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Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

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Guest tschakaa

Hi Steffen,

 

ich habe keine Geschirrspülmaschine und hatte keine Lust abzuwaschen :fies:

Somit war das ein Teil weniger.

 

Wenn ich mir die Bluestreak so ansehe, sie ist eins der größten Boote...

"Sie ist groß, sie ist schnell, sie hat ein Messer..." :mrgreen:

 

"She's fat, she's speedy, she's dangerous!"

 

...Hm - wäre vielleicht was für Decals.

 

Zuviel will ich auch nicht von der Unit weg nehmen, nicht dass der AB instabil wird. Das sollte ich mir jetzt gut überlegen.

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ich habe keine Geschirrspülmaschine und hatte keine Lust abzuwaschen :fies: Somit war das ein Teil weniger.

:muahaha:

 

Aber nebenbei: die Methode wird bei Rennbootfahrern schon sehr lange mit bestem Erfolg eingesetzt. Vorne so spitz wie möglich, hinten scharfkantig eckig lassen, damit die Strömung gut und unverwirbelt abreißt. Dieser Dreiecks-Querschnitt eines Küchenmessers ist strömungstechnisch ideal.

(Anm.: das gilt natürlich genauso für die Optimierungs-Dremelei an der riesigen AB-Finne - hinten rechtwinklig eckig statt spitz zulaufend ist prinzipiell besser).

 

"Sie ist groß, sie ist schnell, sie hat ein Messer..." :mrgreen:

Vielleicht solltest du die "Peppermint Patty" umtaufen. In "Mackie Messer". Oder neu-amerikanisch: "Mack the Knife". :D

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Huhu Jo,

 

Dann dremel ich das mal rechwinklig zurecht. Werde mir aber jetzt erstmal ne Kupplung bestellen. Die Originale ist nämlich mit 14mm arg kurz. es kann sein, das ich unter dem Motor noch etwas auffüttern muss. Sobald die Kupplung da ist wird "gefeilt".

 

Die "Plaste-elaste" ist sowas von zäh und vor allen Dingen schmilzt das Zeug beim Dremeln so weg. Mit weniger Umdrehungen geht gar nix.

 

Danach habe ich die Dekupiersäge bemüht. Aber hinter dem Schnitt schmolz das gesägte Kunststoffzeuch so wieder zusammen. Eine Freude ist das nicht :cluebat:

 

Gut, dass ich noch nicht beplankt habe. Werde jetzt erstmal bei Conrad 2,5er Silikonkabel in braun bestellen und kann jetzt noch kleine Öffnungen in die Spanten setzen. Die Motorkabel sind so kurz und starr, dass ich Sie "fliegend" verdrahten werde. Anlöten ist in so einem Bewegungspunkt ja auch nicht wirklich ideal.

 

Wieder mal ein neuer Plan, beplanken, Außenborder fertigstellen mit Steering Bar versehen (irgendwie geistert mir da wieder ein "Haushaltsgegenstand" durch den Kopf :fies: - so gesehen ein "Strohhalm an den ich mich klammer") Ständer bauen, mit G4 vollpampen und dann erstmal Schwimmlage beurteilen und Schwimmlage festsetzen.

 

Und Kai - falls Du das liest, es steht fest - > spätestens im Januar fahre ich 152er! :bäh:

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Zwiebelfisch

Ha - in welchem Jahr??? :mrgreen:

 

Nee - sieht schon sehr gut aus. Die Messerzweckentfremdung ist klasse. :that:

Das läuft ja richtig rund bei dir.

 

Die G4 - Anwendung schwirrt in allen Themen umher.

Das müsstest du doch bequem in WHV bekommen können - ihr habt doch bestimmt ne Marina mit Yachtausrüster?

Ansonsten gleich an meinem Arbeitsplatz "um die Ecke" - Nähe Weserfähre ist eine Firma da bekommt man das auf alle Fälle.

Ich werde mir demnächst wieder einen Liter holen müssen - meine Farbe wird langsam alt. Von daher gebe ich immer einen Schuss Verdünner dazu - sie ist sonst wirklich zu zäh. Und ich würde auch den passenden Verdünner dazunehmen - ich habe anfangs auch experimentiert (die Preise...) aber das Ergebnis war nicht wirklich prickelnd.

 

Gruß - Kai

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Guest tschakaa

Heute morgen wurde der Rumpfboden beplankt.

 

Da ich keine Vorlage/Schablone/Form für die Planken hatte, habe ich zwei Rechtecke ausgeschnitten und vorne spitz zulaufend abgeschnitten.

 

Aber irgendwie hat das trotzdem nicht gepasst und weiter zum Bug hin "klafften" die Planken der beiden Seiten auseinander.

 

Habe dann die "Beiden" mit Feile und Schleifpapier näher gebracht. So perfekt wie bei den anderen beplankten Booten wird es nicht aussehen.

 

In weiser Voraussicht hatte ich mit Holzspachtel aus Weissleim und Holzspänen experimientiert. Statt Wasser kam dann "Clou" in die Mischung.

 

Der Leim härtet aus, ist im nassen Zustand Capuccino-farben und ausgehärtet schokobraun.

 

Damit werde ich dann diese Unzulänglichkeit hoffentlich größtenteils kaschieren können.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5856

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Blöd, sowas. Aber gut, dass du dir zu helfen weisst und dich nicht bange machen lässt.

Nur als Tipp für's nächste Boot (das kommt ja sowieso :D): ich hab erst die eine Hälfte des Rumpfbodens als stinknormal rechteckige Platte aufgeleimt, genau an der Mitte der Kiellinie angelegt. Nach dem Aushärten dann das "Dreieck", das nun am Verlauf des Vorderstevens übersteht, bis zur Mittellinie weggeschliffen. Dann die zweite Hälfte dran, wieder nur als Rechteck ausgesägt. Hinten stoßen die beiden platten des Rumpfbodens stumpf aneinander, vorne am Bug überlappt die zweite Platte die zugeschliffene erste. Aufleimen, aushärten lassen, wieder dreieckigen Überstand vorne wegschleifen. Das wird zwangsläufig 100% spaltfrei, so sehr du dich auch bemühst, Ritzen reinzukriegen. :mrgreen:

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Guest tschakaa

Aaaaaaaaaah-jaaaaaaaaaaaaaaa.

 

Intuitiv wollte ich das auch überlappend zusammenkleben und dann schleifen. Aber getraut habe ich mich dann doch nicht :mrgreen:

Das nächste Mal mache ich das!

 

Aber sooo schlimm schauts aber nicht aus. Das Weißleim-Holzspan-Clou-Gemisch ist fast ausgehärtet.

 

Ich hatte links uns rechts von der Naht ca. 1mm Kreppband doppellagig aufgebracht und dann eben diese Naht mit dem Finger verschmiert. 10 min. gewartet und dann abgezogen.

 

Ganz hinten ist etwas unters Krepp gelaufen, ansonsten bin ich zufrieden. Durch das Kreppband sowie das Verschmieren ist dieses Gemisch selbst nach dem Trocknen immer noch über der Beplankung erhaben und ich habe Material zum schleifen. Der "Schokostreifen" wird dann noch sehr viel dezenter.

 

Werde das nun 1 bis 2 Tage komplett aushärten lassen und dann schleifen.

 

Dann kommt Sie von der Heling. Leider komme ich beim seitlichen Beplanken da nicht anders ran.

 

Edith - achja - das Ding ist megaflach und gerade *freu* -> "It's a really really flatbottom!"

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5857

Edited by tschakaa
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Zwiebelfisch

Ist doch alles halb so wild - auf dem Foto sieht man nicht viel davon. :that:

Aber wie Jo schon geschrieben hat - lieber ordentlich überlappend aufkleben und dann runterschleifen. Du hast ja noch die Seiten da kannst das ja noch machen. Bei meiner Jinx bin ich ähnlich verfahren. Die Beplankung mit ordentlichem Übermaß zugeschnitten und hinterher verschliffen. Immer eine Planke nach dem anderen, dann kommen sich die Teile auch nicht ins Gehege. Den Rumpfboden haben ich in einem Teil aufgeleimt, vorne geschlitzt und dann passend ausgearbeitet.

Und wenn das gar nicht aussieht musst du sehen ob man das nicht mit einer Leiste oder nem Rallyestreifen kaschieren kann.

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Guest tschakaa

Joh, bei den Seiten mache ich das dann so. An den Kanten bekommt das Böötchen ja später noch Holzleisten, die Paint Stripes. Weiterhin müssen ja irgendwo auch noch mintfarbenen Applikationen hin.

 

Das größte Übel ist eher, dass dieses 0,8er Sperrholz so verdammt , rücksichtslos, gemein übelst und überhaupt hart ist, dass es sich kaum schneiden oder auch schleifen läßt. :(

 

Übel deshalb, weil ich da bestimmt noch einige Stunden schleifen muss, bevor die seitlichen Planken dran kommen. Wollte nämlich am nächsten Wochenende einen Badewannenschwimmtest und Gewichtsverteilungscheck machen.

 

Aber vielleicht ist morgen die niegelnagelneue Kupplung 5mm auf 2,2mm im Briefkasten. Dann baue ich erstmal das Triebwerk zusammen und mache es hübsch.

 

Und jetzt habe ich mich gerade gefreut, dass ich den Hecküberstand nicht vergessen habe. Dafür aber die Löcher unten den Spanten für die Kabel...:cluebat: Naja - irgendwie fummel ich die da noch nachträglich rein...

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Sieht man doch tatsächlich kaum.

 

Wenn da nacher noch eine Lage Glas drüber kommt ist es doch eh egal und wird völlig unsichtbar.

 

Ich bearbeite das 0,8er mit eine Feile, geht wesentlich einfacher als mit Schleifpapier.

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Guest tschakaa

So - die Tage lief so gut wie nix. Dazu war das Wetter auch zu schön.

 

Da ich zum Schleifen nicht überall rankam mußte die Bluestreak auch gleich mal von der Heling.

 

Ein alter Servo und ein alter NICD-Akku mit 300 Gramm Gewicht (genau das Gewicht des gewünschten Akkus -> 4s A123 /nur einen cm schlanker) ins Boot gestellt und mal eben geschaut wo der Schwerpunkt ist.

 

:lovl: - und - großes Gelächter und riesengroßes "Juuuuuuuuchuuuuuuuu"- ich habe ein Luxusschwerpunktproblem.

 

Wenn man 30% annimmt sollte dieser bei ca. 19cm von hinten sitzen - er sitzt aber bei 21 cm, das ist so ziemlich genau 1/3. Dabei sind hinten noch Wäscheklammern dran und vorne ist noch kein Empfänger und kein Regler mit ca. 40 Gramm.

 

Da kann der Akku tatsächlich gleich hinter Spant 2 und man kommt da Bestens ran. Ich muss die Selführung nur so gestalten, dass Sie nicht über den Akku läuft. Das ist aber locker hinzubekommen.

 

Mal sehen wie das Wetter nächste Woche ist. Epoxi, 80 Gramm Köper, G4, Verdünner und neue Kupplung sind bestellt.

 

Fehlt nur noch das Lenkungsgedönse, Regler und die A123-Akkus. Regler wird wahrscheinklich ein Schulze - evtl. 11.30e.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5858

Edited by tschakaa
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Wenn man 30% annimmt sollte dieser bei ca. 19cm von hinten sitzen - er sitzt aber bei 21 cm, das ist so ziemlich genau 1/3.

Klingt super. Ob 30 oder 33 oder 29,856% richtig sind, weisst du erst nach dem exakten Einstellen aller Komponenten. Aber da hast du ja genug Spielraum.

 

Regler wird wahrscheinklich ein Schulze - evtl. 11.30e.

Halte ich an 4S für ziemlich gewagt. Der wäre selbst an meinem 480er-BL im 500 GTX bei 9,6V zu klein (ich habe da einen 40A Hacker drin, und den braucht er auch, obwohl der Durchschnittsstrom unterm Strich nur bei ca. 15A liegt). Wenn ich ne Empfehlung geben darf: Schulze Future Value 60A. Den mit BEC, nicht den Optokoppler. Ist sogar noch etwas billiger als der 11.30

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Guest tschakaa

Hast recht Jo, halte mal nach einem größeren Regler Ausschau. Das mit dem empfohlenen Regler geht etwas übers Budget, der 11.30 kostet knapp 40 €, der von dir empfohlene so um die 90 €. Überlege ich mir mal in Ruhe, aktuell muß mein Geldbeutel erstmal die Werkstattrechnung meines Autos verdauen. :)

 

Die Seiten sind beplankt worden. Nach dem Schleifen bzw. Feilen des Rumpfbodens habe ich entstandene Minispalten wieder mit einer Weißleim-Clou-Späne--Mischung aufgefüllt.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5899

 

Die Decksseite ist noch nicht verschliffen. Mit dem Rumpf bin ich soweit ganz zufrieden, er darf seinen Holzlook "Eiche mittel" behalten.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5901

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5900

 

Eine Seilscheibe ist mit Hilfe eines Lochkreisschneiders entstanden. Es wurden zwei Scheiben mit ca. 65mm und Eine mit ca. 60mm ausgeschnitten. Danach Schraube durch die Scheiben, mit Mutter gesichert, ab in die Bohrmaschine und richtig rund geschliffen.

 

Danach verklebt, Erleichterungslöcher gebohrt und gebeizt.

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5902

 

picture.php?albumid=262&pictureid=5903

 

Die Scheibe mit der Servoscheibe zusammen wiegt gerade 20 Gramm -das ist ok.

 

Werde jetzt erstmal den Rumpf zur Seite legen und mich um den Motor und um die Steering Bar kümmern. Wahrscheinlich werde ich 1mm Flugsperrholz mit Epoxid und Matte lmehrfach laminieren.

 

Vorbild wird diese hier -> Klick

 

Die Überlegung ist, eine komplette AB/Motor-Grundplatte zu bauen und diese auf den AB zu setzen. An deren Ende ist dann die Steering Bar, also ein Stück. Somit ist Steering Bar dann an den Motorschrauben befestigt.

Edited by tschakaa
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Gute Lösung mit der Seilscheibe und eindeutig günstiger als die €15, die Robbe für das Anlenkscheibenset nimmt, das ich verwendet habe.:that:

 

Deine Steering Bar Idee finde ich auch interessant ...

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Guest tschakaa

Der Jo hatte in seinem Baubericht beschrieben, dass er Holzscheiben im Baumarkt bekommen hat. Die wollte ich eigentlich haben. Gab es aber nicht...

 

Weisst ja selber, da kommt beim Schiffchenbauen dann ein Teil zum anderen, aber irgendwie habe ich es nicht eingesehen für diese Seilscheibe 15 Euro auszugeben. Da war ich dann mal geizig.:mrgreen:

 

Dann bin ich wieder durch den Baumarkt getigert und habe diesen Supadapulochkreisschneider für "zweiEuroneunundfuffzig" bei der Aktionsware gefunden.

 

Vielleicht mache ich die Scheibe nochmal neu. Werde die Tage 1mm Sperrholz beidseitig laminieren um eben die Steering Bar herzustellen. Vielleicht baue ich dann die Seilscheibe auch aus diesem Sandwichmaterial. Bei der Steering Bar muss ich aber aufpassen, wenn die Kavitationsplatte auf Höhe des Rumpfbodens ist, dann ist die Steering Bar zu tief. Der Motor ist an sich auch zu niedrig, ich bräuchte eigentlich eine lange Kupplung zwischen Welle und Motor.

 

Wenn man nur wüßte wie hoch der Motor idealerweise sitzen muss...

Edited by tschakaa
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Guest Jo_S
Der Jo hatte in seinem Baubericht beschrieben, dass er Holzscheiben im Baumarkt bekommen hat. Die wollte ich eigentlich haben. Gab es aber nicht...

Nee... das waren diese leeren Plastikspulen, auf denen ursprünglich schicke Stoff-Geschenk-Verpackungsbänder aufgewickelt waren, mit denen die Muttis zu Weihnachten Pappschachteln dekorieren. :mrgreen: Und nach Weihnachten waren alle leer und sollten dem zentralen Baumarkt-Müllcontainer zugeführt werden.

 

Schick, dass du dir ne KH7-Bar zum Vorbild genommen hast! Ich finde diesen Motor auch rattenscharf - und super passend für die Blue Streak. Vielleicht noch ein Tipp: nimm Kohlegewebe statt Glas. Oder - falls dir Matte zu teuer ist - nimm Kohlerovings, ein paar Stränge entlang der Bar, unten und oben, und erst danach Glas drüber. Macht die Sache massiv stabiler... eine angeknackste Steering Bar ist ja eine der weniger sozialverträglichen Punkte (zumindest aus Sicht des angerempelten Kollegen). :lol:

Die Bar kannst du mit Distanzröhrchen höher setzen, dann musst du nur die Haube an der Unterkante ein bisschen einschlitzen.

 

Das mit dem empfohlenen Regler geht etwas übers Budget, der 11.30 kostet knapp 40 €...

... öh? Ich dachte, du meinst den hier?

 

Wenn man nur wüßte wie hoch der Motor idealerweise sitzen muss...

Das war auch bei den Originalen je nach Rahmenbedingungen unterschiedlich. Die benutzten sog. "rev sticks" zum Unterlegen. Vorgefertigte Holzklötzchen, die je nach Wetterlage, Belastung, Wellenhöhe ausgetauscht wurden, um den Motor in die richtige Höhe zu bringen. Geh' mal als "Ausgangshöhe" von Unterkante Kavitationsplatte = Unterkante Kiel aus, das kann so verkehrt nicht sein. Höher kannste dann immer noch.

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Mist - da wo es das Kohlezeugs gibt habe ich vor ein paar Tagen bestellt.

 

Öh Jo - wenn Du so ein Zeug noch hast (also nur son bißchen) kannst Du mir davon was schicken - soll auch nicht umsonst sein. Irgendwie gebe ich immer das meiste Geld für Versandkosten aus :mrgreen:

 

Den Regler meinte ich "11.30e" - der kostet bei Schulze direkt ca. 40 Euro. Wenn ich nichts Gebrauchtes in der Bucht finde, werde ich mir den Turnigy mit 80 Ampere bestellen. Einziger Knackpunkt, der Regler ist mit 90 Gramm doch sehr schwer - aber naja :fies:

 

Als Lenkservo schwebt der mir gerade vor.

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Guest Jo_S

Jesses - die haben den Regler ja über 60% reduziert! Hmm... nur die kleinen, schade.

 

Ich hab leider keine Kohlerovings mehr da, nicht mal 10cm, sonst würde ich dir klar logisch welche schicken. Hab die letzten vor 10 Jahren gebraucht, zur Holmverstärkung von Tragflächen. Porto ist wirklich ne blöde Erfindung. Ich habe manchmal das Gefühl, der Hauptgewinner bei Ebay und Konsorten ist die Post.

 

Aber zum Thema "Lenkservo" hab ich ne günstigere Alternative (falls dein Favorit wirklich 53,-€ kostet und nicht ebenfalls drastisch reduziert wurde :mrgreen:): klickklack.

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Guest tschakaa

Leider (ich gönns ihm ja :mrgreen:) waren die EBAY-Götter heute mit Jo beschäftigt.

 

Daher habe ich das Savox-Servo nicht bekommen. Aber nochmal zum Servo so ab 4kg/cm oder eben 40N/cm sollte ja eigentlich ausreichend sein ?! Kugellager sind Pflicht und ich möchte auch ein Metallgetriebe - das klingt zumindestens recht wertig/wichtig.

 

Habe mir den Servo angeschaut. Wenn ich allerdings bei HK den Regler bestelle kann ich hier auch evtl. einen Servo mitbestellen.

 

Es gibt einen Shop mit Kohlefaserresten, Schrumpfschlauch und auch Silikonkabel.

 

Da ich mit dem Kohlegewebe noch nicht gearbeitet habe -> ist dieser Materialsandwich auch noch zu bohren und zu sägen. ohne das ich diamantbesetzte Bohrer und Sägeblätter brauche . ich habe keine Ahnung.

 

Also, 1mm Flugsperrholz zwischen zwei Lagen Kohlefasergewebe 180 Gramm.

Edited by tschakaa
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Guest Jo_S
Hitech-Servo HS-77B

Das ist ein tolles Servo, arbeitet deutlich genauer als das GWS-LowProfile (ich hab beide im Vergleich). Auch der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Das einzige, was mich am Hitec stört, ist das Kunststoffgetriebe. Das Ding mit MG wäre mein klarer Top-Favorit.

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Menno, waren die schnell mit der Lieferung! Der Servo (resp. zwei davon) waren schon am Freitag zur Abholung an meiner Lieferadresse...heute hab ich sie geholt. Sehen super aus - getestet habe ich sie noch nicht...

 

Aber bei den zu erwartenden Belastungen habe ich Vertrauen in die Kunststoffgetriebe...diese Servos werden als besonders robust zur Verwendung in RC-Cars angepriesen...da sollten sie für unsere Zwecke ausreichend sein...;)

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Guest Jo_S
... werden ... zur Verwendung in RC-Cars angepriesen...

Stimmt, das lässt durchaus positiv hoffen. Zumal die Schockbelastungen beim Car ja noch deutlich höher ausfallen als beim Boot. Ich bin da wahrscheinlich einfach zu sehr vorkonditioniert durch den Spruch "im Rennboot immer Metallgetriebe".

 

Wundert mich eh, dass es bei der großen Masse an RC-Cars so wenige Low-Profile-Servos gibt. Bei den GWS nervt das Nachregeln und die geringere Rückstellgenauigkeit (irgendwo muss der geringe Preis ja herkommen). Wenn sich die Hitecs bewähren, haben die m.E. das Zeug zu so einer Art "Industriestandard" bei den 152VO's.

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Guest Jo_S

Gerade erst gesehen:

 

Leider (ich gönns ihm ja :mrgreen:) waren die EBAY-Götter heute mit Jo beschäftigt. Daher habe ich das Savox-Servo nicht bekommen.

 

... komm, sei du mal ganz furchtbar leise! 15 Euro für nen neuwertigen 22er Mega. Das müsste dir für die nächsten 15 Online-Auktionsjahre die Schamesröte ins Gesicht treiben, wie sich deine EBAY-Götter da ins Zeug gelegt haben. :mrgreen:

 

Ach übrigens... falls du den mal nicht mehr brauchst... oder feststellst, dass der ja eigentlich garnicht wirklich passt.... :D

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Guest tschakaa

Daaaaaaaaaaaaaaa muß ich Dich lei --- der enttäuschen, der passt wie "A*s** auf Eimer und fühlt sich bei mir ganz wohl. :mrgreen:

 

Servo wird dann 'nen Hitec, habe mal nachgeschaut, die haben allgemein gute Kritiken.

 

Den AB habe ich heute auch noch besägt, tiefgefroren und mit dem allergröbsten Sägeblatt bei mittlerer Drehzahl, ging ganz gut. Da ist auch nichts mehr geschmolzen.

 

Gewicht heute ohne Wasserkühlung 174 Gramm. Da geht aber immer noch was. 211 Gramm hat er schon dem Original gegenüber abgespeckt, das ist ein kompletter Speed 600 Standard Motor :fies:

 

 

Jetzt warte ich mal auf die passende Kupplung (2,5 mm) und auf das Kohlegewebe.

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