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Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

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Guest tschakaa

Hi Andy,

buih - da ist Deine ja auch ganz schön groß.

 

268 breit

655 lang inkl. Trim Tabs und noch zu setzender Outer-Stem vorne - läßt sich aber blöd messen.

 

Glaube Sie ist gut einen cm zu lang geworden (Muss das mal vernünftig ausmessen), aber ich sag Euch das mal nicht und spiel trotzdem mit :fies:

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Ach nu macht euch doch mal locker. Sonst kriegt ihr den Hysterie-Preis von Weight Watchers. :mrgreen:

Meine ist auch um die 250 breit - aber 10 cm kürzer! Das nenn' ich mal Problemzonen!

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Guest tschakaa

picture.php?albumid=421&pictureid=9575

 

 

Das Deck ist auch shon einige Tage drauf, muss noch verschliffen werden. Eine Klebestelle hatte sich während meiner Abwesenheit einfach frecherweise gelöst und befindet sich gerade in der Nachbehandlung.

 

Nächste Bauabschnitte:

 

- schleifen, schleifen, schleifen...

- Ankleben der oberen Painstripes

- Anfertigen und Verkleben der Coamings

- Anfertigen und Montieren des Motorboards

- Motorkabel verlegen

- Kneeling Board herstellen und verkleben

- Anfertigen und verkleben des Steeringboards

- Lenkrad herstellen und lackieren

- Anfertigen und Verkleben einer Plexiglasscheibe zwischen Dashboard

und "Technikabteilung"

- Anfertigen einer vorderen Abdeckung aus ABS-Platte und grauem

Kunstleder

- Steering Bar bastein

 

Zwischendurch wäre es toll, wenn sich mal der Shop wg. den Blöcken meldet und ich einen 4mm-Kugelfräser finde.

Klamotten braucht der Patt auch nicoch. Ist aber zweitrangig :)

 

Bis dahin erhält der Rumpf außen dann seine G4-Beschichtung und ein Epoxikleid.

Edited by tschakaa
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Halt, nich so schnell - wat is denn 'n "painstripe"? Der Begriff ist mir ja noch nie untergekommen.

Nur ne Idee: hat das Boot vorher ner highheeligen Domina gehört? :idea:

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Guest tschakaa

Vielleicht ist PainTstripe der falsche Begriff. Scheuerleiste ist da besser.

Sitzt direkt da wo Rumpf und Deck zusammen kommen und verdeckt super die produzierten "Unschönheiten".

 

Guckst Du hier - schwarze Leiste:

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4800

 

 

QUELLE: http://www.svensons.com

 

Wieso Domina???? :mrgreen:

 

Edith - Ähhh - nein, kein Schmerzstreifen sondern ein Farbstreifen. Manchmal dauert es ein wenig länger bis ich verstehe...

Edited by tschakaa
was vergessen
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Bei der Foo Ling ist die Scheuerleiste aus Alu oval - aber das hab ich noch nirgendwo gefunden und werde das wohl erst bei der zweiten Ausführung realisieren.

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Guest tschakaa

Alurohr in der Länge durchsägen und aufkleben :mrgreen:

 

Nee - also - mormalerweise hätte ich auf die PainTstripes/Scheuerleisten gepfiffen. Aber guck mal vorne am Bug. Unvorsichtig mit Kleber gearbeitet und unvorsichtig geschliffen. Die Stelle (und einige andere wo sich Rumpf und Deck gute Nacht sagen) wird natürlich prima durch so eine Leiste verdeckt.

 

Das nächste was ich in Angriff nehme ist erstmal ein Bootsständer - geht ja gar nicht mehr ohne 8-)

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9576

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Ach, ne Schubberleiste! :D Sag das doch gleich, To, du T-Unterschläger. Sonst biste hinterher nur noch O ("Die Geschichte des O" - um beim Genre zu bleiben).

 

Bei der Foo Ling ist die Scheuerleiste aus Alu oval - aber das hab ich noch nirgendwo gefunden und werde das wohl erst bei der zweiten Ausführung realisieren.

Gibt's m.W. auch nirgends - das sucht die gesamte Gentlemen's-Racer-Bauer-Fraktion. Die nehmen deshalb notgedrungen halbrundes MS-Profil und lassen es verchromen (oder nehmen Glanzverzinnung von Saemann). MS halbrund silber gibt's mittlerweile auch fertig, in kurzen Stücken (33cm oder so), ist aber m.E. viel zu schwer für'n Racer. Da muss man ja schon den Akku 2 Nummern kleiner machen... :lovl:

 

EDIT: ... echt schöne Türen haste, To! ;-))

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So ein halbrund Profil gibt es in ABS oder PS und Silber lackiert finde ich, ist es ein akzeptabler Kompromiss. Hat sowieso bald Kampfspuren :mrgreen:

 

Gruß

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Guest tschakaa

So - geschliffen ist sie auch und hat den Beizepulli wieder an.

Morgen früh erstmal in den Baumarkt, Material für die Coamings besorgen.

 

Patt und ich sind stolz. Bisher ist sie gar nicht so schlecht geworden :D

 

Jo - wollte Dir nicht die Altbautür vergönnen. Aber es mußte mal ein anderer Hintergrund her :)

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9577

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Braun und grün ist immer wieder ne knaller Kombination.

 

Aber hömma: so erscheint dein Kerl nicht am See, ok? Mit unverhülltem Sixpack und Hängebrüsten?! Da werden wieder nur die Barbie-Groupies bekloppt - und ich hab echt keinen Bock auf 1:6-Zickenkrieg!

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Guest tschakaa

Irgendwo im Nachbarhaushalt gibt es noch ein "KEN"-Netzhemd aus der Mallorca-Edition. Werde dort mal die Tage wühlen gehen. :mrgreen:

 

Das grün ist ja "fast" das Peppermint. Das wird ja für einige Applikationen verwendet.

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Guest tschakaa

Danke Steffen :that:

 

Die Batterie von der Briefwaage ist leer. Gewicht reiche ich nach.

 

Meine Handwaage schätzt unter 250 Gramm. Jedenfalls ist mein 250 Gramm Lipo spürbar schwerer. Und das bei dem vielen Holz und dem Weißleimmassaker?

 

Bin gespannt aufs wahre Gewicht.

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Meine Handwaage schätzt unter 250 Gramm. Jedenfalls ist mein 250 Gramm Lipo spürbar schwerer.

Wattt???? Dann kriegst du entweder den Großen Preis für unfassbaren Leichtbau - oder für unsäglich schlechtes Schätzen! :mrgreen: Auf jeden Fall kriegst'n Preis - ist doch super!

 

Ich hab mal neulich was Interessantes über Sinnestäuschungen gelesen - dass sich ein riesiger Styroporwürfel mit 1kg Gewicht viel leichter anfühlt als ein winziger Stahlwürfel mit ebenfalls 1kg. Wegen der psychologisch-visuellen Erwartungshaltung: groß = schwer = schon mal Muskeln anspannen. Bin gespannt, ob das hier das gleiche Phänomen ist. Ich konnte es auch nicht fassen, als ich das erste Mal die Atomite angehoben habe... die hat mit Lack 319g (allerdings nur 56cm lang) und wog subjektiv soviel wie ne Feder. Naja, sagen wir: ne Bleifeder. :lol:

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Guest tschakaa

Hauptsache ein Preis :mrgreen:

 

Nein - die muss auch schwerer sein. Leichtbau habe ich nun wirklich nicht betrieben. Und dann hier nochn Hölzchen hier und ein Zusatzspäntchen da...

 

 

Bin mal gespannt!

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Guest tschakaa

*Hüstel* Ich habe gewogen

 

Der nackte Rumpf ohne Kneelingboard, Motorboard, ohne Lenkrad, ohne Abdeckung vorne, ohne G4 und ohne Epoxy....

 

451 GRAMM!!!

 

Boar ist die fett.... :mrgreen:

 

Geschätztes fahrfertiges Gewicht (300 Gramm für Akku eingerechnet)

 

so zwischen 1.600 und 1.700 Gramm.

 

Das finde ich realistisch

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Guest tschakaa

Grummel - drei Baumärkte abgeklappert. Keiner hatte Alublech über 1 mm... :grummel:

 

 

Das Einzige was ich bekommen habe, ist eine Aluschiene in 3mm x 40mm x 1000mm. Über 40mm gab es auch nichts..."Provinz"....

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9578

 

Folglich wird meine Steering Bar so aussehen. Nicht hübsch, aber selten. Wenn ich es richtig verstanden habe -> Hauptsache, dass sich die Seilaufhängung im Drehpunkt des AB befindet. ist hier ja gegeben.

 

Die Cap Maquette Blöcke waren heute auch in der Post. :that:

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Wenn ich es richtig verstanden habe -> Hauptsache, dass sich die Seilaufhängung im Drehpunkt des AB befindet. ist hier ja gegeben.

 

Korrekt.

Ich habe mein Alu übrigens auch im Netz bestellt. In den diversen Berliner Baumärkten (OBI, Bauhaus, Globus, Bahr, Holz Possling, Hellweg, Toom, ....:mrgreen:) habe ich nichts gefunden.

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Guest tschakaa

Ok - dann gibt es das Problem auch in der Großstadt. :mrgreen:

 

Wenn ich die Propmitte in Richtung Gletfläche binge kommt dieser Einteiler auch hinten übers Board. 3 bis 4mm kann ich dann noch runter. Dann ist Essig. Ich riskiers und hoffe, dass die BS willig ist in diesem Setup zu laufen.

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Wenn Du Motorplatte und Steering Bar extra machst, kannst Du mit Abstandshaltern (kleine Alurohrstücken) die Höhe variieren.

 

Was ich hier hintenrum gemacht habe, müßtest Du dann wohl vornerum machen, weil Dein Alu zu schmal ist. Ob das Platzmäßig geht weiß ich aber nicht. Funktion geht vor Optik ;)

 

DSC06874.jpg

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Behalte dir auf jeden Fall genug Höhenjustierbarkeit vor! (Denk dran: die Rölleken haben auch noch ne "Höhe", die sie über dem Transom brauchen. Damit da nix hakt.)

 

Du solltest mindestens so weit runter kommen, dass der Prop dreiviertel getaucht laufen kann, sprich: Oberkante Propnabe = Unterkante Gleitfläche. Höher kannst du immer noch, aber du brauchst Spielraum. Was beim einen Boot klappt, kann beim nächsten schon wieder ganz anders aussehen, das muss man testen.

 

@Ulmo: wo hast du M3-Linsenkopfschrauben bekommen? Ich krieg die nur ab M4. Sind die aus A2/V2A?

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@ Jo_S

wo hast du M3-Linsenkopfschrauben bekommen? Ich krieg die nur ab M4. Sind die aus A2/V2A?

Die gibt es ab M2 auch in VA bei GHW:

http://www.modellbauershop.de

Ich finde den Laden nach wie vor sehr gut.

Edit

Die Linsenkopfschraube ISO 7380 gibt es bei GHW nicht so wirklich, hier aber schon:

http://www.schraubenbude.de/index.php?cName=maschinenschrauben-linsenschrauben-mit-innensechskant-iso-7380-c-161_4659

Gruß Frank

Edited by frank-s
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@Ulmo: wo hast du M3-Linsenkopfschrauben bekommen? Ich krieg die nur ab M4. Sind die aus A2/V2A?

 

Bauhaus ... Segler und Marinebedarf. Ist mittlerweile meine Lieblingsecke in diesem Baumarkt.

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