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Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

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Frankenmatrose
Schick sie mal wieder zu mir & Ich überrede Sie das sie sofort abkommt, von Rosa. :)

Weisbier braun , muss es sein ;)

Und den oberen Aufbau dann in Schaumkronenweiß :lovl::lovl::lovl: :mrgreen:

 

...oder du machst ihn doch Rosa und nennst den Baubericht ab jetzt "Mission Bepicoat"

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Weißbierbraun (so ein dunkler Ocker-Ton) ist tatsächlich die von mir favorisierte Farbe.

 

Aber ohne Schaumkrone :fies:

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen! :that:

Macht den Schlepper so richtig schön altmodisch...;)

 

..welche anderen Farben wirst Du noch verwenden - oder ist das noch Werftgeheimnis..?

 

Ein Dampfgenerator könnte ja die Schaumkrone fabrizieren...das wäre vielleicht cool! (ich stelle mir grad die Veränderung des Tiefgangs mit Abnahme des Rauchölvorrats vor...;))

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Ein Dampfgenerator könnte ja die Schaumkrone fabrizieren...das wäre vielleicht cool!
Hab ich mir auch schon überlegt. Mal schaun was kommt. 8)

 

Gewichtsmäßig hab ich auf jeden Fall noch Reserven offen.:D

 

..welche anderen Farben wirst Du noch verwenden - oder ist das noch Werftgeheimnis..?

Der Rumpf klassisch schwarz/rot (oben/unten) , der genaue Ton steht noch nicht fest. Aufbauten eben Ocker.
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Das wird bestimmt wunderschön!

 

Dass Dich ein Rauchgenerator reizen würde, hab ich mir schon gedacht...;)...da müsste doch im Eisenbahnbereich was zu finden sein...oder Du baust Dir ein Mini-Modell des Selbstbaugenerators, den ich mal hier im Forum verlinkt gesehen hatte...

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  • 3 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Didi,

du bist wirklich ein Virtuose auf der Drehbank, Hut ab, ich bin Begeistert.

Vor allem die Griffe der Luckendeckel sind Phantastisch! :that:

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San Felipe

Wenn mich nicht alles täuscht, muss ich hier noch einen Rauchgenerator von Seuthe liegen haben (Ihr habt ja die Bilder von meinem derzeitigen Chaos gesehen), den kann ich dir gern vermessen und auch auswiegen. Das kleine Ding müsste passen, die gibts ja sogar für Spur N Lokomotiven.

 

Drehbank steht auch ganz weit oben auf der Wunschliste (meine Amati-Teil ist wirklich nur fürs Masten verjüngen geeignet), weiss nur noch nicht welche, werd ich mich im Herbst mal kümmern. Dann muss ich nur noch lernen damit umzugehen.

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, muss ich hier noch einen Rauchgenerator von Seuthe liegen haben.
Der einzige der für mich in Frage käme wäre die NR.5 für Schiffe, alle anderen haben eine falsche Spannung.

Den hab ich mir nämlich schon überlegt. Frisst aber ganz schön viel Strom.

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Guest CARPENTER

Hallo Didi,

 

was soll ich zu dem Modellbau mit Feinmechanik schon viel sagen, da staune ich immer wieder nur. :that: Einfach grossartig!

 

Besonders fein find ich deine Darstellung im Baubericht. Deine Konstruktionen und Arbeitstechniken studier ich gerne, auch wenn ich mirs zur Zeit nicht vorstellen kann, in diese Gefielde vorzudringen.

 

grüsse,

Hannes

Edited by CARPENTER
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Guest Klabautermann

 

Der Link, klick ist besser.

 

Die Nr. 5 habe ich schon mal ausprobiert, bei gerade mal 260 mA wirst du nicht glücklich. Damit ein Dampferzeuger richtig heißt wird um das Destilat zu verdampfen, braucht es einmal genug Strömlinge und wie bei jedem ordentlichen Schornstein: "Zug in der Esse".

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Guest Cheesey

Hallo Didi,

 

ich glaube, von den Masen her habe ich auch die Nrl. 5. Halt die kleinen von Graupner. DAs raucht so übel, das ist schon fast für die Falke zu viel...

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Guest Klabautermann
KLar, halt 2 hintereinander an 12 Volt

 

Aber in Reihe und nicht parallel? Weil, es wundert mich das die so starken qualmen sollen? Eigentlich ist das nicht so doll, mit den paar Milliamperchen.

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Guest Cheesey

Es kann auch sein, dass ich andre hab, hier findest du ihn. ICh hoffe, das ist kein temporärer Link. MÜsste doch der gleiche sein. Sie soind so geschaltet, dass ein Kabel zur Batterie führt, das andre zum 2 Dampferzeuger, dessen 2. Kable zum anderen Pol des Akkus. Natürlich ist ein Schalter dazwischen.

 

Gruß,

 

Maxi

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Guest Klabautermann
Sie soind so geschaltet, dass ein Kabel zur Batterie führt, das andre zum 2 Dampferzeuger, dessen 2. Kable zum anderen Pol des Akkus.

 

Dann sind sie in Reihe geschalten. Das wäre dann eigentlich ok.

 

Ich war lange nach einem vernüftigen Raucherzeuger auf der Suche. Wäre interessant mal ein Video oder Foto von der Dampfentwicklung zu sehen.

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Guest Cheesey

Jop,

 

ich wollte nur keine missverständnisse aufkommen lassen, falls ich die Begriffe dann doch vertauscht hätte...

 

Gruß,

 

Maxi

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Frank The Tank

Hallo Didi,

 

einfach eine super Arbeit, die du da vollbringst.

 

Ich war ja anfangs deines "Mini-Projektes" etwas skeptisch und wusste nich so wirklich, was ich davon halten sollte.

 

ABER seit dem UT und nachdem ich den Kleinen live gesehen habe und mit ihm "Fange" spielen durfte, bin ich total davon begeistert. :that:

 

Also bitte weiter so. Und bei einem kleinen Baukasten wäre ich der Erste in der Schlange.....;)

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Und bei einem kleinen Baukasten wäre ich der Erste in der Schlange....;)
Na ja, einen "Komplett-Baukasten" wirds nicht geben. Aber die Quellen für die Einzelteile sind dem Baubericht ja entnehmbar :engel:

(wobei bei den Aufbauten warte ich immer noch auf ein OK des Fräsmeisters ;) )

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Guest Cheesey

Hallo Didi,

 

 

Ich weiß, darum geht es hier lange nicht mehr. Aber ich frage mich, wie ein 200gramm Schiffchen die 1,80 Meter lange König schleppen soll. WErden die SChlepper im Rudel arbeiten. Das steuern wird doch schwer, allein schon mit 2 Schiffchen, das willst du ja, da war ja mal was mit der Fernsteuerung. Der Grund meiner Fragen ist, dass wir heute die Seefalke (9 Kilo) mit einer Pollux (600-900 Gramm) geschleppt haben. Die hat sich dabei ganz schön schwer getan...

 

Gruß,

 

Maxi

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Hier kannst du sehen, wie ein Modell der Wyeforce ein 2,7 Tonnen schweres Beiboot der DGzRS schleppt.

Ein großartig anderes Verhältnis hat ein normaler Schlepper zu dem 300m-Tanker, den er schleppt auch nicht. Wasser hat halt keine Balken. Du brauchst nur einen relativ kleinen Impuls, um auch eine große Masse in Bewegung zu bekommen.

Wir haben in Hamburg auch mit 5 Personen die 1000t schwere Elbe 1 so weit vom Pier weggedrückt, dass man die durch Wellenschlag abgerutschte Gangway wieder freibekam.

 

... erwarte halt nur keine besonders rasante Beschleunigung...

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... erwarte halt nur keine besonders rasante Beschleunigung...

Das ist das Zauberwort.

Ich hab beim UT die "Frankfurt" von Ike auch schon bewegt, Dauert halt ein bisschen, aber es geht.

Es geht nicht darum mit einem Schlepper ein Linienschiff ins Gleiten zu bekommen, sondern nur darum es zu bewegen, und das sehr langsam bei voller Schlepper-Kraft.

Die Tugs in den heutigen Häfen brauchen auch ne ganze Weile ein Containerschiff zu bewegen.

 

Denkt einfach mal daran wie man alleine ein Auto anschieben kann. Es geht, wenn auch sehr langsam. In dem Maße sind auch die Verhältnisse Schlepper - Schlachtschiff.

 

Wie beim Auto, wir haben eine Masse und versuchen durch Kraft diese auf eine größere Masse umzusetzen. Das sind rein phiysikalische Gesetze.

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