Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän
so viel Zubehör machst Du für mich. :mrgreen:

 

Wat zahlste? :mrgreen:

 

Ja, zaubern. Ich wäre froh, wenn ich mit dem 3D Mist auch so zaubern könnte.

Momentan, ist ja Weihnachten quasi vor der Tür, beschäftige ich mich grad mit Nüssen.

 

Man, ist ´ne verdammt harte Nuss, die ich da knacken will.

Gleichmäßig wohlgeformt, aber nicht essbar :mrgreen:

Link to comment

Hallo Ümmi,

 

Deine nicht zum Verzehr bestimmte Nuss lässt sich doch fräsen, wenn ich mal die Größe eines Kettenglieds als Maßstab nehme. In zwei Teilen aus Polystyrol lässt sich das sicher machen, dann hast Du zumindest schon mal ein Muster. Oder auch aus dem grauen Kunststoff (Du weisst schon, welchen ich meine) als funktionsfähiges Teil.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, denke ich auch.

 

Ich bin noch etwas am modifizieren, je nach Winkel wären die Kettenglieder nicht über die Zapfen gekommen. Die Zapfen waren an der Oberkante zu dick und im Bett, wo das liegende Glied aufliegen würde war zuviel Spielraum.

 

Es wird wohl insgesamt auf sieben Einzelteile hinauslaufen.

Link to comment
Hansen-Bengel

Irgendwie ist das U-Profil der Poller zu eckig...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:bäh:

Näh, im Ernst: Die Teile sind total schön geworden!

 

Trossenklüsen könntest du mit oval gepressten Ösen versuchen nachzubilden. Allerdings muss dann bei deiner Version der Rand etwas flach "gekloppt" oder mit einer dünnen Platte versehen werden.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schifferlfahrer

Ich kenn mich ja mit dem BL-Zeug nich aus und so, aber Jo hat da mal ein paar Worte im 153er-Bereich zu dem Thema Kabellängen verloren: Klick

 

Demnach sind die Kabellängen zwischen Motor und Regler eher unkritisch, was aber nicht heißt, dass sie beliebig lang sein dürften...

Link to comment
Ümminger Kapitän
Irgendwie ist das U-Profil der Poller zu eckig...

 

Kommt Zeit kommt radius :mrgreen:

 

Demnach sind die Kabellängen zwischen Motor und Regler eher unkritisch, was aber nicht heißt, dass sie beliebig lang sein dürften...

 

Danke für den Link, ich sollte wohl öfters mal 152er Themen lesen :pfeif.:

 

Gut, die Länge zwischen ESC und Motor ist demnach unkritisch, aber die Länge zwischen Akku und ESC scheint Probleme zu bereiten.

 

Die future (und andere, z. B. smart) Steller/Regler sind von Haus aus zum Betrieb an maximal 20 cm Kabellänge (pro Ader) zwischen Akku und Steller/Regler ausgelegt. Einige Anwendungen erfordern eine grössere Kabellänge. In diesem Fall müssen zusätzliche low-ESR Abblockkondensatioren nachgerüstet werden. Die Nachrüstung dieser Kondensatoren erlaubt dann den Betrieb der Steller/Regler mit Kabellängen von 30-50 cm - abhängig von der Stromaufnahme des Motors und dem Akkuzustand - oder nur 30 cm wenn keine inline verlöteten Akkupacks benutzt werden (Saddle-Packs).

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutc-de.pdf

 

Mal bei Robbe anklopfen, was die Roxxy 930 dazu sagen.

Link to comment

Also Ümmie, wenn ich mir da so ansehe was du da baust...

Ich glaube ich werfe die Wulf 7 in den Baggersee und stelle mich mit hochrotem Gesicht hinter unseren Container...

 

Einfach geil...

 

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän

Antwort von Robbe ist da:

 

Hallo Herr Schneider,

 

Wir müssen da schon den Einsatz berücksichtigen; in der Rennboot Scene fließen wesentlich höhere Ströme. Bei den von Ihnen eingesetzten Motoren liegt der Strom deutlich unter 10A. Die Leitungen vom Regler zum Motor sollte wenn möglich nicht verlängert werden. Aber eine Gesamtlänge von bis zu 30cm ist unkritisch. Die Akku Leitungen können Sie bei entsprechendem Querschnitt bis zu 50cm verlängern.

 

robbe® Modellsport GmbH & Co. KG

Ok, das was ich länger machen muss, funktioniert also.

 

Schnelle Reaktion, find ich gut :that:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nun gibt es auch die technische Erklärung dazu, ebenfalls vom Robbe Service :that:

 

Der Spannungsabfall bei langen Leitungen insbesondere bei zu geringem

Querschnitt hat lediglich einen Leistungsverlust zur Folge.

 

Da es sich bei BL-Regler um getaktete Regler handelt können Störspitzen

Insbesondere vom Regler zum Motor überlagert sein und dadurch Störungen

bei der Fernsteuerung verursachen ( bei 2,4Ghz relativ unkritisch).

 

Ideal ist die Antriebskomponenten möglichst kompakt zusammen anzuordnen.

 

Da kann man doch was mit anfangen.

Link to comment
  • 1 month later...

lauwarmen glanzverzinnungsmittel???

 

Wat dat? Wo gibbet? Schön glänzend dann?

 

Hätte da Relingteile einer Yacht, mit Chronspray wird das nicht so, wie ich das gern hätte.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hab ich doch extra den Link eingebaut. ;)

 

Das Zeug kriegst du bei Hobby Lobby

 

Ich wollte keinen Chromglanz an den Dingern, deswegen haben ich sie unbehandelt in die Suppe gelegt.

Für Chromeffekt musst du das vorher polieren.

Kommt dann einer Verchromung sehr nah.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Sorry, hab nach dem Urlaub noch nicht alles gelesen.

 

Hab ich doch auch heute erst da rein gebracht.

 

 

Ist es schwer zu verarbeiten?

 

Nö, überhaupt nicht.

Geeignetes Gefäß, das Zeug ist säurehaltig, deswegen auch etwas Selbstschutz wie Brille und Handschuhe.

 

Auf ca. 20 - 25° erwärmen und rein mit dem Material.

Meine Teile haben etwa eine Minute da drin gebadet.

 

Bei einem anderen Versuch an einem Reststück, habe ich die Teile nur ein paar Sekunden da drin eingelegt, vielleicht so 15 Sekunden. Das kam dann optisch einer Feuerverzinkung sehr nah.

Link to comment
Ümminger Kapitän

zwei sogar.

Das Messing ist besser mit dem FR4 verlötbar und ich habe keinen Edelstahldraht vorrätig.

 

Außerdem wird die Lötbarkeit durch die verzinnung noch gefördert

Link to comment

Schützt das Zeug auch vor Oxidation des Messings???Ich suche doch noch die richtige Beschichtung für meine Stromschienen hinten beim Rembertiturm Kran,da oxidiert das Messing schneller als man das Boot ins Wasser setzen kann...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Messing selbst wird mit der Schicht wohl nicht mehr oxydieren, aber ich weis nicht, wie sich die Verzinnung verhält. zumindest nicht, ob diese dauerhaft Leitfähig bleibt bei der Art der Übertragung die dur vorhast.

Link to comment
  • 1 month later...
Schifferlfahrer

Dein Pumpjet schaut schon sehr fein aus. :that: Wenn ich da dran denke, wie ich meinen Brunnen aus einem fetten Stück Epoxidharz (das hatte ich in eine Dose gegossen...) herausgedreht habe. Zwei Eimer voll Späne mindestens:D

 

Die Verrundung der Kanten hab ich ähnlich gemacht. Aus einer Dose voll Epoxi (natürlich ausgehärtet ;) ) hab ich erst eine Scheibe heraus gedreht und diese dann ausgebohrt und entsprechend in Form gebracht. Für die Radien hatte ich allerdings spezielle Stähle, die ich mir selber geschliffen und von einem Bekannten habe nachbearbeiten lassen.

 

Ich hab dir mal ein Bild von meiner Konsturktion angehängt, wie ich das gelöst habe. Viel sieht man leider nicht, aber für einen ersten Eindruck reichts, hoffe ich mal.

post-4907-1419862437,8944_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
San Felipe

Das mit dem westlichen Schiffsfriedhof hat doch noch 15 Jahre Zeit. Also hau rein.

Was du da geschliffen hast :keineIdee: aber ich bin mir sicher :that: sonst später Reklamationen :cluebat:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.