Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ist aber nicht mehr komplett. Alles schon herausgelöst und einsortiert.

 

Gestern war die Kiste mit im Keller wo wir zum Lachen hingehen.

 

Ich mach mal Fotos vom Inhalt mit Größenvergleich, dann haben alle was davon.

Link to comment

Tja, die Lüfter. Warum lötest du das überhaupt. Da wird doch weder Druck moch Zug ausgeübt. Ich falle ja immer mal über einen Plastebausatz in 1/350 her. Bestigung von Ätzteilen ist da auch so eine Sache.

Sowas mach ich mit dickflüssigem Kleber. Der Kleber muss nicht einmal eine feste Verbindung eingehen, sondern die winzigen Teile nur fixieren. Den Rest erledigt die Farbe. Hält wunderbar, da fällt nichts mehr raus.

Alles was du braust sind ein paar Kanülen um den Kleber in die winzigen Spalten zu bekommen. Dazu nutze ich den billigen Alleskleber von Minol (Kodi).

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich habe mir heute Lötpaste vom blauen Claus geholt, ich werde es erstmal damit probieren.

 

Wenn das auch nicht klappt, werde ich um das Kleben nicht umhin kommen.

Link to comment

Ist das wirklich alles so klein. Ich dachte Ümmi hätte sich ein extra großes 1 Euro Stück besorgt. :bolt:

Bin echt schon gespannt, das Modell zu sehen.

Edited by der Bernd
Link to comment

Also, Andreas, ich bin völlig sprachlos.

Was ich da eben bei dir gesehen habe sprengt meine kühnsten Vorstellungen

 

Ich schwelge ja manchmal auch in Detailverliebtheit, aber ich glaube angesichts deiner Ätzteile stellt sich bei mir im Nachhinein alles als Murks heraus. Da packt einen doch der pure Neid ( oder Frust )!

 

Nachdem ich das erstmal verdaut hatte habe ich mir jetzt das hier

 

http://www.google.de/imgres?start=216&hl=de&client=firefox-a&hs=f5d&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1036&bih=856&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=QsFpevBq-1khiM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/sch/Lupen-/85737/i.html&docid=gWgjQTTQ2flOAM&imgurl=http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/meO-Qh9ZFzlgJnQt24RTR8w.jpg&w=225&h=225&ei=r7-eUKmcHKbm4QTC24HICw&zoom=1&iact=rc&dur=709&sig=113312612699910550999&page=8&tbnh=148&tbnw=166&ndsp=35&ved=1t:429,r:43,s:200,i:133&tx=67&ty=71

 

bestellt, damit ich deinem Baubericht später auch noch folgen kann. Ich frage mich nur, ob ich das Ende bei der Detailtreue zeitlich noch erleben darf, ich habe ja höchstens noch 40 Jahre vor mir...

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi Adam,

 

correct, this isn´t seamann.

 

my preferred supplier is 0mobau.

He is more known in the model railroadres community, but for the etching agent it doesn´t matter for which kind of vehicle it dissolves the material.

 

 

0mobau is dealing with phosphorus bronze, nickel silver and brass in several thicknesses

Link to comment

Andreas,

halte Dich nur nie zu nah an einem Geigerzähler auf: So verstrahlt, wie Du bist, müsste man sonst einen neuerlichen Super-GAU in Russland befürchten. :mrgreen::mrgreen: (Und das meine ich wirklich positiv bewundernt),

 

Respekt - ganz ganz großes Kino....:that:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich schwelge ja manchmal auch in Detailverliebtheit, aber ich glaube angesichts deiner Ätzteile stellt sich bei mir im Nachhinein alles als Murks heraus. Da packt einen doch der pure Neid ( oder Frust )!

 

Warum Frust oder Neid? Das ist alles nichts besonderes. Du schnitzt deine Details selbst, dem zolle ich einen großen Respekt.

 

Aufgrund meiner schlechten Wiederholgenauigkeit, habe ich mich für diesen Weg entsdchieden.

Das ist aber alles kein Hexenwerk, einfach ein billiges CAD Programm zulegen, die Teile nach Plan und Bildern übertragen und ein Layout zu erstellen.

 

Ich mach da mal einen gesonderten Bericht zu.

Das kann, nach eine wenig Einarbeitung, wirklich jeder.

 

Die Herausforderung dabei ist, die Teile hinterher auch zusammenbauen zu können, wie mir das gelingt, weis ich noch nicht.

 

Siehe den ersten Lüfter, den ich mit seiner Vorrichtung verlötet habe.

Ob ich die Retten kann, weis ich auch noch nicht. Notfalls muss ich eine neue Vorrichtung ätzen lassen und ein paar Lamellen.

 

Bei den Teilen, die nur irgendwo angeklebt werden, ist das kein Problem.

Die, die noch montiert werden müssen, wie die Lüfter sind da schon eine andere Nummer.

 

Ich könnte ja genauso gut auf fertige Ätzteile zurückgreifen. Ich habe auch bereits ein paar bestellt.

Aber die sind nicht so, wie ich sie gerne hätte. Also muss ich selbst ran.

Beispiel Bügelschrauben, Laufgitter, dass ist alles irgendwie nicht stimmig.

 

Meine nächste Herausforderung ist, ein 3D Programm zu erlernen.

Da gibt es noch mehr Details, die ich gerne hätte, Verteilerdosen, Steckdosen etc. Die sind prädistiniert für den 3D Druck.

 

Netterweise haben einige Anbieter von diesen Originalteilen Auszüge aus ihren Zeichnungen in ihren Katalogen.

 

 

Oder bist du einfach nur so ein schrecklicher Realist?

 

Ja, leider zu realistisch. :mrgreen:

Link to comment

Hallo Ümmi,

 

für den angekündigtern Erfahrungsbericht CAD hätte ich schon enen Vorschlag: Nach dem Zeichnen der Teile auch einmal den Fräserdurchmesser zeichnerisch darstellen im Verhältnis zu den Teilen. Das vermeidet "Frust", damit das Fräsen des aufwändig gezeichneten Teils an den real verfügbaren Fräserdimensionen nicht scheitert. ;)

Link to comment
Guest steuermann

einfach nur gutll!!!

Ich wusste es ja immer, ein bisschen Wahnsinn gehört zu diesem Hobby.

 

Bei mir scheitert es schon am Umgang mit dem CAD

 

Zitat von Ümminger

Das ist aber alles kein Hexenwerk, einfach ein billiges CAD Programm zulegen, die Teile nach Plan und Bildern übertragen und ein Layout zu erstellen.

Was für ein billiges CAD empfiehlst du?

 

Gruß Markus

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei mir scheitert es schon am Umgang mit dem CAD

 

Was für ein billiges CAD empfiehlst du?

 

Ich habe ziemlich genau zu dem Zeitpunkt angefangen, das zu lernen, als ich mit dem Kahn anfing. Vorher war CAD ein böhmisches Dorf für mich.

 

Ich nutze AutoCAD 2000LT.

Es gibt auch einfachere habe ich mir sagen lassen, aber ich komme jetzt damit klar.

 

Es gibt einige Freeware im Netz. Nimm das, wo du am schnellsten Ergebnisse mit erzielen kannst.

 

Man kann auch mit Grafikprogrammen wie Corel Draw die Teile zeichnen, das krieg ich aber nicht auf den Kreis.

 

 

JL, nimm doch bitte den schmutzigen Finger aus der Wunde. :mrgreen:

Jürgen spielt auf die Bullaugen an, die er mir gefräst hat, danke nochmal dafür.

Die waren auch schön gezeichnet mit Unterlegscheibe und Schraube.

Am Bildschirm sah das sehr gut aus, nur meinte Jürgen, dass sein 0,5mm Fräser, der kleinste den er hat, nicht zwischen Flansch und Unterlegscheibe durchpasst. Auf dem Bildschirm waren da zwei Finger breit Platz zwischen. :roll:

Link to comment
Hansen-Bengel

Noch fummeliger geht es nicht? Doch, geht.

 

Was beim ersten hinsehen wie Späne aussieht, sind tatsächlich Geometrieen.

 

Gibt's dazu auch Bilder? Oder seh nur ich die nicht?:nixweiss:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da hat mir doch tatsächlich einer ein Bild geklaut?

Na ja, ich hab ja noch genug.

 

Ist wieder da

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
...Was für ein billiges CAD empfiehlst du?...

Hallo Markus,

 

zu Preiswert-CAD habe ich keine Empfehlung, aber bedenke bitte, dass der Preis des Programms eine Sache ist; die Zeit, die Du in die Zeichnungen investierst, ist die andere Sache. Nach einiger Zeit ist der "Wert" der Zeichnungen deutlich höher als die Kosten des Programms.

Zum ausprobieren kannst Du sicher mit einer Billig-Version anfangen. Aber falls Du dabei bleiben möchtest, solltest Du in erster Linie nach den angebotenen Funktionen schauen und nach der zu erwartenden Lebensdauer.

Zu CorelDraw: Ja, damit kann man zeichnen. Wenn du aber z.B. die genaue Mitte einer Strecke brauchst, geht die zeitaufwendige Fummelei schon los. Das geht, aber ein CAD-Programm zur Konstruktion bietet Dir für diese und andere Standardaufgaben Unterstützung. Solltest Du dich mit dem Gedanken tragen, Deine Zeichnungen später einmal auch für die Verarbeitung auf einer Fräse verwenden zu wollen, dann sollte das schon genau stimmen, sonst gibt es Murks.

Link to comment
my preferred supplier is 0mobau.

Thank you.

What is the size of the sheet you have etched? It looks like A3?

And maybe a very brutal question, what was the price for the etched sheet?

Or let's say it different, is it cheaper than Saemann?

And is the quality of the etching on the same high level as Saemann?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Adam, it is nearly A4, 200 x 300 mm, the largest size he can do, and 0,2mm thickness.

 

I´d pay 50,84€.

I´m not able to fullfil the requirement and hand over a complete layout on film or a pixel file.

I send out the CAD file and he transfers it to the format he needs.

 

So I need more or less full service, the creation costs 10,-

The etching itself 35,84, rest is shipping.

 

I didn´t request a quote from saemann yet.

 

The quality is great, the holes at the edge of these steps are 0,19mm

 

attachment.php?attachmentid=12064&d=1330120493

Link to comment

Tolles Modell - super Ätzteile.

Zum Zusammenlöten hätte ich noch einen Tipp:

 

Nimm eine ordendlich dicke Aluplatte und packe diese auf eine Cerankochplatte, heize bis ca. 240° auf und lege dann vorsichtig mit einer Pinzette Dein zusammengesetztes Lüftergitter auf, bei dem Du vorher an den Verbindungsstellen vorsichtig und wohldosiert Sanitärinstallations-Lotpaste mit einem feinen Pinsel aufgebracht hast. Gibt superfeine Lötstellen und vor allem ein gleichmässiges Verlaufen an allen

Teilen. Wenn Du Dir jetzt noch eine entsprechende Schablone baust sitzen die Lüfter präzise. Perlstrahlen danach erspart jegliches Schleifen.

 

Ist in Abwandlung "Reflow" Löten und doch einiges effektiver und

präziser als mit dem Kolben.

 

Weiter viel Spass am Bauen !

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das löten mit der SMD Lötpaste und Heissluft ging ja schon ganz gut. Mir fehlt nur noch die richtige Technik.

Sind ja noch genug Lamelen da zum üben. Ansonsten, weis ich ja, wer mir neue machen kann. :mrgreen:

Link to comment

Heissluft ja - aber nur mit dem richtigen Pen bei der Grösse. Und da

muss Wärme und Luftmenge stimmen, Düse aus Erfahrung mit flachen FETs auf Kupfer 2-2.5mm

Sonst passiert das was unvermeidbar ist - die Lamellen steigen hoch.

Die SMD Paste solltest Du wohl dosieren - da ist der Lotanteil recht hoch

und eigentlich zum Bilden einer schönen Hohlkehle ausgelegt ("miniskus")

Deswegen die Klempnerpaste, die ist eigentlich zum Verzinnen und bildet

bei guter Dosierung eine recht flache Lötstelle.

Probiers mal mit der Zusammenbau-Platten-Methode aus - das ist viel angenehmer als Heissluft.

Oder wenn unbeding Heissluft dann im Ofen - schau mal auf pcbpool.com

da steht wies im Backofen richtig geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.