Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest richthofen-69

Sooooo,

hab mich heut mal in Unkosten gestürzt,

 

als da wären:

Stevenwelle 6mm,

Motoren 3x Brushless Motor Boost 15- 7,4 V, 1000 Umdr. pro Volt, 18 A,

Schub ca. 650g.

 

Zusammen mit Regler haben die Motoren mich dann doch schlappe 190,-€ gekostet:nerv:

 

Na da bin ich mal gespannt8)

 

Zu den Rumpfhälften:

Einfach bei Faller angerufen, die haben mir direkt zwei Rumpfhälften geschickt, da sie das Problem schon kannten.

 

Die sahen aber genauso aus wie die alten???!!!!

 

Ergo, hat sich nicht gelohnt.

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest hansjoerg1moeller

So ist das schon mal. Warum 6mm Welle--wirst Du eine Menge Arbeit haben--ob die Wellenhosen noch passen?? Warum so schnell?? Das Boot ist bei mir mit 2x 480 Motor und den neuen R schrauben schon schnell genug. Habe keinen Lürssen verbaut und werde sie nochmal bauen-so wie Tekieler--ist zwar ein Schnellboot aber kein Rennboot-- ist der Rumpf auch garnicht für aus gelegt.Aber jedem das seine--möchte Dir nicht zu nahe tretten. Bei meiner finde ich die Geschwindigkeit und das Lenkvermögen schon Grenzwärtig. Aber schaun wir mal was sich bei Dir ergibt--berichte mal

Link to comment
Guest richthofen-69

Zum einen habe ich die Motoren aus dem Platzmangel gewählt.

Sie sind sehr klein und ich hoffe, sie auf geradem Weg in den Rumpf einbauen zu können.

Der zweite Grund ist, das sie wohl übermotorisiert ist, aber ich ja nicht die volle Leistung brauche.

Ergo, werden die Motoren auch nicht so heiß, zumal sie keine soo große Drehzahl haben:mrgreen:

Auf Scale ist es mir auch nicht so ganz wichtig.

Die Wellenhosen werde ich unterhalb kappen und die Stevenrohre mit den Stegen der Wellenhose verkleben.

Denke ich am einfachsten.

Hauptsache Spaß damit:mrgreen:

Da ich jetzt über zwei Rümpfe verfüge, überlege ich noch die Ausbuchtungen seitlich unter der Wasserlinie abzuschleifen.

Wäre denke ich günstiger für die Stromlinie.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Roel van Essen

Übermotorisiert ist die S-100 schon mit 3 x Speed 400 7,2V...

 

61435610.jpg

 

Ein paar Gedanken über LÜrssen-effekt.

Mein S-131 ist mit wirksame Lürssen-stauruder bestückt.

Standardservo auf den Mittelruder, 2 miniservos auf die Stauruder, ein AbendTasten drücken auf die Sender und... Es funktioniert.

Was man beobachten soll, ist das die Ecke wabei die Stauruder effektiv sind, am Modell groBer ist dan bei 1:1. Und nur ein Teil des Lürsseneffekts kann man sehen: das horizontal fahren des Modells. Die Bugwelle wird schneller abgebogen und ist breiter.

 

Mir Lürssen um die Ecke: Niedriger Bug, breite Bugwelle.

 

52214521.jpg

 

Ob das Modell schneller fahrt, kan ich nicht sehen. Ist auch nicht wichtig für mich.

 

Was ich auch sehe, ist das mein S-131 in langzamer Fahrt kurzer dreht mit Lürsseneffekt als ohne. Das lasst sich so erklären:

 

Mit Lürsseneffekt stehen die Stauruder nach drauBen. Wenn das Boot um die Ecke gehen muss, geben wir Ruder Back- oder Steuerbord.

Das innere Stauruder steht dann sehr verdreht unter das Modell.

Die innere und Mittelschraube pressen das Wasser gegen Mittel- und innere Stauruder; das Wasser wird abgebogen.

Das auBere Stauruder steht fast recht unter das Modell. Die auBere Schraube hat kein verdrehtes Ruder hinter sich, und presst das Wasser nach hinten.

 

Ich habe auf die Holländische Forum behauptet das die S-100 im Gefechtsfahrt ein Drehradius hat von ein F104 Starfighter; Wenn Sie die Ruder gut einstellen haben die Kurven, auch beim Hochtgeschwindigkeit ein Radius von knapp 3,5 meter (Mir Lürssen-effekt)

Ohne Lürssen ist es plusminus 5 meter.

 

Beobachte die breite Bugwelle...

97530089.jpg

 

Hart Steuerbord und Backbord:

92260944.jpg

 

Und ja, sie kann auch ruhig fahren:

72873710.jpg

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,Roel welche Schrauben und welche Größe? Motoren ohne oder mit Getriebe? Wenn ich mir so die Bilder von Dir anschaue--ein super Modell mit einer guten Geschwindigkeit

Link to comment
Guest Roel van Essen

Motoren: 3 x Speed 400 7,2V ohne getriebe.

Schrauben: Steuer- und Backbordwelle:25mm 3blatt schrauben van Deans Marine.

Wellen: 2mm Selbstbau.

 

Mittelwelle: 32mm 2 blatt Speedschraube von Grauner

Accu:

1 x NC 7,2V 4300 mAh (Steuer- und backbordmotor)

1 x NC 9,6V 3300 mAh (Mittelmotor)

Fahrzeit mit diese motoren: 45 minuten bis ende des 7,2 Accu (steuert auch die RC)

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Danke für die schnelle Antwort.Ich habe auf meiner die 30er New D type von Raboesch drauf.Mit 480er Motoren an 8,4V Fahrtzeit ca 40min.Sie geht auch ganz gut--Wendekreis ist ca 5-6m bei Vollgas weniger

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Roel van Essen

Es ist sehr ruhig hier...

Gibt's nicht mehr zu fahren, oder...?

 

Nächster Woche kommt mein 2e S-100.

Die wird gebaut ohne mit alle Tips und Tricks der ich bis heute gesammelt hätte.

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Fahren geht im Moment nicht,muss arbeiten.Wenn ich nicht arbeite ist Programm angesagt.(Herimitage,Peterhof oder in Moskau Naval Museum)Man muss manchmal was für die Bildung tuen oder die 2te Hälfte bei Laune halten. Werde aber demnächst wieder fahren und bauen:that:

Link to comment
Es ist sehr ruhig hier...

Gibt's nicht mehr zu fahren, oder...?

 

Nächster Woche kommt mein 2e S-100.

Die wird gebaut ohne mit alle Tips und Tricks der ich bis heute gesammelt hätte.

 

Hallo Roel,

 

im holländischen Forum sah es so aus, als wenn Du etwas probleme auf Seiten des Modellbauladen hattest der Dir die S100 bestellen sollte? Was war den los?

 

Mein liegt noch auf der Werft. In der Zeit vom 9 - 11 Oktober (Freitag bis Sonntag) findet in Berlin im Ankogelbad (Freibad mit kinderbecken und 50 m Sportbecken) ein Modellboottreffen statt (Hinweis für alle Berliner, freier Eintritt für Kapitäne mit Boot :that:).

 

Bis dahin muss ich noch mein PT 596 richtig motorisieren und aussen detailieren, dann kümmer ich mich wie Du um die S100 und kann die Erfahrungen der anderen umsetzen. z.B die Steven selber bauen usw. Hinzu kommt noch einen neue RC Anlage. Das wird ein schöner Winter. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

MfG Christian

Link to comment
Guest Roel van Essen

Stimmt...

Ich hätte 10-07 ein 2e S100 bestellt.

02-08 war ich wieder im Laden: Der Einhaber hat nichts bestellt.

Vorgestern telefoniert: nog nichts bestellt.

Nächste woche muss sie im Laden sein, oder ich annuliere die Bestellung und kaufe das Boot irgendwo auf Internet.

 

Und dann fragen die Einhaber von Laden warum Leute auf Internet kaufen...:cluebat:

Link to comment
Guest TeKieler
Es ist sehr ruhig hier...

Gibt's nicht mehr zu fahren, oder...?

.

Hallo Roel!

Z.Zt. baue ich nicht, auch das Fahren kommt irgendwie zu kurz!

Ich muss mich erstmal um mein Studium kümmern und war im Sommer viel an der frischen Luft.

Da hat man nicht wirklich Lust, sich danach noch in den dunklen Keller zu setzen.

Da genieße ich lieber den schönen Abend mit einem kühlen Blonden in der einen und der Grillzange in der anderen Hand ;)

 

Aber keine Sorge! Mein Baubericht geht bald weiter :)

 

Ole

Link to comment

Hallo Roel,

 

schöne Bilder sehr dynamisch. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Dein S100 in der kommenden Woche im Laden liegt. Tja, manche Verkäufer haben das Wettwerbsumfeld nicht wirklich verstanden.....

 

MfG

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
Horst Seydlitz

Hallo Ole,

habe mit Interesse den Baubericht verfolgt finde das Projekt super. Da ich im Moment die Schütze baue natürlich mit Lürsen- Effekt nun meine Frage: zum Steuern nimmst du jetzt alle Ruder oder nur das Mittlere?

Wenn nur das Mittlere wie ist die Manövrierfähigkeit ?

Wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß nach Kiel

Horst

Link to comment

@Horst: ich erlaube mir grad mal, Dir zu antworten, obwohl Du Ole angeschrieben hattest...;)

Wenn Du hier im Baubericht genau schaust, wirst Du die Antwort auf Deine Frage selber finden: es werden alle drei Ruder gesteuert, und können darüber hinaus noch mit dem Lürssen-Effekt «versehen» werden...hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...;)

Link to comment
Guest TeKieler

Moin ihr beiden!

Klar hast du recht Xoff! Anfangs war geplant, die Stauruder auch zum Lenken zu benutzen. Aber bei der 2.Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass sich das S100 auch nur mit dem Hauptruder perfekt lenken lässt....

Resumé der 2.Probefahrt:

Das Boot reagiert sehr gut, auch mit nur dem Hauptruder, ohne „Stauruderlenkung“

 

Natürlich ist eine gute Manövrierfähigkeit nur gegeben, wenn das Hauptruder vom Mittelmotor angeströmt wird. Sobald die beiden Aussenmotoren "drüberbügeln" ist der Wendekreis nur noch mäßig.

Deshalb ist der Mittelmotor für Marschfahrt und fürs Manövrieren und alle drei für AK ;)

 

Ole

Link to comment
  • 2 weeks later...
Dampferkapitän

Hallo Ole,

 

erstklassige Arbeit! Die Geschützsteuerung mit dem Effekt der Masseträgheit gefällt mir sehr gut. :that: Ich bin schon auf die nächsten Bauabschnitte sehr gespannt.

 

(privat wünsch ich Dir natürlich auch alles Gute)

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Schön ,das Du weiter baust--super wie es vorwärts geht. Den Rest bekommst Du auch hin.Wünsch Dir für die Zukunft das Beste und das sich Deine Wünsche erfüllen:that:

Link to comment
Guest TeKieler

Ja genau ;)

Bei dir wurden dadurch ja aber die Luken wieder komplett geschlossen.

Bei mir ist die Feder eher da, um den Servoarm aus dem Totpunkt raus zu ziehen. Die vollständige Schliessung/Öffnung geschieht per Gestänge und nicht wie bei dir per Seil ;)

Link to comment
Guest TeKieler
Hallo Ole ,

 

sag doch mal , was Du für Figuren , für das Boot besorgen willst , da ich zur Zeit noch die große Liste S-100 zusammenstelle :mrgreen:

Ich werde mich auf die S100 Crew von Italeri beschränken.

Vielleicht kommt noch ein anderer Kommandant rauf, um sich ein bisschen von der Masse ab zu heben.

Ich glaub Azimut hat da einen schneidigen U-Boot Kdt im Programm. Da kostet aber einer so viel, wie die 10 Plastikmänner von Italeri!

Link to comment
Guest Frank (FN)

Mit dem Preis , ja das stimmt schon , aber ein gutes Modell , braucht auch zum runden Abschluß so ein paar Figuren Highlites , das sind eben die letzten 10 % ;)

Den U-Boot Kdt. habe ich schon auf der Liste , den gibt es mit 2 Wechselköpfen und verschiedenen Kopfbedeckungen und mein Freund Dennis wird ihn bemalen , Ole hat ja schon ein paar bemalte Figuren , von Dennis dem Figurenmaler gesehen , der hat ein Händchen für Figuren :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.