Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

Recommended Posts

Bauhaus ... Segler und Marinebedarf.

Ah verstehe - 5 Stück 8 Euro. :lovl:

Ich hab mir neulich die Füsse wundgesucht wegen Schloßschrauben DIN 603 in M4x20... keine Chance... im Ausland hab ich sie schliesslich gefunden. Da hab ich gleich den halben Laden gekauft.

 

Ist mittlerweile meine Lieblingsecke in diesem Baumarkt.

Das verstehe ich sogar noch besser.

 

@Frank: Schraubenbude kannte ich auch noch nicht.... aber ab-ar-tig(!) teuer: 1 Stück M3x4 1 Euro! 100 Stück für 2,24 klingt schon wesentlich besser. :D

Link to comment
  • Replies 337
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    28

  • Zwiebelfisch

    23

  • xoff

    17

  • Andy

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ah verstehe - 5 Stück 8 Euro. :lovl:

 

Nee, so teuer sind die nicht. Vielleicht 20ct/Stück schätze ich. Gibt es in 2 Längen - ca. 12mm und ca. 25mm denke ich. Wenn ich in solchen Läden bin setze ich immer die "Preisvergeßbrille" auf. Das tut dann nicht so weh ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Das ist aber auch alles zeitintensiv!

 

Die Peppermint Patty hat jetzt Ihre PainTstripes und Schubberleisten bekommen. Die Coamings sind auch eingeklebt. Die waren so widerspenstig beim Einkleben. Das sieht echt saumäßig (Leim) aus.

 

Zum Glück mische ich IMMER zwei bis drei Tröpchen Beize und etwas Balsamehl in den Weißleim. Hat den Effekt, dass die Stellen nach dem trocknen fast die korrekte Farbe des gebeizten Holzes annehmen und dass dieses Gemisch spaltfüllend ist.

 

Hoffe, dass ich am Wochenende das Motorbard dran bekomme. Dann ist alles bereit für die erste Schicht G4 auf der Außenhaut.

 

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9596

 

Patt werden in den nächsten Tagen die Unterschenkel amputiert. Dafür erhält er dann ABS-Streifen. Dann kniet er wenigstens vernünftig :mrgreen:

Durch die ABS-Streifen gehen Schrauben ins Kneeling Board.

 

Weiterhin gibt es Bohrungen an allen anderen Körperteilen. Er ist zwar mit 135 Gramm sehr leicht, aber da geht noch was. Ziel ist es, ihm anschliessend noch alle Gelenke zu versteifen, die zum "Anziehen" nicht mehr verwendet werden.

Link to comment

Bei mir hat sich Leroy von seiner gestrigen OP wieder erholt - nach der Amputation erfolgte dann gestern das Ansetzen der Unterschenkel. Er ist zwar jetzt ein bißchen steif in den Kniegelenken :mrgreen: , aber für´s Racing passt das schon. ich hab ihn erst in Position gebracht, dann die Füße festgeklammert und anschließend das Ganze mit Stabilit Express zusammengeklebt. Danach die Hose wieder runter, :mrgreen: mit Sekundenkleber anheften und fertig.:that:

post-7697-1419862213,1151_thumb.jpg

post-7697-1419862213,1902_thumb.jpg

post-7697-1419862213,2706_thumb.jpg

Link to comment

Anschließend geht`s dann genauso wie bei Dir auf´s Kneelingboard, wo er dann von unten angeschraubt wird, so dass ich ihn samt Board herausnehmen kann und mir keine Gedanken um Schwerpunkt und Position machen muss.

Link to comment

ich muss zugeben, das klingt nicht nett. Und das letzte Bild sieht tatsächlich aus, als ob ich ihn mit Gewichten am Hals versenken will.:mrgreen: Dabei kriegt er extra Auftriebshilfen ins Boot, weil er doch etwas stark gebaut ist mit 300g :cluebat:

Link to comment
Guest tschakaa

Auch eine Form von Agressionsabbau die wir hier betreiben :mrgreen:

 

Ich kleb meinen noch, als zweiten Ankerpunkt, mit den Händen ans Lenkrad. Die Hände können ja ganz leicht vom Rest der Figur abgestöpselt werden.

 

Bei mir muss PAt an einer Stelle ausharren. Verschiebe ich ihn von dort 1 bis 2 cm sieht die Sitzposition nicht mehr gut aus. Außerdem hockt er fast mitten im Schwerpunkt.

 

Bei 300 Gramm würde ich Deinem aber noch ein paar Streicheleinheiten mit dem Dremel gönnen. Gerde der Oberkörper wird der sonst den Schwerpunkt unnötig nach oben ziehen.

 

Vielleicht bekommt meiner noch die Diode vom Lipowarner ins Auge :that:

Link to comment

Ich werd ihn wohl ein bißchen von der Rückseite bearbeiten müssen - ein paar Löcher in den Rücken, T-Shirt drüber, Schwimmweste und ab.:mrgreen:

Hat eigentlich jemand inzwischen passende Helme aufgetan oder hab ich da was verpasst in den 4000 Beiträgen.. :ohno:? So´ne Halbschale, Lederkante und Kinnriemen :)

Link to comment
Guest tschakaa

Nicht dass ich wüßte. Will mir schon sein Monaten ein Überraschungsei kaufen um zu sehen, ob die Spielzeugeierschale über Pat seines "Dötts" passt...

Link to comment
Will mir schon sein Monaten ein Überraschungsei kaufen ..
Hab ich vor zwei Wochen gemacht, wickel aus und dann - quelle malheur - haben die die Eierschalen verschlimmbessert.:cluebat: Kannze knicken.:nein:
Link to comment
Zwiebelfisch

Ich könnte da höchstens auf meine "quick & dirty"-Tiefziehversuche hinweisen. Ein paar Muster habe ich ja verteilt - immer mit Falten irgendwo - ob die Jungs die brauchen konnten???

 

Helme.jpg

 

Zu den Gewichten der Piloten: Da habe ich (wie üblich) etwas angefangen, aber nicht zu Ende geführt... Das müsste dann Ulmo machen (siehe Gas-Tanks) ;) - Fotos gibt es auch noch nicht - also alles wieder sehr nebulös. :mrgreen:

 

Kai

Link to comment
Patt werden in den nächsten Tagen die Unterschenkel amputiert. Dafür erhält er dann ABS-Streifen. Dann kniet er wenigstens vernünftig :mrgreen:

 

Bei mir hat sich Leroy von seiner gestrigen OP wieder erholt - nach der Amputation erfolgte dann gestern das Ansetzen der Unterschenkel.

 

Ihr beiden seid ja schon etwas pervers :mrgreen:. Wenn Glenn erfahren würde, dass ich eine solche OP mit ihm vorhätte, der würde glatt wieder auf die Suche nach seiner Kampfausrüstung gehen und seine Knarren holen ... ich glaube ich hätte nichts mehr zu lachen. :?

 

Ne ne, Glenn darf bleiben wie er ist. Wenn ich mir vorstelle, dass beim Rennen irgendjemand über mein Böötchen bügelt und dieses versenkt ... dann kann ich wenigstens noch mit Glenn spielen :mrgreen::bäh:.

 

Übrigens fehlt noch ein Thread "Pimp my driver" 8-)

Link to comment

Mein Problem war einfach, dass ich einerseits meinem Ruf gerecht werden muss ein bisschen bescheuert zu sein :mrgreen:, andererseits waren die Kniegelenke einfach zu eng, so dass ein Hinknieen kaum möglich war - sah immer aus als wollte er sich auf die Sanitärkeramik hocken :cluebat:

Link to comment

Na dann kann Glenn ja richtig froh sein, dass er ein Schlangenmensch ist :D. Wenn ich sein Knieen als zu hoch empfinden würde, könnte ich ihm in der Hüfte einfach die Beine nach außen drehen, so dass dann der Hintern auf dem Kneelingboard aufsitzen würde und die Unterschenkel außerhalb der Oberschenk ebenfalls genauso aufliegen würden. (hört sich komisch an und wenn es jemand nicht versteht, kann ich gerne mal ein Foto dieser Pose reinstellen ;)).

Link to comment
Guest Jo_S

Ach wat is dat schön...alle fräsen an den Extremitäten ihrer Fahrer rum. :D

Ich habe Dean schon vor Monaten die Rückseiten der Oberschenkelchen abgefräst. Und denke immer wieder gerne an diese neue Erfahrung zurück. Schön ist auch, dass die Püppchen nicht bluten. :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Hai Kai,

 

klar - son Helmchen würde ich nehmen wollen :that:

 

Wie Gas und Actionfigur? Machst Du da Helium rein? :keineIdee: Da bin ich mal gespannt.

 

Nicht nur fräsen Jo - auch ein künstlicher Morbus Bechterew kommt zum Einsatz.

Link to comment
Zwiebelfisch

Den Helm mache ich dir - kein Problem - da muss ich nur mal wieder den Heißluftpüster und ein bisschen Kunststoff rauskramen.

 

Helium? Oh je da habe ich mich also wieder sehr versändlich ausgedrückt... ;)

Nein - ich meinte den Benzintank (Gas-Tank) - Urform/Abzug habe ich zwar erstellt, aber Ulmo ist der erste der das Teil auch fertig gebaut hat.

Wie heißt es doch so schön bei euch: Abwarten und Tee trinken. :mrgreen:

 

Komischerweise finde ich das mein Macker ohne weitere Verrenkungen, Amputationen und sonstigen "Abartigkeiten" ins Cockpit passt...

Link to comment

So´n Helm tät ich auch gern nehmen - könnte dafür vielleicht Lenkräder in Hartholz als Rohling liefern. Treffe heute einen Drechselfreak :mrgreen: der sich mein Muster aus Sperrholz ansehen muss. Bilder folgen evtl. heute abend noch

Link to comment

Wenn man dann schon betteln darf ... ich würde dir nen Tank abnehmen :mrgreen:

 

Komischerweise finde ich das mein Macker ohne weitere Verrenkungen, Amputationen und sonstigen "Abartigkeiten" ins Cockpit passt...

 

Gott sei dank, ich dachte schon Glenn wird noch zum Aussenseiter, weil er nicht operiert wird. :that: Pass auf, irgendwann geht es dann noch mit den Schönheits-OPs los ... aufgespritzte Lippen und so. Und dann heißt es: "nur für den Fall der Fälle, dann habe ich mehr Auftrieb" :mrgreen:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest tschakaa

Viel Neues gibt es nicht. Den Rumpf habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen laminiert.

 

Er wurde vorher mit einem satten Anstrich 1/3 G4 und 2/3 G4-Verdünner versiegelt. Danach habe ich den Rumpf ca. 10 bis 12 Tage ausdünsten lassen.

 

Momentan laminiere ich gerade das Deck und stelle gerade wieder eine Einkaufsliste zusammen. Werde mir die übernächste Woche mal ein bis zwei Tage frei nehmen, um etwas schneller voran zu kommen.

 

Hier noch ein Bildchen vom frisch laminierten Rumpf.

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9653

Link to comment
Den Rumpf habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen laminiert.

 

Gut sieht das aus :that:. Wie riecht es in Deinem Wohnzimmer :mrgreen:?

 

 

... und stelle gerade wieder eine Einkaufsliste zusammen.

Ich bin durch. Letzte Woche habe ich mir noch 'ne ganze Serie 2-flügelige und 3-flügelige K Props zugelegt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Ersatz BL Motor, damit an der Agger der Spaß nicht gleich vorbei ist, wenn einer ausfällt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.