Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

Hallo Ole

 

Super :that::that::that:

 

Die Bilder sind sehr schön und zeigen ausgesprochen schön die verschiedenen Phasen. Hast Du sie selber gemacht oder hattest Du eine/n Fotografin/en?

 

Bersonders gefällt mir der Unterschied, der sich durch das Einschalten des Lürssen-Effekts ergibt! Sehr gut, wie Du das dokumentiert hast.:that:

 

Ich freu mich sehr auf die weiteren Bauphasen...:mrgreen:

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Ole,

 

Gratulation zur erfolgreichen Probefahrt! Kann mir gut vorstellen, wie begeistert du selbst über das Erreichte bist. Ging mir mit der Oheka genauso!

Spannend auch den Unterschied mit und ohne Stauruder sehen zu können. Das mal in Vergleichsaufnahmen (etwa gleiche Ansicht, gleiche Wetter-/Wasserbedingungen, gleiche Beleuchtung etc.) ist prima.:that:

 

Weiterhin gutes Gelingen bei deinem Modell!

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest TeKieler

Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche! Schön, dass es euch offensichtlich genauso gut gefällt wie mir.

 

...

Die Bilder sind sehr schön... Hast Du sie selber gemacht oder hattest Du eine/n Fotografin/en?...

 

:) Ich habe sie selber gemacht! Muss aber für den Betrachter auch ein lustiges Bild gewesen sein!

Auf dem Steg kniend, in der rechten Hand die Spiegelreflexkamera (Nikon D50 im Serienbildmodus) und mit der linken Hand an der Funke, die auf dem Steg lag. Soweit ging es ja noch. Die Herausforderung lag darin, den Schieberegler für den Mittelmotor, den linken Gasknüppel für die Außenmotoren und wenn nötig den rechten Knüppel zum Lenken zu betätigen. Und von ca 30 Bildern gab es dann tatsächlich welche, mit denen ich zufrieden war ;)

 

Aber um nochmal drauf zurück zu kommen... Nächstes Mal nehme ich meine Fotografin mit! :that:

 

 

Zum Thema "größer bauen"...

Reizen würde es mich auch, aber da ich jetzt schon sehe, wieviel Zeit und Geld schon der (Um)bau eines Modellbaukastens kostet, werde ich wohl davon absehen, das gleiche Schiff nochmal zu bauen.

Wäre aber mit Sicherheit ein schönes Projekt und wenn es soweit ist, bin ich auf eure Bauberichte gespannt!! ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Svenale

Morgen!

 

Bin neu hier und auch stolzer besitzer eines S-100 Bausatzes!

Finde deinen Baubericht echt klasse, der hilft mir ungemein bei meinem Boot, da ich noch nicht so der erfahrene Bauer bin!

WEITER so!! :that:

Link to comment
Guest TeKieler
Morgen!

 

Bin neu hier und auch stolzer besitzer eines S-100 Bausatzes!

Finde deinen Baubericht echt klasse, der hilft mir ungemein bei meinem Boot, da ich noch nicht so der erfahrene Bauer bin!

WEITER so!! :that:

 

 

Schön, dass er dir gefällt!

 

Die beiden großen Löcher, bzw Wartungsluken habe ich mit einem scharfen Cutter reingeschnitten. Du musst nur oft genug immer in der selben Kerbe schneiden, dann hast du die 2-3mm recht schnell durch! ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest meiserati

Schöner Baubericht.

Das Modell reizt mich immer mehr.

Hab aber derzeit weder Geld noch Zeit.

 

Wenn, würde ich versuchen, das S-100 auf ein S-38 umzu "scratchen".

 

Mir gefällt die Version mittlerweile besser als die mit Kalotte.

 

s142_1.jpg

1:50 in Holz..

 

 

Gruss, Andreas

Link to comment

Ganz grosses Kino, Ole!

 

:that::that::that:

 

Das ist wunderschöne Arbeit, da habe ich grössten Respekt vor! Wow!

 

DAS würd ich auch gerne können....*neid*

 

Alles auf so kleinem Platz so übersichtlich angeordnet ist schlicht perfekt! ...da mach ich die Luke an meinem Chaos-Kreuzer in der Öffentlichkeit nur noch im Dunkeln auf...am UT geh ich dafür ins Zelt...:o;)

Link to comment
Wenn, würde ich versuchen, das S-100 auf ein S-38 umzu "scratchen".

 

Mir gefällt die Version mittlerweile besser als die mit Kalotte.

Du sprichst mir aus der Seele. :that:

 

Der S-38-Typ bietet viel mehr Möglichkeiten, es wurden mehr Boote gebaut und die Brückendetailierung ist auch vielfältiger. Ausserdem ist der S-38-Typ nicht so "das gängige" auf dem See. Dieser Typ ist an seinen Einsatzzahlen gemessen im Modellbau völlig unterrepräsentiert.

Schade daß die Hersteller da so unflexiebel sind.

Link to comment
Guest Svenale

Weiß jemand von euch, wie man Modellwasserbomben baut, die "funktionieren"?

Hab bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Zerstörermodell wasserbomben wirft, die dann auch explodieren.

Link to comment
Du sprichst mir aus der Seele. :that:

 

Der S-38-Typ bietet viel mehr Möglichkeiten, es wurden mehr Boote gebaut und die Brückendetailierung ist auch vielfältiger. Ausserdem ist der S-38-Typ nicht so "das gängige" auf dem See. Dieser Typ ist an seinen Einsatzzahlen gemessen im Modellbau völlig unterrepräsentiert.

Schade daß die Hersteller da so unflexiebel sind.

 

 

Außerdem sind die Tarnmuster, die man auf den S-100-Modellen sieht meistens auch von nem S-38 übernommen.

 

Die S-100 liefen überwiegend in Schnellbootweiß auf der Nordsee. ;)

Link to comment
Weiß jemand von euch, wie man Modellwasserbomben baut, die "funktionieren"?

Hab bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Zerstörermodell wasserbomben wirft, die dann auch explodieren.

 

Eine einfache & doch Biologische Art dieser Bomben wäre folgt.

 

Die alten Ü-Eier Plastig Dosen oben ein Loch rein gebohrt, damit Wasser eindringen kann.

Dann Backpulver rein.

 

Durch das Wasser & Backpuler bekommst du eine Gasgemisch, das die Hälften des Ü-Eis auseinander treibt.

Durch das Bersten des Eies durch den Druck, kommt es zu einem plötzlichen Gasaustritt, der durch Luftblasen sich auf der Wasseroberfläche anzeigt.

 

Jede andere Art mit Schwarzpulver, fällt unter das Waffengesetz, da es sich um sogenannte Treibmittel auf Schwarzpulverbasis handelt.

& von den Anderen Problemen will ich gar nicht Reden.

Link to comment
Guest TeKieler
Ganz grosses Kino, Ole!

 

:that::that::that:

 

Das ist wunderschöne Arbeit, da habe ich grössten Respekt vor! Wow!

 

DAS würd ich auch gerne können....*neid*

 

Alles auf so kleinem Platz so übersichtlich angeordnet ist schlicht perfekt! ...da mach ich die Luke an meinem Chaos-Kreuzer in der Öffentlichkeit nur noch im Dunkeln auf...am UT geh ich dafür ins Zelt...:o;)

Danke! Lob hört man gerne! Schön gelötete Platinen könnte ich mir auch ewig anschauen, schade, dass sie später so versteckt sind!

 

Ich wette aber, dass wenn du dich mal unter fachkundiger Anleitung 1 2 Stunden an einen richtigen Lötkolben (ja genau, die mit Station und nicht die 200Watt Dachdecker-Lötkolben ;) ) hinsetzt und Platinen löten übst, wird es bei dir auch bald so aussehen! Wenn ich mir die Lötstellen an deiner ES anschaue, geht das doch schon in die Richtung. Ist gar nicht so schwer!

 

 

Die alten Ü-Eier Plastig Dosen oben ein Loch rein gebohrt, damit Wasser eindringen kann.

Dann Backpulver rein.

 

Durch das Wasser & Backpuler bekommst du eine Gasgemisch, das die Hälften des Ü-Eis auseinander treibt.

Gute Idee, aber hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich denke nämlich, dass wenn das Loch im Ü-Ei groß genug ist, damit Wasser eindringt, entweicht dort auch ziemlich leicht das Gas und es wird nicht zum erwünschten Bersten kommen

 

Ole

Link to comment

 

Gute Idee, aber hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich denke nämlich, dass wenn das Loch im Ü-Ei groß genug ist, damit Wasser eindringt, entweicht dort auch ziemlich leicht das Gas und es wird nicht zum erwünschten Bersten kommen

 

 

Man kann es auch über die Kippfunktion abarbeiten.

Im Unterenbecher befindet sich das Wasser, im oberen befindet sich das Backpulver, getrennt wird es durch O-Platte (das was man auch in der Kirche in zur Jause bekommt ;) oder dort wo die Kokusbusserl drauf gespritzt werden. )

 

Durch das Abkippen über die Back, saugt sich die O-Platte voll & gibt dadurch das Wasser an das Backpulver ab.

usw..

Link to comment
Man kann es auch über die Kippfunktion abarbeiten.

Im Unterenbecher befindet sich das Wasser, im oberen befindet sich das Backpulver, getrennt wird es durch O-Platte (das was man auch in der Kirche in zur Jause bekommt ;) oder dort wo die Kokusbusserl drauf gespritzt werden. )

 

Durch das Abkippen über die Back, saugt sich die O-Platte voll & gibt dadurch das Wasser an das Backpulver ab.

usw..

 

Das ist eine schöne Lösung :that: - aber ich seh einen Haken darin, dass dann das Wasser im unteren Teil nicht umherschwappen darf und dadurch die O-Platten bereits vor dem «Launch» aufweicht, was wohl bei der S100 schwierig zu realisieren sein wird, da sie recht klein und leicht ist...oder überseh' ich da was...?

Link to comment

Zum Glück, hat das nicht TeKieler gefragt.

Den S100 hat nie Wabos geworfen.

 

Das waren meistens die Kreuzer & U-Jäger.

 

Das ist eher etwas für Dickbötte ;)

 

Habe da auch eine Anderen Entwurf, denn ich aber zecks Copy, dir am Ut zeigen kann.

Link to comment
Guest Roel van Essen

Gutenabend, alle zusammen.

 

Ich bin auch neu hier.

Verzeihe mein Deutsch... Ich bin Hollander, Kommandant S131 des 8e (Modell) Flottille aus IJmuiden.

Und auch kein Fotograf...;)

Linken Hand auf die RC, im Rechten das Kamera: 5 foto in 1,2 Sekunde, und die beste wählen.

 

S131 im angriff

metlurssen.jpg

 

 

Wie die Fische es sehen

70541739.jpg

 

Voller kraft Steuerbord!

140314.jpg

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Roel!

Willkommen in unserem Forum!

Ich beobachte schon seit längerem Deine Beiträge im holländischen Forum!

Wirklich schöne Boote, die ihr in Eurer 8.Flottille habt!

Auch mit Maarten habe ich schon öfter geschrieben ;)

 

Mein Boot ist leider noch nicht so weit, aber das wird noch :)

Maarten hatte mir auch schon die Mitgliedschaft in Eurer 8.Schnellbootflottille angeboten, aber ihr wohnt zu weit weg... Vielleicht ergibt es sich ja trotzdem mal, dass wir alle zusammen fahren können.

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Roel van Essen

Hallo Ole.

 

Ja... zusammen fahren! Das wird spass machen :D

Aber du baut ein recht "technisches" Boot. Schön!

Ich habe nicht so viel technisches "know how"; ich bin froh wenn kein Rauch raus kommt... (Die Rauch hinter mein S-Boot war "Photoshop-rauch" :mrgreen:)

 

Wenn's klappt geht das ganze 8e (Modell) Schnellboot Flottille am 16 Mai fahren in Heemskerk auf ein RC-Kriegsschiff-treffen.:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.