Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Italeri S100 (RC-Einbau)


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest kroni

Hallo Leute !

 

Da ich erst seit gestern hier dabei bin, freut es mich umso mehr, als diesen Bericht hier gefunden hab. Mein erstes größeres Modellboot( hab bisher nur ein U-47 robbe gebaut) , wird auch ein S-100 von Italieri sein, der Kasten liegt schon in der Werksatt. Eure Tips, Tricks und Kniffe werd ich mir zu Herzen nehmen !!!

 

...ich komm eigentlich vom Nachbaruniversum ( Warbirdforum.de), und möcht mich mit meinem Kleinen im Schiffsbau versuchen, da ja die Kids im Sommer lieber am Wasser, als am Flugplatz sind, muss ich mir was suchen um das Gebrutzel in der Sonne zu überstehen :D Also musste ein Torpedoboot her !

Link to comment
  • Replies 389
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    35

  • San Felipe

    19

  • xoff

    18

  • Didi

    15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hätte da noch einen kleinen Tip zu den Staurudern um den Lürrsen-Effekt zu erzeugen. Bisher war immer die Rede von Servos auf einem Schlitten mit dementsprechender Mechanik.

Seit dem UT2010 hab ich eine bessere Lösung, ohne Mechanik. Bei momo-sauerland gibts einen Kreuzmischer mit dem man über einen Schieberegler an der Funke die Stellung der Stauruder sehr genau bestimmen kann. Das Gute, der Mischer verwertet hauptsächlich das normale Rudersignal und steuert dann die Servos dementsprechend, kein Ruder (Servo) läuft also auf Block. Also braucht man nur noch 3 Servos die direkt mit den Rudern verbunden sind. Den Rest macht die Elektronik.

 

Ich hoffe jetzt der Christian liest hier mit und kann meine dürftigen Erklärungen ergänzen.

 

Erfahrungsberichte dazu gibt es Anfang 2011 von der 2ten Schnellbootflottille in 1:15. ;)

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Didi!

Die Lösung klingt auch gut!

Ich bin jetzt aber schon soweit, dass ich komplett darauf verzichte, die Stauruder zum Lenken zu benutzen. Das Hauptruderblatt ist so groß, dass das Schiff auch ohne mitlenkende Stauruder gute Manövriereigenschaften hat.

Die Stauruder werden bei mir wirklich nur noch seitlich ausgestellt.

Link to comment
Guest TeKieler
Das ist gut zu wissen, so spar ich mir einen Kanal. Bin nämlich grad am Info - Materialsammeln.

Den sparst du dir eigentlich nicht.

Es bleiben ja trotzdem 2 Funktionen: Lenken und Stauruder.

Aber wenn du - statt den Stauruderservo direkt über einen Kanal anzusteueren - ihn mit einem Servosteller über ein Multiswitch ansteuerst, kannst du eben mit dem Kanal des Multiswitches noch mehr Funktionen ansteuern.

 

Du könntest die Stauruder allerdings auch permanent gespreizt lassen.

Bei langsamer Fahrt würden sie aber bremsen und wie sich das auf die Manövriereigenschaften auswirkt, kann ich auch nicht sagen.

Ausserdem ist es viel schöner, die Stauruder erst bei AK zu spreitzen, weil man da den Unterschied extrem gut sieht!

Bei meiner ersten Probefahrt sieht man das ganz gut!

Link to comment
Guest kroni

Aha, das hatte ich wohl falsch verstanden mit den ständig ausgestellten Rudern. Ich denke, den beweglichen Schlitten zum Ansteuern derer, werd ich " übernehmen" wenn ich so weit bin.

 

Mal was anderes, die ABS Platten - Profile, wo bezieht ihr denn die so ?

Link to comment
Guest TeKieler

Also ich kaufe meine Polystyrol-Platten und Profile bei HLM

Mit ABS arbeite ich nicht so gerne.

PS kannst du problemlos mit den Modellbauklebern von Faller oder Revell kleben. Der verschweisst das PS regelrecht! Alternativ geht wohl auch Aceton zum Kleben.

 

Wenn du keine mitlenkenden Stauruder haben möchtest, brauchst du auch den Schlitten nicht!

Mein Schlitten ist festgesetzt und auch nur noch drin, weil es mal angedacht war, dass die SR mitlenken und ich ihn nicht wieder rausreißen wollte.

Link to comment
Guest kroni

Ich galub, ich werde fürs Erste das "Lürssen Servo" mit einem Mischer auf Gas mitfahren lassen, sodass es bei etwa 2/3 Gas die Ruder auseinanderlenkt.

 

HLM ? find auf der Seite deines Links die Firma HLM ned ? Wie heist denn die ausgeschrieben ?

 

DANKE für deine Mühe !!!!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler
Moin TeKieler,

 

 

vielleicht als kleine Motivation, damit Dein toller Baubericht weitergeführt wird...:D.

Hehe, keine Sorge, das geht los! ;)

Bei diesem schönen Wetter bin ich aber doch lieber in 1:1 auf der Förde unterwegs und geniesse die See. Einen kleinen Bericht über mein 1:1 Projekt findest du hier

 

Ein sehr schönes Boot hast du da gezaubert!

Und HH ist ja nicht all zu weit entfernt. Vielleicht können wir nach Abschluss meines S100 Baus (so in ein oder 2 Jahren) mal eine gemeinsame Fahrt ins Auge fassen ;)

Link to comment
Guest Irbiss

Gerne doch und ich glaube das sich da noch viele andere finden werden, um sich unseren "Verband" anzuschließen...:that:

 

Also gib bekannt, wenn Deine "Werftarbeiten" abgeschlossen sind.

 

Grüße

Link to comment
Guest kroni

Mahlzeit S-KlasseFans !

 

Hab mein Schnellboot bereits begonnen, und jede Menge Zeugs bei HLM geordert. Mensch, das macht richtig Spass. Bei dieser Hitze geht eh keiner aufm Flugplatz, also rein in den Keller und rann an das BOOT !!

Link to comment
Guest Roel van Essen

Hallo Ole

 

Ich bin wieder Heim; 4 Monate in Bosnien ist genug!

Was ein Land!

Nirgendwo nur ein Modellbauladen zu finden!

Nirgendwo überhaupt Modellbau!

Ja, ein paar billige Coaxhubschrauber aus Okinokiland... Spielzeug!

4 Monate kein Schiff gesehen. Wie kann ein Mensch so etwas überleben?Schrecklich! :nein:

 

Schön, deine Nebelapparat.

Gestern die S131 wieder gefahren; wie vorher voller Kraft voraus!

 

Schöne Ferien aufs Wasser!

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
... Ich bin wieder Heim; 4 Monate in Bosnien ist genug!

Was ein Land! ...

 

Ach deshalb habe ich Dich in Ijmond nich kennen gelernt! Willkommen zurück! :that:

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo Ole

 

Ich bin wieder Heim; 4 Monate in Bosnien ist genug!

Was ein Land!

 

Roel, schön, das Du wieder gesund daheim bist und Dein Boot von aus dem Bunker fahren konntest.

 

Ich arbeite gerade an der Elektrifizierung der Torpedos, Mikromotoren, Reedschalter, Lipo Akkus und das ganze dann per Pneumatik aus dem Boot:

 

http://www.youtube.com/watch?v=9Eshq8sI9gg

 

bis demnächst

 

Christian

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Kroni,

Zeit ist hier ein limitierender Faktor. Ich arbeite noch an den Torpedos, um diese gangbar zu machen. Dazu hatte ich einen Modellbaukollege auf der Hobby & Spiel in Leipzig getroffen. Der hatte beide Rohre funktionsfähig gemacht, einen 12 V Autokompressor eingebaut. Ließ diesen kurz laufen und als die Luken den äußersten geöffneten Punkt erreicht hatten wurde der Torpedo abgefeuert. Da ist noch viel Stoff drin, aber wenn man unterhalb der Woche nicht zu hause ist staut sich alles auf das Wochenende und dann verliert das ein oder andere Hobby auch mal zu Gunsten des persönlichen Sports oder andere Themen.

Egal Zeit für die Planung hatte ich allemal, so hatte ich mir auch was ausgedacht um die Wasserbomben von der Rampe zu entlassen. Mal sehen wie sich dieser Plan in die Realität umsetzen lässt.

Du sagst, dass Du Dein Boot bereits angestrichen hast, klasse. Wie hast Du denn das weiß zusammengemixt? Ich hatte mal im Internet die nachfolgende Mixtur gefunden (Quelle ist mir leider nicht mehr bekannt):

80 % RAL 9010 (Reinweiß) + 10 % RAL 7001 (Silbergrau) + 10 % RAL 9001 (Cremeweiß). Diese Mischung wird je Liter mit jeweils ½ Teelöffel RAL 2003 (Pastellorange)und ½ Teelöffel RAL 2002 (Blutorange)versetzt.

Gibt es hier noch andere Meinungen der Experten unter uns? Didi was sagt Dein Schnellboot in 1:15 zu der Farbmischung?

bis denne

Christian

Link to comment

Och, das Weis, ich hab bei Revell zugegriffen,2 Töpfe Weis 301 und ein paar Tröpfchen Schwarz, Braun,.... habs leider ned aufgeschrieben. Aber wirklich nur gaaaaanz wenig, da ist einfach weniger mehr !!!

Dann kommt ja noch Dreck und "Patina" drauf, da entsteht ohnehin der "dunkle" Eindruck von Selbst. Die Nietreihen, Blechstöße hab ich etwas mit angedunkelter Grundfarbe nachgebrushed. Bin auch froh, wenn ich denn heut mal eine Schicht Klarlack drauf hab, weil des Lacken der Kleinteile hängt mir schon ein wenig raus. Ein absoluter Horror sind die Männleins, so filigran hab ich noch nix gemalt. Ich bin ja meist in 1:5 bei den Warbirds am Werken, da gibts höchsten am Armaturenbrett so Miniteile,......

Link to comment

Klasse sieht schön aus, Hast Du das Boot auch gealtert (nach Kampfeinsatz) oder läuft es gerade aus der Werft aus (Indienstestellung)? :that::that:

 

Wie hast Du denn die Relingsschürzen gebastelt? Die sehen klasse aus, sehr gleichmässig aber gleichzeitig gebraucht (im sinne von wellig, wie es eben sein sollte). :lol::):)

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

da das Modell in 1/72 ist, bot es sich gradezu an, Kreppband an die Reling zu kleben und einfach überzustreichen.....

 

ein Bild

 

Kampfspuren hat das Boot keine, die Besatzung ist jedoch grade in einem Gefecht verwickelt; es gab auch schon Ausfälle !!

 

noch ein Bild

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.