Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

bjorn060895
Leider hängt das Boot etwas schief, aber wen störts

 

Du kannst es hier schon lesen, es stört.... Vielleicht noch einmal erneut einhängen. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm, aber einige sollen das später immer wieder aufmerken. :mrgreen:

Wann sie "etwas weniger schief" hängt, hat ja keine ein Grund zum meckern :cluebat:

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

Guest Cheesey

Moin,

 

ok, überredet, ich werds ändern. Mich stört es ehrlich gesagt bei öfterem Betrachten auch ein wenig ;).

 

Aber wenn ihrs jetzt nicht so offenherzig gesagt hättet, hätte ichs wohl nich geändert, also danke für den Anstoß.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Tja Maxi, es ist ein komisches Dingens dass man sich oft an unscheinbaren Kleinigkeiten aufhängt...............:mrgreen:

 

 

Allerdings, wer sich an Kleinigkeiten aufgehängt hat fand keine großen Fehler. 8)

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Didi,

 

Allerdings' date=' wer sich an Kleinigkeiten aufgehängt hat fand keine großen Fehler. 8)[/quote']

 

Den Spruch werde ich mir merken ;).

 

Ich finde es gut, wenn ihr mich auf solche Kleinigkeiten hinweißt, das Modell soll ja am Ende schön werden :pfeif: *obdasnochmöglichis*

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hy Cheesey,

 

super Modell!!!:that:

Ich finde die Kräne und Davits sind der Hammer!

Wie lange kannst du eigentlich damit fahren bis die Akku's lehr sind?

 

Gruß,

Max.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin Max (lustig, so werde ich auch oft genannt ;);)),

 

danke für dein Lob für das Modell und die Kräne. Das freut mich sehr :D.

 

Fahren kann ich ca. eine Stunde, wobei ich sagen muss, dass der Conradakku, den ich mir neu gekauft habe, eigentlich sogesagter Schrott ist, das find ich ziemlich mies von den Verkäufern dort, dass die Akkus dort anscheinend jahrelang im Regal liegen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

 

Fahren kann ich ca. eine Stunde, wobei ich sagen muss, dass der Conradakku, den ich mir neu gekauft habe, eigentlich sogesagter Schrott ist, das find ich ziemlich mies von den Verkäufern dort, dass die Akkus dort anscheinend jahrelang im Regal liegen.

 

Anrufen, und um ein neue Fragen, vielleicht bekommst du eine, wenn du das Problem nett erklärt. :call: (Oder vielleicht eine deiner Eltern anrufen lassen, hilft auch mal (bei mir jedenfalls :D)

Link to comment
Schifferlfahrer

Wäre nicht das Problem, wir kennen ja einen der Verkäufer beim Conrad, der steht mit seinem Modell selber regelmäßig bei uns am Weiher. Und der sagt auch, dass die Akkus von Conrad zum Teil überlagert sind:lol::lol:

Link to comment
Wäre nicht das Problem, wir kennen ja einen der Verkäufer beim Conrad, der steht mit seinem Modell selber regelmäßig bei uns am Weiher. Und der sagt auch, dass die Akkus von Conrad zum Teil überlagert sind:lol::lol:

Gefährliche Aussage. ;)

Aber nicht wennste bereit bist dies auf Nachfrage auch zu bestätigen und zu belegen. 8)

Link to comment
Steuermann Flo

Hallo Maxi

deine Neuwerk ist echt der Hammer.:that:

Und der Baubericht gefällt mir auch super.

Mach nur so weiter.

 

Hoffendlich habe ich das nicht überlesen aber welche Akkus verwendest du.Ich hatte auch schon öfter Probleme mit Akkus von Conrad.

Das waren aber NICD- Akkus.

(Ja ich verwende solche uralte Technik :D)

 

Gruß Florian

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Flo,

 

danke für dein Lob für den Baubericht und das Schiff, das freut mich sehr!

 

Weitermachen werde ich, vor allem, da jetzt Sommerferien sind ;), allerdings bin ich nächste Woche in Rom *freu*.

 

Ich verwende 4200er NiMh-Akkus.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Cheesey,

 

das mit den Kortdüsen ist bestimmt zu reparieren.;)

Aber ich denke mal, "bombensicher" wird man die Hecksektion eines Schiffes wohl nie bekommen, Bsp. Bismarck.

Hat der Rupf dabei eigentlich Schaden genommen (Hebelwirkung des Ruderkokers/der Ruderwelle auf den Rupf)?

 

Man könnte vielleicht eine neue Kortdüse kopmlett aus Messing machen und diese dann mit der Welle verlöten.

Wenn man als Welle ein Messingrohr nimmt, dieses unten etwas spaltet und die so entstandenen "Flügel" nach außen biegt, hätte man eine stabile Auflagefläche.

 

Kopfhoch und

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

der Rumpf hat keinen Schaden genommen. Nur die Ruderwelle ist von der Kortdüse gebrochen.

 

Ich denke am besten wäre eine Vollmessingdüse, aber damit, dass man eine Hecksektion nie bombensicher bekommen kann, liegst du bestimmt richtig. Also, weiter probieren etc...;).

 

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Frankenmatrose

Hi Maxi,

 

Bombenischer wird schwierig, da habter Recht ;)

 

Du könntest dir aber auch mal überlegen nach der "Der klügere gibt nach"-Methode zu verfahren, wie viele Rennbootler das meineswissens tun:

Deren Hydroruder können doch bei einem Crash oft nach oben wegklappen.

 

Wenn du irgendein (strammes) Gelenk einbaust oder eine leicht zu tauschende "Sollbruchstelle", dann hast du im Zweifelsfall weit weniger Ärger - vom Ruderausfall mal abgesehen...

Link to comment

Hallo Leute,

 

@Cheesey und Frankenmatrose:

 

Vielleicht lag es ja genau daran, dass die Ruderwelle weggebrochen ist und der Rumpf keinen Schaden genommen hat.

Evtl. hat die Verbindungsstelle Kortdüse Welle als die von dir gemeinte "Sollbruchstelle" fungiert und somit schlimmeres (Schaden am Rumpf) verhindert.

Das mit der Sollbruchstelle scheint mir aber eine gute Idee zu sein.

 

Gruß,

Max

Link to comment
Schifferlfahrer

Du kanns ja mal schauen, ob du beim Schrotthändler unseres Vertrauens ein passendes Messingrohr bekommst. Das wird zwar sicher nicht ganz billig, aber besser als nichts.

 

Dann kommste vorbei und ich dreh dir zwei solche Düsen raus, das wäre kein großes Problem. Nur müssen die Rohre halt halbwegs die Maße der späteren Düse haben.

Wenn dus so machen willst, musste dich aber schicken, weil am Freitag fahren wir in Urlaub.

 

Btw, wenn du dich wundern solltest, mein ICQ ist dankenswerter Weise seit gestern gestorben, keine Ahnung, ob das je wieder geht:D

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jürgen,

 

das mit dem Drehen wäre eine tolle Sache. Wann, das können wir ja über PN regeln.

 

Mein icq ist wie das vieler anderer übrigens auch Schrott...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin Maxi,

 

das ist ja doof, dass die Düse wieder kapott ist.

Ich hoffe du bekommst das wieder vernünftig hin.

 

Und nun Kopfhoch und ran an den Schaden.

 

Grüße

 

Nils

 

P.S. Mein ICQ funzt wunderbar :bäh:

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, meiner Google-Recherche zu Folge soll es vor allem Nutzer von T-Offline betreffen. Da ich mit diesem ISP geschlagen bin, wundert mich nichts mehr...:D

 

Ja, wie gesagt, ich hab auch nach dem Urlaub wieder Zeit, wenn du also so lange warten kannst/willst, können wirs auch da machen.

Ich hab mir auch schon Gedanken für ein Gelenk gemacht, das wäre durchaus realisierbar...

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich denke, ein Gelenk wird nicht unbedingt nötig sein. Ich will diesmal nämlich unten ein Gegenlager anbringen, dass die Kortdüse nicht mehr auskann.

 

Wie viel kostet denn so ein Rohr ungefähr und welche Wandstärke würdest du vorschlagen?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer

Ok, mit Gegenlager wird die Sache masiver.

 

Wandstärke würde ich so ca. 2-3mm wählen, dicker ginge auch, aber dann gehts halt an die Optik.

Da der Kerl den Preis über das Gewicht ausrechnet, solltest du auf jeden Fall unter 10€ bleiben. Du musst halt schauen, dass das Rohr nicht zu dick ist, damit wir nciht so viel wegdrehen müssen, dann wirds natürlich teurer. Je weniger Abfall man produziert, umso besser.

Link to comment
purzelonline

Hallo !

Ich finde heute nach langem endlichmal wieder Zeit etwas ins Forum zu schauen. Dein Problem mit den Kortdüsen und der "kraftvollen" Rückwärtsfahrt wäre nicht so gravierend, wären die Düsen wirklich aus Metall. Da hilft nur Drehen ! und die Lageböcke bzw. Gegenlager zum Rumpf gut anschauben bzw. hart an die Düse löten oder schrauben. Ich habe am Rohbau meiner ROBA / Taurus gute Erfahrungen mit kleinen selbst gewindeformenden Torx-Schräubchen (M1,4) zum Lager und dann M3 zum Gegenlager gemacht, allerdings muss das Lager der Rumpfaussenform gut angepasst sein. Die Konstruktion ist recht sicher, auch gegen z.B. Untiefen in unbekannten Wettbewerbsgewässern.

Wenn Du´s ganz gut haben möchtest legst eine dünne Schicht aus Delrin o.ä. unter um etwas die Steifigkeit rauszunehmen.

Und. Drossle Deine Rückwärtsfahrt auf 50%, das hat vielen schon Schiffe gerettet !

Den ganzen Ärger sparst Du natürlich, wenn Du ein Modell von Anfang an gut durchplanst, mal ein paar Handskizzen machst und schuast, wo kannst Du kleben und wo solltest Du eine stabilere Verbindung wählen.

Beispielsweise klebe ich kein einziges Teil stumpf an, sondern habe immer irgendwo eine Passung die Stabilität bingt, auch wenn es nur ein 0,3mm Draht ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich habe auf der Ruhrpiraten-Homepage eine Neuwerk gefunden, und zwar auf dem 5. Foto von "Schaufahren Waltrop 2009". Weiß jemand zufällig, wem die gehört, oder kann mir vielleicht ein Ruhrpirat einen KOntakt vermitteln?

 

Edit: Kennt zufällig jemand auch den Erbauer der Neuwerk auf der Homepage des SMC Waltrop, Ausstellung Stadthalle Waltrop Februar 09; Seite 3?

 

Würde mich sehr freuen ;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.