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Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

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Guest tschakaa

Pat war langweilig - neues Holz kommt erst morgen.

 

Er hat ein Lenkrad gebastelt - das sieht momentan noch so aus, als hätte er es einem Alfisti aus dem Cabrio geschraubt - aber unser Anspruch ist halt "Semi-Scale". Wir werden es noch durch ein paar Applikationen und mattschwarzer Farbe etwas antiker trimmen.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5082

 

 

Da der Zwerg schon beim Abbinden des Klebers probelenken musste, hatte sich hinten eine Strebe gelöst. Das wollte ich Euch ersparen und habe es recht sichtbar wegretuschiert.

 

Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 72mm - damit entspicht es einem 15"-Lenkrad - eben wie es im Plan steht.

 

Achja - entstanden ist es aus einem Modeschmuckarmreifen und Verpackungsmüll.

Edited by tschakaa
was vergessen
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Was mir spontan aufällt: woher hat denn dein Amibube seine Handschuhe? Ist das ein Sondermodell (aus der Art-Edition "Akt mit Strickwaren")? :D

 

Die 15"-Grösse wirkt sehr gut / sehr plausibel.

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Guest tschakaa

Das sieht nur so aus,

 

Das ist "Schweiss" vom Aussenborder. Den tunt er gerade und wäscht sich danach nie das Öl von den Händen. :mrgreen:

 

Kleines Scherzle - Pat ist von Ebay - da habe ich für den neuen Pat etwas über 14 Euro inkl. Versand bezahlt.Die Hände waren so - nehme an, dass er eigentlich einen ehemaligen Wehrmachtsangehörigen mit Winteruniform darstellen soll. Das mit den Handschuhen habe ich für den Preis in Kauf genommen.

 

Die Hände kann man aber ja noch austauschen. Der "Threespoke"-Teil wird noch mit 1 mm Balsa belegt und die Kanten verschliffen. Jetzt bleibt das aber erstmal so, ich warte aufs Holz und plane solange schonmal die Tankatrappe.

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  • 3 months later...
Guest tschakaa

So - kleine (dumme) Frage.

 

Seht Euch mal dieses Bild an:

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5782

 

Ist das Bugteil der Bluestreak.

 

Die Schräge die (Section Stem - roter Kreis) würdet Ihr die erst nach dem setzen der Leiste reinarbeiten oder vorher? Mein Gefühl sagt mir, dass ich das erst später machen sollte.

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Guest tschakaa

Das war auch 'ne Schweinearbeit mit den Spanten und der Bugsektion. Mit Sägen, Schleifen, Feilen und Beizen (und auffüttern an zwei Spanten weil versägt :mrgreen:) hat das ca. 10 Stunden Zeit gekostet. Aber nach dem x-ten Versuch macht das jetzt einen wirklich guten Eindruck.

 

So, jetzt die anderen Leisten setzen, Heckspiegel mit den entsprechenden Applikationen versehen und schleifen, schleifen, schleifen.

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Guest tschakaa

So - Stand gestern:

 

Alle Leisten gesetzt und begonnen den Bug zu "modellieren".

 

Die Clamps straken zwischen Spant 1 und Bug nicht so schön - mußte sie schon an Spant 1 versetzen, damit es überhaupt stimmig wird. Jedenfalls ist es alles in allem besser als bei dem ersten Versuch.

 

Nächste Schritte - Den Heckspiegel ausbauen und dann alles verschleifen.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5785

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Na das sieht doch vielversprechend aus :that:. Ich mag diese gebeizten Rohbauten.

 

Hast Du schon eine Ahnung, wie/wo Du die 3S Akkus platzierst und wo die Anlenkung (Servo, Seilscheibe ??) hin soll? Ich frage das, weil Spant #1 geschlossen ist und der Platz in unseren Schüsseln ist nun wirklich knapp ...

 

Wieviel Höhe wirst Du im Innenraum haben - sagen wir bugwärts vor dem Dashboard?

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Guest tschakaa

Moinsen Ulmo,

 

Platz in der Höhe habe ich so 4,5 cm.

 

Folgenden halbgaren Plan habe ich im Kopf:

 

Erstmal AB so leicht wie möglich - da kommt ein 100 Gramm Brushless rein - das spart 130 Gramm Gewicht.

 

Vor Spant 1 platziere ich im Bug Styrodur als Auftriebskörper und hier wird auch im rechten Winkel die Antenne verlegt.

 

Bei mir wird es nicht das Dashboard aus dem Plan (geneigtes Brett - so wie bei Kai seiner Jinx) sondern wie bei dieser Blue Streak.

 

WoodRunMart25.jpg

 

 

Hinten am Dashboard (zum Bug hin) wird nochmal "zu" gemacht. Durch das breite bzw. tefe Dashboard habe ich dann weiterhin die Möglichkeit die vordere Abdeckung zu befestigen.

 

Ob der Akku dann zum Bug hin platziert wird oder relativ dicht am Dashboard sitzt weiß ich erst wenn das Boot ausbalanciert ist. Bevor ich mit der Stromquelle in den Bug gehe kaufe ich dann lieber einen dickeren Akku der dann natürlich weiter hinten platziert werden kann. Evtl. kommt noch etwas Blei in den Vorderbau.

 

Eine wasserdichte RC-Box für den Empfänger und Regler steht im Pflichtenheft, da ich noch nicht weiß, ob ich die Abdeckung wasserdicht bekomme.

 

Lenkung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - entweder Seiltrommel oder dünnen Draht und zwei liegende Microservos - push & pull :that:

 

Das mit den Seilen und den Umlenkungen sieht fantastisch aus. Andererseits ist es ist ein hoher Aufwand und ich traue dem Braten nicht.

 

Es müssen auf jeden Fall noch Federn gesetzt werden um das Seil stramm zu halten.

 

Zu zwei Drähten, die über zwei kleine Servos in "Push & Pull"-Anordnung angesteuert werden, habe ich aktuell (noch) mehr Vertrauen.

 

Da der Außenborder sowieso nie völlig "Scale" aussieht, würde ich den Kompromiß der unscaligen aber fraglos funktionstüchtigen "Bread & Butter"-Anlenkung in Kauf nehmen.

 

Jetzt lese ich erstmal Deinen Baubericht - habe da lange nicht mehr geschaut.

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Ich sehe, Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht.

Das mit der Anlenkung sehe ich auch so. Da müssen wir viel probieren - und ein paar Varianten zum Vergleichen sind da begrüßenswert. Zweifel mit den Seilen habe ich schon - werde es aber trotzdem ersteinmal versuchen. Ich habe diverse Federn gesammelt, die ich ausprobieren kann, um eine straffes Seil zu gewährleisten.

 

Tja, Styropor und Auftrieb. Ich habe schon Albträume mit abgesoffener Corsair in der Hauptrolle :Beule:.

 

Im Moment "duftet" das ganze Haus nach G4 und PU-Verdünner - Jeden Tag eine Schicht um den Innenraum zu imprägnieren. Am Wochenende kommt das Deck drauf ... und dann ist Endspurt.

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Sehr schön, das alles. :D

 

Ein paar Anregungen dazu:

 

Vor Spant 1 platziere ich im Bug Styrodur als Auftriebskörper

Styrodur brauchst du nicht, weil die Kammer mit Weißleim und Lackierung eh luftdicht wird.

 

Ob der Akku dann zum Bug hin platziert wird oder relativ dicht am Dashboard sitzt weiß ich erst wenn das Boot ausbalanciert ist.

Das kann ich dir verbindlich sagen: auf jeden Fall ganz vorne, auf keinen Fall am Dashboard. Aus einem einfachen Grund: der Schwerpunkt, den du erzielen musst, liegt ziemlich genau am Dashboard.

 

Bevor ich mit der Stromquelle in den Bug gehe kaufe ich dann lieber einen dickeren Akku der dann natürlich weiter hinten platziert werden kann. Evtl. kommt noch etwas Blei in den Vorderbau.

Ich gebe eins zu bedenken: das ist in gewisser Weise kontraproduktiv. Wir sind gewichtsmässig zwar noch nicht kritisch, aber auf jeden Fall einiges schwerer als die Originale. Generell soll ein Rennboot erst mal so leicht wie möglich sein. Je schwerer das Boot wird, desto nasser läuft es und desto mehr Strom zieht der Motor (ein Grund, warum ich die zweifellos tollen A123 nicht in Rennbooten einsetze, sondern lieber die zickigeren LiPos nehme).

Einen dickeren Akku weiter hinten einzubauen bringt also im Endeffekt ein nasser laufendes Boot mit höherem Stromverbrauch, was die zusätzliche Akkukapazität gleich wieder zunichte macht. Dann lieber einen leichteren Akku möglichst weit vorne - und kein Milligramm zusätzliches Blei!

 

Wenn du eh den Spant am Dashboard dicht machst und das vordere Cockpit abdekst, hast du eine große geschlossene Kammer vor Spant #2. Da wäre ein offener Spant #1 eine echte Überlegung wert (bzw. zumindest eine kleine Öffnung zum durchschieben des Akkus).

 

Eine wasserdichte RC-Box für den Empfänger und Regler steht im Pflichtenheft, da ich noch nicht weiß, ob ich die Abdeckung wasserdicht bekomme.

Die muss nicht wirklich wasserdicht sein. Durch das AB-Gewicht kentern die Boote durch und schwimmen dann wegen der eingeschlossenen Luftblase auf dem Rücken. Dann müsste die Elektronik nur spritzwassergeschützt sein und nicht auf dem Rumpfboden liegen.

 

dünnen Draht und zwei liegende Microservos - push & pull

Würde ich nicht so gerne machen... wenn die nicht 100% synchron laufen, arbeiten die gegeneinander und ziehen Strom. Nano- und Microservos scheiden aus, weil die winzigen Getriebe nicht stabil genug sind. Untergrenze sind Miniservos mit Metallgetriebe. Wenn der AB-Skeg mit 40 Sachen auf ein Stückchen Treibholz o.ä. knallt, hast du sonst Megakaries im Servo.

 

... hoher Aufwand und ich traue dem Braten nicht. Es müssen auf jeden Fall noch Federn gesetzt werden um das Seil stramm zu halten.

Trau' dem Braten! Ihr habt alle so (zu) viel Respekt vor den Seilanlenkungen - ist keiner von euch RC geflogen? Selbst 25kg-Großmodelle werden bei den Fliegern auf diese Art (über Seile) angelenkt, denn das ist die sicherste und funktionstüchtigste Anlenkung überhaupt. Und Flieger bauen voll auf maximale Sicherheit, weil die sich nicht einen einzigen Absturz durch Funktionsstörung erlauben dürfen.

 

Federn brauchst du definitiv keine! Ich hab tagelang gehirnt und gerechnet, dabei ist eine (federfreie) funktionstüchtige Lösung rausgekommen, deren mechanische und thermische Längenänderung (selbst bei Stahlseilen!) im Mikrometerbereich liegt. Die Zutaten: kugelgelagerte 10mm-Blöcke, 03er Dyneemaschnur und Seiltrommel. Gib mir noch etwas mehr Zeit, dann baue ich sie fotografierfähig auf oder mache zumindest eine Zeichnung. Ich neige dazu, meinen eigenen Berechnungen und CAD-Konstruktionen erst einmal sehr kritisch gegenüber zu stehen, aber in dem Fall verprech' ich dir: das funktioniert! Im Moment hab ich einfach viel zu viele andere Baustellen, verfluchte Tat, sonst ging das alles viel flotter.

 

Gutes Gelingen weiterhin - schaut alles prima aus! :that:

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Uiujuijuih - wie Samson sagte... :mrgreen:

 

Jo - erstmal Danke für die Denkanstösse.

 

Das Dasboard liegt lt. Plan bei ca. 40% der Rumpflänge Auf er Bluetreak auf dem Foto weiter oben ist es tatsächlich weiter hinten.

 

Das Lustige an dem Bild ist, dass ich es schonmal gepostet hatte, und erst vor einigen Tagen gemerkt habe, dass es überhaupt eine Bluestreak ist.

Du hattest mir ja mal diesen Link gegeben - http://www.antiqueoutboard.com/index.php/antique-outboard-pictures/

 

Die Bilder hatte ich mir nochmal angeschaut und dann festgestellt: "Huch - das ist ja die Bluestreak von dem Bild von Quincylooperracing. 8-)

 

Ich beplanke das Boot ljetzt erstmal und dann schaue ich mir das mal mit dem Schwerpunkt an. Gehe mal davon aus, dass dieser bei einem Drittel von hinten liegt.

 

Zitat von Jo -> Durch das AB-Gewicht kentern die Boote durch und schwimmen dann wegen der eingeschlossenen Luftblase auf dem Rücken. Dann müsste die Elektronik nur spritzwassergeschützt sein und nicht auf dem Rumpfboden liegen.

Da habe ich ein Brett vorm Kopf. Der Rumpfboden ist doch jetzt oben, und somit sind doch die Bauteile direkt am Boden am Besten aufgehoben. Hilf mir :mrgreen:

 

Lipo vs. A123.

 

Vergleiche jetzt mal (abgesehen ob es dann zum Motor und zu den möglichen Schrauben passt) 4S A123 und 3S Lipo.

 

A123

Gewicht Zelle 70 Gramm

Gesamtgewicht: 300 Gramm

Kapazität: 2,3 Ampere

Spannung 13,2 Volt

Watt/h: ca. 30,5 Watt

 

 

Damit ein Lipo die gleiche Leistung bringt, sollte dieser ca. 2,8 Ampere bei 11,1 Volt haben:

 

Turnigy 3000mAh 3S 30C Lipo Pack

 

Gesamtgewicht: 270 Gramm

Kapazität: 3,0 Ampere

Spannung: 11,1 Volt

Watt/h: 33,3 Watt

 

Der A123-Akku wiegt ca. 10% mehr. Aber vielleicht machen gerade diese 10 % den Kohl fett. Mal sehen. Da werde ich mich auch erst später entscheiden.

 

Andererseits dreht der Mega an der Nennspannung des 4s A123 mit 26.000 U/min im Leerlauf. Das ist schon heftig. Vielleicht reduziere ich auch auf 3s an 9,9 Volt...

 

Auf die Seilanlenkung bin ich gespannt. Sind das handelsübliche Teile z.B. von Mädler? Ich bin werkstattmäßig nicht so toll ausgerüstet und alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht.

 

Momentan warte ich gerade auf den Mega-Motor.

 

Sobald ichden habe schlachte ich den GTX 650.

 

Der komplette Flansch für die Originalhaube wird abgeschnitten. Weiterhin entferne ich noch weiteres überflüssiges Material an der Unit.

 

Momentan wiegt diese mit Flexwelle und ohne Kupplung ca. 90 Gramm.

 

70 Gramm sind machbar:

 

Folgende Rechnung:

 

Unitmit Flex: 70 Gramm

Motor: 100 Gramm

Kühlung: 30 Gramm

Kupplung/Schraube: 20 Gramm

Abdeckung: 30 Gramm

 

Somit sind 250 Gramm machbar.

 

Als Haube will ich sowas :fies:

 

2657322447_9692b82a89.jpg

 

 

Quelle: www.flickr.com

 

Den selbstgelöteten Messingkühlkörper "pöne ich Silber"an und imitiere damit die Technik. Die Unit wird auch Silber lackiert. Vielleicht gibt es auch noch ein dickes Stückchen Messingrohr als Zylinderimitation.

 

Hat jemand die Circa-Maße einer solchen Haube?

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Guest tschakaa

Aktuelles von der Baustelle

 

Der Bug ist verschliffen:

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5789

 

 

Jetzt geht es am Heckspiegel weiter. Die Kniee zum Rumpfboden werden ausgesägt:

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5786

 

 

 

Kleben:

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5787

 

 

Sieht auf den Bild nicht ganz gerade aus - aber der Winkel sagt in allen Lagen "ok"

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5788

 

 

Jetzt geht die Scheiferei los und dann geht es ans Beplanken. Es geht voran 8-)

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Ich nochmal. :)

...dann schaue ich mir das mal mit dem Schwerpunkt an. Gehe mal davon aus, dass dieser bei einem Drittel von hinten liegt.

Davon würde ich auch ausgehen. Vielleicht auch eine Idee weiter hinten. Auf jeden Fall wird das Boot bei so einer "klassischen" Monoauslegung laufen. Und wir vermeiden damit, dass sich die Pilotenfiguren beim Anfahren nach vorne lehnen müssen. :mrgreen: Dat künne die ja nit so joot.

 

Da habe ich ein Brett vorm Kopf. Der Rumpfboden ist doch jetzt oben, und somit sind doch die Bauteile direkt am Boden am Besten aufgehoben. Hilf mir :mrgreen:

So gesehen völlig richtig. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich eine gewisse Pfütze am Boden nicht 100% sicher ausschliessen lässt. Darum würde ich die "Stromkomponenten" in mittlerer Höhe anbringen - weder ganz oben noch ganz unten.

 

Lipo vs. A123.

Direktvergleich ist wegen der unterschiedlichen Spannungen schwierig. Aufschluss gibt die überschlägliche Berechnung der Leistungs-Gewicht-Relation, dein Ansatz ist also völlig richtig. Nun sind die Chinakracher nicht gerade HighTech, wie der folgende Vergleich zeigt:

 

 

  • A123, 2300 mAh, 25C: 3,3V - 70g -> 7,59 Wh / 70g -> 0,108 Wh / g
  • Robbe / ProSelect / LemonRC 2S1P, 2200mAh, 25-30C: 7,4V - 117g -> 16,28 Wh / 133g -> 0,139 Wh / g
  • SLS EP, 2650 mAh, 20C: 7,4V - 156g -> 19,61 Wh / 156g -> 0,126 Wh / g
  • Turnigy 3S, 3000 mAh, 30C: 11,1V - 270g -> 33,3 Wh / 270g -> 0,123 Wh / g

Die besonders leichten LiPo-Typen wie Robbe Roxxy sind also ca. 28-30% leichter als A123. Etwas schwerere (hochqualitative) Lipos wie Kokam und SLS landen bei ca. 16-18% Gewichtsersparnis. Die Turnigys sehen mit knapp 14% etwas älter aus.

 

Ich will nun wirklich niemandem ausreden, A123 zu verwenden - ich finde die Zellen gut! Die Bevorzugung leichterer LiPos ist eine rein persönliche Einstellungssache.

 

Andererseits dreht der Mega an der Nennspannung des 4s A123 mit 26.000 U/min im Leerlauf. Das ist schon heftig. Vielleicht reduziere ich auch auf 3s an 9,9 Volt...

Ist doch schön! :mrgreen: Dann dreht er unter Last sicher noch 22 - 23.000; ein BL knickt ja längst nicht so stark ein wie eine Bürste. Dann stünden an 4S LiFePos bei 31er K-Prop theoretische 40,9 km/h auf dem Tacho, bei 3S LiPos 34,4 km/h.

Nun musst du dich entscheiden, lieber Thomas: welcher Akku soll dein Herzblatt sein? :lol:

Seilanlenkung ... sind das handelsübliche Teile z.B. von Mädler? Ich bin werkstattmäßig nicht so toll ausgerüstet und alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht.

Alles reinster Standard. Werkstatt- und Spezialausrüstung? Nö. Ich vergass zu erwähnen, dass ich die Atomite mit Primitivstausstattung ausschliesslich auf dem Küchentisch meiner Freundin baue. Meine Werkstatt ist 5km weiter... die hat die Atomite nur noch nie gesehen. :mrgreen:

Kühlung: 30 Gramm

Rechne mal 3 Gramm, dann biste da. 8-)

Nein, im Ernst: das ist ja nur ne Alurohrschleife und 10cm Silikonschlauch- das Gewicht kann man auf der Küchenwaage kaum noch ermitteln.

 

Noch eine Sache: Haube. Wir reden hier die ganze Zeit ausschliesslich von den Stock Outboards der 50er Jahre. Viel länger existieren jedoch die "richtigen" Rennmotoren, die Racing Outboards (also die Alkys der Profis) von Elto, OMC (Evinrude, Johnson), Champion, Caille, etc. Die waren ausnahmslos alle ohne Haube! Lediglich die Stock Outboards hatten meistens eine (Ausnahmen waren z.B. der Johnson PO-15), weil es halt normale Alltagsmotoren mit geänderter Übersetzung waren. Deren Hauben wurde im Rennen jedoch oft abgenommen, zumindest der untere Teil. Das Abnehmen der Haube war eine der wenigen "Modifikationen", die laut APBA- und NOA-Regeln gestattet war. Wir können also - wenn wir wollen - völlig vorbildgetreu auf die Hauben verzichten!

 

Wir müssen also ganz grundsätzlich unterscheiden zwischen: Racing Outboards, Stock Outboards, Modified Stock Outboards und Cottage Racing Outboards. Das waren ganz unterschiedliche Motorenfamilien - und wir haben bei unseren 152VOs völlig freie Wahl, welche davon wir ans Heck hängen wollen. (Das gesamte Motorenthema ist ziemlich unübersichtlich, darum schreibe ich gerade einen umfassenden Artikel darüber für die neue 152VO-Webseite).

 

Somit sind 250 Gramm machbar.

Auf jeden Fall. Beim GTX500 glaube ich sogar an unter 200g Machbarkeit.

Als Haube will ich sowas :fies:

Gute Wahl... da habe ich was schönes für dich! :D Nein, keine Haube... aber eine Originalwerbung des Super 10 Hurricane. Kriegst du zur Einweihung deines Renners.

Auch zum Super-10 noch ein Hinweis: das war ein Class-A Stock-Motor. Die BlueStreak war allerdings ein BU-Racer, da gehört eigentlich ein 20-H dran. Das soll dich jedoch wahrlich nicht von deinem Lieblingsmotor freier Wahl abhalten. Es war den Fahrern ja freigestellt, an einem BU-Rumpf auch einen A-Motor zu fahren. Nur hat's keiner getan, wenn ein größerer Motor erlaubt war. :D

Versteh' diesen Hinweis bitte nur als reine Info, keineswegs als Kritik.

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Guest tschakaa

Moin Jo,

 

erstmal vorne weg - ach Quatsch, das sehe ich nicht als Kritik. :that:

 

Tja - welcher Akku mein Herzblatt wird - schwierig - aber ich werde eine Entscheidung fällen. Aus dem Kopf, aus dem Bauch oder aus dem Herzen.

 

Jedenfalls eine Kritik habe ich - "seh zu mit den Bildern und der Beschreibung der Seilanlenkung" :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Weil - ehrlich gesagt - letzte Woche Freitag hatte ich noch die ungeschliffenen Spanten hier liegen und ur probehalber aufgestellt.

 

Nun ist das Baby liebevoll geschliffen und hat auch schon wieder den Beizepulli an. Gleich beize ich das 0,8 Sperrholzstöffchen und heute abend oder morgen hülle ich sie da ein.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5838

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5839

 

Es heisst Gas geben - Jo haz ja ein Geschenk für mich, wenn die Kiste eingeweiht ist :mrgreen:

 

Ein paar Fragen in die Runde.

 

G4 - kennt jemand günstige Bezugsquellen für ein 1/2 Liter Töpfchen, brauche ich Verdünner, muß ich es überhaupt verdünnen? Gibt es einen Anbieter der neben G4 auch Köpergewebe (80 Gramm und 24-Stunden Harz hat?

 

Die Flexwelle vom Graupner hat 2,2 mm. Finde aber keine Spannzange mit 5mm auf 2,2mm - nur Kupplungen. Wenn jemand noch einen Anbieter weiß - immer her damit.

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G4 - kennt jemand günstige Bezugsquellen für ein 1/2 Liter Töpfchen,

Bauhaus.

brauche ich Verdünner, muß ich es überhaupt verdünnen?

Ja / ja. Unverdünnt ist das Zeug relativ zäh. Anfangen mit 200% Verdünner, dann 100%, dann pur (laut Hersteller, kann ich bestätigen). Auch zum Pinselreinigen brauchste den, weil du das Zeugs mit nix anderem rauskriegst.

 

Die Flexwelle vom Graupner hat 2,2 mm. Finde aber keine Spannzange mit 5mm auf 2,2mm - nur Kupplungen. Wenn jemand noch einen Anbieter weiß - immer her damit.

Schwierig. Frag mal den Siess (Hydro+Marine), der macht auf Kundenwunsch.

Aber: schau vorher das Wellenende an! Wenn das eine normale Spirale ist: Spannzange. Wenn das ein "solides" Stück Metall ist: Starrkupplung reicht.

Ab morgen soll laut Graupner der 650er lieferbar sein... dann kann ich endlich ordern und brauche an diesen Stellen nicht mehr zu raten. :D

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G4 - kennt jemand günstige Bezugsquellen für ein 1/2 Liter Töpfchen, brauche ich Verdünner, muß ich es überhaupt verdünnen?

 

Ich sehe gerade Jo war schneller ...

 

Ein "Bauhaus" Baumarkt mit Marineabteilung sollte das führen. Vielleicht auch andere Bootsausrüster. Du solltest ja davon ja einige in der näheren Umgebung haben ;)

Ich hatte hier bestellt und dann allerdings im Ladengeschäft selbst abgeholt. Die hatten da auch GFK Zeug.

Richtig billig is nicht für G4 ... aber ich mag es inzwischen und habe es auch schon für andere Holzarbeiten im Außenbereich eingesetzt. Meine Dose ist schon halb leer - und das ist nicht alles in/auf der Corsair :lovl:

... Nur unverdünnt auf bereits gestrichenem Untergrund war es für mich schwierig zu verarbeiten ... wie Honig ... Achtung Nasenbildung!

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Guest tschakaa

Hallo Jo,

 

Bauhaus - ich wohne in der Provinz. ;o)

 

Ach egal - auf die paar Euro kommt es jetzt nicht an.

 

Verdünnt man mit dem speziellen G4-Verdünner von Vosschemie oder kann man auch andere Verdünnung nehmen?

 

Welle ist Federspirale mit einem Metallstift am Ende, also so "zwischen" den Welten.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5840

 

Bei Amazon ist der GTX zwar momentan nicht lieferbar aber mit 59,- Euro (ohne Motor) ganz ok. Obwohl - der Preis nimmt zu. Im November habe ich mit Motor inkl. Versand ca. 52,- Euro bezahlt. :bäh:

 

EDIT - Ulmo hatte auch zwischenzeitlich gepostet. Ich bin ein Honk - ich wohne an der Küste, da gibt es jawohl irgendwo einen Laden der Gewebe, G4 etc. usw. alles da hat.

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Spezieller G4-Verdünner. Mag sein, das was anderes auch funktionieren würde, aber ich wüsste nicht was. Ich sehe das übrigens genauso wie Steffen: unverdünnt wird das Zeugs ein bisschen fies. Gute, weiche, extrem nicht-haarende (Synthetik-)Pinsel sind zumindest bei unverdünnter Pinselei zwingend notwendig. Sonst hast du lauter Haare im Honig.

 

Stift am Wellenende: dann geht ne normale Kupplung. Bei einer reinen Flexwelle würde die Madenschraube der Kupplung nicht richtig greifen bzw. die Welle zermatschen. Dann nimmt man lieber ne Zange. Mit dem Stift findet die Schraube aber gut Halt.

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Heute gibt es ein wenig Neues aus der Garage.

 

Beplankt wurde nicht, mir fiel auf, dass das Boot noch eine Finne benötigt.

 

wir brauchen dafür, ein altes Küchenmesser aus Edelstahl, viele Sägeblätter , Schleifpapier und einen Möchtegerndremel der sich fast das Leben beim Schleifen aushauchen wird.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5841

 

 

Erstmal die "Zähne" weg. Danach geschliffen bis ich keine Lust mehr hatte (das war aber wirklich verdammt lange), und dann frei nach Ingrid Steeger:

 

"Da mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid (Boot) und find' das wunderbar."

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5842

 

Dann war endlich die Nachbarin zu Hause wo Folgendes lag.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5843

 

Der Größenunterschied ist schon phänomenal:

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5844

 

Über 100 Gramm und fast 3 cm Unterschied. OK, das ist kein 600 Race, den hat ein netter Mitbauer hier aus dem Forum bekommen.

 

Dann habe ich die ersten überflüssigen Teile von der Unit des GTX entfernt.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5845

 

Der "Sitz" der Originalhaube ist komplett weg und innen habe ich auch etwas gealdidremelt. Schätze, dass ich mit viel Glück auf 170 Gramm komme.

 

Dazu kommt dann aber noch das Gewicht der Steering Bar und einer evtl. Haube.

Edited by tschakaa
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eine Finne ... brauchen dafür, ein altes Küchenmesser aus Edelstahl

Na das ist ja auch 'mal 'ne Idee :that:. 100 Punkte extra für den Garagengroove.

 

.... die ersten überflüssigen Teile von der Unit des GTX entfernt.

Was für ein "Schlachtefest". Ich habe hoffentlich einmal Gelegenheit das Teil in Aktion zu sehen.

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