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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

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Hey, schon mal ganz geil der Bericht! :that:

 

Meine "Manöverkritik":

Wäre es denn nicht möglich gewesen statt der 4mm-Wellen kleinere zu verwenden?

Z.B. 3mm-Wellen, dann würde sich der Einbau (mit passenden Stevenrohren) maßlich einfacher gestalten. (Ok, bei dir ists zu spät dafür)

 

 

Wie schauts denn mit den Rudern aus, Du willst scheinbar alle 3 Ruder funktionsfähig machen. Willst Du auch den "Lürssen-Effekt" mit einbauen? Ich hätte da eine Idee dafür, die benötigt für die originalgetreue Realisation nur einen Prop-Kanal (und ein Servo) zusätzlich.

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Guest TeKieler

Hi Didi!

Lürssen-Effekt ist auf jeden Fall in Planung!

Habe ein Bild entdeckt, wo der technische Aufbau schon ganz gut zu erkennen ist.

 

PHTO0018.jpg

Bildquelle: www.rcgroups.com

 

Ich werde es vom Prinzip her ähnlich machen. Ein Lenkservo, der den Servo zum Spreizen der Stauruder auf einem Schienensystem vor und zurück bewegt. Wie gesagt, ist aber noch in Planung.

 

Was hast du denn im Sinn?! ;)

 

 

Die 4mm Wellen habe ich genommen, weil ich 1. keine Unsummen für krumme Maße (nicht Standard) ausgeben wollte und 2. die schönen Raboesch Propeller sonst nicht passen würden. Natürlich würde es mit schlankeren Stevenrohren schnittiger aussehen, aber nun ist´s sowieso zu spät und es stört mich nicht weiter.

 

Ole

 

Edit Didi: Quellenangabe beim Bild ergänzt.

Edited by TeKieler
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Was hast du denn im Sinn?!
Ich dachte da an 2 separate Servos. Meine Idee war diese drehbar zu lagern und sie mit dem Hilfsservo gegenläufig zu drehen.

 

Aber das mit dem Schienensystem geht genauso. :that:

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  • 3 weeks later...

Hallo,

dein erster Schwimmversuch ist ja ein voller Erfolg. Ich hatte bei dem doch recht beträchtlichen Gewichts des Baukastens da schon die schlimmsten Befürchtungen aber da scheint es ja tatsächlich mehr Luft zu geben als ich mir habe vorstellen können. Super du bevorzugs auch die 3 Motoren Lösung, deshalb komme auch ich auf gut 1000g für die R/C-Komponeten. Dachte schon daran den Sixpack durch einen Lipo zu ersetzen, die Ausgaben kann ich also sparen.

Wäre mal ganz interesant, wenn du die restlichen Bauteile einfach mal aufs Boot legst oder die wiegst und dieses Gewicht zusätzlich ins Boot legst. Klar die sind jetzt großtelis noch an den Gussästen aber das kann ja nicht schaden, es kommen ja immer noch ein paar Schalter, Lämpchen, Drähte usw hinzu.

Alles Gute, Peter

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Guest TeKieler

Hallo Peter,

klar, kann ich machen, ich habe jetzt allerdings schon wieder sämtliche Komponenten raus geholt, den Heckspiegel ab, alle Öffnungen sind wieder offen.

Ich werde jetzt erstmal die Ruderkoker, die Wellenhosen und den Heckspiegel einkleben. Danach werde ich den Rumpf wohl nochmal ins Wasser setzen und dir Bericht erstatten.

 

Ich kann dir aber versichern, dass sich da nicht mehr viel ändern wird.

Erst hatte ich nur einen Empfängerakku drin, als ich den zweiten dazu legte, hat sich auch fast nichts getan.

Ich für meinen Teil habe den schlanken Rumpf total unterschätzt!

Als der Rumpf voll beladen war, habe ich mal versucht, ihn weiter ins Wasser zu drücken. Für wenige mm erfordert das schon einen relativ großen Kraftaufwand, sodass ich denke, dass die paar PS-Teile, Schalter und Lämpchen nicht groß ins Gewicht fallen.

 

Gruß

Ole

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Ich für meinen Teil habe den schlanken Rumpf total unterschätzt!

 

Ja eben, was haben wir uns schon Gedanken gemacht über Alu-Wellen usw. Kanns auch kaum glauben. Es liegt wohl ganz eindeutig an der Form des Bootes, schlank aber doch relativ platt.

Auf jeden Fall kann ich nun doch 3 Motoren einbauen. Der mittlere als Booster, die äusseren getrennt regelbar.

Da du ja schon deutlich weiter bist als ich, bin ich mal gespannt auf deine Ruderanlage. Einer hatte das Boot ja schon fertig gebaut und berichtet, das sich der Lürssen-Effekt auch bei fest verklebten Rudern einstellt. Sollte es wirklich so einfach sein?

Alles Gute, Peter

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Sei vorsichtig mit dem Bauschaum-Vorhaben. Je nach Fabrikat drückt PU-Schaum auch noch Monate später nach und kann dir so z.B. das Deck fies ausbeulen. Das Zeugs entwickelt eine immense Kraft, wenn es "eingesperrt" ist. Mit angepassten Styropor-/Styrofoamklötzen bist du auf Nummer sicher.

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Guest TeKieler
Sei vorsichtig mit dem Bauschaum-Vorhaben....

 

Habe ich mir schon gedacht. Ich will erst eine dünne Schicht auftragen und diese dann komplett aushärten lassen, dann die nächste dünne Schicht. usw.

Zum Schluss muss ich dann ja auch noch eine Aussparung für den MG-Brunnen hinein schneiden.

Eigentlich fand ich diesen Ansatz ganz gut... und nun kommst du ;)

Kannst du mir evtl sagen, welche Anbieter man meiden sollte?

 

Bei Styropor-Blöcken bleibt ja das Problem, dass man sie nicht wirklich komplett an die Rundungen des Bootes anpassen kann.

Außerdem habe ich mal gehört, dass es auch Styro...(weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung) gibt, was sich nach und nach mit Wasser vollsaugt.

Bei welchem Material kann ich das ausschliessen?

 

EDIT: Der Bauschaum wäre ja quasi nur in 3 Richtungen "eingesperrt". In Richtung Heck könnte er sich immer noch ausdehnen... weiss aber nicht, ob das reicht

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Styropor saugt Wasser. Nimm doch Styrodur, das ist nur feinporiger, lässt sich prima schneiden, sogar schleifen, und lakieren. Die Blöcke aus diesem Material schneiden und zum Schutz anmalen. Das hat den Vorteil, das die dann auch nicht fest mit dem Boot verbunden sind. Schneller und einfacher dürfe das auch gehen, es bleiben dann zwar Zwischenräume, es erfüllt aber seinen Zweck als Schwimmkörper.

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Guest TeKieler
...der Lürssen-Effekt auch bei fest verklebten Rudern... Sollte es wirklich so einfach sein?

 

Ich habe meine Pläne fürs Stauruder mal auf Papier gebracht:

Stauruderprinzip.jpg

 

Bild 1: Alles auf Neutralstellung

 

Bild 2: Der Stauruderservo stellt die Stauruder aus

 

Bild 3: Der Lenkservo bewegt den Stauruderservo auf einem Schienensystem vor und zurück. Alle 3 Ruder lenken in die entsprechende Richtung

 

Nicht gezeigt: Wenn die Stauruder ausgestellt sind, kann natürlich auch gelenkt werden.

Beispiel: Ruderausschlag Stb 10°

Stb Stauruder: 23° +10° = 33°

BB Stauruder: -23° + 10° = -13°

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Also die Baumärkte hier haben es nicht. Ich hol es im Architekturbedarf oder im Baustoffhandel.

Hier bekommt man es im Baumarkt, leider aber auch nicht in jedem. Ich glaube Obi hat es. Frag einfach mal nach, der zuständige Fachverkäufer wird dir da sicherlich was drüber vorsingen.

Die Ansteuerung der Stauruder ist mir schon klar, da gibts ja schon ein Bild. Fragt sich nur, obs nötig ist. Auf jeden Fall aber eine schöne Spielerei. Platz dafür ist ja reichlich vorhanden.

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...Bauschaum...Das Zeugs entwickelt eine immense Kraft, wenn es "eingesperrt" ist...

 

Stimmt!

 

Wir haben ein Chalet in den Bergen in der Schweiz, das angehoben werden musste, weil der Hang rutscht... da haben die Ingenieure so einen Schaum benutzt... hat das Haus um 50 cm (!!) gehoben...

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Hier bekommt man es im Baumarkt, leider aber auch nicht in jedem. Ich glaube Obi hat es.

 

Unser Lokal-OBI hat's zwar nicht, aber man bekommt es als gelbweisse Dämmstoffplatte entweder beim Baustoffhändler oder in blau bei den Fliessenlegerjungs - ich glaube, die dämmen damit Fensterlaibungen. Im Sanitärfachhandel gibt's das auch sehr häufig.

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  • 3 weeks later...
Guest TeKieler
Toll, wie's bei Dir vorwärts geht!

 

..und: ja, der Baubericht gefällt mir SEHR!:that:

Besonders die sehr gut gemachten Fotos beeindrucken mich!

 

Weiter so, bitte...;)

 

Danke, die Komplimente kann ich nur zurück geben!!!

Deinen Baubericht lese ich auch sehr gerne ;)

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  • 3 weeks later...
Guest jörgel

Moin

Habe Heute mein S-100 mit Motoren und Regeler eingebaut und gestestet.

Morgen kommen die Ruder an die reihe.

Habe den Rumpf auf dichtikeit geprüft und habe zum Trimmen ca. 1,8 Kg

Blei zu geladen.

Gruß Jörg

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