Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest TeKieler
Was hat denn die Konstantstromquelle für Leistungsdaten, und würdest du einen Schaltplan online stellen?

Die Versorgungsspannung ist mit 12-18V AC oder DC angegeben. Klappt aber auch schon bei meinen 6V und darunter.

Ausgangsstrom sind ca 25mA

 

Direkt kann ich den Schaltplan nicht online stellen, aber ich habe mich grob an den Bausatz vom großen C gehalten ;)

Das Datenblatt findest du hier

Link to comment
Guest TeKieler

Also die Schaltung liefert ab ca 1,5V eine glimmende LED.

Bis ca 5,5V ist ein Anstieg der Helligkeit wahrnehmbar und ab da leuchtet die LED mit konstanter Helligkeit!

Getestet hab ich das mit einer StandardLED in rot, 20mA

Link to comment
Guest Frank (FN)

Morgen Ole ,

 

zu Deinen rostenden Motoren : wenn Sie warm/heiß werden , wird sich die Farbe lösen oder Blasen bilden , im Baumarkt bekommst Du Auspufffarbe , die ist extrm hitzefest und die 3 Rostansätze , werden beim Anschleifen bestimmt vorher verschwinden.;)

 

Zu Deinen investierten Kosten , das hatte ich mir schon gedacht , meine Schätzung fiel sogar etwas höher aus , wenn jetzt noch Zubehör und Figuren drauf kommen , geht der Preis nochmals steil nach oben , aber es wird doch ein Sahneteil :that:

Link to comment

Hallo S100 Bauer,

 

beim Besuchen des Forums unserer Holländischen Kollege (8te Schnellboot Flottille) ist mir nachfolgender Link ins Auge gefallen http://rpalmacci.free.fr/ auf dieser Seite werden einige Details erläutert die wohl am Bausatz fehlen oder falsch sind. Die Pläne bekommt man jeweils für 3 EUR als jpg zugesandt (ist m.E ein fairer Preis). Der individuelle Anspruch an das Detail kann ja jeder selber entscheiden.

 

Für mich sind Figuren auf dem Boot sehr wichtig :that:, von daher fand ich es interessant zu sehen, daß offensichtlich die Italeri Figur nicht in den vorderen MG Brunnen passt :grummel:, dies soll sich aber wohl mit wenigen Handgriffen erledigen lassen. Des Weiteren bietet die Seite noch eine kleine Auswahl an zusätzlichen Crewmitgliedern (7 Stück) für alle, die Ihr Boot nicht ausschließlich mit der Italeri Mannschaft besetzen wollen.

 

 

MfG

 

Christian

Link to comment
Guest Modellbaufan

Hallo Christian,

ein klasse Tip mit den Figuren.

Werde mal Kontakt aufnehmen. Habe großes Interesse an diesen Figuren.

Die von Italeri sind leider vom Detail her nicht so der große Wurf!

Habe noch von Royal-Models (Resine Bausatz) einen S-Boot Kommandanten in 1:35 über.

Dieser ist in einer absoluten Sammler Top Qualität bemalt.

Figur ist mehrfach mit Matt-Klarlack versiegelt wurden so das diese auch gegen Spritzwasser geschützt wäre.

Würde gerne ein Bild einstellen. Habe es leider noch nicht hinbekommen.

 

viele Grüße

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Baunummer509

Hallo,

Ich bin von deinem baubericht wirklich fasziniert.

Evtl kannst du die steuerung der motoren anders gestalten.

nimm einen Navy Twin stick(futaba) somit steuerst du alles auf einer seite

sowas meine ich :

http://cgi.ebay.de/Futaba-Navy-Twin-Stick-F-14-F1564_W0QQitemZ360209415167QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item53de277bff

 

und dann kannst du bei helmut marshall(CTI)regler so programieren lassen das sie erst bei einer gewünschten last dazuschalten.

ich habe mein antriebsset 1 thor15 HV bis 24 volt für 2 bühler 3000U/min

und den dritten bühler bei 50 %last dazuschaltend(Y-kabel) Für meine Bismarck 1:100 ausgesucht.

dann kannst du den mittelmotor eigendlich ab halbgas zuschalten.

einen guten rutsch ins 2010,christian

Link to comment

Liebe S100 Bauer,

 

ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr 2010, mit besten Grüssen vom PT Boat 596 zu finden unter:

 

youtube untder dem Titel: Elco 80 PT Boat 596 1/35 running FSA

 

Wir sehen uns im Forum

 

Christian

Link to comment
Guest TeKieler
Hallo,

Ich bin von deinem baubericht wirklich fasziniert.

Danke, freut mich!

Evtl kannst du die steuerung der motoren anders gestalten.

nimm einen Navy Twin stick(futaba) ...

Hatte ich auch erst vor, aber zum Einen ist mir der Stick zu teuer und zum Anderen brauche ich unbedingt den links/rechts Ausschlag des linken Steuerknüppels für meine 4cm Flak. Bei einem Twinstick ist dies nicht mehr möglich...

und dann kannst du bei helmut marshall(CTI)regler so programieren lassen das sie erst bei einer gewünschten last dazuschalten.

und genau das will ich ja nicht!

Den Mittelmotor brauche ich für Marschfahrt.

Ist zwar schon richtig, dass die Aussenmotoren bei AK dazu geschaltet werden, aber wenn ich Backsen will (BB-Motor vorraus und Stb-Motor zurück) muss ich die Aussenmotoren getrennt vom Mittelmotor ansteuern können!

 

Ich habe für mich die optimale Lösung gefunden und werde in nächster Zukunft nichts mehr an meinem Antriebskonzept ändern.

Trotzdem vielen Dank. ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo TeKieler,

 

toller Baubericht, wirklich großer Sport.

Bin mit meinem S-100 so ziemlich am Ende und würde gerne auch den

Flak-Servo etwas verzögert reagieren lassen, jedoch lässt sich dies bei dem

Teil vom blauen C. bei mir nicht einstellen.

Habe ihn einfach vor dem Servo geschaltet, jetzt kann man zwar den Ausschlag begrenzen eine Verzögerung kann ich aber nicht erkennen.

Kannst Du mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben?

 

Grüße aus HH...

 

Holger

Link to comment
Guest Roel van Essen

Holger: Ich habe die Servo-slow von C...

220234_LB_00_FB.EPS.jpg

Quelle: Conrad Elektronik

 

Bestnr.: 220234 - 89 (Bei C. Holland)

Sehe

http://www.youtube.com/watch?v=2DSiMVYZjRY

Kein problem, arbeitet fabelhaft.

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Bitte bei frei zugänglichen Bildern von fremden Web-Seiten immer eine Quellenangabe verlinken!

 

Danke & Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Quellenangabe beim Bild ergänzt.
Link to comment
Guest TeKieler
Hallo TeKieler,

 

toller Baubericht, wirklich großer Sport.

Bin mit meinem S-100 so ziemlich am Ende und würde gerne auch den

Flak-Servo etwas verzögert reagieren lassen, jedoch lässt sich dies bei dem

Teil vom blauen C. bei mir nicht einstellen.

Das Teil, was Roel drin hat, hab ich auch!

Ich hab es auch zwischen Empfänger und Servo. Und eigentlich kann man damit nicht die Begrenzung einstellen...

Komisch, hast du vielleicht den falschen Baustein erwischt?! Oder ist dein IC defekt?

Ich stell demnächst mal ein Video in den Baubericht, wie es eigentlich aussehen sollte, ok?! ;)

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort Roel+TeKieler,

 

ich hatte mir diesen Baustein auch bei C. bestellt aber nach Recherchen meinerseits habe ich feststellen müssen, dass sie mir den Servo-Differenzier-Baustein (Artikel-Nr.: 244805 - 62) -mit gleichem Preis und Aussehen- verkauft haben.

Werde dies die Woche wohl noch mal klären müssen...:cluebat:.

Grüße...

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Irbiss

Da wurde wirklich sehr auf Details geachtet:that:, leider ist mein Boot in diesen Bereichen schon fertig zusammen gebaut, also nächstes mal bitte etwas früher mit den tollen Infos... ;).

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo in die Runde,

den Beitrag zu den Detaillierungen habe ich wieder gelöscht, weil er gleichlautend auch im Baubericht zu finden ist.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Da wurde wirklich sehr auf Details geachtet:that:, leider ist mein Boot in diesen Bereichen schon fertig zusammen gebaut, also nächstes mal bitte etwas früher mit den tollen Infos... ;).

 

...oder Du könntest auch erst später mit Bauen beginnen...:bäh:

 

Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert: da bastel ich was zusammen und sehe erst später, dass ein (neuer oder auch älterer) Bericht zu den gleichen oder ähnlichen Details vorhanden ist...

 

Im Grunde sind ja (fast) alle Informationen zu jeglichen Themen in diesem Forum oder woanders vorhanden...man muss sie nur finden. Bei der Flut an Infos ist das zeitweilig ziemlich schwierig und die Recherche nimmt oft erschreckend viel Zeit in Anspruch.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich mein Hobby in «Modell-Recherche und -Bau» umbenennen soll...;)

Link to comment
Guest TeKieler
Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo in die Runde,

 

den Beitrag zu den Detaillierungen habe ich wieder gelöscht, weil er gleichlautend auch im Baubericht zu finden ist.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Das ist so nicht ganz richtig!

 

Christian hat den Beitrag in MEINEN Kommentaren und zusätzlich in SEINEM Baubericht gepostet.

 

....also hätte der Bericht eigentlich auch hier seine Berechtigung gehabt ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Dampferkapitän

Da habt Ihr zwei richtig gute Arbeit geleistet! :that:

Den Rauch evtl. später mal über die Nebelkannen austreten zu lassen ist eine gute Idee.

Ein ähnliches System wollte ich schon in den Schornstein meines Raddampfers einsetzen.

Als Rauchmittel sollten Rauchstäbe für Theatereffekte zur Anwendung kommen.

Das Video ist gelungen, das qualmt wirklich ordentlich!

Das Angrillen habt Ihr Euch auf alle Fälle verdient! :mrgreen:

Link to comment

Moin auch, als Alchemist unterwegs gewesen? :mrgreen:

 

7m³ in einer minute in einer Filmdose :keineIdee: ob das da freiwillig rauskommt :mrgreen: ? Da hätte ich zum Probelauf Gehörschutz angelegt :fies:.

Kann der entstehende Schlabber eigentlich das Entnamerörcher verstopfen ?

 

Was sagt den das Gewicht ?

 

Auf tollerante Nachtbarn 8)

Ralph

Link to comment
Guest TeKieler

@ Jan:

Es entsteht ein richtig satter Rauch, aber leider immer nur für kurze Zeit :|

Für unsere Anwendung ist es genau das Richtige, aber für ein Dampfschiff definitiv zu kurz.

 

@ Ralph:

Ja, hast eigentlich recht! :lol: Aber der gedrehte Deckel war nur lose drauf. Bei übermäßigem Druck hätte der einen "Abflug" gemacht.

 

Das Rohr verstopft eigentlich nicht wirklich. Wenn man den Deckel abnimmt, dann bietet sich einem dieses Bild:

DSC00148Large.jpg

 

Eine Reinigung ist eigentlich ohne Probleme möglich!

Das grüne Plastikröhrchen der Rauchpatrone verformt sich unter der entstehenden Hitze und auch die Asche setzt das Rohr voll.

Aber nach ein bisschen "rauspulen" ist das Rohr wieder sauber!

Problem ist nur, dass man das nicht zwischen "Tür und Angel", noch halb im Boot verbaut, machen kann. Ein kompletter Ausbau des Systems ist auf jeden Fall empfehlenswert!

 

Die Brennkammer mit Kühlspirale und Deckel, aber ohne Kühlwasser, hat ein Gewicht von ca 130gr. Hinzu kommen noch 9gr für die Rauchpatrone

Link to comment
  • 1 month later...
Guest JanJansen

Apropos Styrodur. Gerade betreibe ich noch Modellbau 1:1 bei einem Geräteschuppen. den Fußboden habe ich gegen die Kälte mit 4 cm Styrodur unterplankt. Davon sind im Moment noch jede Menge Reste übrig.

 

Wer also Styrodur in babyblau und mit einer Stärke von 4 cm bei maximalem Plattenmaß von etwa 60 x 40 braucht: die Portokosten können nicht wirklich hoch sein.

Sonst gehen die Reste eben den Gang alles Irdischen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.