Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Maßstab 1/100 sieht man ja fast immer nur die ganz dicken Pötte, die so zwischen 1,5-2,5m liegen. Da macht man sich keine Gedanken wie klein doch so ein Schlepper in diesem Maßstab wird. Der Schock kommt, wenn Didi dir dann den Rumpf in die Hand drückt und sagt: Mach was draus!

Link to comment
Und, wann machste was draus? :fies:

 

Noch dieses Jahr gehts los, das ist mein über-die-Feiertage-Besuch-bei-Oma-Projekt. Da wirds ganz sicher nicht fertig, ich denke da brauch ich minimal länger als 10 Tage aber der Anfang ist dann gemacht. Über Fertigstellungstermine möchte ich aber noch keine, auch noch so vage, Aussage machen. Du weißt doch, da liegt noch so ein Flugzeugträger bei mir rum und ein paar andere Sachen. Da muss man mal hier ein wenig bauen und dann da und morgen machen wir wieder was ganz anderes. Ich kenn da so einen Bayern, der hat ein ähnliches Problem.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moin Didi,

 

kann sein, dass es iwo im (interessanten und detaillierten) Baubericht steht, aber eine Frage habe ich: Wird das Deck immer abnehmbar bleiben und vor allem: Wie dichtest du es ab. Das ist ja bei solchen Micromodellen durchaus ein Problem, weil diese ja schon bei den kleinsten Schlucken Wasser untergehen können.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Maxi,

ob ich das Deck nun einklebe oder nur einlege weis ich noch nicht,

aber bei den bisherigen Fahrten mit eingelegtem Deck hat sich gezeigt daß ich mir da keine Sorgen machen muss.

Erstens hab ich das Deck so knapp eingepasst daß man nicht mal ein Blatt Papier zwischen Deck und Rumpfwand zwischen bekommt und zweitens schwimmt die Bepi wie ein Korken. Ich hab selbst bei wilden Wellen nicht mal nen Tropfen Wasser auf Deck gehabt.

Bei einem groben Unfall (überfahren werden) kommt das Wasser eher durch die Aufbauten als durch den Spalt zwischen Deck und Rumpf, da mache ich mir mehr Gedanken drum. ;)

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry

Moin Didi,

welche Stärke, Länge und Breite haben deine Decksleisten?

Hab im Baubericht geschaut und nichts gesehen.

Für die Bullaugen hab ich keinen 0,3mm sondern 0,4mm Draht.

Wie sieht es bei deinem mit der Lackierung vom Rumpf aus?

Link to comment

Die Planken sind 1,5x40mm, Papierkaschiertes Furnier (steht im Baubericht) 0,6mm.

 

0,3mm oder 0,4mm ist Geschmachsache............8) (Gemeint sind die Schutzbügel über den Bullaugen der Motorraumabdeckung )

Ich habe 0,3mm verwendet, ist halt feiner. Messingdraht gibts in Bastelläden in allen Durchmessern auf der Rolle für wenig Geld.

 

Zur Lackierung hab ich mir zwar schon Gedanken gemacht, aber getan hat sich noch nichts. Aber denkt alle dran, ich war so frech ein sanftes Ocker für meine Aufbauten zu reservieren. :fies:

Link to comment

Wegen der Farbe wollte ich eh mal was fragen: Viele Schlepper aus WK2 sind grau angepinselt worden und trugen sogar eine leichte Flak. Auch die modernen Marineschlepper sind grau. War das im WK1 anders? Ist nur Interesse, meiner wird eh eine zivile Version.

Link to comment

Keine Ahnung. 8)

 

Meine "Bepi" ist 1914. Da gabs die einheitlich Farbgebung noch nicht so viel ich weis, und wenn schon, na denn................

 

Ich nehme es bei der Farbe nicht so ernst, verlässliche Quellen gibt es eh nicht viele, und damals ( 1914 ) gab es die "reinen Marine-Schlepper" nicht so wirklich.

 

Meine Bepi wird einfach ein Hafenschlepper. Farbe denke ich mir aus wies mir gefällt. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Messingdraht gibts in Bastelläden
Bastelladen wüsst ich hier in GL keinen mehr, kann nur auf den Biber zurückgreifen.

 

Was die Farbe vom Aufbau betrift, wird meiner Weiß und als Kontrast die

Türen in Holz und die Messingteile behalten ihre Ursprungsfarbe.

War zu der Zeit der Unterwasserrumpf schon Rot?

Link to comment
  • 2 weeks later...
...wird wohl die Gewichtsgrenze überschritten.

 

Das befürchtete ich auch...vor allem mit dem vielen Material, das Du so schon auf Deinen Mini raufpackst, würde das eng...;)

Ich habe Minilautsprecher, die nur ein paar wenige Gramm wiegen...aber im Moment andere Probleme, als dass ich mich um eine Erweiterung der Funktionen im Mini kümmern könnte...:o

Link to comment

Wenn man bedenkt wie laut doch so ein Mobiltelefon ist, kann man es statt Lautsprecher doch einmal mit dem Milligramm großen Krachentwickler daraus probieren.

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn man bedenkt wie laut doch so ein Mobiltelefon ist, kann man es statt Lautsprecher doch einmal mit dem Milligramm großen Krachentwickler daraus probieren.
Hab deswegen schon 2 Uraltgeräte Zerlegt, währe was für Xoff.
Link to comment
99,- für so ein kleines Ding, das ist es mir nicht wert. :|

 

Es geht beim Preis ja nicht um die Größe sondern um die Technick und desto kleiner Technik ist umso schwiriger ist sie zu Produkziern (größerer Aufwand) und deswegen ist sie denke ich so teuer. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.