Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

Hallo Jürgen,

das sieht ja super aus, richtig schön alt, man kann dem Kahn ansehen, was er schon alles hinter sich haben muß. Die Oberfläche passt hervorragend zu dem Schiff, besser als jedes nachträgliche auf Alt trimmen.

 

Der positive Einfluß des Alkohols scheint nicht zu unterschätzen zu sein.

Alkohol wirkt sich auch in anderen Gebieten äußerst vorteilhaft aus, zum Beispiel beim Autofahren.

Die wenigsten Unfälle passieren unter Alkoholeinfluß, daraus läßt sich folgern, daß Autofahren nüchtern viel gefährlicher ist....

 

Detlef

Link to comment

Moin Jürgen,

ich bin mal wieder Begeistert. Sieht absolut PRIMA aus...

 

Allerdings nach 4-6 Flaschen Bier wäre ich seeeeeeehr ruhig. Wahrscheinlich zu ruhig um überhaupt noch irgendwas zu halten....:mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo ihr zwei

 

Nächstes Wochenende ... oh da klingelte doch was :D Ich werde echt alt. Plattform für Technik ist instaliert. Morgen noch ein paar Stecker besorgen, dann wird das auch noch was bis zum Wochenende. Austrimmen können wir ja vor Ort.

 

 

 

 

Nein Michael, bleibt nicht so glänzend. Das Unterwasserschiff ist relativ matt, da ich dort kurz vor dem antrocknen nochmal mit der Rolle drüber bin. Wenn die Planken ihren Schutz bekommen haben, ziehe ich aus der Sprühdose eine Schicht matt drüber. Da die Sonne drauf scheint, kommt es eigentlich glänzender rüber als es ist. Freut mich das es dir gefällt ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Im etwas maulfaulen OWL sagt man dazu:

 

Kannste nix gegen sagen!

 

( klingt zwar etwas nüchtern, ist aber das höchste Lob das man sich hier vorstellen kann, im Gegensatz dazu heißt es:

 

Brauchste nich wieder machen.

 

Das bedeutet bei uns das absolut niederschmetternde, vernichtende Urteil )

 

Original Ostwestfälische Unterhaltung zwischen zwei Bekannten:

 

"Und?" - "Ja, geht!"

 

Damit ist hier das wesentliche gesagt,

 

Detlef

Link to comment

Hi Jürgen,

ich weis jetzt nicht genau, woher Detlef kommt. Aber da, woher ich komme, gibt es ganz ähnliche Geflogenheiten.

 

Nur.... Ich bin da nicht ganz so "Maulfaul"...

 

Ich empfinde die Baufortschritte Deine St. Canute als absolutes Kunstwerk! Ich bin ja sowas gespannt auf das nächste UT.... Dann kann ich mir hoffendlich die St. Canute in Natura ansehen....

 

Schöne Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer
Hier und da hat sich auf der Oberfläche etwas Leim breit gemacht (schlampig gearbeitet Kerl :cluebat:) dadurch konnte die Lasur nicht überall ins Holz eindringen. Im nachhinein finde ich das allerdings nicht schlecht. Könnten es doch Verwitterungsspuren sein.

Ja, also ich finds auch echt toll, wie das ausschaut. Kommt viel realistischer rüber, als wenn man versuchen würde, das "künstlich" zu altern. Also, hast gepfuscht, aber ging grade nochmal gut.:mrgreen: Echt toll geworden:that:

Link to comment
Guest Wassermann

Fein gemacht, die Holzarbeiten!

Und das mit den "Pickeln" aus Ponal find ich genial.

 

Ich werkel gerade an einem alten Dampfer, der auch Rumpf-Beplattung bekommen soll. Präge hier die Nieten in 0,16mm Folie ein.

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment
Guest Wassermann

Habe mir nochmal genau die Bilder angesehen vom fertig lackierten Rumpf - gefällt mir saugut.

 

So in der Art wünsch ich mir auch das Ergebnis bei meinem Dampfer:D

 

Das mit den Bilder einstellen bei mir Forumsneuling geht wohl noch nicht gleich...? Erst müssen glaub ich eine Anzahl Bemerkungen geschrieben werden??

 

Würde dann ein paar Bilder vom Nietenprägen bringen

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment
Habe mir nochmal genau die Bilder angesehen vom fertig lackierten Rumpf - gefällt mir saugut.

 

So in der Art wünsch ich mir auch das Ergebnis bei meinem Dampfer:D

 

Das mit den Bilder einstellen bei mir Forumsneuling geht wohl noch nicht gleich...? Erst müssen glaub ich eine Anzahl Bemerkungen geschrieben werden??

 

Würde dann ein paar Bilder vom Nietenprägen bringen

 

Gruß

 

Gerhard

 

 

Hallo Gerhard,

 

ich weiß nicht ob du auch den Kommentarthread durchgelesen hast. Auf Seite 5 in der unteren Hälfte habe ich an einem Beispiel gezeigt wie "krum" meine Nietreihen geworden sind. Ich hoffe du machst das besser :D

 

Und mit den Bildern hat Schifferlfahrer ja schon Tips gegeben :that:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo......

 

der Mast ist echt einsame Spitze.....das mit dem Ladebaum ist mir neu.

Bisher fand ich diesen nur an Masten mittschiffs und nach heckwärts ausgerichtet.....aber ok, man lernt nie aus.

 

Bei dem Plan von dem Eisbrecherlein St.Canute ist mir auch schon aufgefallen, das der Mast höhenmäßig gewaltig proportioniert ist.....

was das wohl sollte?

Link to comment

Hallo Michael,

 

ich versuche einen Mittelweg zu finden, zwischen dem Bauplan von Billing und dem was das Netz hergibt.

 

Hier kann man die Anordnung vom Ladebaum und auch die Höhe vom Mast gut erkennen. Allerdings - wie bei vielen anderen Schiffen auch - gibt es unterschiedliche Ausstattungen im Laufe seiner aktiven Zeit. Auch die Lackierung ist unterschiedlich.

 

 

Dem Matthias noch ein Danke hinterherwerf. Das mit dem verunglückten Bilderlink hab ich nicht bemerkt :?

Edited by Hein
Dankeschön nachgereicht
Link to comment

Um ehrlich zu sein, dachte ich auch: "Da hat er sich sicherlich vermessen". Aber auf dem Bild erkennt man ja ganz gut, das da ein richtig hoher Mast steht. Ladebaum find ich auch seltsam, da ist doch die Takelung im Weg. Wie auch immer, offensichtlich gehört der da hin.

Stöbern in der Garn-Kiste ist hiermit auch genemigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.