Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

Steinbeisser

Bei uns im Natursteinbereich hat das sogar einen Namen, man nent das "Bernhard".

Das ist ein Stein, der kurz vor Fertigstellung irreparabel beschädigt wird. Dieser wird feierlich hinterm Haus beerdigt und anschließend würdig mit alkoholischen Getränken auf Kosten des Verursachers bedacht.

 

Wie du siehst, kann man jedem Unglück auch etwas positives abgewinnen.

 

Prost!

Link to comment
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

Steinbeisser
Ich bringe einen Spaten mit zum Usertreffen, und dann gehen wir ganz genau nach Detlefs Anleitung vor ?

 

Ich denke den Teil mit dem Spaten lassen wir lieber, wir fangen gleich mit Teil zwei an - und wird er schöngetrunken....:sauf:

Link to comment
Guest Hein
Ich denke den Teil mit dem Spaten lassen wir lieber, wir fangen gleich mit Teil zwei an - und wird er schöngetrunken....:sauf:

 

 

Das probiere ich schon seit zwei Tagen. Bei Frauen funktioniert das ja ... aber bei Schiffsmodellen???

 

Zumindest verspüre ich keinen Unterschied :?

Link to comment
Guest Wassermann

Hallo Hein!

 

Ankerwinde und Niedergang finde ich Klasse! Farbgebung sehr gelungen...:that:

 

Farbe der Aufbauten - nun, kann man ja ändern...:D

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment
Guest Hein
Hallo Hein!

 

Ankerwinde und Niedergang finde ich Klasse! Farbgebung sehr gelungen...:that:

 

Farbe der Aufbauten - nun, kann man ja ändern...:D

 

Gruß

 

Gerhard

 

 

Hallo Gerhard,

 

danke für die Blumen. Ändern kann man das schon ... nur will ich nicht so richtig. Lustlosigkeit und Usertreffen hindern mich derzeit daran.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schlossherr

Hallo Jürgen

 

Der Schornstein hat im oberen Bereich ein Feld für ein Wappen. Dort ist er etwas breiter ausgeführt

 

400_3335356136336333.jpg

 

 

natürlich ist da auch Platz für ein Wappen.....sowieso...

aber der eigentliche Sinn dieser Verdoppelung der Schornsteinröhre, anzutreffen auf den meisten Dampfschiffen, ist der einer Art Kühlrippe, die Verdoppelung liegt nicht komplett am Schornstein an und soll diesen kühlen, wenn die Abgase und vor allem der Wasserdampf aus tritt.

 

...nur so...vielleicht interessiert es Dich ja....

 

 

Übrigens: so recht ein Modell nach meinem Beuteschema und hervorragend umgesetzt.

Link to comment

Hallo Michael,

 

danke für die Aufklärung :that: Wieder ein Beispiel dafür, dass es immer noch etwas zu lernen gibt.

 

Die Umsetzung ist nicht immer einfach. Ich strebe ja immer nach "darf nicht viel kosten". Vorbild ist für mich der Kollege Slansky. Allerdings gibt es manche Details, da ziehe ich auch den gewerblichen Anbieter vor.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Schön, schön, schön.

Die Messingteile sehen schon sehr elde, äh edel aus. Da muß ich Dir recht geben. Auf dem Bild mit den Oberlichtern kommt auch Deine Farbgebung nochmal schön raus. Zu meiner Kinderzeit gab es im zweiten mal eine Vorweihnachtsserie. Der junge Hauptdarsteller sagte immer " Grünspan und Entendreck". Warum erinnert mich Deine Farbgebung jetzt daran :keineIdee:

Link to comment

Hallo Andreas,

 

mit den edlen Teilen hatte ich schon in den 90zigern zu tun. Ich hatte damals die Moulay Idris und den Schleppdampfer MAX. Der Schleppdampfer war damals der erste von Elde ausgelieferte Baukasten und wurde nach unserem jüngsten Sohn benannt. Daher findet man ihn bei Elde auch noch unter dem Namen MAX

 

Die Wand im Hintergrund dürfte dir bekannt vorkommen. ;)

Das Foto ist übrigens von mir und nicht von dem der da drauf steht.

 

Farbe ... tja ... das sieht irgendwie grün aus, ist aber Umbra. Auf dem UT habe ich teilweise aufmunternde Worte zu hören bekommen, dass es doch nicht sooo schlecht aussieht. Ich denke ich lasse es erst mal wie es ist. Wenn da noch andersfarbige Details dran kommen, wird es vielleicht nicht mehr so auffallen.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Moin!

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, das die farbe schlecht aussieht. Im Gegenteil, ich finde das so wie es ist recht gut. Falls Du vor hast, den Schlepper noch zu altern, käme das Umbra warscheinlich noch besser.

Link to comment
Guest Wassermann

Hallo Jürgen!

 

In der Tat, jetzt nachdem Du es erwähnst - der Schornstein wird als erstes hinter dem Horizont sichtbar, wenn der Schlepper zurück in die heimatlichen Gewässer steuert - lange bevor man den Rest sieht...:)

 

Ist ein schönes markantes Boot - und es wird immer besser mit jedem Detail, das hinzukommt...:that:

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment

Hallo Gerhard,

 

"das Rohr" zieht schon seine Blicke auf sich :mrgreen:. Da hat es schon einige Kommentare zu gegeben. Sobald ich aber den Plan, bzw. den Schornstein aus dem Baukasten dagegen halte und erkläre, dass man das nu doppelt nehmen muß, ist Ruhe. :D

 

Was die Details betrifft ... da wird es noch einige von geben auf meiner "to do List". Aber alles zu seiner Zeit. ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

schicke Dampfpfeife ... und danke fürs Knotenlösen ... ich kam bei meiner Albatros da nicht wirklich weiter.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich kopiere :mrgreen:

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: auch wenn ich nicht immer schreibe - ich verfolge sehr genau was du machst. ;)

Link to comment
Schlossherr
"das Rohr" zieht schon seine Blicke auf sich :mrgreen:

 

 

was auch tatsächlich sehr dominierend ist bei diesem Schlepperle, auch im Original.....ist neben der Rumpfform eben der Schornstein.

 

Auf den Plänen zum Baukasten von Billing ist er in der Größe real wiedergegeben.

Link to comment
was auch tatsächlich sehr dominierend ist bei diesem Schlepperle, auch im Original.....ist neben der Rumpfform eben der Schornstein.

 

Auf den Plänen zum Baukasten von Billing ist er in der Größe real wiedergegeben.

 

 

Hallo Michael,

 

wenn man nur diesen Plan und einige Vorbildfotos als Grundlage hat, muß man Kompronisse eingehen. Die Positionslampen am Mast erscheinen mir allerdings etwas zu groß wenn man sie doppelt nimmt ;). Wenn der Gesamteindruck passt, dann soll es gut sein.

 

 

Hallo Christian,

 

natürlich darfst du klauen. Falls du Teile oder genaue Maßangaben dafür benötigst, schick mir 'ne PN ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Die Pfeife: Kompliment, wieder ein Detail was ich mir gemerkt habe.

 

Die Höhe des Schornsteins ist schon OK. Auf relativ kleinen Schiffen dominiert der natürlich das Erscheinungsbild. Aber das macht diese alten Pötte doch gerade aus :that:.

Link to comment
bjorn060895

Schicke Dampfpfeife!!

Dass nenne ich doch wirklich sehr kreative Modellbau. Auch die Isolierung des Dampfrohres macht eine sehr gute Eindruck.

 

Nun weiter so!

Link to comment
Guest Wassermann

Dampfpfeife - Klasse geworden!

 

Für meine CONDOR werde ich ja auch sowas bauen mussen, ist aber auf dem Plan nicht eingezeichnet. Jetzt weiß ich wenigstens, wie sowas aussieht...:D

 

...und man sieht mal wieder: Das Geld liegt auf der Straße - äh - auf dem Deck

 

Grüße aus Römerberg

 

Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.