Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


Recommended Posts

Guest schrauberling
... GEIL!!! :mrgreen::that::that::that:

Ich sehe das Geräusch kommt bei Dir gut an

 

Zum Einbau der Lautsprecherbox : Die Box liegt zwischen der Hinterkante der Lucke und dem Amaturenbrett.

Hat also unter dem Amaturenbrett eine freie Abstrahlung.

Gruss

Andreas

post-5869-1419862291,4977_thumb.jpg

post-5869-1419862291,5669_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 645
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    195

  • San Felipe

    44

  • frank-s

    44

  • Arno Hagen

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Andreas, ich durfte deine Mords-Crackerbox ja schon in vielen zugemailten Fotos bewundern - und bin jedesmal wieder platt. Die verkleinerten Fotos geben die unglaubliche Bauausführung nur unzureichend wieder. Du legst da einen Qualitätsmaßstab vor, der schlicht und einfach nicht mehr zu toppen ist.

Ich kenne niemanden, der so begnadet baut wie du. Sei dir meines aufrichtigen Neides gewiss! :that:

Link to comment
...Die entsprechende Abstimmung für Volumen und Baßreflexrohr kann ich Dir dann ausrechnen....

 

Sehr gern...:)

 

Ich werde mich melden!

 

Der Sound des Motors soll wirklich so echt wie möglich rüber kommen, da werde ich froh um Beratung sein.

Ein Soundfile eines Hispano-Suiza-V8 wird bestimmt aufzutreiben sein...ich werde im November mal in den amerikanischen Foren danach fragen.

Die Umsetzung des Motorengeräuschs in Andreas' Crackerbox ist genial...:respekt:

 

Die BabyBootlegger soll neben den Fahrfunktionen auch Beleuchtung und Sound, sowie einen drehzahlabhängigen Kühlwasserausstoss haben...weitere Sonderfunktionen habe ich im Moment nicht auf der Liste (vielleicht kommen noch Vorschläge...;))

 

Eine Fahrerfigur (natürlich im 152er-Massstab) muss ich auch noch haben. Das soll ein echt cooler Typ sein - vielleicht finde ich noch eine heisse Braut als Sozia...:mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer
ot-pfeif-sp.gif
Als Sonderfunktion könnte ich mir noch vorstellen, dass die Figuren die Köpfe drehen und winken :mrgreen:
Nachdem ich dein Bild gesehen und gelesen hatte, du hättest auch noch Vorschläge für Sonderfunktionen, hatte ich schon schlimmeres befürchtet...:lol::lol::mrgreen:
ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest tschakaa

Ne Jürgen,

 

hatte ich nicht. Aber jetzt habe ich die :mrgreen:. Jetzt kann ich stundenkang versuchen diese Bilder aus dem Kopf zu kriegen :that:

 

Aber warum nicht Beweglichkeit in die Figuren bringen, die brauchen ja nun nicht wirklich so starr vor sich hin zu sitzen.

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif Nachdem ich dein Bild gesehen und gelesen hatte, du hättest auch noch Vorschläge für Sonderfunktionen, hatte ich schon schlimmeres befürchtet...:lol::lol::mrgreen: ot-pfeif.gif

ot-pfeif-sp.gif ... und ich! eben! -falls!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Obwohl: von "befürchtet" würde ich in diesem Kontext eher nicht sprechen. :lovl:

ot-pfeif.gif

Tschakaa, die Lilli kriegt so ne Möpse-Suse in ihre 152VO-Switzercraft implantiert. Aber ne viel schönere - wart's ab! :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Da hat man nichtsahnend Fortbildungstag an der Schule und verbringt einen Teil des Nachmittags brav in der Werkstatt...und hier tanzt der Bär!

 

Aber ehrlich gesagt hatte ich auch schon «Schlimmeres» befürchtet beim Wort «Sonderfunktionen» im Zusammenhang mit der Blondine...:o

ot-pfeif.gif

 

Das Blondchen ist schon ganz schön, danke für den Link...:that:

Aber ich schaue mich noch ein wenig um...ist ja nicht das Erste was jetzt her muss...;)

Die Sonderfunktionen sind in die Liste aufgenommen...:that:...also die, die Du genannt hast, tschakaa...;)

Link to comment
Guest schrauberling
Ford Flathead - oder auch so ein modernerer Motor - wäre sicher toll, aber eigentlich muss da ein Hispano Suiza V8 (
im 1915er AeroEngineCar) rein.

 

Schön ist auch diese Seite...und da kann man auf Ebay eine ganze Reihe Unterlagen kaufen...

 

Es sollte doch ein Soundfile des Hispano Suiza V8 aufzutreiben sein...oder? Weiss wer einen ordentlichen Link?

 

Als Vorlage für einen Nachbau ?

http://www.ebay.de/itm/Roden-622-Hispano-Suiza-V8-engine-/380420190025

post-5869-1419862292,1532_thumb.jpg

Link to comment

menno...:grummel:...und ich I*** dachte, Ihr seht den Hispano-Suiza-8-Zylinder in 1:32 auf Ebay nicht!

 

Das ist doch eigentlich der Grund, warum ich mir überhaupt eine Drehmaschine und eine Fräse gekauft habe: Ein Hispano_Suiza-8-Zylinder in 1:6...:bäh:

 

nein, im Ernst: ich habe die Auktion auch gesehen, war aber aufgrund der Fotos nicht von der Qualität überzeugt.

 

Aber als Vorlage für eine Attrappe in 1:6 würde es wahrscheinlich noch taugen...;)

Link to comment
Das ist doch eigentlich der Grund, warum ich mir überhaupt eine Drehmaschine und eine Fräse gekauft habe: Ein Hispano_Suiza-8-Zylinder in 1:6...:bäh:

... und zwar voll funktionsfähig!

(Da wird die Wasserpumpe noch der einfachste Part). :bäh:

Link to comment

Zwei tolle Videos! :that:

 

Leider ist in der «Ouragan» kein Hispano-Suiza V8 mehr drin, aber der Mercruiser 450ci hat auch einen wunderbar sonoren Sound...8-)

 

Beim Video der Bootlegger ist einfach schade, dass die Windgeräusche so stark sind...da würde ich gern den Motor hören...;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi xoff,

 

ich weiß nicht... irgendwie wirkt für mich der Wellen-Winkel bei dem stark gestuften Heck nicht stimmig. Schraube und Ruder sitzen sehr tief unter dem Rumpfboden.

 

Nun hab ich nicht die blasseste Ahnung von den Fahreigenschaften der Baby Bootlegger, aber rein gefühlsmäßig sollte das flacher sein.

Oder braucht das Gerät viel Lift am Hintern?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ahnung hab ich auch keine aber das sieht tatsächlich nicht stimmig aus.

Ich versuche meine Props so weit als möglich gerade einzubauen. Die sollen ja auch nach hinten drücken und nicht nach unten.

Wenn sich die Nase aus dem Wasser hebt, wird der Winkel ja noch steiler. Das kanns doch eigentlich nicht sein.

Flexwelle???

Link to comment

Ich hab ja auch keine Ahnung von der Bootlegger, aber zum Wellenwinkel sag ich spontan: Passt so.

 

Das Boot schaut mir ähnlich wie meine S100 wie ein Halbgleiter aus, diese haben die starke Tendenz bei hoher Fahrt die Schnautze weit nach oben aus dem Wasser zu heben.

Ein steiler Wellenwinkel wirkt dem entgegen, durch die Schubwirkung am Heck nach unten "hebt" es das Heck an und drückt es den Bug nach unten.

 

Daß Prop und Ruder so tief unter dem Rumpfboden sind dürfte auch mit der Wasserströmung zusammenhängen. Da es ein Halbgleiter ist wird direkt am Rumpfboden das Wasser zur Seite verdrängt und würde bei flachem Einbau nicht Strömungsgünstig auf Prop und Ruder wirken. Je tiefer Prop und Ruder > desto weniger verdrängtes Wasser > desto bessere Antriebs- und Ruderwirkung.

Link to comment
..., diese haben die starke Tendenz bei hoher Fahrt die Schnautze weit nach oben aus dem Wasser zu heben.

Ein steiler Wellenwinkel wirkt dem entgegen, durch die Schubwirkung am Heck nach unten "hebt" es das Heck an und drückt es den Bug nach unten.

Didi

Hast wohl Recht. Die Frage ist nur, was die optimale Einstellung ist. Man müsste den Wellenwinkel adaptierbar mache können, am besten dynamisch während der Fahrt. Hmm, Patent? :keineIdee:

Cheers

Chris

Link to comment
Guest schrauberling

Die Unterkante vom Kiel Gleitkante ist auf dem Bild die Aussenkante vom Prop

wenn das so ist dann zieht dir der Prop so viel Luft das Du keinen

vernünftigen Vorschub mehr hast. Du hast doppelt so viel V wie Jürgen an seiner BB notgedrungen liegt Deine Lagerrung der Welle in der Mitte vom Ruder. Die BB von Jürgen läuft bei seinem V super ohne das übliche Nicken

http://de.wikipedia.org/wiki/Querachse ich danke das Du bei Deinem V nur noch etwas erreichen wenn die Welle 2-3 Grad steiler ist das macht bei

9 Grad (jetzt) auch nicht mehr viel aus, dann kommt am Ruder die Lagerrung der Welle da hin wo sie hingehört nämlich ganz unten.

Liege ich mit meiner Annahme richtig ?

Link to comment

Der Winkel von 9° ist bei der Original-Bootlegger so - und das Ruder kommt auch da recht tief unter die Kiellinie (ist hier auf dem ersten Bild leider nicht so gut sichtbar...da sieht man auch gut die doppelt konkave Abrisskante der Stufe...aber da habe ich ein Foto gefunden, das super die Welle zeigt:

9844574_1_x.jpg

Quelle

 

Mein DeepVee ist ja in der Diskussion über die pauperen Fahreigenschaften der Original-Bootlegger und dem zu erwartenden «Festsaugen» des Hecks infolge kleiner Stufe und Doppelkonkav-Unterschiff hier in diesem Thread entstanden.

 

Ich habe jetzt, wo ich mich konkret an die Planung der Antriebsanlage mache, auch gemerkt, dass diese hohe Stufe und das tiefe Vee zu erheblichen Problemen (nicht nur optischer Natur!) führen.

 

Will ich dass der Prop originalgetreu ist, muss er vollgetaucht laufen. Das bedeutet, dass der Wellenwinkel noch steiler sein muss, will ich den Motor an der dafür vorgesehenen Stelle verbauen.

 

Eine Flexwelle kommt mir nicht ans Boot - nicht dass ich etwas gegen diese genialen Teils hätte...aber an der Bootlegger geht eine Flex m.E. gar nicht...:nono:

 

Mit einem 76er Prop (WW2/3035/3/xxx von Prop-shop, z.B.) hat das Boot dann einfach nen respektablen Tiefgang, was mir in Ufernähe Schwierigkeiten bieten könnte...:?

 

...ein grosser Kehret-Jet mit Auslass an der Stufe wär ja auch noch eine Möglichkeit...:Beule:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.