Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "St. Canute " in 1:25


Recommended Posts

Um ehrlich zu sein, dachte ich auch: "Da hat er sich sicherlich vermessen". Aber auf dem Bild erkennt man ja ganz gut, das da ein richtig hoher Mast steht. Ladebaum find ich auch seltsam, da ist doch die Takelung im Weg. Wie auch immer, offensichtlich gehört der da hin.

Stöbern in der Garn-Kiste ist hiermit auch genemigt.

 

 

Danke :that:

 

 

Ich werde auch keinen Whisky panschen :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 250
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    38

  • Steinbeisser

    15

  • gelbe post

    12

  • Schlossherr

    10

Guest Wassermann

:that:

 

Ich finde auch den Schornstein gewaltig! Ist ja auch gut zu erkennen auf Originalfotos - ab einem gewissen Maßstab kann man ja getrost ein Ofenrohr verwenden...

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment

Hallo Gerhard

 

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, suche ich einen Mittelweg. Einen Originalplan besitze ich leider nicht. :( Also halte ich mich an die Teile oder an den Plan von Billing. Da dieses Modell in 1:50 sein soll, wird halt alles verdoppelt. Was mir allerdings auf dem Plan "zu groß" erscheint, wird nach Bauchgefühl umgesetzt ;)

Link to comment

Hallo Michael

 

ich habe hier noch ein Bild aus dem Netz, wo zu erkennen ist, das am Mast sogar mal ein Radar befestigt war. Auch die Anordnung der Suchscheinwerfer ist hier gut zu erkennen.

 

Dieses Bild hat mir jetzt allerdings auch wieder einen Fehler gezeigt. Ich habe den Ladebaum vorne am Mast angeschlagen. Wie hier zu erkennen, war er seitwärts befestigt. Das kann ich noch ohne größere Umstände ändern. ;) (ich sollte öfter auf die gesammelten Fotos schauen, bevor ich bastel *grmpf*)

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

absolut creativ, was du da machst. Soweit sieht die Winde doch schon super aus, vor allem bei dem Materialeisatz. :that::that:

Wird die auch tatsächlich funktionsfähig, d.h. elektrisch angetrieben?

 

Ist der Ladebaum abnehmbar oder klappbar, du könntest sonst ein leichtes Transportproblem bekommen, oder?

 

Detlef

Link to comment

Moin Detlef

 

ich bemühe mich halt den finanziellen Einsatz so gering wie möglich zu halten. :D

Sie wird funktionsfähig sein, ob ich das allerdings mit einer Funktion via Funke umsetze ... mal sehen.

 

Der ganze Mast ist steckbar. Sonst hätte ich von der Höhe ein Problem. Ebenso wird auch der Schornstein abnehmbar geplant.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Jürgen,

 

sieht schon toll aus, deiner Winde! Da hast du dir wirklich kreative Lösungen ausgedacht :that: Hoffentlich wirst du die Teile auch nach dem Lackieren noch bewegen lassen können, wäre sonst eigentlich schade der Arbeit...

 

Und bitte die wenige Freizeit nutzen um weiterzubauen ;)

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

Deine Ankerwinde sieht sehr gut aus. Aber wenn Du auf einen kleinlichen Nietenzähler (gibt es überhaupt andere?) triffst, geht sofort das Verreissen los. Und zwar, daß Deine Winde ohne Antrieb ist.

Es fehlt nämlich die Kolbenstange in der Mitte (rot), die die Kraft vom Kolben auf den Kreuzkopf überträgt.. Die bereits vorhandenen Stangen sind vorne am Zylinderdeckel befestigt und dienen nur der Führung des Kreuzkopfes. Diese Stangen bewegen sich auch nicht rein und raus sondern sind fest.

 

Die Frage ist natürlich, ob man das nicht einfach am besten so läßt, weil es am Modell eh niemand mehr auffällt. Nur auf dem Detailfoto entdeckt man so etwas leicht, weil keine weitere Ablenkung vorhanden ist.

 

attachment.php?attachmentid=11034&stc=1&d=1322167984

post-5298-1419862077,2304_thumb.jpg

Link to comment
Guest User # 7293

Ich habe mir gerade mal die Holzteile mit der Verwitterung genüßlich getan. Wir sind ja beide die mit der Alterungsfimmel und der hat hier voll zugeschlagen. Sieh TOLL aus!!! Tipp fürs nächste Mal, zwischen den Hölzern eine winzige, kaum sichtbare Lücke lassen und darein staub (erde getrocknet 3 x sieben) einreiben. Das sieh absolut topp aus. matter klarlack drüber, fertich

 

diddy

Link to comment

Moin

 

Danke für eure Wortmeldungen. Ich könnte doch glatt weiterbasteln ... aber wie schon angemerkt, mir fehlt die Zeit.

 

@ Richard

 

Mir ist durchaus klar was du meinst (bin ja auch Modellbahner ;) )aber ich baue nicht für "Nietenzähler". Wenn der Gesamteindruck passt, dann soll es mir recht sein.

 

Lass die Nietenzähler mal kommen :mrgreen:

 

Wie in meinem Baubericht erwähnt, habe ich keine detaillierten Angaben über die Winde. Ich orientiere mich an dem was ich so finde. Auf diesem Foto ist zu sehen, dass aus dem Zylinder zwei Stangen kommen. Wie dort jetzt die Kraft übertragen wird kann ich leider nicht erkennen.

 

Wobei ... wenn ich mir das jetzt mal mit deiner Anmerkung betrachte ... könnte die untere Stange zur Führung dienen und die obere ist die Schubstange.

 

Ich glaub ich schau mir das am Wochenende nochmal in Ruhe an.

Link to comment
Wobei ... wenn ich mir das jetzt mal mit deiner Anmerkung betrachte ... könnte die untere Stange zur Führung dienen und die obere ist die Schubstange.

Hallo Jürgen,

 

genau so ist es. Und die Kolbenstange get immer zentrisch aus dem Zylinder.

Auf dem Foto sieht das aus wie bei den (meisten?) Dampfloks, nur um 180° gedreht.

 

Ich habe auch eine Zeit lang nach einem detaillierten Foto gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Edited by RHartinger
Link to comment

Nu verlängert sich meine Arbeitszeit ein wenig ... egal.

 

Ich habe ein kleine Änderung vorgenommen.

 

400_3562396465323066.jpg400_6133656664396164.jpg

 

Der Zylinder hat mittig eine Bohrung bekommen. Dort sitz jetzt die "Kolbenstange". Der Kreuzkopf ist einfach gehalten und der untere Messingdraht dient nun als Führungsstange.

 

Und damit soll den Nietenzählern Genüge getan sein :mrgreen:

Link to comment

Jürgen, jetzt kannst Du die Winde gleich echtdampffunktionsfähig machen.:)

Und damit soll den Nietenzählern Genüge getan sein :mrgreen:
Wird nichts helfen, die suchen so lange weiter, bis sie was finden.

Am besten möglichst viele Nieten am Modell anbringen, dann haben sie lange zu zählen und sind beschäftigt.;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.