Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Dampferkapitän

:respekt:

 

Sieht richtig gut aus!

Macht sich auch bei Nachtfahrten sehr gut!

 

:that:

 

 

Aber wo sind die Rettungsboote?

Hat die Mannschaft den Kahn verlassen?

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

Guest Cheesey

Moin Jan,

 

vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr :that:

 

Die Mannschaft hat das Schiff wohl verlassen, da mysteriöse Riesenmücken (stell dir mal Mücken 100 mal größer vor...:o) das Schiff in Besitz genommen haben.

 

Nein, im Ernst ;):

 

Das eine fertige Rettungsboot ist zurzeit nicht montiert, irgendwie ist das ganze durch den Antrieb und die Abdichtung ein wenig in den Hintergrund geraten. Im Urlaub wird wohl das zweite Rettungsboot gebaut, und dann können sie aufgehängt werden. Dann ist das Schiff wieder ein Stück kompletter :).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Dampferkapitän
Die Mannschaft hat das Schiff wohl verlassen, da mysteriöse Riesenmücken (stell dir mal Mücken 100 mal größer vor...:o) das Schiff in Besitz genommen haben.

 

:muahaha: geile story! :mrgreen:

 

Maxi, mach weiter so!

Mit der Neuwerk ist Dir wirklich ein tolles Schiff gelungen.

Die Arkona habe ich in Rostock gesehen. (Schwesterschiff?)

Dieser Schiffstyp (Mehrzweckschiff) ist wirklich sehr interessant.

Link to comment
Guest Cheesey
:muahaha: geile story! :mrgreen:

 

Schön, wenns dir gefällt :mrgreen:.

 

Maxi, mach weiter so!

 

Gern, ich werd immer versuchen, mein bestes zu geben. In nächster Zeit bin ich leider im Urlaub, aber ich werde schauen, noch ein wenig Bastelzeug in den Koffer zu packen, damit die Mannschaft endlich das zweite Rettungsboot benutzen kann.

 

Mit der Neuwerk ist Dir wirklich ein tolles Schiff gelungen.

 

Vielen Dank, das freut mich besonders! So ein Lob geht runter wie Öl :mrgreen:.

 

Die Arkona habe ich in Rostock gesehen. (Schwesterschiff?)

Dieser Schiffstyp (Mehrzweckschiff) ist wirklich sehr interessant.

 

Ja, die Arkona sieht ein wenig aus wie die Neuwerk. Allerdings ist sie kein Schwesterschiff, sie ist nämlich kleiner und ist in einigen Sachen anders. Hast du Fotos davon gemacht, ein paar Ausstattungsdetails sind nämlich ähnlich bis gleich und das würde mich schon interessieren. Auch finde ich, dass die Arkona noch ein wenig "knuffiger" wirkt :mrgreen:.

 

Ja, die Mehrzweckschiffe sind schon faszinierend. Im WWW habe ich irgendwo einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wurde, dass die Schiffe zwar alles können, aber die einzelnen Aufgaben nicht besonders gut. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben. Also ich mag die Schiffe trotzdem ;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif

...Ja, die Mehrzweckschiffe sind schon faszinierend. Im WWW habe ich irgendwo einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wurde, dass die Schiffe zwar alles können, aber die einzelnen Aufgaben nicht besonders gut....

 

Sind halt schwimmende Kombizangen. :mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Dampferkapitän
Im WWW habe ich irgendwo einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wurde, dass die Schiffe zwar alles können, aber die einzelnen Aufgaben nicht besonders gut.

 

Genau das gleiche hat auch jemand auf der Piratentour über die Arkona erzählt. :nixweiss:

 

Ich habe nur ein Bild von der Arkona in Rostock geschossen.

Klick!

Link to comment
...Hast du Fotos davon gemacht, ein paar Ausstattungsdetails sind nämlich ähnlich bis gleich und das würde mich schon interessieren.

 

Moin Maxi!

 

Ich habe auf der Piratentour ein paar Details bei der Vorbeifahrt von Seadler aus geschossen. Ähnlich wie bei der Neuwerk, aber nicht so viele.

 

Bei Interesse: PN!

 

P.S.: Kann aber etwas dauern, da ich erst den Reisebericht von Rostock weiter machen möchte und nicht unbegrenzt Zeit habe ;)

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Sind halt schwimmende Kombizangen. :mrgreen:

 

Das erklärt alles, auch, warum die Neuwerk so tief im Wasser liegt. Kombizangen wurden halt nicht zum Schwimmen erfunden :mrgreen:.

 

Nein, im Ernst, ich denke, die Mehrzweckschiffe sind warscheinlich schon im jeweiligen Bereich schlechter, als ein Spezialschiff, das nur auf einen Zweck ausgerichtet wurde. Klingt ja irgendwie logisch, das ein Schiff, das alles mögliche kann, nicht ganz so gut schleppen kann, wie ein Hochseeschlepper, der nur schleppen kann. Interessanter sind die Mehrzweckschiffe aber allemal ;).

 

@Mugen und Flo: Vielen Dank für euer Lob, freut mich :that:.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin Maxi,

wirklich Tolle Bildern, dein Schiff sieht Super aus im Dunkel!!

 

 

In nächster Zeit bin ich leider im Urlaub :mrgreen:.

 

 

 

Du bist LEIDER im Urlaub...:Beule: Verdammt, ich hätte so gern dass bei uns noch Ferien waren. Ich muss diese Woche wieder mit die Schule anfangen, ein stolze 30 Stunden pro Woche, dazu auch noch die Hausaufgaben.

Jetzt sitze ich also meine Hausaufgaben zu machen, und gibt's ein richtigen See in unsere Straße, weil es so schlimm regnet. (Warum ist die Weser noch nicht fertig...)

 

Grüßen aus das kalte, nasse Holland, wo die Kindern jetzt in die Straßen schwimmen können...

Link to comment

Erst mal Hallöchen, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Da ich zur Zeit auch ein Modell angefangen habe, bin ich auf dieses informative Forum aufmerksam geworden.

 

zum Thema: sieht ja schon echt toll aus dein Modell. Vielleicht sollte ich mich aber erstmal "outen". Ich arbeite auf der Werft, auf der das Schwesterschiff der Neuwerk gebaut wurde, die Arkona. Diese hat ihren Hauptliegeplatz in Rostock. Ich selbst war zur Bauzeit noch in der Produktion tätig und habe daran mitgearbeitet. Seit einigen Jahren arbeite ich nun aber im Büro, Hand in Hand mit der Konstruktion zusammen und versorge unsere Brennmaschinen mit "Futter" :mrgreen:

 

Zu deiner ersten Aussage "SUBS" möchte ich folgendes ergänzen: SUBS steht für Schadstoff-Unfall-Bekämpfungs Schiff.

 

Soweit ich mich recht erinnere, wurde die Neuwerk auf einer polnischen Werft begonnen und dann auf einer westdeutschen Werft komplettiert. (Flensburg?) Wenn du Interesse hast, kann ich dir von der Arkona ein paar Erprobungs-Bilder schicken.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Jürgen,

 

ja, das Dichtband ist äußerst gut. Da die Neuwerk ja nun wirklich bloß maximal 2cm Freibord hat, und dies bei etwas Schlagseite noch weniger wird (auf einer Seite), dann stehen die Decks schon immer wieder mal unter Wasser. Hat gut gehalten :that:.

 

Viel Spass weiterhin mit deinem Projekt.

 

Danke :).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Strikersen

Moin Maxi!

Erstmal meinen Hut ab, für deine wundervolle Arbeit!:that::that:

 

Ich habe mal zeitweise auf der "Neuwerk" gearbeitet, als das Schiff gerade seine ersten "Schwimmversuche" vor Cuxhaven absolviert hatte!

Es war eine erhebliche Mängelliste abzuarbeiten,da auch die Jungs von der Volkswerft nur Menschen sind!

Ich versuche mal, einige Mängel aufzuzählen:

- Die Ölskimmer waren in Ihrer "Aufhängung" etwas zu schwach deminsioniert,und mussten von mir verstärkt werden!

 

- Die Abgaskühlung(Wasserdüsen spritzen in den Abgasrohren Wasser ein) verursachte an den achteren Brückenfenstern,eine schmierige schwarze Schicht, das also kein Ausblick mehr möglich war!

Als Abhilfe haben wir einige Abweiserbleche angefertigt und am Mast oberhalb des Peildecks montiert!

 

-Dann war da noch die Sache mit der Beschichtung der Kühltaschen für die Dieselmotoren!Die Neuwerk verfügt über einen geschlossenen Kühlkreislauf für die Diesel,ähnlich wie beim Auto!

Das erwärmte Wasser durch ströhmt Kühltaschen, die am Unterwasserschiff an BB und Stb angebracht sind, und durch das vorbeiströmende Seewasser,wieder zurück gekühlt wird!

Leider hat sich die Korrosionsbeschichtung in den Kühltaschen nicht mit dem Wasser/Glykol Gemisch des Kühlkreislaufs vertragen!

Die Beschichtung hat sich gelöst,und sämtliche Kühlbohrungen an den Dieseln verstopft!

Da war dann richtig "Trarar" in der "Zeche" angesagt, als regelmäßig die Diesel überhitzten!:bäh:

Aber auch das Problem wurde wohl erfolgreich behoben, und die "Neuwerk" pflügt sehr majestetisch durch die See!!

 

Ach ja, das Schwesterschiff ist die "Mellum", wenn ich mich nicht irre!

Link to comment

Moinmoin,

 

das ist ja richtig interessant, dass das Original auch Probleme hatte.

 

Wenn die Diesel überhitzen, ist das natürlich doof, vorallem bei nem Notfallschiff :p.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Strikersen

Tja, wenn Vater Staat auch immer Prototypen von "schwimmenden Kombizangen" kaufen muß!:mrgreen:

Den Begriff "schwimmendes Schweizer Messer" finde ich bald noch treffender!:hahaha:

 

Falls noch Jemand die "Baumrönne" bauen möchte, auch über diese hätte ich eine Anekdote zu berichten!;)

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ja, das mit der Imitation hatte ich mir schon länger mal überlegt, hatte aber nie den wirklichen Antrieb das mal zu probieren. Aber ich finde auch, dass man damit große, langweilige Flächen interessanter und noch ein Stückchen originalgetreuer gestalten kann.

Freut mich, dass ich eine Anregung für andere geben konnte!

 

PS: Jetzt ist die Baustelle 1 Jahr alt, und es ist kein Ende in Sicht, aber das ist gut so! :D

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moinmoin,

schöne Ladekran hast du da gebaut! :that: Die letzten Lötstellen nur noch ein bisschen Verputzten und fertig... Hoffentlich ist das Teil nach dem Lackieren auch noch so schön beweglich.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

danke für das Lob von dir, Bjorn. Freut mich sehr, gerade, weil mein Kran gegen deine Lüfter höchstens als Schrott durchgeht.

 

Ich werde mir beim Lackieren Mühe geben, die Farbe möglichst dünn aufzutragen, und wenn nicht - Was sich nicht bewegt, wird beweglich gemacht...;). Schlimmstenfalls ist er dann etwas schwergängiger, aber das ist ja auch nicht so schlimm.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.