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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

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Es geht doch, es darf nur nicht aus Holz sein ;) Grosses Kino :that:

 

Sag mal, wo gibts denn diesen Kabelkanal. Da Ding ist ja super, da kann man ohne zu schnitzen alle paar mm ein Kabel zu bzw abführen.

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Ich könnte schwören das habe ich schon mal in "echt" gesehen. Aber Modell kann das da auf Deinen Bildern nicht sein, so groß ist der Unterschied nicht. Also los, gibs zu, wo ist die Flasche mit dem Schrumpföl?

 

Wird Klasse, Dein Kahn. :that:

 

Matthias

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Ich hoffe die angegebenen Maße stimmen, mit zersägten Schüppenstielen wollte ich denn auch nicht herumspielen. :mrgreen:

 

Wie getz? Du hast keine Akku-Attrappen gebaut um auszuprobieren ob die passen? :eek2:

 

 

 

:abhauen:

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Kapitän Odin
Nö, ich war zu faul zum ausfräsen und hatte kein Blei zur Hand zum ausgießen.

 

 

 

 

 

:abhauen:

 

Blei hätte's du von mir haben können, das ein oder andere Kilo hab ich noch

Wenn die Zellen die gleichen Maße haben wie die 10 Ah haben hätte ich auch aushelfen können.

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Ümminger Kapitän

Passt net.

 

40x180mm zu 38x140mm und die Halterahmen kommen ja auch noch da rein.

 

Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Zellen? Bist du zufrieden?

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Kapitän Odin

Ich kann zu den Zellen nicht Negatives sagen, habe sie ja auch noch nicht so lange in der Smit Bronco, aber ist eine schöne leichte Alternative zu Bleiakkus.

 

12 Volt 10 AH Blei wiegt ca. 3 Kilo

12 Volt 10 AH Lipofe wiegt 1,5 Kilo

 

und sind besser verstaubar.

 

Ich werde meinen Satz auch in die Hadag Fähre machen.

 

Ich glaube ich brauchte sie bis jetzt nur einmal Laden, waren ja immer nur Testfahren mit der Smit Bronco.

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Ümminger Kapitän

Gewicht ist mal nebensächlich.

Ich werde auch noch Blei reinwerfen müssen. Aber da habe ich ja eine nahe Quelle ind der Nähe, hatte ich verstanden. :mrgreen:

 

Die Kompaktheit, die sind so schön Flach und damit kann sehr gut ein niedriger Schwerpunkt realisiert werden.

 

Die 73Ah in der Waker waren ja schön und gut, aber die wollen auch geschleppt werden.

Außerdem war die Höhe schon grenzwertig.

Gut, ich brauchte auf einem UT nur einmal nachladen bei täglichem Einsatz zum großen Teil mit Boot hinten dran.

 

Aber hey, dann muss ich jetzt bei nur noch 30Ah eben zweimal nachtanken.

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Ümminger Kapitän
Wieso Lipos und kein bleiakku?

Preislich wohl fast gleich oder?

 

Sorry, hatte ich überlesen.

 

Die Haedway Zellen sind Lithium Eisen Phosphat Zellen, die einen nennen sie Life, richtig heist es LiFePo.

Unterschied zu den LiPo - Lithium Polymer - umempfindlicher, höhere Kapazitäten und, höhere Stromabgabe als Blei.

 

Preislich liegen die Headway über Blei Akkus. Weit drüber.

Der Akkusatz, also 4d2p, wird mit etwa 250,- ins Kontor schlagen.

 

Dabei können die mit einem stinknormalen Blei Lader geladen werden.

 

Klar, Blei ginge auch, die wären aber bei gleicher Kapazität größer und damit wird der Schwerpunkt höher.

Der Schwerpunkt muss so tief wie möglich liegen.

Da kommt noch einiges drauf, der fette Kran wird dem noch was entgegensetzen.

Schließlich soll das ja kein reines schönwetter Schiffchen werden.

Die muss auch mal Seegang abkönnen.

 

Und ich möchte bei dem Kahn auf aktuelle Technik setzen.

Edited by Ümminger Kapitän
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Guest SISQODANCE

Tja der Kran muss wohl aus Messing sein, sonst hält der ja nichts.

Das wird noch ne spannende Geschichte.

 

Hast du eigentlich nen Plan von dem Skimmer bzw. möchtest du den auch beweglich gestalten? Nachdem ich erfahren habe das der Hersteller JAFO nicht mehr existiert, bin ich in Kontakt mit der Firma welche die Wartung übernommen hat und erhoffe mir ein paar Detailpläne.

Termin nächste Woche. Mal sehen was raus kommt.

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Ümminger Kapitän

Prestolith :mrgreen:

Einfach um die Rundungen halbwegs strömungsgünstig hin zu bekommen.

Das wird vor der Endmontage noch mit Harz gepinselt um es Wasserfest zu machen.

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Wegen dem Stepper: ein höherer Spulenwiderstand lässt zunächst mal darauf schließen, dass der Motor bei gleicher Spannung weniger Leistung/Drehmoment hat.

 

Wie viel weniger, richtet sich nach dem Verhältnis... wie hoch ist denn der Spulenwiderstand der beiden Motoren?

 

Die Aussage ist allerdings ziemlich vereinfacht, richtig bewerten kann man das nur, wenn man die vollständigen Kenndaten der Motoren hat.

 

Grüße

 

Torsten

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Ümminger Kapitän

Der ursprünglich vorgesehene hat 5,9 Ohm, der jetzt eingebaute hat 8 Ohm.

Ich habe noch einen mit 4 herumliegen.

 

Da am SPJ weniger Haltestrom auftreten wird als an den Schotteln, und der gesamte Antrieb auch leicht dreht, sollte demnach der mit 8 Ohm ausreichen.

 

Ich versuche die Daten mal heraus zu finden.

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Hi Andreas

 

Wenn der Schrittmotor wieder läuft, kannst Du den sicher einbauen.

 

Aber ein Hinweis: Schrittmotoren NIE auseinandernehmen; geht nur mit viel Tricky und genauen Vorgehen. Sonst läuft das Dinbg nachher sicher nicht mehr!

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