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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

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Dampferkapitän
...eignet sich ein Lötkolben dazu?

 

Ja, sollte ausreichen. Oder so ein kleiner Brenner geht auch.

Aber wie schon gesagt, Vooooooorsichtig!

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Hallo Maxi,

 

Schraubensicherungslacke (=Klebstoff) gibt es in verschiedenen Festigkeitskategorien. Von leicht über mittel bis schwer. In der Regel sind die auch sehr temperaturstabil, halten also Temperaturen von meist über 100°C aus, ohne dass der Klebstoff thermisch zerstört wird und die Festigkeit kaputt geht.

 

Ohne zu wissen, welchen Du genommen hast, wirst Du es wohl mit mehr oder weniger Gewalt versuchen müssen. Es kann von Vorteil sein, wenn Du die Klebestelle erwärmst, da gebe ich Jan Recht.

 

Da der Klebstoff sich auch richtig in die Zwischenräume zwischne Mutter und Schraube festsetzt, kann es auch sein, dass Du den kompletten Weg bis zum Ende der Schraube mit Gewalt weiter drehen musst. Und dann bitte nicht vergessen, erst das Gewinde zu säubern, bevor Du die Schraube runterdrehst.

 

Berichte mal, wie Du es letzlich geschafft hast..

 

Viele Grüße aus München,

Fabian

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Die Schraube mit Schraubensicherungsmittel wird sich nicht durch Erwärmung leichter lösen lassen. Die müssen im Kfz-Bereich auch hohe Temperaturen aushalten wie am Motor, Kat oder Auspuff.

 

Der Sinn von Schraubensicherungsmittel, wie auch bei selbst sichernden Muttern, ist ein "lostrappeln" zu verhindern, die Verschraubung in der Position, in der das Mittel ausgehärtet ist zu fixieren und nicht die Verschraubung zu verkleben.

 

Deshalb ist der ganz normale Weg: Schraube einfach raus drehen!!!

 

Das wir schwerer als bei einer ohne Sicherungsmittel gehen, aber nach ein paar Umdrehungen zerbröselt das Sicherungsmittel.

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Dampferkapitän
...Die müssen im Kfz-Bereich auch hohe Temperaturen aushalten wie am Motor, Kat oder Auspuff.

 

Da muß ich widersprechen! Schaubensicherung von Loctite z.B. ist nicht so hitzebeständig dass sie an Teilen der Abgasanlage benutzt werden kann.

 

Hab mal in ein Datenblatt geschaut. Loctite "hochfest" lässt sich schon ab 300°C wieder lösen.

Die Temperaturen einer Abgasanlage werden Dir ja sicherlich bekannt sein.

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Hab mal in ein Datenblatt geschaut. Loctite "hochfest" lässt sich schon ab 300°C wieder lösen.

 

Mag sein. Es gibt auch Mittel für Heißbereiche.

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Verschraubung, die mit Loctite gesichert ist, nicht durch Erwärmung gelöst werden muss/soll.

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Dampferkapitän
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Verschraubung, die mit Loctite gesichert ist, nicht durch Erwärmung gelöst werden muss/soll.

 

Hast Du schon mal mit "Loctite hochfest" oder "Loctite Metallkleber" gearbeitet?

Viel Spaß beim lösen der Verbindung ohne Wärmezufuhr! ;)

 

Die "normale" Schraubensicherung lässt sich mechanisch lösen, da gebe ich Dir Recht!

Maxi wird uns schon berichten was er da für Zeugs draufgeschmiert hat.

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Hast Du schon mal mit "Loctite hochfest" oder "Loctite Metallkleber" gearbeitet?

 

Im Modellbau? :loki31:

 

Das erinnert mich an einen User, der hier vor Jahren unterwegs war und immer was über M32 Schrauben selber herstellen gepostet hat...

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Dampferkapitän

ot-pfeif-sp.gif
Im Modellbau? :loki31:

 

Das erinnert mich an einen User, der hier vor Jahren unterwegs war und immer was über M32 Schrauben selber herstellen gepostet hat...

 

Danke für den Vergleich! :nerv:

ot-pfeif.gif
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Guest TeKieler
Wie löst man Schraubensicherungslack eigentlich am besten?

Auf Wärme reagieren die meisten empfindlich und lassen sich dadurch wieder lösen. Solltest du jetzt allerdings den grünen von Loctite mit Aktivator verwendet haben, dann lötest du wohl eher die Schraubenblätter der Messingprops ab, als dass du den Kleber los bekommst.

 

Also nun die Frage.... Mit was hast du denn geklebt?! :)

 

 

 

 

EDIT: Es ist spät, man mag mir verzeihen, dass ich erst gepostet habe, bevor ich eure Antworten gelesen habe^^

Also, gute N8

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Guest Cheesey

Moin Leute,

 

danke für euren vielen Kommentare, die freuen mich richtig. :that:

 

Es ist nichtmal die Schiffsschraube, die ich mit "Loctite Mittelfest Schraubensicherungslack" (ohne Aktivator o.ä) befestigt habe. Sondern die Imbusschraube bei der Wellenkupplung, was das ganze sicher nicht einfacher macht.

 

Also, geht bei diesem Lack/Kleber noch die Wärmemehtode, was würdet ihr mir denn sonst empfehlen?

 

Gruß,

 

Maxi

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Dampferkapitän

Nach diesem herrlichen "Schlagabtausch" :cluebat: gestern (zum Thema Schraubensicherung), empfehle ich alle beiden Methoden zu probieren.

 

1. erst mal ohne Wärme versuchen die Schraube zu lösen

 

Wenn nichts passiert und die Gefahr besteht dass der Imbusschlüssel durchrutscht, dann...

 

2. Vorsichtig punktuell Wärme zuführen bis sich die Schraube bewegen lässt.

 

Dafür muß man etwas Gefühl in den Fingern haben! :mrgreen:

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Guest Cheesey

Moin Jan,

 

vielen Dank für dein Lob, da werd ich doch gleich des erste fertig bauen und mich an das zweite machen. In letzter Zeit merke ich, wie sehr Lob einen motivieren kann, also ncohmals danke.

 

Gruß,

 

Maxi

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Guest Cheesey

Moin Jan,

 

danke für dieses Bild! Was mich an den Neuwerk-Bildern ein wenig irritiert hat, waren diese weiß-silbergrauen Streifen. Jetzt denke ich, dass das Reflektoren sein müßten, oder?

 

Kennt jemand von euch eine solche Folie zum Aufkleben aufs Modell, oder würdet ihr diese feinen Streifen evtl. sogar weglassen?

 

Außerdem überrascht es mich, wie klein die Schiffsschrauben dieser Boote ausgefallen sind. Das die damit überhaupt vorwärts kommen...:?

 

Gruß,

 

Maxi

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Dampferkapitän
Was mich an den Neuwerk-Bildern ein wenig irritiert hat, waren diese weiß-silbergrauen Streifen. Jetzt denke ich, dass das Reflektoren sein müßten, oder?

 

Ja, das sind Reflektoren. Evtl. abkleben und mit silberner Farbe streichen.

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Leider hängt das Boot etwas schief, aber wen störts

Den Meckerer................:mrgreen:

 

Das ist ein Detail was geradezu zum meckern aufruft wenn es schief hängt, da würde ich extra pingelig sein. ;)

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