Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Beruhigend Herr Nachbar :mrgreen:

 

Wollte eigentlich vorschlagen, dass wir Mitte/Ende Januar mit zwei Jinxen und der Peppermint Patty irgendwo bei uns in der Nähe die ersten oder zweiten Probefahrten starten 8)

Das "Chapter Nord" könnte dann gemeinsam die ersten Erfahrungen sammeln.

 

P.S. Meine Sägeblätter sind alle (kaputt) und ich muss noch die Bugsektion aussägen... :grummel: ...das Teil hatte ich komplett vergessen.

Edited by tschakaa
Link to comment
  • Replies 337
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    28

  • Zwiebelfisch

    23

  • xoff

    17

  • Andy

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest tschakaa

Können wir machen - irgendwo wo der Ems-Jade-Kanal schön breit ist.

 

So - hier ein paar Forschritte: Diese Building-Form Bauweise ist m.E. für ein Modellboot voll fürn A**c*. Die Spanten haben ja seitlich keinen Halt - irgendwdie war alles schief. Dann habe ich die Seiten mit Draht und Kabelbindern abgespannt. Da hätte ich die Blue Streak beinahe in den Müll geworfen so sauer war ich :mrgreen: Es war keine gerade Linie mehr zu sehen und der Leim war abgebunden.

 

Also die Spannseile wieder und die Leisten wieder ab, dann habe ich alle verfügbaren Leisten dran geknallt und mit dem Lineal und einem Geodreieck immer wieder gemessen. Mit jeder Leiste entspannte sich die Situation. hoffe nun, dass der Bock einigermaßen in der Flucht ist.

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4932

 

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4933

 

 

Wenn der Leim trocken ist geht es an die Bugsektion. Vielleicht finde ich dann morgen die Zeit, die Blue Streak zu beplanken.

Link to comment
Diese Building-Form Bauweise ist m.E. für ein Modellboot voll fürn A**c*.

Ich fürchte: das ist sie auch für die 1:1-Originale. :mrgreen:

 

Verzug ist für ein schnelles Boot immer tödlich. Die 1:1-Boote haben bei der Buildingform-Bauweise evtl. noch den kleinen Vorteil, dass dort die Schwerkraft gnädiger ist und die Spanten leichter "von selbst" in die Senkrechte "fallen". Beim Modell ist diese Bauweise entweder purer Masochismus... oder purer 100%-bis-ins-Detail-Hardcore-Scale-Enthusiasmus. :D

 

Schön, dass es bei dir los geht!

Link to comment
Guest tschakaa

Hoffe, dass sie trotzdem "fahrbar gerade" ist. Das mache ich so auch nicht wieder.

 

Ich habe diese Bauweise gewählt, da es dadurch auch im Original zu geringerem Verzug im Bootskörper kommt. Eine spießerhafte Geradlinigkeit wollte ich meinem Modell ersparen und baue halt scale!!! ;o)

 

"der nächste "Höhepunkt" dieser Bauweise war die Bugsektion. Ausgesägt nach Zeichnung passte das irgendwie hinten und vorne nicht. Ich habe dieses Bauteil einfach dem Kielleistenverlauf folgen lassen und an der Buliding Form mit sehr dünnen Klebestreifen (etwas Pattex-Stripes ähnliches) befestigt. Kielleiste gekürzt und mit viel Weißleim in Form gebracht. Dann noch massiven Kabelbindereinsatz.

 

Als "Quasi-Anfänger" kann ich nur warnen. Finger weg von der Buliding Form und von diesem Passstück für den Kiel - anders machen. :cluebat:

 

Danach sind die Leisten zum Bug angepasst worden. Diese habe ich auch mit einer Klemme und Kabelbindern fixiert - vielmehr gerade fixieren wollen...

 

Dann hat es "knack" gemacht und eine Leiste war angebrochen. Jetzt war diese wirklich minmale Rundung auf der einen Seite einer geraden Linie gewichen.... kleiner Betriebsunfall. Habe die andere Leiste auch angebrochen, danach beide von innen mit dünnen FSH stabilisiert und wieder an den Spant 1 gelegt. Zum Glück sind die Leisten hier nicht geklebt - Spant 1 kommt bei einer Bluestreak ja wieder raus. Jetzt ist die Form wieder symetrisch... :fies: Der Unterschied zwischen Soll und ist Zustand ist nicht wirklich zu bemerken.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4934

 

 

Weissleimassaker an der Nordsee...

 

 

 

picture.php?albumid=262&pictureid=4935

 

Pat (Patrick 35/Pennsylvania - und 134 Gramm leicht) posiert pudelnackt probesitzend mit pulsierender Pumpe auf der Peppermint Patty. Kleiderspenden erbeten...

 

Da ich an den anderen Stellen mit Weissleim sehr sparsam war bin ich stark am überlegen jetzt noch zu beizen. Aber nur einen Touch dunkler.

 

Hinten muss ich die Trimmklappen noch ansetzen. Normalerweise sind diese mit der Ausbuchtung für die AB-Unit unter dem Rumfboden angeklebt. Weiterhin mit ca. 1mm viel zu dünn. Werde am Heckspiegel

genau oberhalb des späteren Rumpfbodens diese aus 0,8er FSH fertigen. Den Rumpfboden ziehe ich nochmal darüber. Das wird dann wohl einigermaßen stabil sein.

 

Ebenfalls werde ich das Spantengerüst nochmal komplett schleifen. Aber in der kommenden Woche habe ich ein paar Stündchen Zeit.

Edited by tschakaa
Link to comment

Was bin jetzt schon froh das es bei der Jinx keine Building-Form gibt. Die hat nach Zeichnung Aufsteller und den Kiel werde ich durchgängig aus 4mm FSH sägen. Mein Böötchen was ich momentan noch nebenher baue, ist aus 1mm FSH und hat bisher nur Sekundenkleber gesehen, mal gucken wie bei diesen Booten die Passung der Teile wird. Viel korrigieren ist mit Sekundenkleber dann natürlich nicht mehr.

Link to comment
Guest tschakaa

Morgen Kai, gerade am Bug wäre ich froh gewesen Sekundenkleber zu haben. Unter der Klammer am Bug sind die zwei Leisten verrtuscht. Beide gleichmäßig zwei bis drei mm nach hinten gewandert. Werde heute Abend diesen Bereich nit Balsa auffüttern und verschleifen. Als poistiven Nebeneefekt hat dann die Beplankung hier mehr Auflagefläche. Xoff setzt bei seiner Spitfire hinten am Spiegel noch Verstärkungsdreiecke. Das Die Idee klaue ich mir. Da Du spontan bzgl. fahren auf Sande gekommen bist - kennst Du diese Ecke Frieslands?

Link to comment

Ich denke, die überstehende Lauffläche kriegst du mit GFK-Überzug ausreichend stabil / bruchfest. Die Verstärkungsdreiecke dienen m.E. eher dazu, um die Schubkraft des ABs (die eigentlich an recht ungünstiger Stelle angreift) in die Tragwerksstruktur einzuleiten. Sicherlich nicht verkehrt bei diesen breiten, oben offenen Heckspiegeln.

Link to comment
Guest tschakaa

Ruf mal bitte einer den Nervenarzt mit der Zwangsjacke an... Gerade eben habe ich u.A. festgestellt, dass Spant 1 nicht stimmt. Ich habe die Spanten zusammen ausgedruckt, aber er ist zu viel zu klein. Vergleiche ich das mit dem Plan fehlt hier in der Breite Einiges und Höhe ca. 1 cm. Das hat zur Folge, dass die PP im Bugbereich zu schmal ist. Das ginge ja noch - das hätte vielleicht keiner gemerkt. Allerdings laufen die Leisten nun in einem fröhlichen Bogen um diesen Spant herum. Irgendwie kann ich hier auch gerade keine Bilder einfügen - Ein komischer Tag. Ein bitterlich weinender Smilie läßt sich auch nicht einfügen. Das war mir gar nicht aufgefallen. Daraufhin dachte ich mir "merkt schon Keiner" und habe die PP von der Building-Form genommen. Spant 1 war ja nicht eingeklebt - ich hätte diesen neu gefertigt und hätte die entsprechenden 4 Leisten ersetzt. Nach dem Entfernen der Kabelbinder und des Drahts konnte ich mal die Winkel und Maße vernünftig mit dem Geodreieck messen. Heckspiegel wölbte sich in alle Himmelsrichtungen. Spant 2 auch in alle Richtungen schief. Spant 3 ok und von Spant 1 reden wir erst gar nicht. Halt Erfahrungen die ein Anfänger sammelt. Ich bestelle mir JETZT neues Holz. Wer kennt einen schnellen Lieferanten? Habe keine Lust wieder mehr als 14 Tage zu warten. Ich fahre Ende Januar 152er! Das steht fest. Trost, Spenden, Kordulenzen bitte in diesen Thread ;o) EDIT - aber es gibt ein Zeichen. Geht mal auf diesen Link. http://svensons.com/boat/?f=RunaboutsOutboard/blustreak/Blue_Streak2.jpg Schaut mal was für eine Zahl bei diesem Foto der Bluestreak oben links in der Ecke steht.

Edited by tschakaa
Link to comment

152 - das ist ja schon fast wie die 42 die einem - wenn man nur drauf achtet - überall und in jedem Ding begegnet. Na gut ich arbeite auch gerne darauf hin :D Wenn man am Computer zu tun hat können manche Dinge gerne bei 42 mm enden oder anfangen oder hoch sein oder... Ich merke schon dein Tag steckt an. :mrgreen:

 

Und nee - so dolle kenne ich mich nicht aus in Friesland - aber wir waren dies Jahr beim Schaufahren vom Modellclub in Sande. Sehr entspannend gewesen das ganze - hat Spaß gemacht.

 

Holz? Komm nach Bremerhaven - Holz Ehlers hat eigentlich alles da was wir benötigen. Leisten, Balsa, FSH, Pappel, Russ. Holz etc.. So weit ist das auch nicht von dir. Sag Bescheid - kommst auf nen Kaffe vorbei. (Tee haben wir auch)

 

Das ist schon bitter mit dem zu kleinen Spant - ich tippe mal auf Druckereinstellung - kenne ich von meinen Kunden...

Von daher habe ich auf meinem Plan ein Referenzmaß drauf - kurz nachmessen - Stimmt.

 

Kai

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Kai,

 

Teeeeeee nehme ich sehr gerne (am liebsten mit Kluntje) - Kaffee auch. Nur vor Ende nächster Woche würde ich es nicht schaffen. Aber ich komme gerne mal auf Werksbesichtigung vorbei. :that: Das sind mir die 75 km wert ;)

 

Jetz muss ich erstmal ganz genau überlegen, wie ich das mit den Füßchen für die Spanten mache - Prinzipiell weiss ich das schon, aber sicher bin ich mir nicht.

Link to comment

Kein Problem - komm vorbei - am besten sagste vorher Bescheid, damit ich die Mädels aus dem Haus jage.

Erwarte nicht zuviel, kleine Bude, nicht aufgeräumt, z.Zt. 1 Grad Raumtemperatur. Brrr. Ich fahr dann lieber zu Holger - basteln im Keller.

Link to comment
...aber es gibt ein Zeichen.

Das ist kein Zeichen - das ist die Offenbarung! Die Blue Streak will von dir gebaut werden!

 

Ich habe übrigens schon öfter erlebt, dass bei alten Plänen einzelne Bauteile teilweise in unterschiedlichen Maßstäben abgedruckt waren. Sehr ärgerlich, wenn man direkt den Zeitschriftenplan verwenden will. Wahrscheinlich wurden die Originalpläne "zerlegt", einzeln skaliert und danach vom Setzer so zusammengefügt, dass sie wieder ins Layout der Zeitschrift passen. So erkläre ich mir zumindest diese "Fehler".

 

@Zwiebelfisch: ... 1°C Raumtemperatur? Gute Idee - tiefgekühlte Pilotenkniescheiben!! Der merkt die Schläge beim Fahren garantiert nicht mehr! :mrgreen:

Link to comment

Sowas kenne ich auch . Sogar von gekauften Plänen. Der Vth hat da auch so ein schönes Ding fabriziert.

 

Peter oder so heißt das Boot, alles ausgesägt, Leisten mit Klammern angebracht und nix stimmt. Steht hier schon Jahre in der Ecke und jedesmal ärgere ich mich drüber.

 

Bei meiner Skeeter ist auch ein Fehler drin. Aber das hat mich nicht abgehalten.:mrgreen:

Link to comment
und danach vom Setzer so zusammengefügt
Das war klar - ich habe wieder schuld! :mrgreen:

Ich gebe zu bedenken das das Setzen von Seiten vor 50 Jahren anders war als heute - da gabs noch keine Computer mit denen man Bilder ruckizucki skaliert! Da wurde noch mit Klischees, Stereos, Matrizen usw. gearbeitet. Da machte man sich vorher noch Gedanken wie das später aussehen sollte.

Link to comment
Guest tschakaa

Nein Kai,

 

Du und Deine Gilde sind nicht schuld. Ich hätte einfach die Maße auf der Zeichung kontrollieren sollen um zu prüfen, ob diese Maße auch 60 Jahre später bei einem Modellboot passen. Der 1:1-Erbauer benötigt die Spantenansicht nur als Beispiel. Er hat sich nur nach den Maßen gerichtet. Ein maßstäblicher Druck war daher wohl nicht notwendig. Ebenso eine exakte Darstellung der Breiten- und Höhenverhältnisse.

 

Habe jetzt nochmal angefangen die Spanten auf Maß zu bringen. Nur etwas genauer aber prinzipiell mit der gleichen Vorgehensweise.

 

Für die Darstellung der Ungenauigkeit dient hier Spant 2.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5015

 

 

Der linke Spant ist einfach hochskaliert. Habe hier wie bei dem ersten Versuch die Breite gemessen und dann entsprechend vergrößert. Dieser Ausdruck entspricht exakt dem von mir verwendeten Spant.

 

Nach dem Nachmessen stellete sich heraus, dass die Breite für die 152-Größe stimmt. Nur war der Spant viel zu hoch. Habe ihn dann in der Höhe auf 77% skaliert. Das Ergebnis ist der rechte Ausdruck.

 

So zieht sich das komplett einmal durch alle Spanten. Heute und morgen werde ich wohl noch einige Zeit mit der Skalierung verbringen. Dann kommt der Neuaufbau - wenn das Holz nächste Woche da ist...

Link to comment
...Der 1:1-Erbauer benötigt die Spantenansicht nur als Beispiel. Er hat sich nur nach den Maßen gerichtet. Ein maßstäblicher Druck war daher wohl nicht notwendig. Ebenso eine exakte Darstellung der Breiten- und Höhenverhältnisse...

 

Ich denke, genau DESHALB wäre eigentlich jedes Mal angesagt, die Spanten (und alle anderen Teile auch) noch einmal - von Hand (oder im CAD-Programm) neu zu zeichnen.

Das Skalieren wirkt sich ja nicht nur auf die Grössen, sondern auch auf die Krümmungsradien und die Aussparungen aus...ich würde aufpassen und ganz genau nachkontrollieren vor dem Bauen...;)

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Planzeichnungen in den Zeitschriften in der Form gar nicht so genau gezeichnet waren, sondern «nur» als Anschauung für die Vermassung dienten...

Link to comment
Guest tschakaa

Eben,

 

allerdings habe ich kein CAD-Programm. Da müsste ich mich auch erstmal reinfuchsen.

 

Von Hand zeichnen ist auch doof - glaube, ich müßte mir erstmal ein Kurvenlineal besorgen. Probiere das jetzt erstmal so aus und kontrolliere dann:

 

- Höhe

- Breite

- Position der Größe und Aussparungen der Leisten.

 

Wenn mir das alles noch spanisch vorkommt bau ich die "Apfelmus". Hier habe ich den Plan (und Andere) von Dan Kruitz bekommen und die Spantenzeichnungen sollen exakt sein. Werde ich dann nochmal nachprüfen.

 

applesauce.jpg

 

Quelle: http://www.kruitzkraft.com

Link to comment
Wenn mir das alles noch spanisch vorkommt bau ich die "Apfelmus". Hier habe ich den Plan (und Andere) von Dan Kruitz bekommen und die Spantenzeichnungen sollen exakt sein...

 

Ähm... meine unmaßgebliche Meinung dazu: auch wenn der Spantenriss gar nicht mal so exotisch aussieht - mach' das lieber nicht! Die Apple Sauce ist von 1927. Damals hatten die leistungsfähigen Rennmotoren kaum 5 PS und tuckerten mit guten 20 mph durch die Gegend.

 

Auch wenn die echten Revolutionen im Bootsbau (Deep-V, Tunnels, Pickleforks...) erst Ende der 50er / Anfang der 60er aufkamen, ist die BlueStreak eine 26 Jahre modernere Konstruktion asl die Apple Sauce. Und die Entwicklung explodierte förmlich in den 50ern. Zu der Zeit waren die schnellen Boote schon bei guten 60-70 mph, Ende der 50er wurden erstmals 100 mph überschritten. Da dürften also Welten zwischen den Geschwindigkeitspotenzialen dieser beiden Boote liegen.

 

Wenn du gar nicht klar kommst, wäre es vielleicht eine echt überlegenswerte Option, dir für ca. 30€ die fertigen Foo-Ling-Pläne zu kaufen. Das ist ein 100% reinrassiger Class-B-Racer (aus der Feder des VO-Papstes Hal Kelly), der sehr viel Ähnlichkeit mit der Blue Streak hat. Ich vermute sogar, dass William Jackson die Foo-Ling als "Vorlage" für die Blue Streak verwendet hat.

Link to comment
Guest tschakaa

Uiiih - das wusste ich nicht. Dann ist beim Apfelmus definitiv das Verfallsdatum abgelaufen!

 

Nein - dann scheidet sie aus.

 

Außerdem will ich ja die Bluestreak - wäre nur ein Notnagel. Bis jetzt ist es zwar mühsam mit dem "Erzeugen" der Bluestreak-Spanten - aber was jetzt die Breite oben am Spant, unten am Spant und die Höhe von Spant 1 und 2 betrifft bin ich auf dem richtigen Weg.

Link to comment
Guest tschakaa

Ja - das Vorzeichen - hatte ich fast vergessen :mrgreen:

 

 

Hat jemand oder kennt jemand ein Programm/eine Möglichkeit Bilder (in dem Fall die Spanten) in 0,1 Grad-Schritten zu drehen? Meine Planvorlage ist in sich schief und ich möchte die Spantenbilder gerade drehen damit Sie sauber auf dem Milmeterpapier sitzen.

 

Lastenheft:

- Drehen von Bilder in 0,1 Grad Schritten

- Das Programm muss irgendwie Hilflinien haben, damit ich sehen kann, dass das gerade ist.

 

Oder kann ich jemanden die noch nicht skalierten Spantendateien zum Ausrichten schicken? Das bekomme ich nicht hin...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.