichtsinns des Kapitäns...;)
...wenn das Wasser bis zum hinteren Schornstein steht, wird es Zeit ans Ufer zu kommen. Aber immerhin, das was doch der Härtetest schlechthin.

Naja, sooo schlimm wars ja nun nicht ;) Die Wellen waren nicht wirklich hoch und ich habe den Rumpf einfach überschätzt. Im Gegensatz zur Bermpohl hüpft das S100 quasi über die Wellen. Die A.B. brettert einfach durch :) Hat aber trotzdem Spaß gemacht und zum Glück ist ja nichts kaputt gegangen.

 

....

Lese auch sehr gern, das nicht nur einem Anfänger wie mir solche Übermut-Mißgechicke passieren...

Mit meinen jungen 26 Jahren kommt immer nochmal so ein kleiner Teufel angesprungen und verschafft sich Gewalt über mein Handeln :evil: Ich weiss auch nicht, was mich da ab und zu reitet. ;)

 

Im Innenraum sieht's ja fast so chaotisch wie in meinem Schiff aus...hihi...:mrgreen:

...nicht mehr lange... Kabelbinder sind geordert. Ich bin nur am überlegen, ob ich Klebesockel verwende oder mir die Halterungen für die Kabelbinder aus PS fertige und direkt an den Rumpf klebe. Mal sehen...

 

Das ich eine absolute Elektronic-0 bin, werd ich bei vielem nach anderen Lösungen suchen müssen...

Wie ich Xoff schon mal geschrieben habe, Löten ist nicht all zu schwer! Ein bisschen Übung und es klappt bestimmt!

Auch bei den Plänen könnte ich dir weiter helfen. Außerdem werden hier im Forum ja auch viele Fragen schnell und kompetent beantwortet! :that:

 

Ole

Link to comment
San Felipe
Naja, sooo schlimm wars ja nun nicht

 

wenn die Motoren ausgefallen wären, hätte ich mich direkt bei der zweiten Probefahrt von meiner R/C-Premiere verabschieden können. Das Schiff sackte über Heck weg, durch den Schub wurde das Untergehen wohl verzögert. Es hat gerade noch so gelangt. Einfach nur Glück gehabt. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

Link to comment
Guest TeKieler
wenn die Motoren ausgefallen wären, hätte ich mich direkt bei der zweiten Probefahrt von meiner R/C-Premiere verabschieden können. Das Schiff sackte über Heck weg, durch den Schub wurde das Untergehen wohl verzögert. Es hat gerade noch so gelangt. Einfach nur Glück gehabt. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

ok, da hast du wirklich sehr viel Glück gehabt ;)

 

Ich hatte das "Aber immerhin, das was doch der Härtetest schlechthin" auf mich bezogen. Und da es eben nur 3,4 Wellen waren, lief ja auch nicht mehr Wassr ins Boot. Ich hätte also auch abwarten können, bis es an den Steg treibt.

 

Na, was ist das?

IMAG0064.jpg

 

Schon ne Ahnung? :)

IMAG0065.jpg

 

Richtig! Ein Verbrennerboot auf Tauchstation!

IMAG0066.jpg

 

Letztes Jahr hatte ich mit meiner Jet Stream 1000 eine Situation, wo ich unfreiwillig die Unsinkbarkeit eines 2 Schalenrumpfes getestet habe. Eine Kurve zu eng genommen, der Flitzer legte sich aufs Dach, lief voll und sackte ab. Zum Glück blieb die Luftblase im Bug, der Wind stand günstig und der hohe Bug diente 1A als Segel ;)

Motor und Elektronik waren natürlich komplett abgesoffen, aber nach einer totalen Demontage und einer Nacht auf der Heizung war wieder alles i.O. :that:

 

Ole

Link to comment
San Felipe

Ein "Rennsegler".

Hab jetzt auch eine kleine Stinger wieder zu laufen gebracht. Die ist zwar nicht so schnell aber in ganz engen Kurven bei Vollgas schiebt die sich auch unter Wasser. Das Ding ist aber so dicht, das es nach kurzer Zeit als "Renn-U-Boot" wieder hoch kommt. Bis zur nächsten Vollgaskurve. Macht richtig Spass.

Beim S-100 werde ich auch darauf achten, das alles schön dicht ist. Die ist ja auch relativ klein und schnell.

Link to comment
Guest TeKieler

Beim S-100 werde ich auch darauf achten, das alles schön dicht ist. Die ist ja auch relativ klein und schnell.

 

Das stimmt! Trotzdem habe ich mir vorgenommen, nur bei ruhigerem Wetter und kleineren Wellen zu fahren.

Wenn das Modell fertig ist, ist es mir glaub ich auch viel zu wertvoll (im ideellen Sinne) um damit so zu fahren wie mit meiner Bermpohl. Bei der AB weiss ich, dass der Rumpf für solche Fahrten konstruiert wurde ;)

Zwar mögen die S100 Boote mit geschlossener Back sehr seetauglich gewesen sein, aber die Länge der Dünung im Original war ja auch viel größer. Wenn man die Hacksee aus dem Modell in 1:1 umrechnen würde, wäre es auch ziemlich unangenehm geworden...

Link to comment
  • 2 weeks later...
titanicmax

Hallo TeKieler,

 

sieht richtig toll aus!!!

:respekt:

 

Hast du dich eigentlich schon entschieden,

welches Original-Boot du darstellen möchtest?

Hab vor 'ner Weile mal gegoogelt und 'ne Seite entdeckt auf der viele Bilder von den Wappen, Tarnanstrichen und Bootskommandanten zu finden waren.

Schau gleich noch mal nach, welche Seite das war und melde mich dann wieder.

 

Gruß,

Max

Link to comment
Hallo,Ole die Flagge sieht gut aus und wo bekommst Du die aus Stoff her ? Beide??

 

Bin zwar nicht Ole, aber erlaube mir trotzdem, die Bezugsadresse für meine Flaggen (etwas runterscrollen) anzugeben:

Modellbaukaufhaus

 

Da kann man seine Flaggen nach eigenem Vorbild machen lassen - oder bereits bestehende Designs käuflich erstehen.

 

Es gibt bestimmt noch andere - gute - Adressen...;)

Link to comment
Guest TeKieler
Da kann man seine Flaggen nach eigenem Vorbild machen lassen - oder bereits bestehende Designs käuflich erstehen.

Jein... Zwar gibt es da sehr gute Flaggen zu kaufen, das Problem ist in diesem Fall nur, dass die Reichskriegsflagge (von 1935-1945) in der Herstellung und Verbeitung nach § 86 und § 86a StGB strafbar ist.

Wenn ich sie bei mir zuhause auf meinem S-Boot hisse, ist es für mich in Ordnung, weil ich keine nationalsozialistischen Absichten hege. Es ist eben ein Teil der deutschen Geschichte und ich möchte mein Boot so darstellen, wie es damals gefahren ist.

Deshalb brauche ich ja auch den 2ten Flaggenstock mit entnazifizierter Flagge für den Teich ;)

 

Ich denke nicht, dass das Modellbaukaufhaus diese spezielle Flagge führt.

Ich hatte schonmal bei Herrn Blissenbach angefragt und der stellt mir auch keine her, was vollkommen ok ist. Immerhin ist es strafbar!

 

Gruß Ole

Link to comment
San Felipe

Natürlich meinte ich legale Flaggen...;)...alles andere interessiert mich nicht.

 

In der Schweiz dürfte das auch kein Problem sein. Flaggensätz gibts übrigens bei GMM (USA).

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

wie sieht es denn mit selber machen aus? Stoff und

Wasserfester Filzstifft, dazu evt. eine Schablone,

das sollte gehen, natürlich nur für Zuhause. ;)

Link to comment

Da für unsere Plattform allerdings das deutsche Recht gilt, brauchen wir hier auch nicht drüber diskutieren.

Also bitte von den Flaggen wieder zurück zum Boot.

 

Matthias

Link to comment
Guest TeKieler

Hast du dich eigentlich schon entschieden,

welches Original-Boot du darstellen möchtest?

Hab vor 'ner Weile mal gegoogelt und 'ne Seite entdeckt auf der viele Bilder von den Wappen, Tarnanstrichen und Bootskommandanten zu finden waren.

Schau gleich noch mal nach, welche Seite das war und melde mich dann wieder.

Hallo Max!

Ne, ich habe noch keine Entscheidung getroffen, welches Boot es wird.

In Holland bei der 8.Flottille malen sie ja ihre eigenen Kommandantenwappen auf die Brücke. Finde ich auch nicht schlecht!

>Da ich aber noch kein Wappen für meinen Namen habe (Theoretisch könnte ich HaJü in JOHa umwandeln, Jan-Ole Ha....) und die Lackierung noch ein wenig hin ist, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit um drüber nach zu denken.

 

Hast du die genaue Seite eigentlich noch gefunden? Auf steelnavy.com wird man ja von weiteren Links nur so erschlagen.... Gefunden habe ich da bis jetzt noch nichts :(

 

Gruß

Ole

 

PS: Um nochmal die Flaggengeschichte abzuschliessen:

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, das deutsche Gesetz brechen, aushebeln oder umgehen, oder dem Forum schaden!! Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein und verweise auf den § 86 und § 86a StGB

Link to comment
FirstTimer

Nabend

 

ich bin einer der Hollandische bauer der S100

Wir haben unser eigener flagge entwurf.

Vielleicht ein idee für ein flottille in Deutchland.

Wenn man dann auch noch ein nich gebauten S-nummer nimmt hat man einige freiheiten im bau

 

Vlag81.jpg

Created by Maarten

 

und als vorbild meine kalotte mit logo's

 

IMG_0807.jpg

gruss

 

Paul

Link to comment
Guest TeKieler

@FirstTimer: Super mooi! ;)

 

Ich denke mal, dass ich mir auch eine Schnellbootnummer raussuchen werde, die nicht mehr gebaut wurde. So kann ich z.B. auch das Tarnschema von Maarten übernehmen, oder es so ähnlich gestalten.

 

Aber wie schon einmal geschrieben, hat das noch ein wenig Zeit!

 

Gruß aus Kiel

Ole

Link to comment
Guest Modellbaufan

Hallo alle zusammen,

möchte mich heute ersteinmal vorstellen.

Komme aus Dithmarschen (Schleswig Holstein), Wohnort Tellingstedt bei Heide und mein Rufname ist Jürgen.

Verfolge mit sehr großer Freude Deinen super Baubericht und bin nur noch begeistert was man aus einem Platikmodellbausatz herausholen kann.

Hätte nie gedacht das man dieses Schnellboot RC -tauglich bekommt Ein Wunsch von mir war es immer so ein Boot zubauen.

Schon in den 80ziger Jahren gab es von Schaffer die S-Boote. Diese waren damals für mich einfach nicht bezahlbar!

Jetzt ist es endlich soweit das ich mein Projekt S-100 in Angriff nehmen werde.

Natürlich soll es auch die S-100 von Italeri werden. Habe über Wochen

schon mal gegoogelt wo man den so alles bestellen kann. Hier im Norden

an der Nordseeküste ist es leider um Modellbaufachgeschäfte schlecht bestellt. Es würde schon Probleme geben z.B. PVC Kunststoffleisten,

Kleber u.s.w für den Bau zubekommen ganz zu schweigen eine ordenliche Fachberatung.

Habe über Jahre RC Automodellbau betrieben und möchte jetzt auf Schiffsmodellbau umsteigen.

Wäre über eine Auskunft verschiedener Modellbau Fachgeschäfte

sehr erfreut damit ich endlich mein Projekt starten kann.

Gleich eine Frage: Was für einen Kleber (Faller) verwendest Du

Würde mir schon sehr weiterhelfen!

 

viele Grüße

Jürgen

Link to comment
Hansen-Bengel

Wäre über eine Auskunft verschiedener Modellbau Fachgeschäfte

sehr erfreut damit ich endlich mein Projekt starten kann.

Jürgen

 

Moin Jürgen,

 

Im Norden gibt es zwei der besten Händler "weltweit".

Das sind Dreger und Hobby-Lobby.

 

Und Arpsdorf und Oldenborstel sind auch nicht weit entfernt von Tellingstedt...

 

 

Achso, noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.