Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

Hallo Jürgen,

was heisst hier "Pickel". Und wieso an die Jötunn hängen und nach Indien...

 

Deine Photos zeigen ein absolut perfektes Niet-Bild!!! Der Eine etwas größer wie der Andere, alle im natürlichen "Tolleranzbereich". Aber alle in einer Reihe. Also... Ich finde... Besser kann man es nicht machen!!! :that:

 

Komm Jürgen... Jetzt lass den Kopf nicht hängen. Dazu hast Du absolut keinen Grund!!! Du hast die Neiten absolut perfekt dargestellt. So, wie sie in Wirklichkeit auch aussehen.

Link to comment
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

Na geht doch.

Hab bei meinem Puffer schonmal ne Ecke übergepinselt.

Ich find die Nieten gehen dabei nicht unter. Obwohl die auf meinem laminierten Rumpf mit PS Plattengängen etwas verlaufen.

attachment.php?attachmentid=9631&stc=1&d=1309702412

 

Was wenn die Holzmaserung durchsticht ?

 

 

Es wird Ralph

post-6017-1419861988,6923_thumb.jpg

Link to comment
Guest Hein

Naja ... ihr seht nur die Bilder und einen Ausschnitt. Manche Ecken ärgern mich schon *grmpf*

 

 

Holzmaserung ... da mache ich mir die geringsten Sorgen. Dünne Harzschicht, Grundierung und Farbschicht ... da wird nicht mehr viel zu sehen sein. Und selbst wenn, zeig mir mal einer einen wirklich glatten Kinderpoporumpf bei einem alten Schiff

 

Ich lasse es jetzt mal so. Im Moment steht er in der Ecke, da seh' ich ihn nicht :D

Link to comment
Steinbeisser

Also ich finde die Niete wirklich gut gelungen !

Leichte Unterschiede in der Form und Größe sehen wenigstens nach Handarbeit aus, sonst meint nacher noch jemand, du hättest einen Kunststoff-Fertigrumpf verwendet.

Beim Original haben die die Niete bestimmt auch nicht mit der Fühlerlehre vermessen, auch da wird es Unterschiede geben.

Zum Schleifen :

Ich würde da so gut wie gar nicht mehr rüberschleifen, und wenn dann nur mit Edelstahlpolierwolle, die nimmt die Konturen nicht so stark weg. Auf den Originalfotos ist der Rumpf auch nicht so glatt. Man kann dem Schlepper doch das Alter ruhig ansehen,

 

weiter so :that:,

 

Detlef

Link to comment
gelbe post

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen. Es muß nicht immer alles so aalglatt und geleckt aussehen. Ich finde das schon sehr gelungen von Dir. Weiter so, ich werde das verfolgen :that:

Link to comment
Steinbeisser

Das sieht jetzt aber nicht nach Ponalniet aus, die am Ruder sind doch echt, bzw aus Nägeln, oder ?

Übrigens finde ich das Ruder nicht zu massiv, wenn es auch an die Eleganz der Dame auf dem vorigen Foto nicht ganz rankommt...:lol:

 

Detlef

Link to comment
Guest Hein
Das sieht jetzt aber nicht nach Ponalniet aus, die am Ruder sind doch echt, bzw aus Nägeln, oder ?

Übrigens finde ich das Ruder nicht zu massiv, wenn es auch an die Eleganz der Dame auf dem vorigen Foto nicht ganz rankommt...:lol:

 

Detlef

 

 

Nein, ist Ponal. Es sind !!! 2 Nägel am Rumpf verarbeitet. An einer Stelle, an der das 0,4mm Birkensperrholz eine etwas kräftigere Wölbung macht. Wenn du nicht weißt wo, wirst du die später kaum finden ;)

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

was hast du denn an deinem Werk auszusetzen ?

Du baust doch einen alten Schlepper und kein laservermessenes Higt-Tech Modell. Ich finde den Gesammteindruck absolut stimmig, auch dein Entschluß zum Pinseln und nicht zum Sprayen ist goldrichtig, früher haben die die Rümpfe garantiert auch gerollt oder gepinselt.

Die Niete kommen super zur Geltung, auch die Plattierung sieht echt aus, ich würde sogar sagen der Originalrumpf ist noch sehr viel stärker durch Unrelmäßigkeiten in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht versuchst du dich mal im Aging mit Rostflecken.

Zum Abkleben würde ich dir zu Maskierband von Tamiya raten, das lässt sich auf Unebenheiten sehr gut mit einer Weichgummi-Tapezierrolle andrücken, wenn du dann den Rumpf immer so legst, daß die Farbe vom Band aus gesehen immer nach unten läuft, sollte es eigentlich funktionieren,

 

Kopf hoch !

 

Detlef

Link to comment

Äh, ein Suchbild ? Wo ist der Fehler ?

 

Hinten Bb seite überm Stevenrohr sind tatsächlich ein paar Nieten an einem Plattenstoß die nicht gans so gut sind wie der Rest vom Schiff.

Mehr find ich nicht, ist doch super.

 

Meinen Clyde mag ich da schon nichtmehr nebenstellen. Der die das Ponal verläuft auf Kunststoff nemlich etwas, wesshalb meine Nieten auch lange nicht soviel Kontour haben.

 

Seefahrer hat in seinem Baubericht mal was zur Pinseltechnik geschrieben.

 

Für mich super Ergebnis

Ralph

Link to comment
Guest Hein

Ihr wisst doch ... Bilder verfälschen.

 

 

Normalerweise wird in der Regel ja auf einem Spant genietet. Bedeutet ... Niet müsen eine Linie ergeben. DAS tut es nicht. Ich habe mich beim Verlegen der Platten ein "wenig" verhauen, so dass es keine Linie ergibt. Wenn der Rumpf auf dem Kopf steht, täuschen die Schnittlinien der Platten. Dreht man den Rumpf um, verläuft die Linie nicht paralel zum Spant.

 

 

Ich habe die Platten ja geschnitten und auf Stoß geklebt, um halt diesen Stoß anzudeuten. Ich hätte diesen Stoß nicht andeuten sollen, sondern den Spalt verspachteln und dann, wenn der Rumpf richtig herum steht, die Spantlinie anzeichnen sollen, dann wären auch die Nietreihen "gerade"

 

 

Muß ich nu mit leben ... oder ab nach Indien. :D

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

das Problem liegt nicht am Rumpf sondern in Deinem Kopf ;) Du weist, was Dir nicht so recht gelungen ist und deshalb siehst Du das auch. Die anderen Betrachter, mich eingeschlossen, müssen lange suche und finden dann doch nicht die Stellen, die Dir nicht behagen.

Fazit: Der Weg nach Indien ist bekannt, eine Reise lohnt sich sicher immer - aber der Schlepper bleibt hier.

 

Zum Abkleben: Wenn Du den Anfang des jeweiligen Farbauftrags spritzt, ist es nicht so kritisch mit dem Abkleben und eventuell unter das Band kriechender Farbe. Den Rest der jeweiligen Farbfläche kannst Du dann immer noch mit dem Pnsel machen.

Link to comment
San Felipe

Sorry, ich find den Rumpf gelungen. Gerade bei einem Arbeitsschiff. Ist doch keine Luxusjacht. Ich bin z.B. hingegangen und hab den Kalle-Rumpf mit dem Pinsel dick mit Grundierung eingesaut eben damit der etwas "gribbelich" wird.

In dem Maßstab würd ich die Farbe mit der Rolle auftragen oder Seefahrers Tupf-Anstrich versuchen.

Abkleben ist über den Niete tatsächlich ein Problem. Das kannst du das Maskierband andrücken wie du willst, irgendwo läuft immer was drunter. Da ist dann Nacharbeit mit dem Pinsel gefragt.

Link to comment
Guest Hein

Hallo Namensvetter,

 

das mit dem Kopf ist mir durchaus bewusst :D Ist ja immer so. Wenn das Modell später mal 2 Meter auf dem See ist, ist nichts mehr zu sehen.

 

Ich stell morgen mal ein Bild ein, wo dieser "krumme" Verlauf zu sehen ist :grummel:

 

 

Ich will keine Farbe aufspritzen, sondern gleich pinseln. Ich habe kein Maskierband vorrätig also werde ich die rote Farbschicht ein wenig über die KWl ziehen. Wenn die trocken ist, probiere ich Samstag früh ( da ist die Hand noch ruhig) eine gerade Linie zu ziehen.

 

Aber da ist immer noch die Frage ... nicht besser doch vorher innen harzen???

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Moin Jürgen,

ich würde vor dem Lakieren innen das Harz aufbringen. Damit verhinderst Du, dass Harz aus versehen auf den lakierten Rumpf kommt. Und das wäre sehr ärgerlich bei diesem wunderschönen Rumpf.

 

Womit ich auch zu dem Urteil komme, dass dir der Rumpf sehr gut gelungen ist. Wenn ich mir die letzten Bilder betrachte (auch wenn Du anderer Meinung bist), sehe ich einfach nur eine Augenweide!!!

 

Von mir aus kannst Du ruhig mal nach Indien fahren. Aber Dein Schiff bleibt!

Link to comment
Guest Hein
ich würde vor dem Lakieren innen das Harz aufbringen. Damit verhinderst Du, dass Harz aus versehen auf den lakierten Rumpf kommt. Und das wäre sehr ärgerlich bei diesem wunderschönen Rumpf.

Moin

 

das ist ein überzeugendes Argument. Warum komm ich nicht darauf? (Wohl weil mich die Pickel zu sehr nerven) Aber erst muß ich mir eine andere Waage besorgen.

 

 

@ Peter

 

Ich will Rolle und Pinsel in Kombination einsetzen. Muß nur testen ob sich der Klarlack aus der Sprühdose mit dem aus der normalen Dose verträgt. Bei dem, den du mir mal mitgegeben hast, war das nicht der Fall. Obwohl beides auf Kunstharzbasis.

Link to comment

Moin Jürgen,

 

das mit dem richtigen Verlauf der Nietlinien ist wirklich ziemlich schwierig und selbst mir passieren da - immer noch - kleinere Fehler. Ich finde dein Ergebnis schon sehr stimmig und das mit den Ponalniet ist sicher die preiswertere Lösung als meine Nägel.

Allein das Du versucht hast die Nieten umzusetzen verdient schon meinen Respekt. Das du den Fehler gemerkt hast umso mehr, da es zeigt, dass du den Sinn der Anordnung verstanden hast (ich habe ihn auch gesehen).

Das ist mir bei der Albatros auch passiert - allerdings ist es mir nach der Beplattung und vor dem Setzen der Niet aufgefallen, so daß ich den Verlauf der Plattenstöße durch Spachteln und Nutfräsen noch korrigieren konnte.

 

Im Übrigen: nach dem Grundieren fallen kleine Unregelmäßigkeiten noch auf, nach der Pinsellackierung wird ein Großteil davon optisch verschwunden sein (gut betrifft nicht den "schiefen" Plattenstoß, aber der liegt in einem Bereich den man auch nur aus der seitlichen Unterwasseransicht bemerkt).

 

Nicht entmutigen lassen. Dein St. Canute sieht schon klasse aus. :that:

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Hein
Ja du meine Güte, wenn dich der eine Plattenstoß so nervt, dann spachtel ihn zu und ritz ihn an passender Stellen wieder ein.

 

 

 

Neee ... ich lasse das jetzt. Dann kannst wieder lästern :mrgreen:

 

 

 

 

Hallo Christian,

 

es ist halt eine Frage der Ansicht :D

 

 

Ich hatte vorhin noch eine Unterhaltung über die Situation und dabei kam dann das Argument ... bei Einsatz im Wasser sind eh 2/3 vom Rumpf unter Wasser.

 

 

Es bleibt jetzt wie es ist. Wenn irgendwann mal ein Werftaufenhalt nötig wird, dann kann ich das ja ändern.

 

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jürgen,

 

ich lach mich schlapp..ich verstehe das Gejammer hier garnicht...:mrgreen:

 

Mal ehrlich, sach ma, hast du nen Knick in der Optik? :mrgreen:

Der Rumpf ist superschön, mit den Niet sogar an der Grenze zur Genialität! Mit Indien wird da sicher nichts ;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Hein
Moin Jürgen,

 

ich lach mich schlapp..ich verstehe das Gejammer hier garnicht...:mrgreen:

 

Mal ehrlich, sach ma, hast du nen Knick in der Optik? :mrgreen:

Der Rumpf ist superschön, mit den Niet sogar an der Grenze zur Genialität! Mit Indien wird da sicher nichts ;).

 

Gruß,

 

Max

 

 

 

Hallo Max

 

psssst ... verrat nix. Ich brauch das zur Motivation 8-)

 

Und ohne das "Gejammer" ist der Baubericht irgendwie nüchtern.

 

 

 

 

Aber Genialität ... nicht das ich noch abhebe :D

 

 

Und Indien ... wie sind denn da gerade die Schrottpreise???

 

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Und Indien ... wie sind denn da gerade die Schrottpreise???

Organischer Abfall aus älteren Baujahren wird dort nicht angenommen ;) - wobei dann unabhängig hiervon noch zu spekulieren sein dürfte, warum denn die Hand so ziitert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.