Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Guten Morgen Ümmi

ich möchte mich Kapitän odin nur anschliessen.

Hab auch grad so ne Phase hinter mir wo ich so ein Mordshaufen in den Pendenzen hatte. Etwas bleibt dann auf der Strecke.

Der Tag hat im Gottesnamen nicht mehr Std auch wenn man doppelt soviele brauchen könnte um alles oder vieles zu erledigen.wie

Wie heisst es doch

 

GUT DING WILL WEILE HABEN

Link to comment
  • 3 weeks later...
Ümminger Kapitän

3d Druck.

 

Das soll ja auch so aussehen wie in 3D :mrgreen:

 

An so Teilen wie dem Schlauchhalter würde ich abdrehen, wenn ich die selbst schnitzen würde.

Die Lüfter könnte ich noch auf der Drehbank bauen.

Link to comment

Hallo Ümmi,

Da bin auch gespannt!! 3D aufm Rechner sieht ja schon super aus, aber die Umsetzung in Natura ist wahrscheinlich noch toller. Kannste die Lüfter nicht CNC drehen/fräsen? Ich weiß nicht ob das besser etc ist als 3D Druck.....nur so ne Idee...

Grüße

Chris

Link to comment

Interessant finde ich Deinen Schlauchhalter - lässt sich so ein Teil wirklich per 3D-Druck herstellen?

 

Normalerweise haben die Drucker ja logischerweise ein Problem mit überhängenden Strukturen, und davon hätte der Halter reichlich.

 

Im Sinterverfahren könnte ich mir das noch vorstellen, aber im Schichtaufbau...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Diverse 3-D Drucker arbeiten mit einem Stützmaterial, um Geometrien "in die Luft" zu drucken. Das Stützmaterial wird später über unterscheidliche Verfahren wieder entfernt. Wir haben bei uns im Unternehmen einen Dimension Drucker, bei dem das Stützmaterial mit 70° heißer Natronlauge ausgewaschen wird. Nichts für zu Hause...

Gruß Frank

Link to comment
  • 3 months later...

Uuiiiiii Ümmi baut wieder :mrgreen:, wenn auch nur virtuell im Moment!

Die gezeichneten Teile finde ich super :that: :that:

Bitte dann mal Fotos von den fertigen Teilen.....Wäre sicherlich nicht nur für mich interessant...

Grüße

Chris

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Du musst das Rad auch immer noch einmal erfinden.

Die Ferngläser hättest du dir auch einfach in 1:48 besorgen können. 

 

Bin aber echt überrascht, was heute mit diesen Druckern so alles möglich ist.

Link to comment
  • 3 months later...

Warum hast Du die Platte mit den Antriebs- und Steuereinheiten nicht einfach auf links und rechts teilbar gemacht? (natürlich im Betrieb miteinander verschraubt).

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dir alle Wartungsmöglichkeiten offenhältst!

 

Mir gefällt Dein Hinweis auf scheinbare Niveauunterschiede im handwerklichen Geschick. Ich denke auch dass wir alle mit nur Wasser kochen und erstaunlich häufig an unsere Grenzen stossen. Bei mir ist es der größte Erfolg, wenn ich diese Grenzen ein kleines Stück ausweiten kann, von wo ich da relativ gesehen gestartet bin ist mir für das Erfolgserlebnis unwichtig. Ausserdem merke ich immer wieder, wie viel Information ich im Nachhinein gesehen gerade aus den Mißerfolgen gezogen habe. Bei ähnlichen Problemstellungen weiß ich dann schon wo es haken könnte - das gibt erst die Sicherheit bei komplexeren Projekten, wo man sich manchmal keine Fehler erlauben kann.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Steinbeisser

Am bemerkenswertesten ist aber dass die gesamte Spannweite von Mikrochirugen bis hin zu Grobmotorikern manchmal von einer einzigen Person und an einem einzigen Modell abgedeckt werden kann, selbstverständlich ohne jetzt eine Person oder ein spezielles Küstenwachschiff anzusprechen... :mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Detlef, ich weis nicht wen du meinen könntest. :mrgreen:

 

 

Maximilian, die Teilbarkeit habe ich nie in Betracht gezogen. Warum, kann ich dir aber auch nicht sagen.

 

Der Hinweis lag mir irgendwie am Herzen, es ist mir - wie erwähnt - schon mehrfach zugetragen worden, von verschiedenen Leuten.

 

Ja, letztendlich ist die Neuwerk das Ergebnis aus der Summe aller bisher gemachter Fehler.

 

Auch, dass ich hier für das eine oder andere Teil zwei oder mehr Anläufe gebraucht habe bzw. brauchen werde. Seien es die zuvor fertig gekauften Antriebe die ich wieder vertickt habe und dann selbst gebaut, der Wasserbehälter.

Bei einigen Modellen habe ich Schwächen im Bau später irgendwann wieder ausgebügelt. Bevor ich mit irgendetwas unzufrieden bin, mache ich es jetzt direkt nochmal besser, anders oder richtig.
Irgendwann nerven solche Schwächen die ich mir beim Bau geleistet habe halt.

Das verzögert unter Umständen den Bau, was mit ein Grund dafür ist, dass der Bau von dem Ding mittlerweile 5 Jahre dauert.

Link to comment

Tja was soll ich da noch hinzufügen??

Grobmotorik war ja schon da... :mrgreen:

Aber die wichtigen Sachen für mich sind: Austausch wie hier im Forum und Fehler machen (und die dann auch kundtun hier!

Chris

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Ümmi,

 

vielleicht kommt das jetzt etwas zu spät, aber beim Überfliegen Deines Berichtes ist mir das Thema Wassertank und dessen Reinigung aufgefallen - leider kein Bild davon. Oder ich habe was an den Augen...
Wenn der Tank innen keinen planen Boden hat sondern in allen Ebenen ein gewisses Gefälle zum Ablauf (übertrieben betrachtet wie ein Trichter in der Mitte), dann sollte sich eventuelle Ablagerungen eigentlich immer selber auf den Weg nach draußen machen wenn oben neues Wasser reinläuft. Könnte das Geruchserlebnis vermeiden helfen.

 

Nur mal so eingeworfen. :)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Stefan,

 

ja, der Tank hat ein Gefälle in Richung Ablauf. Die seiten fallen zur Mitte hin ab und das ganze Kunstrukt fällt zum Ablauf hin ab.

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...
Ümminger Kapitän

Die Teile lasse ich bei Shapeways.com drucken.

 

Das Material wähle ich nach den Dimensionen der Teile aus. Es gibt da für jedes Material die Mindestanforderungen.

Oder einfach drauf los zeichnen. Beim Hochladen wird das Material angezeigt, was mit Sicherheit funktioniert.

 

Nylon ist das einfachste, ein UV Härtendes Harz (Frosted Ultra Detail) oder auch Acryl, wie die Klüse.

Link to comment
Ralph Cornell

Jedenfalls alles sehr schöne Stücke, Ümmi. Besonders gefällt mir das Fundament mit dem Spillkopf. Und die Kettennuß zu loben, hieße Eulen nach Athen tragen. Aber: Wie steht es mit der Kettenuß für eine 1,9 X 3,1 Stegkette (STEBA 4825)? Ich warte sehnsüchtig auf so ein Teil! Genauer gesagt, mehrere davon. Kommst Du nochmal dazu?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.