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Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

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Guest Jo_S
....tiefgefroren ...

:muahaha:... ja wie geil ist das denn?

 

Jungs, merken! Standardequipment in der 152VO-Werkstatt: Säge, Schleifpapier, Weißleim, Kühlschrank. Wer auf Graupner's Lieferfähigkeit wartet, kann den freien Platz im Kühlfach einstweilen fürs Budweiser zweckentfremden.

 

...der passt wie "A*s** auf Eimer und fühlt sich bei mir ganz wohl.

Ich bin am Boden zerstört! :cry::menno:

 

Ach... apropos 211g abgespeckt: wenn du deinen AB noch leichter machst, pass auf, dass das Boot nicht mit dem Popo zu schweben anfängt. Bisschen Wasserkontakt musst du dem Prop noch gönnen. :mrgreen:

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Guest tschakaa

Hey Hey, 8-)

 

ich versuche nur soviele Haushaltgegenstände wie möglich beim Bau zu verwursten.

 

- Armreifen als Lenkrad (gut, nicht unbedingt Haushaltsgegenstand)

 

- altes Messer als Finne

 

- Kühlschrank um die Zähigkeit aus dem Material zu nehmen

(war vielleicht eher "Voodoo" & wäre mit den groben Blättern auch so

gegangen)

 

- momentan ist noch in Überlegung eine leicht modifizierte Seifendose als

Tank zu nehmen :mrgreen: Irgendwo hat Mutti so'ne kleine Seifendose noch

rumfliegen. Muttertag wird das Ding stibitzt.

 

- Dann finde ich auch gleich ein oder zwei "Mini"-Tupperdosen für Regler

und Empfänger.

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  • 1 year later...
Guest tschakaa

Icke dreh hier gleich durch. Mein PC war komplett virenverseucht und natürlich hatte ich kein Backup. Also muss ich jetzt die "Schnitzvorlagen" für das Dashboard, für die vordere "Rundung" und die "Deck Beam Knees" nochmal neu erstellen.

 

Ich hatte die Viecher, wie die Spanten, einfach in der Höhe und Breite passend skaliert und ausgedruckt. Nun sitze ich hier seit einer Stunde und Irfan View druckt die Bilder nach der Vergrößerung kleiner aus und Photo Shop größer. Weiss auch nicht mehr, welches Programm ich letztes Jahr dafür verwendet hatte. Druckereinstellungen kontrolliert, Einstellungen in den Programmen, ich komme nicht dahinter...

 

"Hülfe" - mache ich einen Kardinalsfehler?

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Willkommen zurück Thomas :that:.

 

Wie genau gehst Du vor? Hast Du auf dem Plan irgendeine Referenz oder kannst Du mit Deinem Grafik-Tool ein Referenzmaß ermitteln?

Anders gefragt: wie ermittelst Du jetzt den benötigten Skalierungsfaktor von der Bildvorlage zum 1:5,2 Maßstab?

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Guest tschakaa

Moin Ulmo :)

eigenlich relativ hemdsärmelig. Ich kopiere die entsprechenden Teile ais dem Plan in ein eigenes Bild und drucke dieses aus. Die zölligen Maßangaben rechne ich um in cm/5,2. Dann messe ich denn Ausdruck aus und vergrößere/verkleinere das Bild im Programm entsprechend in der Höhe und der Breite in Prozent. Das hat bei den Spanten auch hingehauen. Garagengroove halt ;)

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Guest Jo_S

Nix ist schlimmer als die Skalierung durch Druckertreiber. :?

 

Aber aus Photoschopp kriegst du das ziemlich genau raus. Da kannst du ja exakt nachmessen, wie gross die Zeichnung ist bzw. die einzelnen Teile sind. Nur aufpassen, dass du beim Druckmenü nicht "auf Seite einpassen" anklickst, sondern genau in 100% Originalgrösse ausdruckst...

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Guest tschakaa

Stimmt wohl. Ich hatte bei den Spanten so ein PDF-Posterprogramm. Da konnte man sogar in das PDF zeichnen. Ein Lineal war dabei und die Skalierung war 100%-ig. Aber ich weiß nicht mehr wie das heißt. Lade mir gerade die Photoshop Demo runter und hoffe, dass das vernünftig skaliert. Wollte morgen abend die Teile aussägen...August naht...

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Also ich habe mal Blatt 3 von Svensons bei mir geladen und vermessen.

Bei der Building Form links oben sind die 117,5" gemessene 7,9". Der Faktor wäre also 12,87341 :mrgreen:. Geteilt durch 5,2 macht das 2,86027 :mrgreen:.

Du müßtest also das JPG auf 286,027% skalieren.

 

Als Drucker hatte ich FreePDF eingestellt.

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Guest tschakaa

Fehler erkannt & gebannt. Mischung aus dämlicher Demo-Version und User Gau :mrgreen:. Ausdrucke jetzt erstellt, Holz gebeizt. Morgen geht es wieder in/an die Produktion.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=9171

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Guest tschakaa

Danke Ulmo :that:

 

Eigentlich hätte ich den Plan in CAD neu zeichen müssen. Die Bemassungen passen überhaupt nicht zur Darstellung der einzelnen Teile. Zu schmal, zu breit, zu hoch, zu tief ;) Es konnte ja Keiner ahnen, dass da mal ein Ostfriese um die Ecke kommt, der an so einem Computer sitzt und ein ferngesteuertes Boot bauen möchte :)

 

Allerdings kann ich kein CAD oder ähnliches. Jedenfalls sollte ich mir mal eine Wohnung mit Hobbykeller nehmen. Suche gerade die Rundsägeblätter für die Proxxon. Der Sprühkleber ist auch eingetrocknet und zwei Teile vom AB sind mir gerade hinter den Kleiderschrank gefallen. :mrgreen:

 

Aber finde ich gleich, und dann wird gesägt...

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Die Bemassungen passen überhaupt nicht zur Darstellung der einzelnen Teile.

 

Du hast leider soetwas von recht.

Die Spanten auf der rechten Seite sind um 211,54% zu vergrößern. Dann stimmt es.

Soll ich Dir die Teile ausschnippeln und skalieren und als PDF schicken?

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Zwiebelfisch

Hej tschakaa - altes Haus - welcome back!

 

Schön wieder von dir zu lesen und das es weitergeht mit der Blue Streak. :that:

 

Gruß - Kai

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Guest tschakaa

Hallo Ulmo,

danke für das Angebot - ist erfolgreich ausgedruckt und schon teilweise ausgesägt. Trotzdem großes "Dankeschön".

 

HaiKai - schön Dich zu lesen :|

 

 

Seit einem Jahr war ich schlichtweg unmotiviert.

 

Sagt mal Jungs - ich hole gerade alles nach. Dagegen kann ich aber kaum lesen-und ich will lieber bauen :mrgreen:

 

Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der AB-Höhe? Ist das empfohlene Grundssetup immer noch Kavitationsplattenunterseite auf Höhe Gleitfläche - sprich vollgetauchter Prop -> oder hat sich das geändert?

 

Neue Schwerpunkterkenntnisse (Grundsetup)? Immer noch ca. 1 Drittel von hinten?

 

- Sehe das Xoff und Ulmo ja recht hohe Drehzahlen an 3s fahren - jenseits der 30.000 U/min. Oder ist bereits ein Downgrade durchgeführt worden, weil die Geschwindigkeit gar nicht umgesetzt werden kannn?

 

Die Erkenntnisse könnte ich gut gebrauchen :that: auch wenn die Boote nicht umbedingt mit Patty vergleichbar sind.

 

Viele Grüße

Thomas

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ist erfolgreich ausgedruckt und schon teilweise ausgesägt.

 

Super. Klotz 'ran :that:

Habe gestern abend trotzdem mal alle Teile skaliert. Da waren tatsächlich 3 verschiedene Maßstäbe auf einem Blatt. Der Faktor 12,87341 von weiter oben war übrigens eine 14,87341 - da war der Tippfehlerteufel am Werk.

 

neue Erkenntnisse bzgl. der AB-Höhe ... Schwerpunkterkenntnisse

AB ist bei mir inzwischen eher höher und etwas geneigt. Ich montiere den AB so, daß die Propachse auf Höhe der Gleitfläche ist und kippe ihn dann etwa 5° nach unten. Danach wird dann bei Bedarf modifiziert.

 

recht hohe Drehzahlen an 3s

Da heißt es eindeutig Ausprobieren. Meine letzten Tests liefen bei glattem Wasser wirklich gut. Das Boot kann es ab. Beim Gruppenrennen werde ich aber wahrscheinlich an 2S fahren - das ist sicherer.

Bei 3S sollte man den GTX besser mit Teflonrohr etwas aufwerten.

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Guest Jo_S

Hi Tomtom,

 

ein "ja" auf alle Fragen. Grundsetup uneingeschränkt bewährt, Feintuning am eigenen Boot (in Millimeterabständen) unabdingbar. Die Drehzahlen werden langsam grenzwertig, du hast recht, die liegen bis zu um die 30.000 (nicht höher, da BL-Drehzahl und Akkuspannung unter Last etwas runtergehen).

 

Ulmos Ergebnisse sind sensationell, die vorbildgetreuen Rümpfe setzen Geschwindigkeiten um, von denen ich nicht mal geträumt hätte. Nichtsdestotrotz nähern wir uns Bereichen, in denen weitere Steigerung gefährlich bis kontraproduktiv werden. Die Rümpfe laufen auf der letzten Rille - und bisher ist damit niemand um einen definierten Rundkurs gefahren. Geschweige denn mit 5 anderen jungen Wilden. Bei aller Euphorie für Speed: bleibt möglichst unter 30.000 Lastdrehzahl, zumindest bei den Utilities. Nicht vergessen: doppelter Speed benötigt achtfache(!!!) Leistung, jeder zusätzliche km/h wird mehr als teuer erkauft. Ganz tödlich sind hohe Drehzahlen in Verbindung mit hohem Gewicht - das geht in die Hose. Je höher die Drehzahl, desto leichter, gleitfreudiger und widerstandsärmer muss das Boot laufen. Eine Domäne der Dreipunkter und Outrigger (die stark mit zusätzlichem aerodynamischem Auftrieb arbeiten).... da kommen die Utilities und SingleSteps schneller an eine natürliche Grenze.

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Guest tschakaa

Stimmt Ulmo,

die meiste Zeit verschwendet man wirklich (also ich jedenfalls) auf den Plan. Das Ganze wird einfacher wenn die ersten Boote laufen. Damit könnte man dann auch noch Zaungäste locken. Das hat mir beim erstem Bauversuch auch das Genick gebrochen. Beim zweiten Versuch habe ich aufgrund mangelnder Kenntnisse immer noch zuviel Interpretationsspielraum.

 

Das mit der Propmitte - Gleitfläche passt auch weitaus besser zu meinem Bauchgefühl.

 

Ulmo - sach mal. Wenn ich Dir Euronen gebe, schickst Du mir dann die Wochen mal ein Stückchen Teflonrohr? Hydromarine hat m.E. einen Mindestbestellwert von 20 Euro. Das finde ich für ein Stückchen Teflonrohr ziemlich viel. Bis auf die Umlenkrollen/Blöcke, Drachenschnur und den Lenkservo habe ich alles zusammen. Würde dafür ungern soviel Geld aus geben *bettel* :mrgreen:

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Guest Jo_S
Ich montiere den AB so, daß die Propachse auf Höhe der Gleitfläche ist und kippe ihn dann etwa 5° nach unten.

Das ist sehr viel! Im Grunde zu viel, 1 - 2° max. sollte reichen. Das erklärt auch, warum die Corsair im Video so schnell auf die Nase plumpst und nicht noch freier läuft. Probier etwas anderes: weniger AB-Neigung und dann sukzessiv Schwerpunkt verschieben. Evtl. muss der AB dann wieder etwas tiefer, wird man dann sehen. Immer nur eine Sache auf einmal ändern und testen. Sobald Winkel und SP stimmen, AB wieder so hoch wie möglich, millimeterweise verschieben, bei Kaviatation wieder einen Millimeter weniger.

 

Bei 3S sollte man den GTX besser mit Teflonrohr etwas aufwerten.

Da möchte ich aus eigener Betroffenheit (und Xoffs Unglück) dringend raten: immer Teflon rein, sobald ein BL (sprich: höhere Drehzahlen als die serienmässige Standardbürste) dran kommt. Auf jeden Fall auch an 2S. Selbst wenn der Wellenkanal nicht schmelzen sollte, reisst die Welle sonst unverhältnismässig schnelll. Die Original-GTXe sind einfach nicht für diese Drehzahlen gebaut. Da muss massiv Reibung rausgenommen werden.

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Hi Jo,

fast gleichzeitiges Posting. So wie ich es Ulmos Schilderungen entnehme laufen die Dinger mittlerweile halbgetaucht. Geschwindigkeit ist nicht alles - sicherer Lauf ist ja auch wichtig - gerade beim Rennen, man will ja die Anderen nicht abschiessen. Werde mit einem ca. 300 Gramm 3S Lipo starten. Da sollten, je nach Schraube, so 30 bis 40 km/h drin sein. Sollte das Boot damit sicher laufen kann ich auch auf die geplanten 4s_A123 Bestückung gehen. Allerdings glaube nicht, dass die Blue Streak da mitspielt. :mrgreen:

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Guest Jo_S

Je höher die Spannung und je niedriger die spezifische Drehzahl des BLs ("kV-Wert"), desto besser. Damit kommst du in umso niedrigere Stromaufnahmen bei gleicher Drehzahl.

 

Was der Rumpf umsetzt, hängt ja auch noch mit vielen anderen Parametern zusammen - wie gesagt: ich hab mich nur still gewundert, wozu die Schüsseln fähig sind! 30km/h toppst du mit Leichtigkeit. :D

Ob du 4S LiFePos einsetzen kannst, ist in erster Linie eine Frage des erreichbaren / richtigen Schwerpunkts und des verfügbaren Platzes (mit letzterem wirst du bei der Blue Streak wohl kaum Stress kriegen).

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schickst Du mir ... ein Stückchen Teflonrohr

 

Würde ich glatt machen auch ohne Teuronen, aber ich habe nix mehr. Ich hatte 50cm gekauft und ca 18cm für meine 2 GTXe verwendet. Die anderen 30cm sind an 152VO Piloten gegangen.

Frag' mal bei 806er. Er hatte zuletzt auch das Problem und dann ein paar Quellen recherchiert.

Jo's Tipp war: einfach bei Herrn Siess anrufen und fragen, ob er eine Ausnahme macht und 1 Meter Fuffzich in ein Briefchen tut und Mindestbestellmenge eben Mindestbestellmenge sein läßt. Wenn er es macht, nimm' auf alle Fälle mehr als 50cm. Den Rest kriegst Du dann schon los.

 

Bei dem Teflon von H&M wissen wir definitiv, daß es paßt. Flexwelle habe ich noch etwas über.

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Frag' mal bei 806er. Er hatte zuletzt auch das Problem und dann ein paar Quellen recherchiert.

 

Hallo ... hier bin ich :mrgreen:

 

Ja, ich hatte wie wild recherchiert und hatte auch zwei oder drei Firmen mit passenden Teflonrohren gefunden. Die dann natürlich brav angemailt und angefragt, ob sie die Teile auch an Privat verkaufen und um ein Musterstück gebeten. Leider sind da die angemailten Firmen auf dem selben Level und haben mich einfach ignoriert :nein:.

 

Als hätte ich es geahnt, habe ich gestern dann schlussendlich meine Bestellung bei H&M aufgegeben. Ich denke, dass ich von meinem bestellten halben Meter sicherlich ein Stückchen für Thomas abzweigen kann. :D

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Guest tschakaa

Super Christian! Sag eben wenn da und was Du möchtest :D

 

Ulmo - Lese bei Dir gerade "Flexwelle über". Kann ich die originale Welle nicht verwenden?

 

Die für den Decksaufbau benötigten Teile sind ausgesägt. Normalerweise hat das Boot ein einfaches schräggestelltes Dashboard. Möchte das jeodch aufdoppeln - wie bei dieser Bluestreak.

 

Klickt mal auf den Link - wenn ich das Bild hier direkt verknüpfe wird das riesengroß....

 

Foto: http://www.antiqueoutboard.com/wp-content/gallery/outboardpics/DSCN3766.JPG'>http://www.antiqueoutboard.com/wp-content/gallery/outboardpics/DSCN3766.JPG

 

QUELLE: http://www.antiqueoutboard.com/

 

 

Das hat folgende Gründe. Die Buchsen vom Notaus haben einfach mehr Halt und ich möchte über die vordere "Passagieröffnung" noch "Irgendwas" rüberspannen. So habe ich da etwas mehr Auflagefläche.

 

Ist diese Änderung (unter Berücksichtigung einen vorhandenen Originals) legitim? - ich hoffe....

 

 

Meinen schon vor längerer Zeit ersteigerten Jeti-Regler habe ich gerade eben ausprobiert.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=9218

 

 

Funzt! :mrgreen: Gut - BEC muss ich dann noch bauen und bei Lipo-Verwendung einen Saver kaufen. Aber da waren leider mal wieder die EBAY-Götter mit mir.

Edited by tschakaa
Quelle hinzugefügt - Link eingefügt
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Ulmo - Lese bei Dir gerade "Flexwelle über". Kann ich die originale Welle nicht verwenden?

 

Doch kannst Du.

Der Lochkreis der GTXe ist 25mm - passend für die 500er bzw. 600er Bürstenmotoren, die da original dran waren. Die für uns geeigneten Brushless Motoren haben aber oft nur 16mm und 19mm Lochabstand. Da muß dann eine Adapterplatte zwischen AB und Motor. Macht man diese zu dick (wie ich beim ersten Versuch), dann ist die Flexwelle unter Umständen nicht mehr lang genug. Das hängt aber von der Länge der Motorwelle und der verwendeten Kupplung ab.

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Super Christian! Sag eben wenn da und was Du möchtest :D

 

Sobald die Lieferung da ist, gebe ich dir Bescheid, damit du mir deine Anschrift per PN mitteilen kannst .... über den Preis werden wir uns sicherlich sehr schnell einig ;)

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Guest Jo_S
Ist diese Änderung (unter Berücksichtigung einen vorhandenen Originals) legitim? - ich hoffe....

Ja sicher :D - alles, was es als (rennklassenkompatibles) Original gab, können wir getrost nachbauen. Es ging bei der "Vorbildtreue-Restriktion" ja primär darum, unpassende Phantasieboote zu vermeiden. Wenn man sich die Originale anschaut, stellt man fest, dass die fast alle irgendwelche Modifikationen drin hatten. Da gab es nur selten zwei völlig identische.

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