Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Zum Fettfrei machen gibts im Auto oder Motorradladen "Bremsenreiniger" aber forsicht das der Lack nicht gleich mit weg ist.

 

Ein Deteilbild der Dichtflächen könnte helfen hab da im Baubericht nichts gesehen.

 

Mein "Plan B" hab ich einfach mit Tesa Moll dicht bekommen. Trägt aber ein bisschen auf, dafür müsste daher erst Platz geschaffen werden.

 

Ralph

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

Arno Hagen

Moin Maxi!

 

Was hast Du denn bisher für ein Fett verwendet? So wie sich das anhört scheint das Plastik davon angegriffen zu werden!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

was es genau für ein Fett es ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, das Plastik wird nicht angegriffen..., das müsste ich, denke ich merken..

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Arno Hagen
..., das müsste ich, denke ich merken..

 

Nicht unbedingt. Je nach Fett geht das sehr schleichend und man schaut mal nicht länger hin...

 

Aber Du willst es ja eh runter haben.

 

Das nächste mal, wenn Du bei Kunststoff was mit Fett abdichten oder schmieren möchtest, verwende lieber Silikonfett. Das greift keinen Kunststoff an und ist Wasserfest.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Arno,

 

dass das Fett dem Kunststoff iwas anhaben könnte, daran habe ich gar nicht gedacht. Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, das Modell soll ja noch länger halten (mindestens bis zu seiner Fertigstellung :lol:).

 

Ich werde das Deck jetzt mit Silikon aufkleben, da ich ja jetzt weiß, dass alles funktioniert. Davor wird natürlich alles nochmal durchgecheckt.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 4 weeks later...
bjorn060895

Moin Maxi,

wieviel Pech kann Mann haben? :(

Verliere dein Lust nicht, baut weiter wann's dir auskommt. Hoffentlich kannst du das Ganze wieder reparieren!

 

Viel Glück beim bauen :that:

Link to comment
Guest Nils

Moin Maxi,

 

ich kann mich Björn nur anschließen!

 

Manchmal kommt die Phase, da hat man Stunden im Keller verbracht und dann wars für die Katz.

Heute hatte ich Glück 2 h Schleifen und ein verbrannter Daumen waren nicht umsonst.

 

Erfreue dich an dem was du hast und dann kommt nach einiger (kurzer) Zeit der Drang danach das Schiff weiter zubauen und zu verbessern...

 

Also allzeit gute Fahrt und möglichst keine weiteren größeren Werftunfälle.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin ihr beiden,

 

danke für eure ermunternden Worte!

 

Ich war jetzt ziemlich genau wieder 3 Stunden und 15 Minuten im Keller, und diesmal ist nix schlimmeres passiert, den kaputten Löschmonitor konnte ich dank genug Materialvorrat reparieren, gut er sieht nicht mehr ganz so gut wie am Anfang aus, aber er tuts.

 

dann kommt nach einiger (kurzer) Zeit der Drang danach das Schiff weiter zubauen und zu verbessern...

 

Genau dieselbe Erfahrung mach ich immer wieder, ich bin irgendwie nicht so, dass ich das ganze Wochenlang stehen lassen kann, nachdem etwas passiert ist. Spätestens nach 2 Stunden mach ich dann weiter...

 

Viele Grüße,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Jaja' date=' die guten alten Entzugserscheinungen...:mrgreen::mrgreen:[/quote']

 

Kleberduft?:mrgreen::mrgreen: Ich wurde erwischt :lol:.

 

 

Edit: Deine LEDs sind schon auf dem Weg zu mir;)

 

Das tönt super.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Lehmar Bastler

Hallo Maxi

 

Kleine Frage: Hat Graupner wirklich Kreiselpumpen im Angebot?

 

Hab sie noch nicht im Katalog gesehen, könntest mir vll ne Bestellnummer geben?

 

Gruß

Daniel

Link to comment
bjorn060895
Hallo Daniel,

 

die gleiche von Graupner hat der hier auch.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p903_Wasserpumpe-10-Volt---Graupner--914.html

Die ist aber nicht selbst ansaugend.

 

Gruß

Werner

 

Ist das denn ein Kreiselpumpe, nach meiner Meinung ist es ein ordentliche Zahnradpumpe für Schiebenwischeranlagen. Solche Pumpen kann Mann am besten beim Autoschrottplatz holen, dort sind sie billiger (oder in meinen Fall kostenlos :D)

 

Dies ist doch ein Kreiselpumpe, und sie sind doch immer Selbstansaugend?

cache_1391397250.jpg

(Quelle: http://www.kleese.net)

Oder: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kreiselpumpe_Bezeichnungen.png&filetimestamp=20080113205456

Link to comment

Hi,

 

ich habe auch diese Pumpe von Graupner. Wenn ich sie auseinandernehme ist dort nur ein Flügelrad drinne, welches das Wasser bewegt. Achja und der Druck ist für meinem Löschmonitor ausreichend. (1mm Strahldicke -> ca 2-3M Wurfweite)

 

Mfg

Thandor

Link to comment
bjorn060895
Hi,

 

ich habe auch diese Pumpe von Graupner. Wenn ich sie auseinandernehme ist dort nur ein Flügelrad drinne, welches das Wasser bewegt. Achja und der Druck ist für meinem Löschmonitor ausreichend. (1mm Strahldicke -> ca 2-3M Wurfweite)

 

Mfg

Thandor

 

Dann soll ich doch meine Pumpe auch mal auseinander nehmen. Meine Großvater meinte doch immer dass diese Autopumpen Zahnradpumpen waren, aber ich würde sehen...

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich habe hier jetzt länger nicht geantwortet, weil ich im Urlaub war.

 

Ja, in der Pumpe ist bloß ein Flügelrad drinne, ich hab sie jetzt einfach mal Kreiselpumpe genannt...:mrgreen:

 

Wenn ich sie auseinandernehme..

 

Weißt du auch, wie man sie wieder zusammenbaut? Ich habe nämlich urstprünglich für die anderen Löschmonitore auch diese nehmen wollen und wollte Gewicht sparen, ich wollte die Eisenhülle abnehmen...

 

Das war keine besonders gute Idee von mir...:Beule:

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Ähm,

du hast sie doch jetzt nicht wirklich Grundlos auseinander genommen ?

Ich habe eigentlich nur mal eine defekte auseinander genommen, aber theoretisch müsstest du das Metallgehäuse wieder aufschieben und die Laschen wieder fest zudrücken.

 

Dichtigkeitstest nicht vergessen...

 

MfG

Thandor

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Maxi,

 

du schriebst, dass die Neuwerk gut tiefer im Wasser liegt mit der MS-Reling als ohne.

 

Wieviel Reling hast du denn?

Also 2 oder 3 durchzüge?

Länge?

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ich habe größtenteils diese Relingstützen von Hobbylobby in ein Messingprofil eingelötet, wie hier beschrieben.

 

Teilweise, aber nur minimal verwendet wurden Relingstützen mit 1em und keinem Durchzug (Hobbylobby nennt diese 1- und 2 durchzügig, ich zähle aber den Handlauf nicht mit).

 

Die Länge kann ich so nicht sagen, das sind aber etliche laufende Meter oder Zentimeter, wenn man bedenkt, wie oft ich MS-Profile nachgekauft habe.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Andreas,

 

danke für den Tipp. Nen wunderschönen Seematz hast du da. Kommt der auf nen Modell?

 

Aber, ich meinte diese komische sandfarbene Farbe, die die Matzen oft haben. Die auf den Seenotrettungskreuzern haben den deinen Farbton, oder?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, nö die Farbe passt schon. Kommt auf dem Bild nich richtig rüber!

 

Der Seematz ist in 1:4,3 ! Das passende Modell wird leider zu groß werden:lol:

 

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

stimmt, die Farbe passt. Naja, nichts ist unmöglich, ein 1:4.3-Boot wär doch mal was :mrgreen:.

 

Btw: Gibt es die Farbe auch von Revell oder so? Evtl. hatte ich mir auch überlegt, die Dinger MS-Farben zu lassen..

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.