Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Gewässerschutzschiff Neuwerk


Guest Cheesey

Recommended Posts

Versuch es, ich glaube zwar nicht daß es funktioniert lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Ich denke einfach wenn das Messingblech in direktem Kontakt zu der Plastik-Kortdüse steht kannste kühlen waste willst, an der Lötstelle wird das Plastik schmelzen.

Link to comment
  • Replies 313
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    31

  • Schifferlfahrer

    24

  • Arno Hagen

    20

  • Didi

    15

bjorn060895
Versuch es, ich glaube zwar nicht daß es funktioniert lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Löten an solche Stellen kannst du wohl versuchen aber es wird gar nichts. Vielleicht reicht die Kühlung um das Innere die Kortdüse zu behalten, aber die Außenseite wird bestimmt Schmelzen. Nochmal: um zwei solche Teilen miteinander zu verlöten, müssen sie gut heiß würden! Ich glaube, es ist besser ein andere Losung zu suchen, sonst hast du später ein geschmolzene Kortdüse, die du nimmer wieder verwenden kannst. Vielleicht ein Abguss aus Harz machen, ein Loch für die Ruderwelle bohren und mit Stabilit oder Acrylit verleimen.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

ja, das mit dem Schmelzen wird sicher ein Problem. Bjorn, du hast Recht, wenn du sagst, dass solche Lötungen heiß gehören und nicht "hingewackelt"..

 

Könnte ich die Welle und das Blech vielleicht verlöten und danach um die Kortdüse biegen und anschließen verstiften.

 

Das mit dem Abguss ist vielleicht keine schlechte Idee, weil ich ja nicht weiß, inwiefern sich solche Rohre gut verkleben lassen...

 

Wieso hab ich bloß keine Drehbank...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

 

Könnte ich die Welle und das Blech vielleicht verlöten und danach um die Kortdüse biegen und anschließen verstiften.

 

Das ist ein gutes Idee!! :that: Und es lasst sich auch versuchen, weil nichts geschadet werden kann. (OK, nur ein stückchen Blech..:Beule:)

 

Das mit dem Abguss ist vielleicht keine schlechte Idee, weil ich ja nicht weiß, inwiefern sich solche Rohre gut verkleben lassen...

 

 

Nach meine Erfahrungen gut. Aber allein wenn das Rohr in ein Loch in die Kortdüse gesteckt wird. Stumpf ankleben haltet nicht bessonder gut....

 

Wieso hab ich bloß keine Drehbank...

 

Auch etwas was du versuchen kannst: gehe zu eine Metallbearbeitungsbetrieb, melde dich in die Werkstatt und frage freundlich ob vielleicht jemand dort ist, der sich in seine Freizeit mit dienen Problem beschäftigen will. (vielleicht gibt's heute noch solche Betriebe, die nicht nur mit CNC arbeiten) Weil du noch Junge bist, hast du die Chance zum Erfolg, weil ein geübter Zerspaner vielleicht gern sieht, dass es heute noch junge Leute gibt, der sich mit Technik beschäftigen.

 

(Ich hatte gern für dich versucht, deine Kortdüsen zu fertigen, aber habe kein 30mm. Material bereit liegen, weil ich das eigentlich nimmer verwende, und es so sauteuer ist :grummel::grummel:)

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

verstiften will ich. Wenn es sich deiner Erfahrung nach gut verkleben lässt, dann ist das gut und ich muss mir wenigstens darüber keine Gedanken machen. Als KLeber hätte ich angedktes Epoxy genommen, geht das?

 

Selbst wenn die Kortdüse kaputt gehen würde, würde das nichts machen. Die sind nämlich ziemlich billig, halt Abflussrohre.

 

 

ch hatte gern für dich versucht, deine Kortdüsen zu fertigen,

 

Das ist sehr nett. So ein Angebot ist nicht selbstverständlich, darüber freue ich mich sehr, obwohl ich wohl die Blechbiegemethode probieren werde.

 

Metallbearbeitungsbetriebe in meiner Nähe sind mir keine bekannt...

 

Ich finde, mit der Blechbiegemethode haben wir was schönes gesponnen, find ich ;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

Epoxyd habe ich in meinen Modellbau noch nicht verwenden, obwohl wir davon ganz viele zu Hause stehen haben (mein Vater baute früher Kanus, dh. die Originale, also 4-6m Länge, dafür braucht man für die Beschichtung mit Glasfasermatten ziemlich viel..) Ich schwöre immer bei Stabilit Express, aber Epoxyd soll nach die Erfahrungen meine Vater reichen, damit kannst du sehr schwer belastbare Verklebungen schaffen. 8)

 

Das ist sehr nett. So ein Angebot ist nicht selbstverständlich, darüber freue ich mich sehr, obwohl ich wohl die Blechbiegemethode probieren werde.

 

War für mir auch ein schönes Teil gewesen, um zu drehen. Bisher habe ich ja nur die konventionelle Drehteile gemacht. Dann ist ein Kortdüse ein schöne Herausförderung. Das (Dreh)Messing soll nicht so teuer sein :mosern: :ohno:

 

Ich finde, mit der Blechbiegemethode haben wir was schönes gesponnen, find ich ;).

 

Nach meiner Meinung sicher! :that:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

mein Vater baute früher Kanus,

Das ist verdammt cool :that:.

 

Das (Dreh)Messing soll nicht so teuer sein :mosern: bong%5B1%5D.gif

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

 

jetzt wird die Blechbiegemethode probiert, freue mich schon auf den Test.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

 

Das ist verdammt cool :that:.

 

Wohl und nicht, eigentlich. jetzt liegen sie in unsere Garage/ Werkstatt zu verstauben, und brauchen die Platz, die ich ganz gut für meine Modellbau brauchen kann. (Aber auch für unsere Fahrrädern....)

Link to comment
bjorn060895

Maxi, das hast du schnell geschafft! Von Idee bis zum Fertigstellung in ein Tag. Die Kortdüsen sehen gut aus, wirklich. Aber gut, weil wir jetzt hier im Holland schweres Gewitter haben, muss jetzt die Computer aus. :ohno:

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

danke für das Lob. Ja, ich bin iwie ein "Schnellbauer"...

 

Ich finde es übrigens auch immer blöd, wenn ein Gewitter kommt und man sich von Elektogeräten fern halten sollte, bzw man halt die Computer ausschalten muss, weil sie sonst beschädigt werden könnten.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

Ich finde es übrigens auch immer blöd, wenn ein Gewitter kommt und man sich von Elektogeräten fern halten sollte, bzw man halt die Computer ausschalten muss, weil sie sonst beschädigt werden könnten.

 

Gruß,

 

Maxi

 

Zum Glück ist es schon fast vorbei, also Computer wieder an, sodass ich endlich meine Zeichnungen fertig stellen kann.

Link to comment

Damit ihr auch bei Gewitter schön brav eure Bauberichte schreiben könnt gibt es so schöne Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und so Zeugs. Kosten zwar etwas mehr als die 08/15-Dinger, aber damit gibts dann keine Probleme. :mrgreen:

Link to comment
bjorn060895

Moin Maxi,

Achtung mit Sekundenkleber. Trocknet ganz schnell, haltet auch richtig, aber ein kleinen Stoß/ Bodenkontakt, und die Kleber brecht schnell ab. Kann natürlich pro Hersteller anders sein, weiß ich nicht, aber ich würde für diese Zwecke auf 2-Komp. Kleber zurückgreifen...

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Mugen,

 

danke für ein Lob. Das motiviert mich, diese in den Rumpf einzubaun und am Wochenende evtl. schon wieder auf dem Wasser zu sein...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895
Hallo,

 

wow, echt klasse sehen aus wie teuer gekaufte! Richtig, richtig gut geworden.

 

Gruß Tim

 

Moin Maxi,

das kann ich Tim nur zustimmen. Die Kortdüsen sehen wirklich gut aus. Und das ganze denn ohne Drehmaschine :that:.

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Maxi,

 

wirklich alle Achtung zu den Dingern. Die sehen echt viel besser aus als die von manch namhafter Hersteller, echt top.:that:

Mach weiter so , wird ein echt cooles Modell!

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

danke für das Lob, freut mich immer wieder. Am Freitag ist eine Nachtfahrt angesagt, bis dahin soll die Neuwerk schwimmen!

 

Mach weiter so ' date=' wird ein echt cooles Modell![/quote']

 

Danke, freut mich, wenn dir die Neuwerk gefällt. Weitermachen werd ich auch, bloß natürlich etwas schneller, weil ich durch euer Lob motiviert bin. Auch kommt mir entgegen, dass das Schuljahr so gut wie zu Ende ist.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

Auch kommt mir entgegen, dass das Schuljahr so gut wie zu Ende ist.

 

Ist es im Deutschland noch kein Schulferien? Hier in Holland hätten wir schon vor 3 Wochen die letzte Tagen in die Schule :D.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

wir in Bayern haben immer später Ferien, als die anderen. Schau mal an den Threadanfang, Ende 1./Anfang 2. Seite, da wurde das schonmal diskutiert :p:mrgreen:

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895
Moin Bjorn,

 

wir in Bayern haben immer später Ferien, als die anderen. Schau mal an den Threadanfang, Ende 1./Anfang 2. Seite, da wurde das schonmal diskutiert :p:mrgreen:

 

Gruß,

 

Maxi

 

Danke für die Hinweis!

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jan,

 

danke, das hilft mir schon enorm weiter. Jetzt habe ich nämlich meines Erachtens eine realistische Chance, das mit dem Gewinde gebacken zu kriegen.

 

Ich wusste nämlich nicht, ob es dafür ein spezielles Mittel (Aceton o.ä.) oder halt die altbekannte Wärme gibt. Danke für den Tipp/die Hilfe :).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.