Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ja Ümmie ist schon spaßig son' Pumpjet. Ich sag nur ein Sack voller Späne:lol:

 

Bin gespannt wie der mal funktioniert. Ist ja noch Zeit bis zum UT, denke du wirst den da mal erproben...:mrgreen:

 

Wenn du ganz lieb bist darfst mal mit Rönnie mal rumpumpen. ;)

 

Schaut schon echt toll aus.:that:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest PatrickB

Guten Abend zusammen.

Als erstes möchte ich sagen:

Ich verneige mich vor dir und deiner Leistung, die du vollbringst. Deine Neuwerk ist der Wahnsinn und wenn ich meine dann anschaue...

 

Vielleicht kurz zu mir. Ich bin 19 Jahre und seit 2007 im Modellbau, Bereich Schiffe, tätig. Im September 2011 habe ich mein Projekt "Neuwerk" begonnen. Den Plan beim VTH hatte ich damals gesehen und wenige Tage später lag der bei mir, mit dem Wunsch, dieses Schiff zu bauen. Ohne zu wissen, was da auf mich zukommt, in jeglicher Hinsicht...

 

Ich hatte mich dann erstmal auf "Materialsuche" begeben, bin auch zeitnah auf deinen Bericht hier gestoßen, reiner Zufall, dass du nicht mal zwei Wochen zuvor begonnen hattest.

Meine Neuwerk entsteht in 1:75, kompletter Holzrumpf mit GFK-Überzug. Im Gegensatz zu dir ist bei mir Holz das Material erster Wahl ;)

Es gab seit Baubeginn längere Pausen an meinem Modell und deshalb sieht der Rumpf auch so aus, als baue da mancher Modellbauer noch nicht mal zwei Wochen dran.

 

Ich verfolge wie gesagt seit Anfang an deinen Bericht als Besucher und jetzt, zwischen Abi und Studium, möchte ich mich intensiv mit meinem Modell beschäftigen und den Bau wieder aufnehmen. Daher wollte ich mich hier mal kurz zu Wort melden und meine Hochachtung aussprechen.

 

Viele Ideen habe ich in einem Zeichenblock bisher skizziert und konstruiert, so manches bin ich gewillt, ein zu eins bei dir zu übernehmen (muss man das Rad den zweimal erfinden? ;) ). Gerade was den Antrieb angeht, werde ich viel improvisieren müssen, statt Pumpjet kommt mit großer Wahrscheinlichkeit wohl erst ein, nicht vorbildgetreues, Bugstrahlruder in den Rumpf. Vorerst...

 

Wie gesagt, ich verfolge deinen Bau weiter mit und hole mir die Motivationsschübe an deinem Modell :D

Nochmals: Ein klasse Bau!!

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Ümminger Kapitän

Danke für die Lorbeeren. Ich hoffe, es wird bei mir auch bald wieder zügiger vorwärts gehen.

 

Die nächsten Layouts sind fertig und warten nur noch darauf eingeschickt zu werden.

Darin enthalten sind die neu gezeichneten Lüfter und die Seesiebe.

Dann wird endlich das Backdeck komplettiert um dann das nächste Deck in Angriff zu nehmen. Parallel dazu wird es auch am Pump Jet weiter gehen, sowie am Achterdeck.

Mit den Seesieben und dem Einbau des PJ wird dann auch der Rumpf zur Lackierung vorbereitet.

 

Apropos Lackierung:

Neulich erhielt ich eine Mail mit der Frage nach den am Original verwendeten Farben, da dass die anderen Neuwerkbauer sicherlich auch interssiert, hier die RAL Nummern:

 

Alles was an Bord Gelb ist, ist RAL 1023 Verkehrsgelb

Die Bugschanz ist RAL 3026 Leuchthellrot

Decks, RAL 6024 Verkehrsgrün

Aufbauten, RAL 9016 Verkehrsweis

Rumpf, RAL 9017 Verkehrsschwarz

 

Bei grau bin ich mir nicht ganz sicher. Ich selbst tendiere eher zu Signalgrau RAL 7004 anstatt zu Verkehrsgrau A RAL 7042

Signalgrau von der Farbkarte passt besser. Das Verkehrsgrau ist dunkler.

Das ist jetzt die Frage inwieweit an der Stelle wo ich die Karte angehalten habe, die Farbe durch Umwelteinflüsse verblichen war.

 

Zu den Plänen: Meine Rezension über den Neuwerkplan hier, hast du gelesen?

Wenn du etwas aussagekräftigeres an Zeichnungen haben möchtest, schreib das WSA Cuxhaven an, umfangreicher und günstiger.

Und ... stell dein Licht nicht unter den Scheffeln, mit 19 habe ich noch gar nicht an Modellbau gedacht. Du hast noch viel Zeit um Erfahrungen zu sammeln.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

 

Apropos Lackierung:

Neulich erhielt ich eine Mail mit der Frage nach den am Original verwendeten Farben, da dass die anderen Neuwerkbauer sicherlich auch interssiert, hier die RAL Nummern:

 

Alles was an Bord Gelb ist, ist RAL 1023 Verkehrsgelb

Die Bugschanz ist RAL 3026 Leuchthellrot

Decks, RAL 6024 Verkehrsgrün

Aufbauten, RAL 9016 Verkehrsweis

Rumpf, RAL 9017 Verkehrsschwarz

 

Bei grau bin ich mir nicht ganz sicher. Ich selbst tendiere eher zu Signalgrau RAL 7004 anstatt zu Verkehrsgrau A RAL 7042

Signalgrau von der Farbkarte passt besser. Das Verkehrsgrau ist dunkler.

Das ist jetzt die Frage inwieweit an der Stelle wo ich die Karte angehalten habe, die Farbe durch Umwelteinflüsse verblichen war.

 

 

Bo ey,

als ich bei den Wulfs nachfragte welcher Farbton die 7 hat erhielt ich folgende Antwort,während Herr Wulf sinnierend aus dem Fenster sah: Äh Orange glaub ich...

 

An Bord fand ich zufällig einen Farbeimer von Hempel, flugs Nr etc notiert. Bei Hempel angefragt welcher Farbton . Antwort:Äh Orange glaub ich...:mrgreen:

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Andreas

 

Der Bau dieses Modells ist ganz grosser Kino. Gratuliere.

 

Habe mir das Schiff bei einem Besuch in Helgoland angeschaut. Ein impossantes Schiff.

 

Weiter so und wie immer viele Bilder :that::that:

Edited by Guest
Fehler korrigiert, war nicht in Cuxhaven sondern Helgoland.
Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn wir uns mal über den Weg laufen, Hans, gibst du einen aus.

333. Antwort hier. :mrgreen:

 

Ne, freut mich, wenn euch mein Gebastel gefällt.

Link to comment
Guest PatrickB

Hallo!

Der ganze Aufbau wirkt sehr wertig.

Danke auch für die Nummern der Farbtöne! Bei der Gelegenheit wollte ich noch fragen, welche Bezeichnung/Nummer hat das Rot des Unterwasserschiffs?

 

LG

Link to comment
Ümminger Kapitän

Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. :pfeif.:

 

Da war zu nass, da konnte ich die Farbkarte nicht dranhalten und ein Foto machen. :mrgreen:

 

Ne, ich habe mal aufgeschnappt, dass Unterwasserschiffe immer Oxydrot sein sollen, das wäre RAL 3009.

 

Mir persönlich ist das aber zu sehr ins Braune.

 

Wesentlich stimmiger wirkt Braunrot, RAL 3011.

Da ich keine Bilder von einem Werftaufenthalt habe, wo der Unterwasserbereich neu gepönt wurde und nur die verblichenen Farben auf den Fotos habe, passt letzteres schon besser dazu.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Andreas

 

Ja, der Schottel-Schaft ist das A & O. Mache bei meinen Schotteln, das Verhältnis (siehe Anhang) wenn immer nahe 1:1. Dann wackelt es auch nicht. Gute Lagerung (ich habe Kugellager im Koker).

post-3312-1419862522,3874_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Danke für deinen Hinweis Hans, ich habe an meiner neuen Konstruktion mal nachgemessen, ich komme auf 1:0,75.

 

Die sollten dann nicht mehr schlabbern

Link to comment

Sieht gut aus!

 

Echt ärgerlich, dass du so viel Geld für die Teile ausgegeben hast und dann musst du sie am Ende doch selbst neu bauen. Hab die gekauften Schottel ja gesehen, das ging echt garnicht - vor allem gemessen am Preis.

Link to comment

Da bin ich mal wieder gespannt.

 

Ganz ehrlich, für mich wäre das nichts. Keine Drehe, kein Werkzeug für solche Arbeiten und vor allem: keinen Schimmer wies geht.

 

Um einer Anfrage zu vor zu kommen: Nein, die alten Schottel kann ich ausnahmsweise nicht brauchen ;)

Link to comment

Also im Gründe ein drehbarer Jetantrieb. Danke für die Info!

 

eher eine Schmutzwasserpumpe mit drehbarem Auslass (Kreiselpumpe)

 

@Ümmi

 

Dein Modellbau ist ganz großes Kino! Unglaublich wie du die unzähligen Details fertigst (vor allem die komplexen Trossenführungen finde ich geil)

 

Das mit den Schotteln ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn sie nicht die passenden Maße haben und nichtmal die ersten Probefahrten halten ...

Da werd ich gleich nervös :)

bin aber optimistisch, daß ich das hinbekomme. :D

 

@ Whisper: das mit der 1:1 Abstützung ist jedenfalls ein interessanter Hinweis - das werde ich auch so machen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Ümminger Kapitän

@Ümmi

 

Dein Modellbau ist ganz großes Kino! Unglaublich wie du die unzähligen Details fertigst (vor allem die komplexen Trossenführungen finde ich geil)

 

Vielen Dank für das Lob, Maximilian.

 

Aber bitte nicht überbewerten. Demjenigen der solche Teile wie die Trossenführung vollkommen ohne die Hilfsmittel wie CAD und Ätzen hinbekommt, verdient wesenlich mehr Hochachtung.

 

Das kann jeder, der sich selbst beibringt mit so einem CAD Programm seine Teile zu zeichen, das war auch bei mir ein relativ langer Weg, bis dabei was brauchbares herauskam.

Ich habe das nicht in die Wiege gelegt bekommen und auch nie gelernt.

 

Es sind einfach die Möglichkeiten die es heutzutage gibt, die ich für mich nutze.

 

Gestern beim Schnack bei San Felipe hab ich ja nun meine Waker mal wieder gesehen. Dabei haben wir auch über die Neuwerk sinniert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn die Waker und die Neuwerk mal irgendwann nebeneinander stehen, es nur schwer zu glauben ist, dass die von ein und dem selben Typen gebaut wurden.

 

Dazwischen liegen aber nun 20 Jahre Erfahrung und die technischen Entwicklungen haben Möglichkeiten hervorgebracht, von denen ich / wir alle seinerzeit nur träumen konnte/n.

Link to comment
Guest Rene Klahr
Nachteil bei Saemann, es gibt nur zwei Formate bei den Blechen. 200 x 300 oder 300 x 400.

 

Daher muss ich jetzt zusehen, so ein Teil voll zu bekommen.

 

Wenns nur daran scheitert, kann ich dir gern behilflich sein.

Ich brauchen noch Treppen und Leitern in 1:100 für meine Europa! :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.