Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest Roel van Essen

Gutenabend alle...

Meine Tochter war heute auch da beim Teich.

Sie ist eine gute Fotografin und ich könnte mich auf fahren konzentrieren...

Ein paar foto's die sehr schön das effekt der Lürssen-Ruder sehen lassen wenn das Modell "Voller Backbord" (oder Steuerbord) geht.

 

Ohne Lürssen, beide Aussenmotoren voller Kraft:

http://img24.imageshack.us/img24/9175/zonderlrssen1.jpg

 

Mit Lürssen, Aussenmotoren voller Kraft:

http://img13.imageshack.us/img13/1056/metlrssen.jpg

 

Mit Lürssen, alles voller Kraft voraus und scharf um die Ecke:

http://img10.imageshack.us/img10/9267/metlrssen2.jpg

 

Und die Letzte, zigzaggen, wieder mit Lürssen:

http://img384.imageshack.us/img384/5078/dramatisch.jpg

 

Boot bleibt horizontal, geht nicht überhangen, sie fahrt immer recht.

Kurven so fahren kostet fahrt. Aber es sieht so schon aus...

 

Lürssen klappt, auch im 1:35!!!:that:

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo S100 Bauer,

 

sorry wenn ich im Thema springe aber für mein PT 596 war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Torpedos lauffähig zu machen. Wenn's geht mit gegenläufiger Schraube.

 

Hierzu habe uich auf der Seite von John Drain viele Anregungen gefunden die sich sicherlich aufgrund der Größe der Aale auch für die Torps der S100 verwenden lassen. Anbei der Link und zur Seitemitte hat er beschrieben wie er mit Hilfe eines Planetengetriebes und eben einen einzelnen Motor die gegenläufigen Schrauben erzeugt im Ma?stab 1/20:

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pt-boat.com/torpedo/images/fig12h1.jpg&imgrefurl=http://www.pt-boat.com/torpedo/torpedo.html&usg=__FjFb8GOqayJuw5b1L_rjCkJ2Es8=&h=501&w=629&sz=113&hl=de&start=19&um=1&tbnid=kr63N6ALJnai9M:&tbnh=109&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dtorpedo%2Broll%2Boff%2Brack%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

 

FRAGE ans Forum: ich habe mal gegoogelt konnte aber keine gute Quelle für Kronenzahnräder finden. Carrera Autos - sicherlich - muss aber jedesmal der Flansch abgedreht werden.

 

Hat jemand einen Idee oder Quelle?

 

Danke

 

Christian

Link to comment

Hallo Roel,

 

danke für den Link, ich sehe auch hier wird die Quelle von John Drain genutzt und bereits umgebaut. Das mit der Kugelschreiberhülse ist ne gute Idee.

 

Des Weiteren stelle ich fest, das alle Torpedobauer einen Hang zu Zigarren haben :mrgreen:.

 

Und Manfred der unter der Kennung "Knikebein" in youtube schon zahlreiche Videos veröffentlicht hat u.a. auch zum Thema Torpedobau und Unterwasserabschuss hat sich auch an der Diskussion beteiligt.....das konnte ja nur gut werden:that:.

 

Roel, Dein Freund Lex schiesst die Torpedos pneumatisch aus den Rohren, ich würde ihn gerne weiter interviewen welches system er genutzt hat und so. Da aber mein Holländisch nicht ausreicht FRAGE: wie gut ist sein Englisch?????

 

Insgesamt mal wieder ein Klasse beweis wie sehr sich diese Foren auszahlen im Sinne des Informationsaustausches.

 

Vielen Dank nochmal Roel, das Du Dich in diesem Forum an der Diskussion beteiligt und weitergeholfen hast.............

Link to comment
Guest Roel van Essen
Hallo Roel,

Des Weiteren stelle ich fest, das alle Torpedobauer einen Hang zu Zigarren haben :mrgreen:.

 

Hallo Christian; falsch! Die Zigarren liegen bei mir auf die Computer!:that:

 

Roel, Dein Freund Lex schiesst die Torpedos pneumatisch aus den Rohren, ich würde ihn gerne weiter interviewen welches system er genutzt hat und so. Da aber mein Holländisch nicht ausreicht FRAGE: wie gut ist sein Englisch?????

 

Haha... Nein, kein pneumatik hier...

Es ist ein feder aus eine Kugelschreiber hinter das Torpedo.

Ein hebel hält das Torpedo fest, wird nach die seite gezogen durch ein Servo, und das gerausch ist ein Soundmodule, womit er auch die Bewaffnung "bedient".:bäh: Wird aktiv wenn Lex die "Torpedo - LOS!!"-servo anspricht.

 

Und Lex kennt die Englische sprache besser als mein Deutsch...

(das ist schnell gemacht ;))

Er plauderte mit Ron Dean in Neurenberg wie ein richtiger Englander ...

Link to comment

Also alles nur vorgetäuscht und nicht echt, so, so, so .................hat sich aber ziemlich echt angehört meinen Respekt:that:

 

saubere Leistung

Link to comment
Guest TeKieler

Sehr interessant!

Habe auch schon überlegt, ob ich die Aale funktionstüchtig mache. Da ich aber nur auf der Ostsee oder größeren Teichen fahren kann, würde sich das Einsammeln als schwierig gestalten!

Trotzdem möchte ich auch gerne das Video sehen und es funktioniert irgendwie nicht :(

Könnt ihr nochmal bitte einen funktionsfähigen Link posten?!

 

Danke!

Ole

Link to comment

Hallo Ole,

 

Bin auf dem Handy unterwegs. Zwei Moeglichkeiten:

 

1) Gehe auf youtube und suche nach Beitraegen von Knikebein(Achtung Schreibweise ist wichtig)

2) Folge dem Link zu unseren hollaendischen kollegen, dort sind im Forum die Videos eingebettet.

 

Viel Spass.

 

Christian

Link to comment

Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht zum Abschuss von Torpedos.

Ich für mich favorisiere eine elektrische Lösung.

Mein Gedanke: Im vordersten Teil des Torpedorohres wird innen ein Reibrad angebracht. Dieses Rad beschleunigt den Torpedo und schiesst ihn aus dem Rohr hinaus.

Mit einer geeigneten Drehzahl des Reibrades kann man so auch die Austrittsgeschwindigkeit des Torpedos steuern.

 

Ich hab leider keine Bilder dazu da es nur in meiner Fantasie existiert.

Link to comment

Hallo Diddi,

 

Warum nicht pneumatisch wie im Original. Manfred aus Holland hat mittels Robart Zylinder und Festo Ventil mal ein Testsystem gebaut und einen Eddingstift (Torpedo war wohl gerade nicht zur Hand ;-)) abgeschossen. Zu sehen in youtube (Suche nach allen Eintraegen von Knikebein)

 

Siehst Du da ein Risiko Diddi?

 

Christian

Link to comment
Hallo Diddi,

 

Warum nicht pneumatisch wie im Original. .............Siehst Du da ein Risiko Diddi?

 

Christian

Hallo Christian, ich sehe da kein Risiko, sondern einen Aufwand den man auch einfacher bewerkstelligen kann.

"Wie im Original" ist ja schön, aber im Modell fehlt oft der Platz um originalgetreue Realisationen zu bewerkstelligen. Für das pneumatische brauchst du einen Druckluft-Tank (und einen Kompressor?) , Ventile, .... das ist schon ein ganz schöner Aufwand.

Bei meiner Idee reicht ein Elektromotor (versteckt im Inneren des Modells)

Link to comment

Hallo Didi,

 

Sorry das ich Deinen Namen eben falsch geschrieben habe.

 

Der Zylinder ist klein und kommt von den Modellfliegern, die den nutzen um Ihr Fahrwerk Ein/Auszufahren.

 

Die Firma heisst Robart und hat etliche Zylinder mit unterschiedlicher Fuellmenge im Angebot. Vor dem Fliegen - bei uns eben vor dem Schuss - muss der Zylinder aufgepumpt werden (Autopumpe reicht).

 

Kompressor habe ich bei Manfred nicht gesehen. Einfach das Ventil auf Durchzug schalten und auf den knopf druecken...

 

Hab ich da was uebersehen???

 

Christian

 

@Roel, kennst du jemanden, der Manfreds Design schon in sein S100 eingebaut hat.

Link to comment
Guest Roel van Essen

@Roel, kennst du jemanden, der Manfreds Design schon in sein S100 eingebaut hat.

 

Nein.. Leider nicht. In Holland und Belgien sind heute nur drei S-100 einsetzfähig. Nur "basic", kein alternative oder additive funktionen.

Ich suche auf youtube, und ....

 

http://www.youtube.com/watch?v=4a6kk7nbVF4 Demo Torpedoabschuss

 

 

Demo funktionen MTB: mit soundmodule

 

Demo torpedo, Mk 2 (nicht kontra-roterend)

 

3 videos von Lex Verkuijl.

Link to comment
Sehr interessant!

Habe auch schon überlegt, ob ich die Aale funktionstüchtig mache. Da ich aber nur auf der Ostsee oder größeren Teichen fahren kann, würde sich das Einsammeln als schwierig gestalten!

Trotzdem möchte ich auch gerne das Video sehen und es funktioniert irgendwie nicht :(

Könnt ihr nochmal bitte einen funktionsfähigen Link posten?!

 

Danke!

Ole

 

Hallo Ole, hallo Didi,

 

der youtube link zum "experimental airlaunch system for the S100":

 

ich hätte ja gerne noch ein Bild eingefügt aber wahrscheinlich sitzt das Problem vor der Tastatur, der Link sollte es auch tun.

 

bis dann

 

Christian

Link to comment
Guest TeKieler

Wow!! Wirklich einsame Spitze!!!

Hat er die Torpedos auch schon vom fahrenden Schiff verschossen?

Habe leider kein Video dazu gefunden.

 

Seine anderen Projekte sind auch wirklich top! Die

(Hauptgeschütz, Zwillingsgeschütz) oder die
.
Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !!

 

Ich habe bei meiner S-632 (Revell 1/72) auch die Torpedos mit einer Kugelschreiberfeder verschossen...ging wirklich gut !!

Die Torpedos flogen ca. 2m mit einfacher Feder !!

Hätte ich mal Bilder oder ein Video davon gemacht....

 

Rückbau da viel zu schwer, geblieben ist nur die Öffnungsmechanik der Rohre, wobei der Servo auch raus musste :(

 

Drei Federn: erste Feder links hält die ganze Apparatur auf Spannung, obere Feder für Stb-Rohr, untere Feder für Bb-Rohr...zieht das Servo nach rechts, dann öffnet sich das Stb-Rohr und aufgrund des Zuges wird gleichzeitig das Bb-Rohr geschlossen gehalten. Bei Vollausschlag wird ein Keil aus dem Rohr gezogen und entsperrt die Feder/auf dem Bild leider nicht sichtbar). Resultat: Federkolben "haut" auf den Aal und schubbst ihn raus...

Mechanik_Rohre.JPG

 

Ich denke, bei den 1/35-Modellen wird eine Feder die Torpedos ausreichend schnell aus dem Rohr bekommen, die Technik mit Pneumatik sehe ich auch als zu aufwändig für einen Schuß (danach ist Torpedo-laden an Land fällig).

"Na so eine Schinderei", ich weiss wovon ich spreche, wir mussten oft genug die Aale neu einfetten, bzw. auswechseln (verschiessen durften wir ja keine ;););)) auf "unse Lüdia".........

Link to comment
Guest TeKieler

Super Idee mit den Federn!

Vielleicht werde ich das bei meinem S100 auch so lösen ;)

Eigentlich war eine starre Anlenkung geplant, aber mit den Federn ist ja auf jeden Fall sichergestellt, dass die Klappen immer ganz geschlossen werden.

 

:that:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !!

 

Und die Federn verhindern ein Durchbrennen der Servos, falls die Klappen nicht mehr zugehen weil Du nen Frosch gefangen hast oder so !!!

 

Schau mal bei XOFF was passiert, wenn etwas im Weg ist....

Link to comment
...Schau mal bei XOFF was passiert, wenn etwas im Weg ist....

 

Stimmt!

 

...nur kann ich leider die Schottel-Servos nicht mit einer Feder gegen Blockierung schützen...:|

Wenn's aber wieder passiert überleg ich mir eine Lösung mit Schneckengetriebe!

Link to comment
Guest TeKieler
Stimmt!

 

...nur kann ich leider die Schottel-Servos nicht mit einer Feder gegen Blockierung schützen...:|

Wenn's aber wieder passiert überleg ich mir eine Lösung mit Schneckengetriebe!

 

 

:D Hab ich was nicht mitbekommen? Hat deine Endless Summer schon eine Froschdame zur Witwe gemacht?!

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo !!

Nee, nicht Frösche, aber Baumstämme, die durch nen Hächsler (Schottelantrieb) wollten und XOFF dabei eine Fahrtrichtungsänderung vornehmen wollte.

 

Zum Thema Frosch im Torpedorohr:

Bei den ersten Schwimmversuchen meiner S-632 auf dem Teich meines Nachbarn hüpften die Frösche munter über das Schiffchen hinweg.

Die Angst vor dem Versenken durch einen Volltreffer von so´nem dicken Teil mitten auf die Back war schon recht groß :hahaha::hahaha::(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.