Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Frank (FN)

@Hansen Bengel

 

Mhh , off topic , im Kommentarbericht ,

Figuren gehören zum Modell und Kontakte schaden dem , der Keine hat und Ole hat sich über Dennis seine Figuren informiert und hat nach Sichtung der Bildern nur sein Wohlgefallen ausgedrückt .

 

Sorry , aber das verstehe ich nun nicht , was daran nun falsch war . :?:

Link to comment
Hansen-Bengel

Da war nix falsch, mein Beitrag war OT, weil er nicht zum Boot gehört und ich wollte lediglich meine Anerkennung zeigen, ich kenne einige von Dennis' Arbeiten aus einem anderen Forum.

Link to comment
Guest TeKieler
Falls du mit dem Gedanken spielst, Figuren drauf zu setzen.

Hier der LINK

Ja genau die meinte ich gestern! Danke für den Link! ;)

 

Ich werde mich auf die S100 Crew von Italeri beschränken.

Vielleicht kommt noch ein anderer Kommandant rauf, um sich ein bisschen von der Masse ab zu heben.

Ich glaub Azimut hat da einen schneidigen U-Boot Kdt im Programm. Da kostet aber einer so viel, wie die 10 Plastikmänner von Italeri!

Link to comment
Guest Frank (FN)

Morgen Ole ,

 

habe gerade die Bilder vom Lüfter gesehen , soll der jetzt die warme Luft absaugen oder kalte Luft reinblasen ? Und wo geht dann die Abluft raus `, ist der Austritt zu klein , staut sich doch die warme Luft .

 

Wäre eine Wasserkühlung nicht effektiver ?

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit ?

Link to comment

Hallo Ole,

 

bin schwer beeindruckt, von deinem Bau, da muss ich mir was die Genaugkeit angeht, mal ein Scheibchen abschneiden. Besonders hat mich die Verwirklichung des Lürssen Effekts fasziniert. Hab das mal bei Wikipedia nachgelesen. Wir deine S100 denn auch schneller, wenn du die Stauruder ausstellst oder kommt nur das Heck weiter raus? Und wird diese Technik heute auch noch irgendwo eingesetzt?

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Frank!

Der Lüfter drückt kalte Luft ins Boot, entweichen kann die warme Luft dann über die 3 Lüftungsöffnungen.

Klar, eine Wasserkühlung ist effektiver, aber für mich leider nicht mehr zu realisieren, da die Motoren zu dicht an den Haltern, bzw am Schiffsboden sitzen. Da passt kein Schlacuh mehr drum.

Die Motoren werden ja auch nicht übermäßig heiss, ist eben nur eine kleine Spielerei mit dem Lüfter. Und bewegt Luft (auch wenn sie warm ist) kühlt mehr als stehende Luft ;)

 

Hallo Gerd!

Ob es wirklich mehr Geschwindigkeit bringt, kann ich dir gar nicht genau sagen. Ist ja auch schwer zu sehen ;)

In 1:1 betrug der Geschwindigkeitszuwachs auch nur 2kn.

Aber der Bug taucht weiter ein, das Heck kommt hoch. Genau beschrieben hab ich es hier. Weiss nicht, ob du das schon gelesen hast.

Ob die Technik heute noch eingesetzt wird, kann ich dir nicht sagen.

 

Wiki schreibt aber folgendes:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Patent auf den Lürssen-Effekt als Waffentechnik eingestuft und von den Alliierten eingezogen, so dass die Lürssenwerft nach dem Krieg keine Boote mit dieser Technik mehr bauen durfte.

Ole

Link to comment
Guest Roel van Essen

Roel hier...

@Ole: Schönes video!

Ich hoffe, du bekommst kein Wassereinbruch ins Boot durch diese "Special effects"!

 

@Gert: Geschwindigkeit bringt das 1:35 Lürssen-effekt nicht. Mein S131 hat es auch; die Bug taucht etwas, aber mehr Geswindigkeit kann ich nicht sehen. In die Kurven macht es spass: Schnelle Kurvenfahrt mit LÜrssen ist spektakulair! Weiterhin ist es für mich ein "Interessantes detail"

 

@Alle: die zweite S-100 ist am werft eingetroffen. Wird ausgerüstet mir 2 brushlessmotore (Steuer- und Backbord) und eine Speed 400 (Mitte)

Auch mit Lipo's; das geringe gewicht ist ein grosses vorteil.

Link to comment

Hallo Ole,

 

Wenn Du das Deck noch nicht vollständig aufkleben möchtest kann ich nur Fixo Gum Kleber empfehlen (oder ähnliches). Bekommt man in Copyshops und anderen Schreibwarenläden. Wird meistens dazu benutzt Fotos (z.B. Bewerbungsfotos) reversiebel aufzukleben (Damit man das Foto auch für andere Bewerbungen verwenden kann). Ist von der Konsitenz her wie flüssiger Gummi, benutze ich für das Aufkleben meines Decks beim PT 596.

Mit dem Kleber, kannst Du Teile wasserdicht ankleben, kannst Sie aber später wieder ablösen. Den Kleber rubbelt man dann einfach von den Teilen, es bleiben keine Rückstände an Plastik oder Farbe.

 

ist vielleicht eine Möglichkeit - schön, daß Du weiterbaust

 

MfG

 

Christian

Link to comment
Guest TeKieler

Danke Xoff, ich habe mir Mühe gegeben ;)

 

Wenn Du das Deck noch nicht vollständig aufkleben möchtest kann ich nur Fixo Gum Kleber empfehlen

Hallo Christian!

Danke für den Rat, aber ich habe jetzt schon die ganze Zeit alles darauf ausgelegt, das Deck zu verkleben. Wenn ich es demontierbar gestalten wollte, müsste ich es noch in 2 Teile schneiden, weil der Brückenaufbau fest mit der Kalotte und somti mit der Back verklebt wird.

 

Im Prinzip habe ich ja auch alles darauf ausgelegt, dass das Deck verklebt wird. Ich habe 3 Öffnungen im Deck und alles so eingebaut, dass ich später noch (relativ) gut rankomme.

Nur die Torpedoklappe unter der Back wird später nie wieder erreichbar sein.

 

@Roel: Mit Wassereinbruch rechne ich eigentlich nicht ;)

Ich habe die Welle der Torpedoklappe einfach durch einen längeren MS-Stab ersetzt und durch ein kleines Loch nach unten in den Rumpf geführt. Dieses Loch werde ich noch mit Fett verfüllen.

Ansonsten ist alles sehr gut verklebt! Ich achte dort auch sehr darauf, dass alles wirklcih zu 100% dicht ist.

Zum Glück gibt es diesen schönen Kleber von Kibri!!! Der ist flüssig wie Wasser und zieht sich durch die Kapillarwirkung in kleinste Ritzen.

Ist mir aber auch schon einmal zum Verhängnis geworden... ich hatte ihn nachher dort, wo ich ihn nicht haben wollte.

Seitdem habe ich auch noch den etwas zähflüssigeren Kleber von Faller. Der bleibt dort, wo er soll.

 

Schön, dass du noch eine zweite S100 baust!

Wie wäre es denn mit einem kleinen Baubericht hier im Forum ;) Ich würde mich freuen!!

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest Roel van Essen

Hallo Ole.

Es ist ziemlich schwer für mich ins Deutsch zu schreiben. Ein kleines Baubericht... Wenig Wörte, viel foto's!

Die letzte Monate habe ich ein Stan Patrol 2005 gebaut. Holländisches Polizeiboot, durch mir umgerüstet nach ein Boot des Koninklijke Marechaussee. (Holländisches Militärpolizei)

Es war ein Modell von Corolikits aus Wateringen, Holland. "Almots ready to run" sagte die Fabrikant...:bäh: Fast alles musste renoviert, nachgesehen, umgebaut oder ausgetauscht werden. :cluebat:Aber sie fahrt nun!

Mit Speed 600 12V motoren, Leuchte, Siren, Suchscheinwerfer und Deckstrahler. Auf 7,2V ein schönes fahrbild, auf 9,6V ein Militair=Polizei-Rennboot!

Sehe auch:

88496842.th.jpg 79755442.th.jpg 50276500.th.jpg

Ab nächste Monate werde ich ein start machen mit die zweite S-100... Vielleich mache ich ein Baubericht hier, aber es sollte ein Baubericht von wenig Wörter und viele fotos sein!

Link to comment
Guest powerjunge
Hallo Ole.

Es ist ziemlich schwer für mich ins Deutsch zu schreiben. Ein kleines Baubericht... Wenig Wörte, viel foto's!

Die letzte Monate habe ich ein Stan Patrol 2005 gebaut. Holländisches Polizeiboot, durch mir umgerüstet nach ein Boot des Koninklijke Marechaussee. (Holländisches Militärpolizei)

Es war ein Modell von Corolikits aus Wateringen, Holland. "Almots ready to run" sagte die Fabrikant...:bäh: Fast alles musste renoviert, nachgesehen, umgebaut oder ausgetauscht werden. :cluebat:Aber sie fahrt nun!

Mit Speed 600 12V motoren, Leuchte, Siren, Suchscheinwerfer und Deckstrahler. Auf 7,2V ein schönes fahrbild, auf 9,6V ein Militair=Polizei-Rennboot!

Sehe auch:

88496842.th.jpg 79755442.th.jpg 50276500.th.jpg

Ab nächste Monate werde ich ein start machen mit die zweite S-100... Vielleich mache ich ein Baubericht hier, aber es sollte ein Baubericht von wenig Wörter und viele fotos sein!

 

 

Ich finde sehr gut, das du hier schreibst und ich freue mich auf deinen Baubericht.

Wenn dein Deutsch nicht gut ist, das ist nicht so schlimm, wir finden schon den zusammenhang.

Link to comment
Guest TeKieler
Vielleich mache ich ein Baubericht hier, aber es sollte ein Baubericht von wenig Wörter und viele fotos sein!

Das würde mich sehr freuen Roel!!

Bei meinem S100 gehts mir ja um die vielen Sonderfunktionen.

Du wirst wohl mehr auf Leichtbau und Geschwindigkeit aus sein.

Wäre auf jeden Fall ein schönes Kontrastprogramm und zeigt, was alles aus diesem tollen Bausatz entstehen kann! ;)

 

Viele Fotos sind doch toll und sagen meist sowieso mehr als 1000 Worte ;)

Link to comment
Guest kleinerschelm

@TeKieler:

 

kannst Du die Torpedoklappenansteuerung etwas genauer beschreiben?

Auf dem Video ist doch nirgends die Feder eingehakt oder hab ich die übersehen?

Wo ist denn der Servo untergebracht?

Hast Du beide Klappen angesteuert?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Guest TeKieler
@TeKieler:

 

kannst Du die Torpedoklappenansteuerung etwas genauer beschreiben?

Auf dem Video ist doch nirgends die Feder eingehakt oder hab ich die übersehen?

Wo ist denn der Servo untergebracht?

Hast Du beide Klappen angesteuert?

 

Danke und Gruß

Hallo!

Ich hab nur die Backbordklappe ferngesteuert.

Leider hab ich grad nicht die Zeit, Fotos zu machen, gleich gehts nämlich auf die Piste ;)

Aber hier hatte ich eigentlich schon ganz gut beschrieben, was mit der Feder passiert ist.

Auch kann man im ersten Video ab Sekunde 21 ganz gut erkennen, wo der Servo sitzt.

 

Ich mach mir morgen mal die Mühe und werde es genauer dokumentieren.

Bis dahin....

 

Partymode: ON!! :that:

Link to comment
Guest TeKieler

Gestern habe ich mich mit der hinteren Wartungsöffnung beschäftigt , aber dazu später mehr im Baubericht.

 

Als ich so dabei war, ist mir aufgefallen, dass mein Backbordmotor schon leichten Rost ansetzt :(

Nicht überall, aber vereinzelt. Wahrscheinlich hat er bei der 2ten Probefahrt ein paar Spritzer Salzwasser abbekommen. :grummel:

Wie ihr wisst, ist bei mir alles so gebaut, dass ich es auch später noch demontieren kann, aber die Motoren wären wirklich sehr mühsam aus ihrem Motorhalter zu brefreien, wenn das Deck erstmal drauf ist.

 

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich nicht jetzt einfach alle 3 Motoren kurz anschleife und mit Rostschutzfarbe anstreiche?!

Ich bräuchte da nur wirklich sehr wenig Farbe und sie sollte nicht all zu teuer sein. Außerdem sollte sie ohne Grundierung auf den leicht angeschliffenen Motoren halten.

Wenn ihr brauchbare Vorschläge für mich habt, immer her damit ;)

Achja, ich habe Bauhaus, Bahr und Hornbach in meiner Nähe.

Link to comment

Moin Ole!

 

Grundsätzlich habe ich mit Hammerit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen, wenn man es dünn bzw. verdünnt aufträgt bezüglich Rostschutz. Sollte aber bei dieser Anwendung ausreichend sein.

 

Ansonsten geht noch Zinkgrund oder Chassislack. Chassislack ist das Zeug, mit dem das Chassis von LKWs gestrichen/lackiert wird. Und da habe ich noch nie was durchgerostetes gesehen ;)

 

Alle Teile (z.B. Kotflügelinnenseiten) die ich damit damals bei meinem alten Scirocco gestrichen hatte, waren die einzigen, die nie wieder gerostet haben!

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

rostende Motoren....

 

wenn die von Aussen rosten, dann wird das im Inneren (sprich Anker, Bürsten, etc.) warscheinlich auch passieren ....

 

Da kannst Du kein Lack raufschmieren ?!:keineIdee:

Link to comment
Guest TeKieler

Danke Arno, ich werde heute nach Dienstschluss mal zum Baumarkt fahren und mich schlau machen.

rostende Motoren....

wenn die von Aussen rosten, dann wird das im Inneren (sprich Anker, Bürsten, etc.) warscheinlich auch passieren ....

Stimmt schon, aber die Motoren haben nur leichte Spritzer von Aussen abbekommen und waren nicht voll geflutet.

Und da, wo mal ein kleiner Tropfen drauf war, rostet es jetzt leicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.