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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

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Löten ist toll, mache ich auch gerne.

 

Wenn aber die Wärmeentwicklung das Teil verzieht und später keine Belastungen darauf wirken, Alternative 2:

 

Fettfrei machen und das gleiche mit dem guten alten Sekundenkleber versuchen.

 

Hat mir auch schon einige Male geholfen, wenn die Wärmeableitung nicht möglich / zu aufwändig war und andere Teile sich gleich wieder losgelötet haben ...

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Ümminger Kapitän

Sekundenkleber ist schön und gut. Ich habe dabei aber die Befürchtung, dass dickflüssiger, nicht genug verläuft und der mittlere als auch der dünnflüssige die Lammeln wieder an die Vorrichtung pappt. bzw. die Seitenteile mit dem Untergrund verbindet.

 

Ich werde wohl erstmal die Löttechnik verfeinern, entweder mit der SMD Paste oder mit dem Zeug aus dem Klempnerbedarf, was Purzel vorgeschlagen hat.

Mit beiden ist das Zeug dann schon mal da, wo es hin soll und nirgendwo anders.

 

Ich habe da auch noch eine Hitzestopp Paste rumfliegen, damit kann das verziehen der Lamellen durchaus vermieden werden.

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Sekundenkleber ist schön und gut. Ich habe dabei aber die Befürchtung, dass dickflüssiger, nicht genug verläuft und der mittlere als auch der dünnflüssige die Lammeln wieder an die Vorrichtung pappt. bzw. die Seitenteile mit dem Untergrund verbindet.

 

 

Käme doch auf den Versuch an, wenn das nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, kannst du den Sekundenkleber ja wieder auseinanderlöten (wegen der "Geruchsbelästigung / chem. Dämpfe" aber wirklich bitte nur draußen)

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Guest falko-john

Hallo Ümminger Kapitän

 

Ich habe es etwas anders gelöst. Ich habe die Lamellen und einen Hilfsrahmen zusammen geätzt. Die Verbindungsstege zum Rahmen habe ich so dünn wie möglich gemacht,um sie dann leicht verbiegen zu können. Ich glaube das Bild sagt mehr als Worte. Es muß dann nur noch ein richtiger Rahmen dran.

post-7648-1419862307,9611_thumb.jpg

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Die Lamellen im richtigen Abstand in einer Platine zu ätzen ist an sich eine gute Idee.

Da ist nur ein klitzekleiner Haken dabei, bei den meisten Lüftungsöffnungen mit Lamellen überlappen sich die Lamellen in geschlossenem Zustand..........;)

Dies ist mit einer Ätzung auf einer Platine nicht realisierbar. Da müsste man dann abwägen ob man bei geöffneten Lamellen diese winzige Unterschiede sieht.

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I did some etching with Saemann for my Smit Kamara, and the quality is great, but not cheap ;)

Payed some € 90,= for a neusilber sheet of 300mm x 200mm and 0.3mm thick.

I let Saemann make both films, front and back. By letting him do the filming there's no excuse if the etching results aren't 100%.

Now the whole process of etching was in one hand.

€ 90,= is quite some money, but it adds a lot of detail to your model which otherwise could not be made (at least not by me)

 

IMG_7061.jpg

 

IMG_7065.jpg

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Ümminger Kapitän

Hi Falko,

 

kannst du mal bitte ein Bild senkrecht von oben machen, quasi als Draufsicht. Ich brauch mal eine Denkhilfe, wie das dann aussieht.

Für die kleineren Lüfter mag das gehen, für die breiten stelle ich mir das schwierig vor. :keineIdee:

 

Grundsätzlich könnte das auch noch ein Plan C sein.

 

Grundsätzlich sind die Lamellen an dem Kahn starr. Da ist nichts verstellbar. Die ungewöhnliche Form, haben die, damit kein Wasser in das System gelangt.

Im Original sind das V - Profile, Wasser wird dann seitlich innerhalb des Rahmens abgeleitet.

 

 

 

Adam, your etched parts are looking really great.

0mobau offers also layout creation based on photos, I guess the costs will be quite similar.

 

But for me it is a learning phase, I want to be able to create parts on CAD, in future also with 3D. There are parts, where etching is not possible, like hubs, switches and s.o..

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Hallo Andreas,

 

ich würde statt Löten lieber mit einem langsam aushärtenden Epoxidharz arbeiten. Ich verwende Epoxy mit ca. 30 min. Verarbeitungszeit. Wenn du die Teile in die Löthilfe eingelegt hast kannst du die seitlichen Rahmen mit Epoxy dünn einstreichen und dann mit den Lamellen verkleben, da hast du auch immer noch ausreichend Zeit zum Nachjustieren. Kleben hält bei den Teilen allemal gut genug,

 

Detlef

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Guest falko-john

Hallo Ümminger Kapitän

 

Erst mal ein absolutes :that: für das Layout! Wirklich sehr schöne Details.

Ich habe Dir mal ein paar Fotos von Oben gemacht.Ich hoffe es hilft.

Gruß Falko

post-7648-1419862308,1324_thumb.jpg

post-7648-1419862308,2003_thumb.jpg

post-7648-1419862308,2671_thumb.jpg

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Ümminger Kapitän

Super, danke dir, Falko.

Jetzt kann ich mir das auch ganz gut vorstellen.

 

Ich möchte die aber dennoch enger zusammen und überlappend haben. Über Tags kam mir auch ein entsprechender Einschlag ins Hirn.

 

Ich übernehme deine Vorgehensweise, alle Lamellen sind mit ihrem Rahmen verbunden und werden nur hochgebogen.

Um die jetzt aber überlappend und mit engerem Abstand hinzubekommen, lege ich zwei übereinander. :mrgreen:

 

Pro Lage nur jede zweite Lamelle, mit einer im Versatz.

Quasi bei der unteren Lage 1. 3. 5. .....

und bei der oberen 2. 4. 6. ...

 

Den Drehpunkt am Rahmen natürlich um die Materialstärke berücksichtigt.

 

Könnte klappen.

Edited by Ümminger Kapitän
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Eine andere, spontane idee um die Lamellen alle zusammen zu haben und sie trotzdem überlappen zu können. Du machst die seitlichen Halte-Stege zum ätzen nicht gerade sondern als umgelegtes V . nach dem Ätzen kannst du die Schenkel des V vorsichtig mit einer kleinen Flachzange zusammenbiegen und dann überlappen die Lamellen im gewünschten Abstand..

 

Eine kleine schematische Zeichnung wie ich mir das denke:

post-2968-1419862308,4048_thumb.jpg

 

Hast du alle in den richtigen Abstand gebracht, ein stück Draht zur Fixierung über die Vs löten und die Lamellen hochbiegen.....

Edited by Didi
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Ümminger Kapitän

Hmmm, ja, würde auch gehen.

Was mir an der doppellagigen Variante gefällt, ist die höhere Stabilität.

Ebenso ist der Abstand ist fix.

 

Bei deinem Schema kann es wieder unterschiedliche Abstände geben. Die Lamellen würden da ja wie eine Ziehharmonika auseinander und zusammen geschoben werden können.

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Hmmm, ja, würde auch gehen.

Was mir an der doppellagigen Variante gefällt, ist die höhere Stabilität.

Ebenso ist der Abstand ist fix.

 

Bei deinem Schema kann es wieder unterschiedliche Abstände geben. Die Lamellen würden da ja wie eine Ziehharmonika auseinander und zusammen geschoben werden können.

 

Hallo Andreas,

du bist voll gemein:Beule: was du da so zauberst mit CAD und Ätzzeugs..

ne ich kanns nicht mit ansehen. Werde rot vor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neid.

 

Ganz großes Kino.:that:

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Habe mir gerade die Zeichnungen der neuen Teile angesehen. Steckbar und dann löten. Warum nicht aus einem Stück mit eingeätzter Knickkante? Dann hättest du nur noch ein bischen Origami vor der Brust. Das würde doch viel Arbeit sparen und da verzieht sich auch nix mehr.

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Ümminger Kapitän

Peter, kuck dir das Trossenfenster mit der Messlatte auf den Fotos mal genau an. Die obere Platte steht an den Seiten über, die untere ist nicht an der Unterkante des Seitenteils.

 

Origami geht also grad nicht.

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Hallo Andreas,

das System mit den Steckhilfen müsste doch bei den Lamellen auch funktionieren. Wenn an jeder Lamelle links und rechts ein Zapfen dran wäre der in eine geätze Aussparung im Rahmen eingesteckt werden könnte, wäre der identische Abstand und die Schräge exakt vorgegeben. Wenn du dir dann noch eine abgeknickte Form baust, in die du die Lamellen vorher eindrücken kannst um eine gleichmäßige Biegung in alle Teile zu bekommen, dann sollte das Ding eigentlich kein Problem mehr darstellen - bis auf vielleicht zu dicke Finger bei der Montage.....

 

Detlef

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Peter, kuck dir das Trossenfenster mit der Messlatte auf den Fotos mal genau an. Die obere Platte steht an den Seiten über, die untere ist nicht an der Unterkante des Seitenteils.

 

Origami geht also grad nicht.

 

Sehen tu ich da bei dem schwarz in schwarz nix. Du warst ja vor Ort und mußt es wissen.

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Hi Adam,

 

I know your project - really nice ! Tom sent me the link to your club ...

Are you in the team with the Smit tugs they have built the hull last week ?

 

Looking forward to see more on your Smit Kamara

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Abwarten.

 

Jetzt mach ich sowieso erst mal Platz in meiner Werkstatt um die dicken Baustellen überhaupt angehen zu können. Dann muss ich auch noch heiraten und dann schauen wir mal weiter.

 

Also gib dir Mühe, 10 Jahre geb ich dir noch, dann reden wir noch mal drüber. Bisher sieht das doch ganz gut aus auch wenn Holz nicht dein Material ist. Mach dir keine Sorgen, üb einfach weiter :fies:

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