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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

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Ümmi, ich weiß dass Du Holz nicht magst. Aber wenn man Holz am Arbeiten hindern will, geht das ganz einfach, indem man mit G4 oder G8 daraus ein Stück Plastik macht. Solltest Du eigentlich wissen ;)

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Ümminger Kapitän

Arno, wenn das Teil bereits wechselnden Temperaturen und Lufttfeuchtigkeiten ausgesetzt gewesen wäre, könnte ich das noch nachvollziehen.

 

Aber nicht, wenn es 98% des Jahres in gleichmäßigem Klima liegt.

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Das hat ja nichts zu sagen. Die 2%, besonders bei heftigen Unterschieden können schon ausreichen. Ausserdem weis man ja nie ob das Holz entsprechend abgelagert wurde bevor du es verarbeitet hast.

Holz ist nun mal ein "lebendes" Material und will deshalb entsprechend behandelt werden.

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Sensationell wie du die Neuwerk baust Ümmi.Ich bin begeistert.Hatte nur gerade den Gedanken,ob nicht der Schwerpunkt der Kiste zu weit nach oben rutscht durch deinen massiven Metalleinsatz oberhalb der Wasserlinie.Nur am Rande-habe meine Rembertiturm Kranschienen nun aus MS gebaut,Danke an euch,aber das Gewicht ist echt ein Thema...Bericht folgt noch,bin nicht so schnell am Bau!

Mit den Schotteln ist wirklich megaärgerlich,also von schlecht laufenden Antrieben kann ich ein Lied singen und bin da fast traumatisiert...Ich glaube, ich würde die Dinger einfach rausschmeissen,aber wie ich dich kenne-das wird noch perfekt!!!

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Ümminger Kapitän

Da mache ich mir keine Sorgen, der Schein des massiven Metalleinsatzes trügt.

Die Platten für die Aufbauten sind 0,5mm GFK, das Kupfer da drauf ist pro Seite nur 35µm.

 

Der ganze Kahn wiegt bis jetzt 12 Kg, da geht noch was.

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Nabend Andreas, Riemen spannen schreibst du. Bei Zahnriemen weiß ich nie wie fest man die machen muss, gerade auch wegen der Länge.

Kennst du da irgendwelche Richtlinien ?

 

Schönes Teil...

 

Gruß

Günter

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Ümminger Kapitän

Moin Günter, da kenn ich auch keine Richtlinien.

Ich spanne die frei Schnauze.

 

Vor allen Dingen, weil sich der Erfahrungswert in meinem Daumen für größere Riemen kalibriert hat. :mrgreen:

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Hallo und guten Morgen

 

Richtlinien, kenne ich vom Auto-Keilriemen :mrgreen::mrgreen:

 

Ne, im Ernst. Auf der Web-Seite von Mädler (www.maedler.de) gibt es unter Mädler-Tools ein Programm zum Berechnen der Zahnriemenlänge. Wenn der berechnete Abstand stimmig ist, stimmt auch der Zug auf den Zahnriemen. Ist eigentlich eine gute Sache.

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Schifferlfahrer
[...]

Wenn der berechnete Abstand stimmig ist, stimmt auch der Zug auf den Zahnriemen. Ist eigentlich eine gute Sache.

Wobei ich dabei vorsichtig wäre. Wenn der Achsabstand nur wenige Milimeter nicht stimmt, macht das bei der Spannung sehr viel aus, quasi der Unterschied zwischen sein und nicht sein.

Bei der Länge des Zahnriemens spielt das keine so große Rolle, zudem die ja eh nur in einer bestimmten Staffelung verfügbar ist.

 

Ich weiß nicht, wo, aber ich habe mal gelesen, dass man den Zahnriemen so ca. einen 1cm eindrücken können sollte. Nicht mehr, aber auch nicht viel weniger.

Wenn der Riemen bei einer bestimmten Drehzahl recht stark zu schingen anfängt, einfach mal die Spannung leicht ändert. (Damit ändert sich dann die Resonanzfrequenz und der Riemen macht bei einer anderen Drehzahl Krawall :mrgreen:)

 

Aber gerade wenn die Lagerung einer Welle nicht ganz so massiv ist, lieber ein bisschen weniger spannen. Ich probiere da auch immer viel aus, bis es schön läuft. Zuviel Spannung erzeugt ja auch unnötig viel Reibung.

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Ich weiß nicht, wo, aber ich habe mal gelesen, dass man den Zahnriemen so ca. einen 1cm eindrücken können sollte. Nicht mehr, aber auch nicht viel weniger.

Ich hab mal gehört, man soll ihn um nicht mehr als eine Viertelumdrehung verbiegen können (mit moderatem Kraftaufwand). Ist aber genauso nur eine Faustformel. Außerdem frage ich mich gerade, ob Viertelumdrehung verbiegen genauso wie 1cm eindrücken nicht auch ganz stark von der freien Länge des Riemens abhängt... Also wahrscheinlich besser, es nach Gefühl zu machen.

 

In meiner Cates hab ich auch mit dem Mädler-Tool berechnet (dann bei Lemo bestellt :p ) und das passte auf Anhieb sehr gut. Muss man sich halt nur ein wenig Mühe machen, den Achsabstand wirklich so einzustellen, wie ihn das Tool vorgibt.

 

Und allgemein würde ich sagen, solange man von der Belastungsgrenze weit genug wegbleibt, was im Modellbau fast immer der Fall sein dürfte, ist das Ganze garnicht so kritisch.

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Ne, ne David: Einspruch

 

Du hast die Schweizer-Präzision vergessen, da stimmt der Achsabstand!

 

Ne im Ernst:

 

Wenn ich die Riemenspannung bei Antrieben einstelle messe ich die Strom-Aufnahme. Steigt die Strom-Aufnahme, ist die Spannung zu hoch!

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Du hast die Schweizer-Präzision vergessen, da stimmt der Achsabstand!

Ich glaube, damit ist es bei Ümmi aber nicht weit her. Wenn schon, dann ist es bei ihm die Bochumer Akkuratesse. :mrgreen:

 

Stromaufnahme messen ist eine gute Idee - und so naheliegend eigentlich!

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Ümminger Kapitän

Zur Spannung der Riemen der Neuwerk, die riemenscheiben haben 22mm Durchmesser, ich kann die Riemen zusammendrücken, bis auf knapp unter einem Zentimeter und die rutschen nicht über die Zähne.

 

Ich denke das passt erstmal als Grundeinstellung.

 

Bochumer Akkuratesse :mrgreen::that:

 

Die Stromaufnahme messen werde ich auf jeden Fall, ich weis nur noch nicht wo. Geht eigentlich nur vor den ESCs, das ist dann aber die Stromaufnahme des Gesamtsystems, nicht nur die des Motors.

Oder wie macht man das bei BL?

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Macht ja nix - dann stellst Du eben die Stromaufnahme des Gesamtsystems über die Riemenspannung auf Minimum ein... ist doch alles relativ! ;)

 

Ich würde auch vor den Reglern messen - also am Akku sozusagen.

Dahinter wird´s unruhig, weil die Antriebe ja gepulst werden.

 

Grüße

 

Torsten

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Die Stromaufnahme messen werde ich auf jeden Fall, ich weis nur noch nicht wo. Geht eigentlich nur vor den ESCs, das ist dann aber die Stromaufnahme des Gesamtsystems, nicht nur die des Motors. Oder wie macht man das bei BL?

 

Ich würde das auch vor dem Regler messen:that:

 

 

Nachtrag: Da war noch jemand schneller

Edited by Guest
Nachtrag
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Hi Ümmi,

 

Deiner PVC-Konstruktion für die Antriebe würde ich persönlich nicht über den Weg trauen... die BL´s haben schon Drehmoment, da hätte ich Sorge, dass der Grundrahmen nachgibt oder die Halteplatten der Motoren schlicht abreissen.

 

Grüße

 

Torsten

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  • 3 weeks later...

So ein Außenläufer braucht eine gewisse Drehzahl zum Starten; aus der anderen Richtung, d.h. wenn er erst einmal läuft, sind dann auch niedrigere Drehzahlen möglich. Das Fiepen klingt für mich nach "läuft noch nicht rund", er braucht wohl ein paar Umdrehungen mehr.

Falls es passt, könntest Du natürlich an der Übersetzung noch etwas spielen, um zu der gewünschten niedrigen Drehzahl am Propeller zu kommen, auch wenn der Motor etwas mehr Umdrehungen für einen ruhigen Lauf braucht.

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Schifferlfahrer

Ich halte die Drehzahl aber eigentlich für ausreichend. So langsam fährt man ja eh eigentlich nie, ich behaupte sogar mal, dass sich der Pott bei der Drehzahl noch kaum in Bewegung setzen wird. Insofern würd ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen - erstmal ausprobieren:D

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Ümminger Kapitän

Die laufen auch so langsam an, zwar mit dem Fiepen, aber sie tun es.

Es war nur schwierig, mit Kamera und Knüppel zu jonglieren, deswegen lief der auf Trimmung.

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16000 Herz sind halt recht hoch, sozusagen ein recht hoher Ton.

Macht aber nix, bei der Odin habe ich das ja auch.

Kannst ja die Langsam Anfahrstufe einfach ausstellen, aber dann bitte den Motorstopp vor der Umpolung einstellen, Leistung macht Riemen kaputt, oder

es zerlegt dir die Schottel.

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