Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

Hallo Max

Und Indien ... wie sind denn da gerade die Schrottpreise???

 

Moin Jürgen,

 

da wirst du in Indien aber Probleme bekommen, wenn du denen Holz als Stahl verkaufen willst...:bäh::bäh:

So ganz von Gestern sind die da nämlich nicht. ;) ;)

 

Gruß

Karsten

Link to comment
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

ot-pfeif-sp.gif Liebe Moderatoren !

 

1. Heins Baubericht bitte ändern in "Gut gebauter Rumpf zu verschenken, da er dem Erbauer nicht mehr gefällt".

 

2. Suche Kurierfahrt für Schlepperrumpf von Hein --> Rheine

 

Schöne Grüße,

 

Martin

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Gurge

Nein. Ich denke das mit den Nietreihen fällt selbst versierten Bastlern zu 80% nicht auf, damit merkt das nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Zuschauer an einem Sonntag am Teich :D

Fast jeder denkt beim Anblick mit Sicherheit "cool, der hat sogar Nietreihen nachgebildet" und nicht "die sind aber nicht auf den Spanten".

 

Den Gedanken ans Abwracken halte ich deswegen für völlig überzogen, aber du hast den Rumpf gebaut und entscheidest damit auch was damit passiert.

Link to comment
Guest Hein

Ist ja gut :|

 

 

Ich hör ja schon auf zu jammern.

 

 

Rheine??? Muß man da an Duisburg vorbei? :mrgreen:

 

 

Baubericht mach ich heute keinen. Gibt nix besonderes außer das Innen geharzt ist. Wie das aussieht könnt ihr euch so vorstellen. Ich mach erst wieder ein Foto wenn das Deck drauf ist.

 

 

Trotzdem ... Danke für eure Wortmeldungen. :that:

Link to comment
San Felipe
Rheine??? Muß man da an Duisburg vorbei? :mrgreen:

 

Ja, dann kommt der aber nie in Rheine an. Sowas wird hier doch irgendwie angezogen. Ich hab doch ein großes Herz. Auch für so mißlungene Modellchen. Falsche Niete, schreckliche Fehler in der Schreibweise von Heimathäfen. Irgendwann sind die alle hier.

Link to comment

Nach meiner Logik hab ich mit standartlangen Platten gearbeitet und so sind die Stöße der Reihen garnicht fluchtend.

 

Das die ja auf den Spanten laufen müssen schoss mir nach Volendung der ersten Seite durch den Kopf. smiley_emoticons_doh.gif Und ich arbeite in echt auf Schiffen.

 

Naja meine Fehlertolleranz ist groß genug das mir die Pickel auf dem Rumpf trodsdem gefallen.

 

Und 99,5% der Sehleute am Teich haben doch nicht den Ansatz von Ahnung sowas zu sehen. :fies:

 

Es war schon immer am schwersten die eigenen Erwartungen zu erfüllen.

Ralph

Link to comment
Guest Hein
Es war schon immer am schwersten die eigenen Erwartungen zu erfüllen.

Das ist wohl wahr. Der innere Schweinehund ist manchmal richtig nervig :D

 

Ich bin mal auf die Meinungen der ersten Sehleute gespannt.

 

Vielleicht sollte ich was reizvolles auf Deck platzieren. Ich hätte da noch was :mrgreen:

Link to comment
Hallo!

Etwa die hier? Die müsste doch schon längst schal sein!

 

 

Hallo Andreas

 

Flensburger ist zur Zeit nicht lieferbar.

 

 

Dafür hat der blond Hans 'ne halbe Kiste Krombacher geleert. :D

Link to comment

Also der Hans gefällt mir entschieden besser wie der magersüchtige Korrekte. Glückwunsch zu den Stützen, sieht ordentlich aus, bisschen regelmässiger wie die Nieten.:lol:

Link to comment
Also der Hans gefällt mir entschieden besser wie der magersüchtige Korrekte. Glückwunsch zu den Stützen, sieht ordentlich aus, bisschen regelmässiger wie die Nieten.:lol:

 

 

Aber auch nur ein bisschen :D

Link to comment
Steinbeisser

Glückwusch zum Durchhaltevermögen, 50 mal die gleichen Stützen zu bauen,

bei meiner Parat waren es etwa genausoviele, da neigt man denn doch ab und zu mal dazu, zur Flasche zu greifen, weil es doch deutlich spannendere Aufgaben gibt, z.B. Ponalniete......:bolt:

 

Detlrf

Link to comment

Detlef ... die Stützen sind nicht das Proplem. Auch nicht der gleiche Abstand am Schanzkleid ... aber das Übereinstimmen mit den am Rumpf verlaufenden Nietreihen :grummel:

 

Ich werde Ausschau nach einem Augenschmankerl halten. In der Hoffnung das es von meinem Unvermögen ablenkt. :mrgreen:

Link to comment

Da kann ich mich nur anschliessen. :respekt: Das mit der Geduld ist bei mir auch immer so eine Sache, gerade bei so unheimlich abwechslungsreichen Sachen wie Schanzkleidstützen.

Link to comment

Hast du jetzt auch auf jede Schanzkleidstütze Nieten gesetzt? und das geht bei den Aufbauten so weiter? überall Nieten?

Sieht toll aus :that:!

Aber kannst du dir den begleitenden buddhistischen Meditationskurs bis zur Vollendung des Rohbaus leisten?

 

Ich habe ein paaaar Fragen? Wo und wann wurde die Canute gebaut? Kann ich davon ausgehen, dass die Abstände der Nieten bei meiner Joh. Wilhelm die gleichen sind? Kann ich davon ausgehen, dass die Stahlplatten in etwa die gleiche Länge hatten, oder gehen die Platten einfach von Spant zu Spant? Für regelmässige Nietenabstände hast du jede einzelne Niete mit Stift vorgezeichnet? Wie kommst du zu den (einzelnen :D) geraden Nietreihen, freihändig auf eine Linie gesetzt?

Link to comment

Na dann will ich mal schauen ob ich Kitty's Wissensdurst stillen kann :D

 

 

 

Hast du jetzt auch auf jede Schanzkleidstütze Nieten gesetzt?
Ja ... habe ich. Insgesamt 24 Stück pro Stütze. Der Winkel ist aus 0,4 mm BPS gemacht. Nicht nur der zum Schanzkleid hin, sondern auch der zum Deck hin. Winkel am Schanzkleid und der Stütze 18 Nietpunkte. Winkel am Deck 6 Nietpunkte. Am Bug gibt es je 2 Stützen mit doppelten Winkel und am Heck gibt es je 3 Stützen ebenfalls mit doppelten Winkel. Ist im Original wohl nicht so aber mir schien in diesen Bereichen eine Verstärkung sinnvoll. Also etwas über 1200 Pickel und die nur an den Stützen ;)

 

 

und das geht bei den Aufbauten so weiter? überall Nieten?
Einmal damit angefangen, werde ich das auch so gut wie möglich durchziehen. Dafür bedarf es aber einer Betrachtung solcher Aufbauten, damit auch da Niet auftauchen, wo sie Sinn machen (zumindest optisch).

 

 

Aber kannst du dir den begleitenden buddhistischen Meditationskurs bis zur Vollendung des Rohbaus leisten?
Wichtiger ist in dem Fall der Lieferant für das leibliche Wohl :mrgreen:

 

 

 

Wo und wann wurde die Canute gebaut?
Laut Bauanleitung von Billing Boats wurde er 1931 mit der Bau-Nr. 192 bei der Frederikhavns Vaerft und Flydedok A/S gebaut. Ursprünglich hieß er St. Knud und verrichtete seinen Dienst als Schlepper und Eisbrecher im Hafen von Odense. Siehe auch die Links im ersten Beitrag meines Bauberichtes.

 

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Abstände der Nieten bei meiner Joh. Wilhelm die gleichen sind?
Ob du da von ausgehen kannst bleibt dir überlassen. Meine persönliche Meinung ... ich denke schon das es bei den Schleppern "arttypisch" ist. Anders wird es bei den Personendampfern sein. Schau dafür mal auf Christians SeitenAuch auf deren Seite gibt es interessante Ansichten. Gerade was Niet betrifft.

 

 

 

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Stahlplatten in etwa die gleiche Länge hatten, oder gehen die Platten einfach von Spant zu Spant
Nach dem was ich bisher gesehen habe, tendiere ich dahin, dass die Platten sich über vier Spanten erstreckten. Bei einem Spantenabstand von 50 cm. Mit Sicherheit aber auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Wie hier beim Damschlepper Fortuna z.B.

 

 

Auf diesem Foto kann man in etwa die Linienführung der Platten und auch deren "Höhe" erkennen. Nimmt man den Aufgang zum Vergleich (Stufenhöhe), kann man sich in etwa ausrechnen wie breit so eine Platte ist. Zum Bug und Heck hin verjüngen sie sich ja. Bei einer Barkasse würde ich aber von einer kleineren Größe der Platten ausgehen.

 

 

Für regelmässige Nietenabstände hast du jede einzelne Niete mit Stift vorgezeichnet?
Nein, habe ich nicht. Ich habe sie "frei Hand" gesetzt. Daher auch mein "Gejammer" über die schiefen Reihen.

 

 

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich bei einem nochmaligen Bau eines Rumpfes mit Niet anders vorgehen.

 

Ich würde den Rumpf zuerst komplett fertig bauen - mit Plattengängen !!! ohne auf den Stoß der Platten zu achten. Den sieht man eh kaum vor lauter Lackschichten. Den Verlauf der Spanten nach außen auf den Rumpf übertragen. Die Schanzkleidstützen parallel beidseitig am Schanzkleid anbringen.

 

Dann würde ich mir - Rumpf liegt mit dem Deck auf dem Tisch - vom einer Stütze zur anderen Stütze um den Rumpf herum einen Faden spannen, an dem Faden entlang eine Linie ziehen und auf/an dieser Linie dann die Niet setzen.

 

400_3839323232333031.jpg Hier ist es OK

 

 

400_6234303134633131.jpg Hier nicht :?

 

 

 

Zumindest sind das "meine" Ansichten der ganzen "Pickelaktion".

 

 

 

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

also je mehr Du von Deiner "Pickelaktion" hier schilderst, desto besser gefallen mir Deine Nieten. Sieht doch ganz fantastisch aus! :that:

 

Der schärftse Kritiker, der sich hier zu Wort gemeldet hat... Das bist Du selbst. Und das wohl deswegen, weil Du meinst, Deine eigene Ziele nicht erreicht zu haben.

 

Hey Jürgen... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und aus der "Pickelaktion" hast Du wahrscheinlich sehr viel gelernt. Somit war und ist es absolut Richtig, wie Du das Niet-Projekt gemacht hast. Und ehrlich gesagt... Ich glaube nicht, dass diese sehr kleinen Fehler irgendjemand bemerkt hätte, wenn Du uns diese nicht "auf die Nase gebunden" hättest.

 

Ich bin immer noch tief beeindruckt von Deinen Nietenreihen. Dazu bedarf es sehr viel Geduld und handwerkliches Geschick. Hut ab....

Link to comment
...Der schärfste Kritiker, der sich hier zu Wort gemeldet hat... Das bist Du selbst...

Das unterschreib' ich auch :that:. Aber falls Dein alter ego doch noch weiter an der Ausführung Kritik übt, sag ihm doch einfach, er kann ja die Niete wieder 'runterkratzen und selbst besser aufbringen;)

Link to comment

Ich schreib es mal hier und nicht im Baubericht.

 

Nachdem ich für Kitty diese beiden Bilder da oben geschossen hatte, regte sich mein "alter Ego" :mrgreen:

 

Zuerst habe ich die sanfte Methode probiert. Hat nich funktioniert.

 

Danach habe ich dann schweres Gerät ausgepackt und damit die "wirklich" schiefen Reihen entfernt und sie ein wenig begradigt.

 

Jetz hat mein Ego Ruhe und ich kann davon ausgehen das Michael den Fehler nicht macht. Wenn er denn Niet nachbilden will.

 

Zur Zeit widme ich mich "größeren Holzarbeiten". Dazu aber demnächst mehr im Baubericht.

 

 

 

Und Kritiker ... ich sitz ja mit der Nase genau davor. Dann seh ich das halt :grummel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.