Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Kapitän Odin

Nachdem nun der untere Teil des Hebelarm abgetrennt wurde ist das ganze auch gut Klapp bar.
cimg0051forumsgrej9com.jpg

Jetzt werden die Mastrohre auf die Hebelarme gelötet.
cimg0052forumsgrefpcg6.jpg

Nachdem nun beide zusammen gelötet sind und kalt waren wurden diese in die Halterungen gebaut, so wie sie später auch sein werden. Jetzt wurde das ganze im Schaubstock eingespannt und der Mast noch mal mit Draht Fixiert damit er nicht umkippen kann. Beide Mastrohre werden so ausgerichtet das sie gleich hoch sind das erleichertet das auflöten der oberen Querstrebe.
cimg0053forumsgrez4dcq.jpg

Nun wurde die obere Querstrebe aufgelötet wobei sie später noch ab kamm und etwas besser ausgerichtet wurde.
cimg0054forumsgre0iev3.jpg

Auch die untere Strebe wurde angelötet.
cimg0055forumsgreguc3t.jpg

Da auf der Oberen Querstrebe ja der Radar sitz und noch ein paar Lampen musste ich ja auch die dafür vorgesehen
Aufnahmefläche machen.
cimg0056forumsgreukj5h.jpg

Diese wurde angepast aund aufgelötet.
cimg0057forumsgre4bk4v.jpg

Das gleich noch mal für die untere Strebe.
cimg0058forumsgrea9k5t.jpg

und aufgelötet.
cimg0059forumsgresikqo.jpg

So jetzt mal das ganze mit Klammer an den Aufbau halten.
cimg0061forumsgrewuk55.jpg

Das ganze schaut ja schon mal nicht schlecht aus.
cimg0062forumsgrebfkwv.jpg

cimg0063forumsgrex9kw0.jpg

so das war es mal wieder mit dem zweiten Teil des Masten es fehlt ja noch einiges was in den nächsten Tagen noch folgen wird, bis dahin fortsetzung folgt......

ach ja da war ja noch was hier noch ein Video die,die Kippfunktion des Masten zeigt.

 

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

ja im moment bin ich etwas mit andere Arbeiten beschäftigt, die Modellbaukasse muss ja auch mal wieder gefüllt werden.
Jedoch hab ich noch etwas Zeit zwischen durch gehabt um schon mal die erste Hubstange für den ersten Hydraulikzylinder zu drehen.
Ob diese Hydraulikzylinder jemals eine Funktion bekommen werden weis ich noch nicht, meine Planer
spucken es nicht aus.

Wir werden sehen.
cimg0064forumsgreebjh2.jpg

Schaut doch schon nicht schlecht aus noch etwas Nacharbeiten.
cimg0065forumsgrel2j40.jpg

ja fortsetzung folgt......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

heute ging es doch mal etwas weiter mit den Hydraulikzylinder,
es werden nur Dummys bleiben und keinerlei funktion haben.
Die Hubstange wurde nun auf Maß abgeschnitten.
cimg0066forumsgre87d7l.jpg

Als nächstes wurde der untere Teil des Zylinders gedreht.
cimg0067forumsgrerhfai.jpg

Mal zusammen stecken ob es passt,
cimg0068forumsgrevdfnc.jpg

Die untere aufnahme wurde nun auch zurecht geschliefen.
cimg0069forumsgre4jesa.jpg

So sieht es nun am Modell aus, wobei die Schrauben noch durch Passende Bolzen
ersetzt werden und diese auf eine Seite angelötet werden oder geklebt mal schauen.
cimg0070forumsgrepke72.jpg

Morgen bekommt der gute noch die Schlauchanschlüsse für die Zuleitungen.
cimg0071forumsgreqtdnz.jpg

cimg0072forumsgrepcfeb.jpg

So das war es mal wieder fortsetzung folgt.........

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

heute hab ich den zweiten Hydraulikzylinder gedreht und am Masten geschraubt.
cimg0074forumsgreb8uh5.jpg

Des weiteren wurde der Mast nun mit vier M 1,6mm Schrauben an den Aufbau befestigt.
cimg0075forumsgre11udo.jpg

cimg0076forumsgreuduji.jpg

Mal ein Foto vom ganzen.
cimg0077forumsgresjug7.jpg

cimg0078forumsgrednu3z.jpg

Als nächstes bekommt der Mast noch seine Seitlichen Verkleidungen und noch die einzelenen Halteebenen
für die Nautische Beleuchtung. Einen geeigneten Motor für den Radarbalken hab ich auch schon bestellt.

Ja so langsam wird es mit dem Masten.

fortsetzung folgt......

  • Like 1
Link to comment
Kapitän Odin

So Modellbaufreunde heute ging doch mit dem Mast etwas weiter da ich noch auf Bestellte Teile warten muss.
Als erstes standen die Ausschnitte im obersten Decksaufbau für den Mast auf dem Programm.
cimg0079forumsgre8kaqm.jpg

cimg0080forumsgregwby7.jpg

Als nächstes war die Seitliche Mast Verkleidung an der Reihe, hier für wurde als erstes die unteren Halter
zurecht geschnitten und dem Masten angepasst.
cimg0081forumsgretcybk.jpg

cimg0082forumsgre1oz26.jpg

Da diese Halter unterhalb der schon vorandenen Lötnaht sitzen bzw angelötet werden habe ich die obere
Lötnaht mit Cool Paste eingeschmiert damit mir diese nicht aufweicht und ihren Dienst quittiert.
cimg0083forumsgretpxiu.jpg

Jetzt konnte ich mit ruhigen gwissen die Halter anlöten.
cimg0084forumsgrejyrml.jpg

Als nächstes wurden die Seitenteile zurecht geschnitten.
cimg0085forumsgreuxoy4.jpg

Diese wurden mit Klammern fixiert und angelötet.
cimg0086forumsgrejwqad.jpg

Zusammen gelötet sah es dann so aus.
cimg0088forumsgrej0qj5.jpg

Nun mussten noch die Seitlichen streben auf den die Nautischen Lampen sitzen angepasst werden.
cimg0089forumsgrez1psj.jpg

Da die Seitlichen Arme im prinzip aus T Material gemacht sind habe ich Keile zurecht geschnitten
die dann unten drunter gelötet werden.
cimg0090forumsgre5foaq.jpg

Auf einem Stahlklotz mit zwei Magnetten fixiert konnte ich diese nun gut auflöten.
cimg0091forumsgre09pgb.jpg

Zusammen gebraten sah das ganze dan so aus.
cimg0092forumsgretjpg2.jpg

Nun ging es ab an den Masten damit.
cimg0093forumsgreegrcx.jpg

An Bord sieht es dann so aus.
cimg0094forumsgreujo6b.jpg

cimg0095forumsgreh4of3.jpg

cimg0096forumsgre09r5v.jpg

cimg0097forumsgre8tpcb.jpg

Hier noch mal ein Foto von der großen Fähre, wobei mir aufgefallen ist das ich den Winkel der Seitlichen Halter
noch etwas kleiner machen muss. Also morgen noch mal ablöten und den Winkel ändern.
cimg7259forumsgre95pqa.jpg

Ja das war es mal wieder aus der Mastfabrik, aber es geht weiter von daher

Fortsetzung folgt......


 

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modelbaufreunde,

kleines Update, heute ist der Radarmotor eingetroffen.
cimg0098forumsgre00ja9.jpg

Damit dieser auch eine schöne behaussung bekommt habe ich ihm gleich eine Resingehäuse gegossen.
Die Form dafür hab ich mir mal gemacht, spart das unterteil Kaufen.
cimg0099forumsgrel2kgm.jpg

Auch von der größe dürfte das sehr gut passen und platz hat er auch genug.
cimg0100forumsgre9ejog.jpg

Wenn morgen alles ausgehärtet ist geht es ans einpassen.
cimg0101forumsgreilkut.jpg

Ja das war halt nur ein kurzes Update fortsetzung folgt....

Link to comment
Kapitän Odin

So Motor ins gehäuse gebastelt und nach einem Testlauf stellte sich heraus das es nicht Funktioniert.
ich muss so weit mit der Spannung runter das er dann nicht mehr von alleine anläuft.
cimg0106forumsgrei2pyn.jpg

cimg0107forumsgrewuqaf.jpg

also mal zur abwechslung ein Fehlkauf, aber egal ein neuer ist schon bestellt leider etwas größer aber mit Gedult und spucke bekom ich den schon da rein.

Link to comment
Kapitän Odin

Aber trotzdem ging es etwas weiter.

die oberen Halteplattformen wurden zusammen gelötet und am
Masten angelötet.
cimg0102forumsgret5j54.jpg

cimg0103forumsgre7pk5e.jpg

Und die erste Antennenhalterung hier für hab ich eine Mutter M1,6 auf ein
stück Messing gelötet.
cimg0111forumsgrek6kh8.jpg

Dann wurde das ganze an eine Halteplattform gelötet.
cimg0112forumsgret1ju9.jpg

Hier kann ich nun später die Antenne anschrauben.
cimg0113forumsgre2bk0a.jpg

ja mal schauen wie es dann mit dem neuen Motor weiter geht.
fortsetzung folgt....

Link to comment
Kapitän Odin

So der neue Radarmotor ist nun auch angekommen, zwar etwas größer aber wir wären ja keine Modellbauer
wenn wir das nicht auch hin bekämen.
cimg0115forumsgreftu23.jpg

Das Radarghäuse habe ich auch noch mal neu gegossen da mir das alte zu spröde war das Resin womit ich es gegossen habe hatte nun auch schon ein paar Tage auf der Dose.
Deshalb hab ich bei Breddermann neues Bestellt ja und nun lassen wir uns auf das Ergebnis Überraschen.

fortsetzung folgt....

Link to comment
Kapitän Odin

So nach vier Wochen sind nun die Teile die ich bei meinen Chinamann meines Vertrauens bestellt habe
angekommen.
2 Empfänger für meine neuen Projekt man weis ja nie, des weiteren zwei Verlängerte Antennen für meine Hadag Fähre da
ich durch das viel Edelmetall doch die ein oder andere Störung habe wenn sie weiter weg ist also müssen die kürzen raus und die neuen langen rein.
cimg0116forumsgredsrv3.jpg


Ja und schon geht es mit der Radargeschichte weiter.
Als erstes habe ich die beiden Gehäusehälften zusammen geklebt und mittels Drehbank ein 6mm Loch hinein gebohrt.
cimg0117forumsgre9nijq.jpg

Jedoch ist mir im nach hinein das stück zwischen oberen Gehäuse und Standplatte weggebrochen da die 6mm doch etwas zu viel waren, aus diesem grund hab ich es gehen ein stückchen Rohrausgetauscht und dazwischen geklebt.
Das Rohr hat genau den Durchmesser vom Motor, des weiteren wurde der untere Sockel verlänger damit der Motor von der länge her besser rein passt.
cimg0118forumsgrer9eeh.jpg

Als nächstes habe ich den Radarbalken gemacht.
Einfach ein U Profiel und ein Vierkant eingeklebt.
cimg0119forumsgrekgif9.jpg

Nun wurde ein Loch hineingebohrt für eine Führungsrohr was nachher genau auf die Motorachse passt.
cimg0121forumsgreeec17.jpg

Gehäuse mit Motor.
cimg0122forumsgre1ydms.jpg

Hier nun beides zusammen
cimg0123forumsgren4fri.jpg

Nun stand ein Probelauf auf dem Programm.


Da mir das Verbindungstück zwischen Radarbalken und Gehäüse zu lang schin hab ich es noch ein wenig gekürzt.
Hier nun das ganze auf dem Mast.
cimg0126forumsgre0iz5j.jpg

Hier noch ein Video

Die schwankenden Drehzahl kommt daher das ich etwas mit der Drehzahl gespielt habe.

Nachdem ich ja nun das Kapitel Radar zuklappen kann habe ich noch ein paar kleinigeiten am Masten gemacht,
es fehlten noch ein paar Verstärkungsstücke und am Aufbau die Dachkante.
cimg0128forumsgremwyas.jpg

cimg0129forumsgrey6zkw.jpg

cimg0130forumsgreh9xvc.jpg

Ja und als das ganze fertig war machte ich erst einmal eine Kaffeepause in dieser Zeit Sprachen wieder die Stimmen in meinem Kopf zu mir. Ihrgend wie werde ich die nicht los.
Nach dem Kaffee ging es dann los, die zugepflüsterten Wort hiesen Scheibenwischer aber nicht einfach nur Scheibenwischer nein sie sollen genau so Funktionieren wie die an der Großen Fähre.
Da ich von einem Modellbaukollegen eine Passende schaltung dafür bekommen habewäre das Elektrische Problem
ja gelöst. Ich werde auf alle Fälle versuchen das ich bewegung in die Wischser bekomme.

Als erstes hab ich das Grundelement für den Wischerblatt angezeichnet.
cimg0131forumsgre3ragi.jpg

Dann wurde das ganze ausgeschnitten, schön vorsichtig.
cimg0132forumsgrercxle.jpg

Nun wurden die beiden Bohrungenvon 1,4mm gemacht eine führ die Führungsstange die andere für die Bewegungsstange.
cimg0133forumsgrelfbpn.jpg

Nun wurde ein 2mm Streifen geschnitten aus den die Bewegungs und Führungsstange gemacht wird.
cimg0134forumsgreylxak.jpg

Diese wurden nun auf Maß abgeschnitten und am unteren Ende auch mit einer 1,4mm Bohrung versehen.
cimg0135forumsgre3syki.jpg

Nun wurden die beiden Stangen schon mal etwas schmaller geschliefen.
cimg0137forumsgrexwyzc.jpg

Dann hab ich das ganze mal an den Aufbau gehalten ob es den gut aussieht und auch passt.
cimg0138forumsgreqol62.jpg

cimg0140forumsgreuizer.jpg

Na sieht ja garnicht so schlecht aus, wie sag ich immer für einen Durchgeknallten Modellbauer nicht schlecht.

Ja fortsetzung folgt lasst euch überraschen.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,
heute hab ich mir der Halterung für die Scheibenwischermechanik begonnen.

Als erstes ein paar Winkel für die Seiten.
cimg0141forumsgresaq4j.jpg

Diese werden nun Innen angelötet.
cimg0142forumsgremaqf0.jpg

Daran wird wiederum ein Streifen Platinenmaterial angeschraubt welches von Steuerbord nach Backbord geht.
cimg0143forumsgre1yrok.jpg

Zwischen Zeiltlich habe ich den Scheibenwischer noch mal neu gemacht da mir der von Gestern nicht wirklich gefallen hat. Dieses mal habe ich die Nietenköpfe zur oberseite zeigen lassen und das ganze auf der Rückseite verlötet.
cimg0144forumsgreefp1s.jpg

Dann wurden die ersten Löcher in den Aufbau gebohrt.
cimg0145forumsgrei0ri9.jpg

Nun hab ich in ein 2mm Messingdraht ein 1,4mm Gewinde geschnitten.
cimg0146forumsgre6nu4i.jpg

Diese Achse kam nun in die vorher gebohrten Löcher.
cimg0147forumsgre4vu43.jpg

Da die Achse mit den innengewinde quasi die Antriebswelle ist muste diese vorne etwas herraus stehen.
cimg0148forumsgre52u2q.jpg

Jetzt konnte der Wischer montiert werden. Eine schraube in die Antriebsachse mit der Zweiten wird die Führungachse am Aufbau fest geschraubt, aber so das der Armm sich noch bewegen kann.
cimg0149forumsgre3vus4.jpg

Im einzelen sieht es dann in groben zügen so aus.


Innen wurde nun naoch die Achse gegen verrutschen mit stellringen gesichert.
cimg0151forumsgre00u14.jpg


Ja so im groben soll das ganze mal funktionieren, nur gefällt mir das noch nicht wirklich ich muss die beiden Wischerarme (Führungs u. Bewegungsstange) noch mal neu machen diese beiden Stangen müssen wohl die genaue länge haben. An beiden stange muss das Mass von mitte Bohrung zu mitte Bohrung genau sein.

Sonst wird die bewegung nicht sauber genug und der Wischer steht nicht 100% Senkrecht in seinen Endposisionen.

Ja mal schauen wie ich das genauer hin bekomme ist halt nicht gerade viel Material bzw breite.

so das war es mal wieder
fortsetzung folgt.....

  • Like 2
Link to comment
Kapitän Odin

Da ich in nächster Zeit gerne mit dem Bau des Führerstnads anfangen möchte hier mal eine Frage in die Runde der HADAG Freunde.


 


 


Hat jemand von euch die Maße von diesen U-Förmigen Bedienpult ?  Wäre schön wenn mir jemand damit aushelfen könnte da


es sehr Mühsellig ist aus an hand von Fotos aus zumachen.


 


Danke schon mal für eure Bemühungen.

Link to comment
Kapitän Odin

Weiter geht es mit der Fähre,

da ich im moment etwas auf der stelle trette mit den Scheibenwischern hab ich die Zeit genutzt und mir an Hand von Fotos mit und ohne Personen
die ungefähren Maße des Steuerpultes zu ermitteln. Da ich in diesem Steuerstand ein richtiges Highlight einbauen will brenne ich natürlich diesen nun zu bauen.

Nach Tage langen Mäßen und Bilder ansehen war es nun soweit,wobei ich mir bei diesen Arbeiten eine möglichkeit ausdachte die Bauteile bzw die Zeichnung auf das
Platinen Material zu übertragen. Die ersten Bauteile habe ich mit meinem Plotterprogramm erstellt und dann auch Ausplottern lassen was dan so aus sieht.
cimg0157forumsgrei2o8v.jpg

Diese Folienstücke klebte ich nun auf das Platinenmaterial, so konnte ich schön an der Folie entlang Schneiden und
sparte mir das Aufzeichnen auf das Platinenmaterial.
cimg0158forumsgred6pp2.jpg

Nach ein paar Minuten waren nun alle Vorgezeichneten Teile ausgeschnitten bzw. gesägt.
cimg0159forumsgrem9obs.jpg

Nun wurde die Teile Fixiert und verlötet.
cimg0160forumsgrej0qvh.jpg

cimg0161forumsgrex1rkh.jpg

Da das Steuerpult abgerundete Kanten hat habe ich das Material einfach Rundgeschliefen.
cimg0162forumsgreyyeg9.jpg

Nachdem die ersten Teile zusammen gelötet waren sah es so aus.
cimg0163forumsgremmdhc.jpg

Oben in der Kapitänshütte sieht das dann so aus.
cimg0164forumsgredsfag.jpg

cimg0165forumsgrelzffz.jpg

So der obere Teil des Steuerpultes muss jetzt noch gemacht werden aber dazu muss ich erst noch ein wenig Tüfteln, damit die Highlights
dort auch Eingebaut werden können dazu aber später mehr.

Ja das war es mal wieder, ach ja das problem mit den Scheibenwischer hat sich heute auch gelöst also kann es da dann auch weiter gehen.

Bis dahin fortsetzung folgt.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

ja dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen in sachen Highlight.

Jetzt wo ich den Steuerstand einigermassen zusammen habe konnte ich mit dem Einpassen des ersten Monitor,
Wie ihr ja alle bestimmt schon gesehen habt hat der Kapitän oben an seinem Steuerstand zwei Monitore auf denen die Bilder der Überwachungscameras gezeigt werden, jeweils von den Gangways mit Treppen und eine im unteren Fahrgastraum so wie der Bereich vor dem Kiosk.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt diese Monitore zum Leben zu erwecken.
Da der Steuerstand ja nun zum einpassen fertig war.
cimg0174forumsgretxusq.jpg

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen in dem ein Modellbauer in einem Forschungs U-Boot einen Digitalen Bilderrahmen als Monitor eingebaut hat hierzu hat er ihn nur ein wenig Umgelötet in schane Strom Versorgung. Ich machte mich sofort auf die suche nach solchen Bilderrahmen. In einem Auktionshaus wurde ich fündig.

Ich bestellte gleich mehrere davon.
cimg0166forumsgreucui6.jpg

Nun hab ich einen Zerlegt um die genauen Maße des Bildschirm zu bekommen.
cimg0167forumsgreonuzz.jpg

Der einzige Nachteil bei diesen Zwergen ist das sie nur mit einem Rechner laufen der XP hat, da die Soft die sich in den Geräten bereits befindet sonst nicht erkannt wird und Startet.

Nachdem ich nun die Bilder übertragen hatte, im moment noch Bilder die ich auf den Fähren gemacht habe.
Teilweise mit einem Fotoprogramm zusammen gestetzt. es werden später Original Bilder von meiner Fähre eingesetzt.

Sieht das ganze nun so aus erst alle Bilder auf einmal.
cimg0168forumsgrec3d68.jpg

Nun die erste Treppe.
cimg0169forumsgrej4dsb.jpg

Nun die zweite Treppe ( ich weis das beide Treppen auf der gleichen Seite sind, ist nur ein Test)
cimg0170forumsgretzci1.jpg

Der Kiosk Bereich.
cimg0171forumsgre17fa6.jpg

Hier der untere Fahrgastraum.
cimg0172forumsgreeyc4m.jpg

Ja und davon werden zwei stück in der Steuerstand kommen einer Backbord und einer Steuerbord.
Das ganze muss noch schön eingepasst werden

Hier noch ein Video davon


Ja das mal als kleiner zwischen Bericht für heute.

fortsetzung folgt.....

  • Like 1
Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

da mir der obere Teil des Steuerstandes nicht zu sagte habe ich via Plotter eine neue Schablone angefertigt.
Nach dieser wird nun neu gebaut, die alte Version ist mir niht gleichmässig genung was man jetzt wo die ersten Instrumente mal aufgeklebt wurden genau sehen kann.

Aus diesem Grund  neu Bauen.
cimg0180forumsgrev9xm0.jpg

So fortsetzung folgt....

Link to comment
  • 3 weeks later...
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,
nach ein paar Tagen Erholung auf See und auch an Land geht es nun ein wenig weiter mit der Fähre.

Heute hab ich als erstes die DigiBilderrahmen mit schwarz Matt Folie beklebt so das es den anschein erweckt es wäre ein Gehäuse.
cimg0185forumsgrecru6j.jpg

cimg0186forumsgre7eu9g.jpg

Die rückseite wurde komplett beklebt da sie sonst zu viel Licht durch lässt.
cimg0187forumsgreddu0z.jpg

Als nächstes wurde der erste Monitor in Position gebracht.
cimg0188forumsgrew0uv2.jpg

Dieser wurde dann mit Klebeband fixiert und gehalten.
cimg0190forumsgregputo.jpg

Als nächstes wurde die obere abdeckung angepasst, sie wird später aus Holz gefertigt.
cimg0191forumsgred5u8c.jpg

cimg0192forumsgre8iu7g.jpg

Durch ein einfassen des Monitor gehäuse schaut das ganze sehr gut aus,muss es nachher nur in Holz umsetzen.
cimg0193forumsgrekauy0.jpg

Danach wurde der zweite in position gebracht und fixiert.
cimg0194forumsgre7jszh.jpg

Nun wurde wieder die Papierschablone augelegt und etwas nach gearbeitet, sie dient als vorlage
für den Holz Zuschnitt.
cimg0198forumsgrekfsjz.jpg

Und hier nun noch ein paar bewegte Bilder.


So das war es mal wieder,fortsetzung folgt......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

heute ging es mal wieder etwas weiter im moment geht es recht langsam vorran da es Arbeiten sind die nicht so schnell von der Hand gehen.

Ich hatte mir zur Aufgabe gemacht das obere Auflagebrett des Steuerstand aus Mahagoni Funier zu machen.
cimg0199forumsgre45rp3.jpg

Hier für hab ich das ganze dank Schablonen aus 0,5mm Funier in drei Teile ausgeschnitten.
cimg0200forumsgrezioul.jpg

Des weiteren wurden sie Seitenwände des Steuerpultes schon mal mit Folie beklebt.
Auch das angedeutet Mahagoni Brett wurde genauer angepasst.
cimg0201forumsgrew6oz7.jpg

Monitor einfassung schaut auch ganz gut aus.
cimg0202forumsgretbol2.jpg

Mal auf die Brücke stellen. Denke das kann man Zeigen.
cimg0203forumsgrepeqij.jpg

cimg0204forumsgrebqszz.jpg

Damit das Holz besser zur geltung kommt habe ich mir gedacht ich tränke es mal mit reichlich Klarlack.
cimg0205forumsgreh2s1n.jpg

cimg0206forumsgrekesz0.jpg

Wie sagte meine Frau Nobel geht die Welt zu grunde, ist schon was besondere deine Fähre :top:
cimg0207forumsgre99sy0.jpg

So als nächstes sind die einzelen Instrumente an der Reihe mal schauen wie ich das umsetzen kann.
Da werden wohl so einige SMD Leds ihren Dienst aufnähmen müssen.
cimg0208forumsgre2esku.jpg


So bis dahin heist es warten fortsetzung folgt......

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,
nachdem ja nun der Tresen fertig ist und trocken habe ich die ersten Rundinstrumente ausgedruckt auf Aufkleberpapier.
Diese wurden dann auf die stelle geklebt wo sie hin sollen. Danach habe ich für jedes Instrument ein 3mm Loch gebohrt, in diese kommt später jeweils eine LED um das Instrument zu beleuchten.

cimg0209forumsgre8auh2.jpg

Des weiteren habe ich die Vorrichtung für das nächste Navigationsgerät gemacht auch hier wird später der Bildschirm beleuchtet sein, aus diesem grund die Qudratische Öffnung.

cimg0210forumsgreouujn.jpg

So kommt später das Gerät da vor.
cimg0211forumsgrec7ub9.jpg

So das war es für heute morgen geht es weiter mit diversen Lampen und Instrumenten.
fortsetzung folgt.........

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

heute ging es ein wenig weiter mit den Instrumenten auf der Brücke.

Als erstes wurde die Grundplatte wo die Instrumente drin sitzen mit Folie in Matt Rot beklebt.
cimg0212forumsgreudubo.jpg

cimg0213forumsgre6qumx.jpg

Als nächstes wurden die Instrumente auf Aufkleberpapier gedruckt.
cimg0214forumsgre8quxs.jpg

Diese wurden dann über die Bohrungen geklebt.
cimg0215forumsgrevss2d.jpg

Aus schwarz Matt Folie habe ich nun die Einfassung für die Instrumente mit dem Plotter ausgeschnitten.
cimg0216forumsgrebjseo.jpg

Diese wurden dann drüber geklebt.
cimg0217forumsgre8gsxj.jpg

Dann wurde der aussenbereich passend geschnitten.
cimg0219forumsgre2fsec.jpg

cimg0220forumsgrebgup6.jpg

Es folgten dann noch ein paar Gerätschaften unten drunter.
cimg0221forumsgrelxuuj.jpg

cimg0222forumsgret3un1.jpg

Als nächstes folgt die Beleuchtung der Instrument und noch einige andere

fortsetzung folgt....

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

und weiter geht es einen kleinen Schritt voran, heute standen die Steuerungs Joysticks auf dem Programm für mehr reichte mal wieder die Zeit nicht.

Die Fähre mit zwei von disen Joysticks gesteuert, wovon sich jeweils einer auf der Steuerbord und Backbordseite des Steuerpultes befindet.

joystickforumsgremxyom.jpg

Die ganze Zeit überlegte ich wie ich diese Joysticks herstellen bzw nachbauen kann, beim durchstöbern meiner Resin kleinteile bin ich auf einen Telefonhörer gestossen. Nach einer ausführlichen betrachtung dachte ich mir genau das was ich suchen.

cimg0223forumsgred0bld.jpg

Das gute stück wurde etwas schmaller geschliefen und halbiert.

cimg0224forumsgre7tykw.jpg

Jetzt wurde noch der vordere Bereich verjüngt bzw Rundgeschliefen.

cimg0225forumsgresbyjg.jpg

In beide Joysticks wurde gewinde geschnitten um sie auf das Steuerpult befestigen zu können.

cimg0226forumsgreljzn3.jpg

Sieht schon nicht schlecht aus finde ich.

cimg0227forumsgreqaxfk.jpg

Da die beiden Joysticks Schwarz glänzend sind habe ich sie noch fix in Farbe getaucht.
Ich finde das sieht schon wecht gut aus und ist vorzeigbar.

cimg0228forumsgreu6zoh.jpg

Ja wie gesagt heute nur ein kleiner Schritt nach vorne.

fortsetzung folgt.....

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

die Joysticks sehen ja sehr gut aus nur ist mir noch eine Idee eingefallen und aus diesem Grund bleibt das Steuerpult im groben erst einmal liegen da ich noch ein paar teile bestellt habe. Jedoch haben schon die ersten LEDs ihren platz eingenommen.

cimg0238forumsgrec9jm4.jpg

cimg0239forumsgrexrklr.jpg

Ja und dann habe ich mich mal der ersten Lampe für den Masten hingegeben.
Ich habe sie genauso gemacht wie ich es schon bei meiner Smit Bronco beschrieben hatte.

5mm Messingring als Unterteil.
cimg0230forumsgreulk42.jpg

Da die LED einen Rand unten hat habe ich in den Messingring noch eine Senkung gemacht damit dieser
in den Ring mit eintauchen kann und alles Plan ist.
cimg0232forumsgre2ok6g.jpg

cimg0233forumsgreguja5.jpg

Aus Runden Plexyglas wurde das Lampenglas gedreht und mit eine Bohrung für die LED versehen.
cimg0234forumsgree1jhh.jpg

Dann wurde das oberteil noch gedreht da die Lampe ja auch ein Deckel braucht.
cimg0235forumsgrepcjhl.jpg

Anschliessend das Plexyglas mit Glügbirnenlack angemalt und fertig ist sie fast.
cimg0236forumsgrek6k8w.jpg

Jetzt müssen noch die Messingteile schwarz Lackiert werden.
Hier mal mit Leuchtender LED
cimg0237forumsgrexyk6i.jpg

So das war es mal wieder....

fortsetzung folgt........

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

da ich immer noch auf Teile für meinen Steuerstand warte, habe ich heute mal etwas mit dem Mast weiter gemacht.
Als erstes waren die fehlenden Lampen an der Reihe.
cimg0240forumsgrempspi.jpg

Da ich mir bei zweien nicht genau im klaren bin welche Farbe sie haben, blieben diese erst einmal weis.
cimg0245forumsgrez6sc0.jpg

Deshalb an dieser stelle mal eine frage vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Am Masten die oberen zwei und unteren zwei sind Rote was man sehr schön erkennen kann.
Meine frage nun welche farbe haben die beiden in der Mitte des Masten sie sehen von hinten sowie von Vorne Schwarz aus. Des weiteren welche Bedeutung hat die Orange oben in der mitte vom Masten die kleine direkt unterm Radar.
masthadag2forumsgrenssg6.jpg

hier noch mal ein Foto von vorne da kann man auch sehen das die mittleren schwarz sind, sehen zumindestens so aus.
masthadagforumsgre2lsbj.jpg

wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

So mit Lampen ist es ja nicht getan, in den lampen sind LEDs und die wollen ja auch Strom haben.
Bei der Verdrahtung des Masten habe ich mich für Kupferlackdraht entschieden, und da ich es nicht mag wenn
aussen am Masten Kabel runter gehen habe ich diese durch die Mastrohre nach unten geführt.

Hier zu wurden erst einmal Löcher an den Stellen gebohrt wo später die Lampen hin kommen.
cimg0241forumsgrelpr0u.jpg

Auch am unteren Ende ihrgend wo müssen die ja wieder raus. Im übrigen da kommen sie bei der Großen auch raus.
cimg0242forumsgreq3qp4.jpg

Dann began das einfädeln der Kupferlackdrähte, schön für jede Lampe zwei und für den Radarantrieb.
cimg0243forumsgre47qze.jpg

cimg0244forumsgre0jqno.jpg

Jetzt wurde die Teile alle mit einer Metallgrundierung Grundiert.
cimg0246forumsgre8ty14.jpg

Da ich die erfahrung gemacht habe das wenn ich unter der Orangenen Farbe erst eine helle mach der Orangeton
etwas kräftiger ist kam noch mal eine Graufarbige Grundierung drunter.
cimg0247forumsgreh0a27.jpg

cimg0248forumsgrevrl54.jpg

So wenn das alles trocken ist kommen die Lampen drauf und werden schon mal angeschlossen vorher wird der Kupferlackdraht auf beschädigung getest.

Ja und dann kommt die Farbe drauf, aber das dauert noch ein bischen.

Von daher fortsetzung folgt..........

Link to comment
Kapitän Odin

Heute war nur ein kleines vorkommen da mal wieder zu wenig Zeit war, die ersten Teile des Masten sind in Orange Lackiert.
cimg0250forumsgrer6j8a.jpg

Ach ja die Bestellten teile sind heute gekommen, habe zwar erst ende der Woche damit gerechnet aber heute war sie schon da,
soll mal einer sagen die Engländer sind langsam.
cimg0249forumsgremnkma.jpg

Ja und nun dürft ihr mal raten wie diese Zwerge verbaut werden.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

ja heute hatte ich mal wieder Zeit zum weiter Bauen, also als ersten die Lampen noch etwas Lackiert.
Denn heute standen die beweglichen Joysticks und der Mast auf dem programm.

Wie gesagt als erste die Lampen Lackiert.
cimg0251forumsgrenkjqn.jpg

Der Mast und die Halterung waren nun auch trocken.
cimg0256forumsgre0bj66.jpg

Nun wurde der Mast mit den Lampen bestückt und auch das Radar fand seinen Platz.
cimg0257forumsgrejuj3l.jpg

Der Radarmotor und die Typhonlampe (Signallampe) wurden mit den jeweiligen Kupferlackdrähten verlötet.
Die unteren anschlüsse der LED die als Typhonlampe dient wurden noch mit Plastik Dip Lackiert damit es
keinen kurzschluss gibt, wenn das dann trocken ist kann ich die Leitungen ankleben. Da durch das dann die Leitungen schwarz lackiert sind sieht es so aus wie bei der großen Fähre dort sieht man auch die schwarzen zuleitungen zu den einzelen Lampen und Co.
cimg0258forumsgre4dkyf.jpg

Zum Trocken bleibt das ganze erst einmal so.
cimg0259forumsgresijv8.jpg

cimg0260forumsgrez6jdy.jpg

Zwischen Zeitlich habe ich einen der kleinen Servozwerge von seinen Halterung befreit wobei
alle beide weg kommen, leider muss es sein wegen platz mangel.
cimg0252forumsgreocknt.jpg

Als nächstes wurden unter der Bedientafel halteplatten angelötet an den die Servos geklebt werden.
cimg0254forumsgreackyx.jpg

Da durch das eine Gewindestange in das Servohorn gedreht wurde und am oberen ende ein passendes Gewinde aufgelötet wurde um den Joystick aufzuschrauben brauch das ganze nur unten angeklebt werden und das passende Gewindestück schaut oben herraus.

Da die kleinen Servos nicht eine sehr großen Aktionsradius haben etspricht die Bewegunge der Joysticks nicht ganz wie beim Original. Hier im Video sie man auch erst einmal nur einen der zweite kam später hinzu.

Link to comment
Kapitän Odin

Heute kam das Licht am Masten zumindestens für 3 LEDs mehr Zeit war leider nicht.
Die Typhon Lampe hat ihren platz gefunden und wird auch schon durch die Kupferlackdrähte mit
Spannung versorgt.
cimg0268forumsgremzuxj.jpg

Als nächstes waren die beiden Roten ganz oben am Mast an der reihe.
cimg0271forumsgremtu9p.jpg

Ja und einmal im Dunkeln.
cimg0269forumsgrey4uhb.jpg

Wie gesagt nur ein kleines Update.
fortsetzung folgt.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.