Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

  • 5 months later...
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

schön mal wieder etwas von dir an Fortschritten zu sehen, und dann gleich ganz großes Kino:that:

 

Das mit dem Rost sieht perfeKt aus, da wirkt der Rest von dem Dampfer aber gleich fast zu makellos schön, ich denke du solltest für den Rumpf noch ein paar Töpfe deines Umbra-Rots anmischen und darauf verteilen...

 

Sehen wir St. Canute am UT ?

 

Detlef

Link to comment
Guest Hein

Hallo Detlef,

 

danke für die Blumen aber großes Kino sieht doch anders aus :D

 

Der Rest wird noch eine Weile dauern. Hintergründe erkläre ich dir in drei Worten beim UT. Was bis dahin fertig ist, darfst du gerne in Augenschein nehmen.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
San Felipe

Aha, dann wirds Schlepperchen also fahren. Bin gespannt.

 

Hast du die Winde frei gebaut oder nach Plan/Zeichnung/Foto? Wäre ich sehr daran interessiert, denn für die Strongbow gibts nichts passendes im Handel. Eine Winde mit E-Motoren möchte ich da einfach nicht einbauen.

Link to comment
Guest Hein
Aha, dann wirds Schlepperchen also fahren. Bin gespannt.

 

Hast du die Winde frei gebaut oder nach Plan/Zeichnung/Foto? Wäre ich sehr daran interessiert, denn für die Strongbow gibts nichts passendes im Handel. Eine Winde mit E-Motoren möchte ich da einfach nicht einbauen.

 

 

Moin Peter

 

wenn du dir die drei letzten Beiträge im Baubericht anschaust, dann siehst du wie sie entstanden ist ;)

Link to comment
Guest Hein
Hallo!

Kino hin - Kino her, es ist schön, mal wieder was von Dir zu hören :that:.

 

 

Hallo Andreas,

 

ich bin ja nicht weg von der Bildfläche. Die Zeit, die ich letztes Jahr für das Hobby zuviel hatte, fehlt mir im Moment. Es gibt im Leben Abschnitte, da muß man(n) Prioritäten setzen.

 

Allerdings muß der Schlepper ja nicht in drei Wochen fertig sein. In der Bucht wird zur Zeit einer angeboten, dessen Bauzeit wird mit 14 Jahren angegeben. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit :that:

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Ümminger Kapitän
Mal sehen, ob es jemandem auffällt.

 

Die Bullaugen liegen nur lose auf und der Türgriff steckt nur im Holz.

Außerdem glänzt beides zu sehr im Verhältnis zu den anderen Teilen.

Link to comment

Moin Jürgen,

 

ich freu mich, das es weitergeht bei dir.

 

Der Farbton sieht nach verwittertem Holz aus, das nicht regelmäßig gepflegt wurde. Passt von daher zu deiner Winde mit dem Rost.

Damit das Gesamtbild stimmig ist, kommst du dann aber beim Rumpf um Alterungsspuren nicht herum - sonst sehen die Teile etwas fremd an Deck aus.

 

Bei der Tür würde mir das Schließblech fehlen - auf Dauer würde der Griff im Holz wohl ausleiern. Und aus sicherheitstechnischen Gründen wäre eine Möglichkeit die Tür von innen zu öffnen wohl Vorschrift.

 

aber sonst, klasse :that:

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
San Felipe

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Die MS-Teile würde ich nicht mal lakieren sondern einfach nur brünieren. Das könnte perfekt passen.

Link to comment

Hallo Hein !

 

Ich bin ein großer Fan von deiner Winde. Besonders die Verwandlung der rohen Teile beim Lackieren ist beeindruckend. Wie hast du bei den Holzteilen (Flugzeugsperrholz) Maserung und Poren wegbekommen ohne alle Details zuzukleistern ?

Link to comment
Guest Hein

Ihr habt ja Recht ... aber darum geht es doch noch gar nicht. Das kommt doch alles noch. Wer mich Schmierfink kennt, der weiß das doch :D Aber alles zu seiner Zeit.

 

Die Aufbauten sind ja bei den alten Schleppern in einem braunen Farbton gehalten. Ich habe hier wieder Umbra Abtörnfarbe verwendet. Einfach um mal zu sehen wie das wirkt.

 

Ich hätte allerdings angenommen - nachdem ihr mich damals so genötigt habt - das euch die fehlenden Nieten aufgefallen wären. Nicht die an den Bullaugen, die kommen noch (muß die Kiste mit den Nägeln suchen).

 

!!! Nachtrag. Ich habe nochmal Tannte Google bemüht. Am Niedergang gibt es wohl doch keine Nieten.

 

Ich habe ein Foto von dem Niedergang, zu dem ich im Moment keinen Zugriff habe (der Laptop ist anderweitig unterwegs) und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Niedergang aus Metall und genietet ist. Die kann ich allerdings mit eingefärbten Ponal noch nachträglich anbringen.

 

Es geht mir um den braunen Farbton ... ob man den so anwenden kann.

 

Und jetzt schreibt blos nicht nein. Ich habe schon 30 Liter angemischt :mrgreen:

Edited by Hein
Nachtrag eingefügt.
Link to comment
Guest Hein

Martin

 

gar nichts gemacht. Absoluter Rohzustand. Wenn es ein Yacht ist ... dann glatt wie Kinderpo. Aber nicht bei Arbeitsschiffen. Mag Geschmackssache sein aber guck dir mal so alte Pötte an. Sieht man auch häufig bei Dampflokomotiven. Da wird dann schon mal über alte Lackschichten drüber gepinselt und die Oberfläche ist uneben.

 

Vorteil wird gewesen sein, dass ich diesmal mir Airbrusch gearbeitet habe. Ich meine das die aufgetragene Farbe nicht so aufträgt wie Farben aus der Spraydose oder wenn man mit Pinsel lackiert.

 

Ich finde Dellen, Macken und Unebenheiten auf Arbeitsschiffen realistischer als wenn alles glatt ist. Hängt zwangsläufig auch vom Maßstab ab. Bei 1:25 darf es - meine bescheidene Meinung - schon ein wenig "daneben" sein ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dellen sind generell realistischer als ein glatter Rumpf, selbst bei einem Kreuzfahrer im Baudock ist die Außenhaut nicht glatt.

 

Das Problem ist wohl die gleichmäßige Nachbildung der Dellen.

Link to comment
bjorn060895

Moin Jürgen,

 

sieht gut aus! Die Lackierung tut die Winde wirklich gut.

Auch ich würde mich noch einige Details zur Niedergang bauen, Schlossblech und evt. Türklinke an der Innenseite müssen eigentlich noch her :mrgreen:.

 

Die Farbtön der Niedergang sieht sehr realistisch aus, würde ich so belassen.

Viel Spaß beim Weiterbauen, auch wenn's nicht mehr so schnell geht :that:

Link to comment
Guest Hein

Moin Moin

 

Ein Lob vom "weltbesten Drehmaschinenbauer" ... da fängt der Tag doch gut an :D Danke Björn

 

 

Um nochmal auf die von euch angeführten Vorschläge zu kommen ... Türblech usw.. Das kommt noch. Kleinigkeiten kommen immer zum Schluss ;)

 

Mir geht es um dieses "Umbra". Wenn ich den Schlepper beim UT ins Wasser setzen will, dann sollte der Aufbau schon geschützt sein. Also farblich bearbeitet, mit achschließender "Versiegelung" durch Klarlack.

 

Wie es ausschaut sind die Aufbauten doch nicht genietet, so dass ich mir die Arbeit des Nieten nachbilden sparen kann. Wenn es passt, wird kommendes Wochenende der Aufbau lackiert. Dann dürft ihr wieder ablästern :mrgreen:

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

erstmal ein riesen Lob. Ich dachte ich habe schon einiges gesehen aber dieser Baubericht ist einfach der Hammer. Nicht nur das Dein Schiff super genial ist auch über den Baubericht an sich musste ich sehr oft lachen.....!!!!

Gib mir doch bitte mal Deine Biersorte durch, kann ich auch ab und zu gebrauchen.........grins....!!!!!

Also nochmals, Hut ab, einfach nur gei......!:that::that::that::that:

 

Grüße vom Tom

Link to comment
Guest Hein

Hallo Tom

 

dankeschön für die Lobesworte aber ich koche auch nur mit Wasser und rangiere mit Sicherheit irgendwo im unteren Drittel was die Modellbauerei betrifft (muß tief stapeln :mrgreen:)

 

Leider halten mich im Moment Job und andere menschliche Belange davon ab, mal richtig Hand anzulegen. In meiner Werkstatt regieren zur Zeit die Spinnen und sonstiges Getier :(

 

Freut mich das Dir mein Baubericht gefällt und zum Bier ... das Avatar ist mit Sicherheit 10 Jahre alt. Das war - wenn mich nicht alles täuscht - ein bayrisches Hefeweizen ... oder Kristall??? Ansonsten ist meine bevorzugte Marke ein Pils aus dem Sauerland. ;)

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Moin Jürgen,

so eine lakierarbeit kann schon mal in die Hose gehen... Abschleifen und neu Lakieren ist da bestimmt schneller als den Aufbau "warm sanieren". Ist sehr ärgerlich. Das Problem kenne ich nur zuuuu gut.

 

Kopf hoch... Beim nächsten mal klappt es bestimmt!

Link to comment
Steinbeisser

Ich will nur hoffen das es sowieso nicht brennen würde!

Versuch doch mit Edelstahlpolierwolle die Farbschicht teilweise anzuschleifen und dann mit Airbrush eine leicht andere Farbe darüber zu sprühen.

Ich könnte mir das als Aging gut vorstellen.

 

Detlef

Link to comment
Guest Hein
Ich will nur hoffen das es sowieso nicht brennen würde!

Versuch doch mit Edelstahlpolierwolle die Farbschicht teilweise anzuschleifen und dann mit Airbrush eine leicht andere Farbe darüber zu sprühen.

Ich könnte mir das als Aging gut vorstellen.

 

Detlef

 

 

Tja Detlef ... was meinst du wie das da entstanden ist. Es gefällt mir nicht und daher kommt das weg. ;)

Link to comment
Guest Hein
Hallo Namensvetter,

 

so vom Foto her gesehen finde ich es eigentlich nicht so schlimm, dass Du es abfackeln müsstest.

 

 

Wieso ... Löschübung beim UT. Warum nicht :mrgreen:

Link to comment
San Felipe

Ja gut, wenn du es nun wirklich nicht mehr sehen kannst, dann bringst doch einfach in meinen Gnadenhof der gescheiterten Bauprojekte 8-)

Es wird sich sicher noch ein kuscheliges Plätzchen für den heiligen Knut finden lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.