Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

Guest Cheesey

Danke Arno,

 

das erklärt einiges. Ich dachte immer "viel hilft viel"...

 

Also, da werd ich mal nochmal rumprobieren, vielen Dank nomal.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

 

Ich dachte immer "viel hilft viel"...

 

 

Ist nicht immer so. Eigentlich wie härter das Material ist, wie langsamer der Bohrmaschine laufen soll. Das ist für Bohren und Drehen gleich. Mann kann ja im Messingplatten von 2mm. auch nicht mit höchsten Drehzahl ein Loch bohren :?

Link to comment
  • 2 weeks later...
bjorn060895

Zum Thema Akku, ist es nicht einfacher, der Fahrakku austauschbar einzubauen, und beim Fahren ein zweite Akku mitzunehmen? Und wann der erste Akku leer ist, einfach umwechseln?

Link to comment
Guest Cheesey

Theoretisch schon, ja, aber dann müsste ich mir doch für Schaufahren oder so einige Akkus kaufen, was mir sehr teuer käme. Im normalen Betrieb hast du natürlich recht, iwann kauf ich mir eh nen neuen Akku, dann kann ich den alten, wie von dir vorgeschlagen, als Wechselakku nehmen.

 

Außerdem hat so ein Ponton als Bugsierobjekt auch was, bzw ich hab ihn ja shcon immer mit der Jordsand rumgeschubst :mrgreen:.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Steppke

Moin Maxi.

 

ja, du hast recht, Steuerbord ist Rechts und Backbord Links ;)

Sehen doch schon gut aus deine Davids :that:

Aber bitte tue mir einen gefallen, nimm dir Zeit beim Lackieren, sonst ärgerst du dich nachher.

 

Gruß Henning

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ein alter Seebär - nein, es war nicht der Harry - hat mir das mal so erklärt:

Die meisten menschen sind ja bekanntlich rechtshänder.

 

Wenn nun ein Rechtshänder mit der flachen Hand argumentiert, fängst du dir eine auf die linke Backe und die wird dann rot.

Link to comment
Guest powerjunge

Ich merke mir was Steuer- und Backboard ist, mit folgender Überlegung.

 

Die Brücke bei einem Flugzeugträger stehen rechts - also Steuerboard.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Leute,

 

Sehen doch schon gut aus deine Davids :that:

 

Danke' date=' das freut mich *stolzsei*

 

Aber bitte tue mir einen gefallen, nimm dir Zeit beim Lackieren, sonst ärgerst du dich nachher.

 

Werde ich machen. Die etwas ungleichmäsige Davitlackierung wird noch nachgearbeitet, ich hatte Angst, dass mir Farbe in die U-Profile läuft. Werde ich noch nacharbeiten, verspreche ich. Ach ja, das grün ist natürlich noch nicht final 8).

 

Wenn nun ein Rechtshänder mit der flachen Hand argumentiert' date=' fängst du dir eine auf die [b']linke Back[/b]e und die wird dann rot.

 

Endlich kann ich mir die Farben der Positionslampen merken...nichts geht doch über eine gute Eselsbrücke :that:.

 

Die Eselsbrücke ist nett' date=' ja, nur mss man sich dann immernoch merken, wie denn jetzt die rote und wie die grüne Seite heißt:mrgreen:[/quote']

 

Das stimmt allerdings, aber da arbeiten iwie die Eselsbrücken von Powerjunge und Ümmi (darf ich dich so nennen?) bestens zusammen...;)

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Hansen-Bengel

Wenn nun ein Rechtshänder mit der flachen Hand argumentiert, fängst du dir eine auf die linke Backe und die wird dann rot.

 

Ja toll, dann weiß ich wo Backbord ist, aber immer noch nicht, wo Steuerbord ist...;)

 

 

Da gibt es noch eine Eselsbrücke für:

 

Steuer und rechts haben ein R, Back und links nicht. :keineIdee:

Link to comment
Guest Scubamarco

Den mit Steuerrrrrrbord und Backbord kenne ich auch. :that:

 

Ich habe es mir früher damit gemerkt, das die Engländer das

Seefahrervolk schlecht sind oder waren und die sitzen im Auto

auch heute noch Rechts hinter dem Steuer. :mrgreen:

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

Steuer und rechts haben ein R, Back und links nicht. :keineIdee:

 

Das trifft aber nur zu, wenn du gegen die Fahrtrichtung schaust, bzw. wenn der Pott auf dich zu kommt.

 

Mit dem Spruch habe ich am Anfang meiner Modellbaukarriere die Seiten auch schon verwechselt

 

Deswegen trifft der mit der Backe eher zu.

Wenn du triffst mit der rechten, leuchtet ja auch die Backe deines gegenübers rot auf, ja, die rechts von dir. Es ist aber die linke Backe des anderen.

 

Hier wird gerne mal die Blickrichtung außer acht gelassen und Steuerbord war nie rot.

Die Eselsbrücke ist nett, ja, nur mss man sich dann immernoch merken, wie denn jetzt die rote und wie die grüne Seite heißt:mrgreen:

 

Deswegen ja die Hervorhebungen. Ich habe auch bewusst von Backe geschrieben und nicht von Wange, wie das Ding im Gesicht eigentlich heist.

Demnach dürfte die Überleitung von Backe zu Backbord eigendlich zielführend sein

 

Wikipedia bietet auch nette Erklärungen dafür: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerbord und http://de.wikipedia.org/wiki/Backbord

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Maxi,

 

meinst du nicht, das die 2 mm Relingstützen ein wenig dick sind. 1,2 od.1,5 mm würden glaub ich besser passen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ja, für eine normale Reling wär das natürlich ganz schön fett, aber die ist ja fürs Helideck, ich weiß nicht, aber der Plan sagt auch 2mm... ich weiß jetzt nicht, ob das zu viel ist, müsste man vllt mal am Modell sehen.

 

Aber danke für deine Kritik, vielleicht änder ichs noch, wenns noch zu dick ist!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich hab in 1:100 gebaut ;).

 

Ich hoffe wirklich, dass ich dieses Bild einstellen darf, ansonsten holt bitte die Modkeule raus. Es ist von Arno.

 

attachment.php?attachmentid=4980&stc=1&d=1271790996

 

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861710,5808_thumb.jpg

Link to comment
bjorn060895

Moin Maxi,

wann ich das Bild ansehe, glaube ich doch dass du wohl recht hat, 2mm. sind gut. Wann das Plan dass auch angebt, soll's doch stimmen, meine ich...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da in dem Bereich auch eine Schlepptross verlaufen kann, gehe ich mal davon aus, da diese "Reling" wohl eher dem abweisen der Schlepptrosse dient, der Radius auf der im Bild rechten Seite gibt mir da auch etwas Sicherheit in meiner Annahme.

Link to comment

Der "Haken"am Ende der Reling rechts im Bild sieht in der Tat aus, wie ein Stopper, damit die Schlepptrosse nicht querlaufen und andere Aufbauteile beschädigen kann.

Womit ich diese Reling auch für das Äquivalent zu den Abweiserbügeln auf vielen Hochseeschleppern halte.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Leute,

 

danke für die vielen Kommentare *freu*

 

Genehmigung erteilt :jawoll!:

 

Danke!

 

Da in dem Bereich auch eine Schlepptross verlaufen kann' date=' gehe ich mal davon aus, da diese "Reling" wohl eher dem abweisen der Schlepptrosse dient, der Radius auf der im Bild rechten Seite gibt mir da auch etwas Sicherheit in meiner Annahme. [/quote']

 

Ok, danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Wie nennt man denn dann eine Solche "Reling"?

 

Der "Haken"am Ende der Reling rechts im Bild sieht in der Tat aus' date=' wie ein Stopper, damit die Schlepptrosse nicht querlaufen und andere Aufbauteile beschädigen kann.[/quote']

 

Danke, das erklärt auch endlich das. Was täte ich nur ohne euch und ohne das Forum!

 

glaube ich doch dass du wohl recht hat' date=' 2mm. sind[/quote']

 

Vielen Dank, so eine Bestätigung hilft einem doch immer wieder und motiviert.

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment
Ümminger Kapitän
Wie nennt man denn dann eine Solche "Reling"?

 

Trossenabweiser, mal ganz platt in den Raum geworfen.

Nur anstatt quer, wie bei der Waker z.b., sind die Dinger eben längs angeordnet.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Mongo

Hallo Chessy!

ich bau auch seit geraumer zeit an diesem Model aber im M 1:50 hab mir auch ein paar mahl bei nach geschlag. Dein Model ist echt super geworden. Wen ich dann mahl rausgefunden habe wie ch dir Bilder zusenden kann dan send ich die welcheGrus Mongo

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

danke für das Lob. Leider (?) fehlen noch wirlich viele Dinge am Modell.

 

Bilder kannste mir gerne zusenden bzw in diesen Fred hier reinstellen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.