Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


Recommended Posts

  • Replies 645
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    195

  • San Felipe

    44

  • frank-s

    44

  • Arno Hagen

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist ein super Projekt. Bin da aber nicht objektiv, da ich eh mehr auf "Oldtimer" stehe. Es soll nicht so einfach sein, diesen Booten ein vernüftiges Fahrverhalten beizubringen. Du wirst das aber sicher locker schaffen.

 

Naja, angesichts der Tatsache, dass dies mein drittes Parallel-Projekt ist, könnte man versucht sein, so zu denken...kann ich keinem verdenken...;)

 

An meinem Geisteszustand zweifele ich schon seit längerem. Erfreulich, das auch andere von diesem Virus befallen sind. Bedauerlich an der Sache ist lediglich, das einem dann nicht automatisch 2 weitere Arme wachsen und der Tag nicht 36 Stunden hat.

Irgendwie brauche ich aber inzwischen diese Chaos um mich rum, wird dir sicher bald auch so gehen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Danke, Peter und Harry, für die moralische Unterstützung - freut mich, dass Ihr meinen Wahnsinn nicht als besorgniserregend einstuft...:mrgreen:

 

...Du wirst das aber sicher locker schaffen...

 

Das werden wir ja sehen...;)

 

Ich will mir auf jeden Fall Zeit nehmen (das hab ich auch chon gesagt, ich weiss...und dann hat sich herausgestellt, dass ich ein «PowerBauer» bin...:o)

 

Aber für mich ist der Herbst eh ein guter Moment, um mit sowas zu beginnen. Zum Einen ist dann meine Freundin jeweils am Tauchen - und ich muss ja schliesslich was zu tun haben - zum Anderen ist so ein Projekt ideal, um mir über die dunklen Wintermonate zu helfen...8)

Link to comment

Na da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht! :that:

Ich habe meine auch gerade angefangen und bin gerade dabei die erste Beplankung anzubringen.

Werde Dein Bericht also auch genau verfolgen. ;)

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Xoff!!

Wieder mal ein cooles Projekt, vor allem in der Größe!!

Wird er denn, wie bei den Ruhrpiraten, von einem

angetrieben?!

Das hätte richtig Style!!

 

Werde auf jeden Fall wieder deinen Baubericht verschlingen, wie bei deiner ES!!

 

Freu mich drauf!

 

Ole

Link to comment
...Ich habe meine auch gerade angefangen und bin gerade dabei die erste Beplankung anzubringen...

 

Super! Hoffe, unsere Bootlegger treffen sich mal auf dem Wasser...;)

 

Wie machst Du die Beplankung? in zwei Schichten oder wie im Original mit drei, wobei die unteren zwei schräg versetzt sind im Winkel von 45°?

 

...Wird er denn, wie bei den Ruhrpiraten, von einem
angetrieben?!

Das hätte richtig Style!!...

 

Ole, ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen...ich kann mir so ein Kleinod nicht leisten, ausserdem möchte ich auf jedem Weiher fahren können, was mit einem Benziner wohl kaum möglich sein würde...

 

Aber style hätte es natürlich schon...;)

Link to comment
Guest TeKieler
Ole, ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen...ich kann mir so ein Kleinod nicht leisten, ausserdem möchte ich auf jedem Weiher fahren können, was mit einem Benziner wohl kaum möglich sein würde...

 

Aber style hätte es natürlich schon...;)

Schade, hab ich mir aber schon fast gedacht ;)

 

Ich hätte dir sonst diesen V8 empfohlen (mal ganz nach unten scrollen)

Aber stimmt schon, knapp 5000 Eier sind ne Stange Geld und wenn mans richtig investiert, bekommt man für den Preis auch noch ein Auto drumrum... mit 2 Jahren TÜV! :D

 

Trotzdem cooles Projekt :that:

Link to comment

Nein ich werde nur 2 Beplankungen machen. Die erste mit 1x5 Linde und dann mit 0,5x5 Mahagoni.

V8 wäre natürlich genial, aber nicht erschwinglich und leider darf man dann nicht überall damit fahren. Welche Motorisierung hast Du Dir für die Legger vorgestellt?

Link to comment

Ole, der Motor von Luther (V8 Motor 4 OHC) wäre wirklich allererste Sahne...aber wenn ich mir DEN leisten kann, dann bau ich das Teil noch einmal, dann ab er 210cm lang!...8)

 

Ich werde wahrscheinlich mit einem Speed 900 Torque von Graupner motorisieren, so wie es BAE empfiehlt...diese Motoren kenne ich schon aus meiner «Endless Summer». (damit wäre Matthias' Frage beantwortet...)

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Motorisierungsvariante...da würde sich doch auch ein Brushless anbieten...oder?

 

Ganz sicher werde ich eine Wasserpumpe einbauen, um den Motor zu kühlen, auch über das Ansaugen und Auslassen des Kühlwassers habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht...wäre schön, wenn ich den «spuckenden» Auslass solcher Boote imitieren könnte - wie ich das technisch löse weiss ich allerdings noch nicht mal im Ansatz...;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
wenn ich den «spuckenden» Auslass solcher Boote imitieren könnte - wie ich das technisch löse weiss ich allerdings noch nicht mal im Ansatz...;)
Hm, dann mach ich mir mal gedanken, ob es klappt, weiß ich noch nicht.

Da schwebt mir z. Zt. ein Blinkrelaise vor, oder ´ne Blinkerschaltung welche ein Relaise ansteuert und das evt die Pumpe.

Ist nur die Frage, ob dann die Kühlung reicht.

Na, ich knobel noch was. :mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler
Hm, dann mach ich mir mal gedanken, ob es klappt, weiß ich noch nicht.

Da schwebt mir z. Zt. ein Blinkrelaise vor, oder ´ne Blinkerschaltung welche ein Relais ansteuert und das evt die Pumpe.

Ist nur die Frage, ob dann die Kühlung reicht.

Na, ich knobel noch was. :mrgreen:

Das wäre aber äußerst unkonventionell und ich denke auch recht schädlich für die Bauelemente (Pumpe, Akku). Immerhin hast du dann ständig Anlaufstrom für die Pumpe, Induktionsspitzen beim Abschalten etc.

 

Ich würde die Pumpe ständig laufen lassen und den Fluss des Kühlwassers beeinflussen:

Khlwasseraussto.jpg

 

Zur Erklärung:

Ein Exenter treibt über eine Pleulstange einen Kolben an.

Während der Abwärtsbewegung sammelt sich das Wasser im größer werdenden Hohlraum.

Bei der Aufwärtsbewegung drückt der Kolben das Wasser aus dem kleiner werdenden Hohlraum und das Wasser tritt aus dem Auslass aus.

 

So wird ein konstanter Wasserfluss auf jeden Fall zum stoßweisen Austreten gebracht.

 

Es würde sich ja zum Beispiel anbieten, einen alten, kleinen Verbrennungsmotor zu missbrauchen...

Jetzt kommt ihr!

 

Ole

Link to comment
...Ich würde die Pumpe ständig laufen lassen und den Fluss des Kühlwassers beeinflussen:

Khlwasseraussto.jpg

 

Zur Erklärung:

Ein Exenter treibt über eine Pleulstange einen Kolben an.

Während der Abwärtsbewegung sammelt sich das Wasser im größer werdenden Hohlraum.

Bei der Aufwärtsbewegung drückt der Kolben das Wasser aus dem kleiner werdenden Hohlraum und das Wasser tritt aus dem Auslass aus.

 

So wird ein konstanter Wasserfluss auf jeden Fall zum stoßweisen Austreten gebracht....

 

Du bist einfach genial, Ole! :respekt:

Link to comment

Theoretisch ist mir das klar. Jetzt bin ich wirklich mal auf die Umsetzung gespannt, besonders auf den Zylinder :keineIdee:. Muss ja dauerhaft dicht sein.

An so eine Motorkühlung (Kühlung ist da nicht wirklich notwendig, da gehts mir nur um den optischen Effekt) hab ich auch für das Modell der Clyde gedacht, 6V-Pumpe hab ich sogar schon. Hättest du nicht Lust direkt 2 davon zu bauen ;) ?

Link to comment

Gerne!!!

Nur wird der arme Xoff dann die nächsten Jahre nichts anderes machen als Pumpen für uns zu bauen, wollen wir ihm das wirklich antun? Ich gebe auch zu bedenken, das er dann keine Zeit mehr hat uns mit seinen Bauberichten zu erfreuen.

Link to comment
von Lindenhorst

Bei der Bootlegger werde ich doch glatt wach! :lol:

 

Ich sag nur "Come on Baby light my Fire"

 

Ich habe letzte Woche mein "Langzeitnebenherzwischendurchprojekt" auch wieder auf die Werkbank gewuchtet.

Endlich sind die Leisten drauf und es kann geschliffen werden.

Allerdings habe ich im Maßstab 1:10 gebaut, weil das Böötchen auch mal von einem Scale-RC-Car gezogen werden soll.

 

Hier mal Bilder von meinem Bauzustand:

 

baby20.jpg

baby21.jpg

baby22.jpg

 

Bin gespannt, wie Du das umsetzt. :that:

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das wäre aber äußerst unkonventionell und ich denke auch recht schädlich für die Bauelemente (Pumpe, Akku). Immerhin hast du dann ständig Anlaufstrom für die Pumpe, Induktionsspitzen beim Abschalten etc.
Das war ja auch nur mein erster Gedanke, den ich auf die schnelle beim lesen des Beitrags hatte.

Darum hab ich ja auch geschrieben, das ich nicht weiß, ob das dann mit der Kühlung noch klappt.

 

Aber, da brauch ich ja nicht weiter zu überlegen, der Plan mit den Kolben ist Super. :that:

Link to comment

Hallo Xoff!

Motorkühlung und Wasserauslass müssen nicht zwingend ein und derselbe Kreislauf sein. Die bessere Lösung ist das Ganze zu trenen.

Falls Du Dich doch für einen "guten" Motor entscheiden solltest, wirst Du um eine direkte und konstante Kühlung nicht umhin kommen.

 

Die Lösung für den stoßweisen Wasseraustritt könntest Du dann z.B. mittels eines Kolbens (Dampfzylinder) an einem Exzenter realisieren. Ich kann Dir dazu ein Beispiel schicken.

 

Und was den Motor angeht: Wenn dann richtig - z.B. ein Plettenberg 355/30 an 24-28 Zellen wäre durchaus denkbar. Das kesselt... :popcorn:

 

Übrigens, die Art der Beplankung erinnert mich an die Bauweise mit Mallen. Bei Segelrümpfen wird das öfters praktiziert. Das Spantengerüst kommt also wieder raus.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Ha - ein Gentleman Racer? Voll meine Baustelle!!! :D

Und diese hydrodynamische Vollkatastrophe willst du dir wirklich antun? :fies:

 

Für die Motorkühlung brauchst du keine Pumpe, ist ja kein Schlepper. Bei der Geschwindigkeit reicht der Wasserdruck für eine Passivkühlung. Schönes stilechtes Auspuffpläddern ist damit natürlich nicht drin, da braucht's dann doch wieder ne Kolbenpumpe. Und die Motorisierung... bitte keinen 900er!! Das ist in so einem Boot ein echtes Sakrileg! Pletti-Bürste oder Pletti-Brushless, und dann immer schön Vollgas. :mrgreen:

 

Tolle Sache, und genau der richtige Maßstab. Wenn wir jetzt noch einen Laden mit 20er-Jahre-Klamotten finden, dann treffen wir uns 2012 zum Gentlemen-Race!

 

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.