Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän
Der Seekasten ist soweit ich weiß relativ kurz unter der Wasserlinie, dann sollte das klappen.

 

Auch den Gedanken hatte ich.

Aber, das hat - wie gesagt ein Wasserdichtes Zwischendeck unterhalb des Arbeitsdecks.

 

Neuwerk_0512.jpg

 

Die beiden Wasserlinien von Außengesehen im Verhältnis zum Seekasten. Blau ist die WL für Seezeichenarbeiten usw. Rot ist die WL für Schadstoffbekämfung.

 

Neuwerk_0588-1.jpg

 

Die WL mit dem größeren Tiefgang (Rot) liegt oberhalb des Niveaus des Zwischendecks. Bei direkter Verbindung zum Seekasten, wäre das Ding ständig voll.

 

Neuwerk_0513-1.jpg

 

Da dort kein weiterer Deckel drauf soll, das neue Zwischendeck hat lediglich einen Kragen um die Öffnung, damit nichts in den Kahn schwappt, würde eine direkte Verbindung das Risiko erhöhen, dass der Rumpf Wasser nimmt.

Link to comment
Guest SISQODANCE

Flach, flach, flach ist der Kübel... dann geht es nicht wie ich das dachte. Hatte Ümmi Recht. Fehlt noch die Lösung mit der Reinigung des Auffangbehälters.

Mir fällt hier spontan "Tonergefäß" ein. Die Resttonerbehälter von größeren Druckern haben eine ganz nette Größe, sind durchsichtig und verschließbar.

Das könnte man als "entnehmbaren" Behälter verwenden.

Link to comment
Guest SISQODANCE

:that:Jetzt passt es. Durchspülen ist wahrscheinlich immer mal nötig, ist ja wie bei den Schläuchen für die Wasserspritzen auch. Wie geht es weiter? Willst das Wasser einfach über Kühlwasseraustritte nach draußen fließen lassen, oder über die Wasserwerfer, damit auch die Zuschauer was vom Tümpelwasser haben?

 

Grundsätzlich müsste es auch gehen den Behälter über die Wasserspritzen zu entleeren, indem man die Schläuche der Spritzen mit außenwasseranschluß  und des Behälters koppelt. Der Unterdruck würde den Behälter wohl mit leer ziehen. Hat jemand so was mal versucht?

:mampf:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kühlwasseraustritt wäre das eine. Dafür müsste ich aber erstmal identifizieren, wo die Karre einen hat.

Löschmonitore fällt flach. Da habe ich was anderes mit vor. Der wird von einem anderen Behälter gespeist. Stichwort Schaum. :mrgreen:

Durch die Ankertasche entwässern wäre auch eine elegante Lösung.

Link to comment

Das mit den Pigmenten sieht super aus. Da muss ich gleich mal was fragen: Die werden mit Lösemittel gebunden. OK, irgendwie müssen die ja auch angepappt werden. Was ist das aber für ein Zeug? Kann man das auch auf Farbe verwenden?

Bis zur IM ist ja nicht mehr lang, steht schon mal auf der Einkaufsliste. 

Link to comment

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Lösemittel in erster Linie zum besseren Verteilen der Pigmente. Diese haften dann zwar auch auf der Oberfläche, sind aber nicht absolut grifffest, so dass die Behandlung nach einiger Zeit wiederholt werden sollte - je nach Häufigkeit des Anfassens. Dafür spricht auch, dass angerührte und eindann eingetrocknete Mischungen wieder mit Lösemittel raktiviert werden können.

Beim Holdeck ist das Pigment ja lt. Ümmi Beschreibung "eingebürstet" worden, also tief ins Holz verbracht. Ob's da lange halten wird, muss die Erfahrung zeigen.

Link to comment

Testen werde ich das mal. Allerdings gehe ich davon aus, das man da noch eine Schicht Klarlack drüber ziehen sollte. Bei einer Eisenbahn sehe ich das als vollkommen unproblematisch, die ist in aller Regel (ausser Gartenbahn) weder Umwelteinflüssen ausgesetzt noch wird sie oft angefasst (eigentlich ja nur, wenn es einen Unfall gegeben hat). 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja klar, das wird später noch mit Lack fixiert. Mal abwarten wie es aussieht, wenn es durchgetrocknet ist, dann bürste ich da noch mal Pigmente rein.

Link to comment
Schlossherr

sehr schöne Deckfärbung Andreas.......das gefällt mir "Alterungs-freak" sehr gut.

Wird das ganze Schiff "gebraucht"?

Edited by Schlossherr
Link to comment
Ümminger Kapitän

Die erste Farbe ist doch schon drauf, Marco. Der Seekasten ist von innen schwarz. :mrgreen:

Und das Deck ist doch auch irgendwie gefärbt.

Link to comment

Ich glaube er meine großflächige Lackierung... :mrgreen:  Die Alterrung gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber es hat noch keine Dellen, wie die, die entstehen wenn ein Gewicht einer Boje schwungvoll aufsetzt, was ja nicht alzu schwer nach zu bauen ist,oder gibt´s dass bei der Neuwerk nicht?

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

...Jetzt fehlt mir aber immer noch die erste Farbe...

Musst du mal 'nen Weißabgleich machen, gern auch manuell :mrgreen:

Sorry, falls nicht verständlich: ist ein Insiderwitz der Standbesatzung von der letzten Intermodellbau.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Ümminger Kapitän

 aber es hat noch keine Dellen, wie die, die entstehen wenn ein Gewicht einer Boje schwungvoll aufsetzt, was ja nicht alzu schwer nach zu bauen ist,oder gibt´s dass bei der Neuwerk nicht?

 

Die Dellen sind woanders, aber nicht im hölzernen Deck. Ein paar Narben kommen aber schon noch ins Holz.

Link to comment

Das Holzdeck sieht klasse aus! 

Ich würde da allerdings nicht mehr mit Lösungsmittel rangehen. Habe Pigmente bisher nie versiegelt, weil sonst einiges der Wirkung verloren geht. Da du sagst, du hättest sie ins Holz gebürstet, wäre ich zuversichtlich, dass das lange hält. Eventuell kriegst du schmutzige Finger beim Anfassen und du musst es in einigen Jahren mal neu auftragen. Bei meiner Barge hab ich das Deck auch mit Pigmenten massiert und die halten, obwohl seidenmatter Lack sicherlich glatter ist als dein Holz, ohne Versiegelung einwandfrei.

 

Schön, dass es auch mit 3D voran geht!! Wenn auf die Subunternehmer kein Verlass mehr ist, muss der Chef eben doch alles selbst machen...  :oops:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da Holz muss noch versiegelt werden. Ansonsten muss ich das womöglich regelmäßig austauschen.

 

Das der Engineering Dienstleister sich durch andere Prioritäten zurückzieht, kann schon mal vorkommen. ;)

Du könntest mir aber bitte die Dateien zusenden.

Vielleicht mache ich die Klüsen noch aus Metall.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kapitän Odin

Ümmi,

die gefräste Aufbauteile sehen sehr gut aus. :that: Das mit den unterschiedlichen Winkeln kenne ich

meine Teile hab ich auch zwei und auch drei mal machen dürfen ohne CNC Fräse ( aber die kommt noch ist die nächste Anschaffung)

 

jetzt fehlt die nur noch so ein feine Widerstands Lötmaschine dann werden auch die Lötnähte super, aber ich denke mal im hintergrund

bist du schon daran am Arbeiten.

 

Aber gefällt mir gut sieht klasse aus TOP

Link to comment
Ümminger Kapitän

Thorsten, seit ich bei den Buntbahnern wegen inaktivität wieder rausgeflogen bin - ich hatte nach drei Wochen keinen Beitrag geschrieben - ruht das Thema Widerstandslöter leider.

Link to comment
  • 4 months later...

Nur die Ruhe, hast ja noch 13 Jahre. 

Macht sich sicher gut in der dann auch fertigen neuen Werkstatt. Schön groß, ebenerdig, eine Seite nur Fenster, überdachte Freifläche und gerade mal 10m bis zum Tümpel. 

Link to comment
Kapitän Odin

Ümmi, ich kann dein frust in sachen weiter kommen nach vollziehen, mir geht es im moment nicht anders.

Aber wie sagte Peter schon, es ist ja noch Zeit bis zur Rente.

 

 

Nein es ist nicht schön wenn man so ein tolles Hobby hat, aber die Zeit es nicht zulässt dieses auszuüben.

 

 

Es kommen auch bessere Zeiten.

 

Ja aber das die Designabteilung nicht auf der faulen Haut gelegen hat ist ja schon mal was, auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.