Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ich habe mir gerade Deine Arbeit angeschaut...das ist sehr gut geworden! :that:

 

Es ergibt ein absolut stimmiges Bild mit den Halterungen.

Mit dem Spachtel werden die eine perfekte Form haben...:that:

 

Allerdings frage ich mich gerade, ob es auch möglich wäre, eine Form zu bauen und dann vier Formteile abzuformen...:idea:

Das würde die ganze Spachtelarbeit (4 mal) ersparen...;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Eine Form für die Streben wäre sicherlich möglich.

Aber aus was herstellen?

Resin?

 

Ich denke, dann würden die wieder empfindlicher gegen potentielle Grundberührung.

 

So wie es jetzt ist, das Rundmaterial mit der Blechverkleidung, hat da schon eine gewisse Stabilität. Ohne verkleidung konnte ich da noch etwas dran herumbiegen, jetzt nicht mehr. Wenn die Düse verschraubt ist, ist das absolut stabil.

 

Intersanter wäre da Messingguss, mit Gewinde zum Verschauben in der Gondel.

 

Lohnt sich aber eher bei Serienfertigung.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Deswegen ja meine Bedenken. Da sehe ich als Schwachstelle die Verbindung zur die Gondel.

Die Befestigung der Düse an der Strebe ist dann wohl auch nicht so robust wie bei der MS Konstruktion oder bei MS Guss.

Link to comment

Man könnte auch ein Messingteil in der Form mit eingiessen... da ist der Formenbau allerdings ziemlich aufwändig.

 

Sehen toll aus, die Antriebe, Ümmi! :that:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer
Danke,

und funktionieren, labbern nicht rum und passen ...

Ich weis, ich bin nachtragend. :fies:

Ich wollt schon schreiben: Schön diese Anspielungen, warum etwas funktioniert. Da muss schon eine Menge Frust im Spiel gewesen sein.:mrgreen::mrgreen:

 

So eine Hülse über der Welle habe ich auch schon eingebaut. War allerdings ein elendes Gefummel, bis deren Länge exakt gestimmt hat. Mit ein paar Ausgleichsscheiben, zum Schluss mit 0,1mm, liesen sich die Zahnräder dann aber doch ganz gut justieren.

Wahrscheinlich geht es aber bei Antrieben in deiner Größe etwas leichter...

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich wollt schon schreiben: Schön diese Anspielungen, warum etwas funktioniert. Da muss schon eine Menge Frust im Spiel gewesen sein.:mrgreen::mrgreen:

 

So ist es. Dadurch bin ich auch noch nicht viel weiter. Ich habe mir mit den anderen Antrieben schon Gedanken dazu gemacht, wie ich das Achterdeck befestige um notfalls wieder da dran zu kommen.

 

Jetzt ist das völlig egal. Zum einen kommen ich da dran auch wenn das Deck fest drauf ist. Zum anderen werden die Dinger nicht so anfällig sein.

 

Am meisten frustriert mich die Tatsache, das die mir als Sonderanfertigung verkauft wurden und dann doch nicht passen

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Andreas ich hab den Bericht eben mal komplett durchgelesen. Sehr schönes teil wird das. Wegen Drehteilen wie der Hülse kann ich dir nächstes Mal aushelfen. Einfach bescheid geben, Drehmaschine ist vorhanden.

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hab ich auch zur Verfügung, aber nur im RuhrPiraten Keller.

Da hätte ich die auch nacharbeiten können. Da sind die ja schon entstanden.

Ich hätte aber bis zum Wochenende warten müssen.

 

Du kennst das doch sicher auch, es gibt Dinge, die müssen sofort sein. :mrgreen:

Link to comment

Hatter schön gemacht ;):that:

 

Wie sich der Winter bisher entwickelt steht doch einer Probefahrt wenig im Wege. Du hast den See doch fast vor der Haustüre.

Wenns weiter so geht, können wir auch gern wieder Schippern und Klönen. Es muss ja nicht immer in Rheinhausen sein, Wedau ist schöner. Rheinhausen ist nur so verteufelt bequem.

Link to comment

Ümmi, ich kann Dein Gefühl gut verstehen...ist schon geil, wenn sich zeigt, dass man gute Arbeit geleistet hat und dazu auch noch die richtige Idee hatte...:mrgreen:

 

Sehen super aus, die Schottel! :that:

Und auf die Lüfterfotos freue ich mich schon...8-)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Marc,

 

ich musste da 15cm verlängern.

Ich weis, man sollte da nichts verlängern zwischen ESC und BL.

Aber nach Aussage vom Robbe Support sollte das in meiner Anwendung funktionieren, weil da nicht so die hohen Ströme zu erwarten sind.

Voraussetzung dafür sind ausreichend dimensionierte Kabel.

 

 

Edit:

 

Hab die Beiträge mit der Erklärung vom Robbe Support gefunden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=467020#post313 und der folgende

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.