Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Aha...eben, wie gesagt, es war eine laienhafte Frage...;)

 

Ich habe bisher - ausser vor Jahren auf einem der Seitenraddampfer auf dem Vierwaldstättersee - noch keinen Maschinenraum eines Schiffs von innen gesehen, geschweige denn weiss ich, wie die Maschinen bedient werden...:?

 

Aber um zurück zu kommen auf das Thema: Didi, wirst Du den Schlepphaken auslösbar machen auf Deinem Mini?

Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dampferkapitän
Aber um zurück zu kommen auf das Thema: Didi, wirst Du den Schlepphaken auslösbar machen auf Deinem Mini?

 

Dafür braucht Du ja dann noch ein Servo. Ich denke das Problem wird nicht in eine technische Lösung sondern mehr das Gewicht sein. Ihr bewegt Euch doch schon sehr knapp am Limit, oder? ;)

Link to comment
Didi, wirst Du den Schlepphaken auslösbar machen auf Deinem Mini?
Nein.

 

Das ist selbst mir zu aufwendig. Und wie schon angesprochen würde dafür zu viel Gewicht verschwendet. Also bleibts bei der "Hand-Auslösung" ;)

Link to comment

Didi, Christoph hat Recht ! Ein super-kleines Servo und 0.15er Edelstahldraht, oder: Eine Memory-Metall-Feder oder besser ein Pärchen, jede 5mm lang, in einer Kulisse, so dass die eine die andere verformen kann und Du mittels jeweils angelegter Spannung ein Zwei-Endlagen-Microlinearservo hast, oder einfach Memorydraht, was hält´st davon ? Konstant-Stromquelle dran, einschalten, auslösen, oder ?!?

Link to comment
...oder einfach Memorydraht, was hält´st davon ? Konstant-Stromquelle dran, einschalten, auslösen, oder ?!?

 

Jetzt werde ich hellhörig! Mehr Info bitte :popcorn:

 

Ich habe nämlich auch einen Rumpf von Didi und durch meine Praxiserfahrungen mit meiner Max Dralle (robbe "Neptun") weiß ich wie wichtig so ein per Fernsteuerung auslösbarer Schlepphaken ist!

 

Ich denke da schon seit Monaten drauf rum und bin zu einer ähnlichen Lösung gekommen, wie es gehen müßte. Aber mir waren die konkreten Materialien noch schleierhaft, ob es die auch gibt.

 

Es soll ja eine Not-Auslösung sein und keine Sonderfunktion!

Link to comment
Was es nicht alles gibt. So recht vorstellen, wie das funktionieren soll, kann ich mir dennoch nicht.

Kann mal einer eine Zeichnung für ganz Dumme wie mich machen?

 

Oh ja! Da währe ich mehr als interessiert dran!

Link to comment

hallo Peter, hi Arno

 

 

lest doch mal weiter, bei dem Versuchsaufbau wird es klarer:

 

Versuch

 

 

Diese Nutzung der Ausdehnung/Zusammenziehung der speziellen Legierung wird jedoch vornehmlich im medizinischen Apparatebau verwendet, dort im Micro-Bereich.

Aber auch im Modellbau....siehe Miniaturwunderland-Forum HH

 

 

@Frankenmatrose: (Heizdraht is dett nich)

 

die zb.Ausdehnung des oben beschriebenen Drahtes bei Anlegen von Strom oder Temperaturänderung erfolgt in 0,25 sec (Reaktionszeit)

das würde für die Auslösung eines "Minischlepphakens" m.E.n. vollauf genügen !

 

 

Der Muskeldraht zieht sich sehr schnell zusammen und dehnt sich eben so schnell wieder aus. So beträgt z. B. die maximale Kontraktionszeit bei Draht mit 25µm unter 1 Sekunde. Für das Ausdehnen wird nur ein Bruchteil dieser Zeit benötigt, lediglich 0,25 Sekunden. Somit können über 52 Zyklen in der Minute gefahren werden. Dieses reicht für die meisten Anwendungen wie Lenkbewegung, Kippen oder andere Applikationen aus.

Auszug aus "Muskeldraht"

 

 

interessante Sache das!

gerade für "Mini-Schlepper" ;)

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab jetzt auch Aufbauten, Wellen, Motorspant und Kohleluken für meinen Minni bekommen. (Danke Didi :that:)

 

Da ich noch Motoren, Empfänger, Servo usw. brauche hab ich immer wieder mal gestöbert

und bin auch am überlöegen, ob ich nicht Muskeldraht für das auslösen vom Schlepphaken verwende.

Man geht nur mal von einer Störung beim Schleppen aus, dann ist es sicher gut wenn man die Leine trennen kann.

 

Zu bekommen ist der bei SOL-EXPERT .

Link to comment
Guest Cheesey

Naja, wenn man mal kentern sollte... man wird ja durch die SChleppleine "obengehalten" :mrgreen:. Aber ich hätte noch ne Frage: wie machst du es, dass dein Mini bei größeren SChiffen nicht zum "SChaumschläger" wird, weil die SChleppleine zu steil nach oben geht.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Seebär Harry
Frage: wie machst du es, dass dein Mini bei größeren SChiffen nicht zum "SChaumschläger" wird, weil die SChleppleine zu steil nach oben geht.
Dann muss Didi mehr leine geben. Hatte mit Ihm mal darüber gesprochen das eine Winde auf der König dann interessant währe.

Die wird er auch wohl einbauen und dann dürfte das kein Problem seien.

Link to comment
Didi hatte von dem Schleppvorgang ja mal Bilder angekündigt.
Die Bilder wie ich die Waker und die Antias geschleppt habe sind leider auf den Festplatten einiger lieber Kollegen. Ich wäre auch froh wenn ich sie hätte.
Link to comment

Jo jetzt, schön langsam ticken die grauen Zellen wieder. Soweit ich mich erinnern kann hat der Ümmi die Schleppversuche mit der Antias verewigt. Und die Fotos hab ich wirklich noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.