Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
Die Idee ist nicht mal so weit hergeholt.

Muss ja kein echter sein. Sowas gibts doch in jedem guten Frauenbastelladen.

Jau, oder bei mir, muss ich doch nachher mal in mein Schatzkästchen schauen, müsste noch was da seien.

Wenn man die Augen offen hält findet man sowas schonmal auf der Straße und dann wird es nicht ignoriert! :mrgreen:

 

Dann kriegt die Bepi halt nen Kompass.

Hab ich für die Minka ja vorgesehen, der liegt schon hier. :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

LongJohnSilver
Thema Kompass oder nicht
Welche aus Bayern?

 

 

Moin, moin,

 

da muss ich die Barzies doch in Schutz nehmen, auch auf Donau und Chiemsee haben die nen Kompass, nur der zeigt nicht nach Norden, sondern immer Richtung Grab von König Ludwig II.:fies:

 

 

Grüße von einem ex-Beutebayern!

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Also im Nebel kann ein Kompass schon hilfreich sein :that:

 

ot-pfeif-sp.gif :?Äh, kann mir einer kurz erläutern wofür der Kompass besonders im Nebel gut sein soll ? Ähh:? ot-pfeif.gif

 

Silver

Link to comment
Guest Design-HSB
Welche aus Bayern?

Die haben dann auch ihren Shell Atlas dabei, das reicht denen.

 

Tatsächlich erlebt, da kommt eine Nimbus auf der Ostsee bei mir längseitz und ich werde nach dem Weg nach Greifswald gefragt.

Der Mensch an Deck hatte wirklich nur einen Shellatlas und wozu Kompass, der würde doch so wie so immer nur nach Norden zeigen, hätte er gehört.

Link to comment
Guest Scubamarco
ot-pfeif-sp.gif :?Äh, kann mir einer kurz erläutern wofür der Kompass besonders im Nebel gut sein soll ? Ähh:? ot-pfeif.gif

Weil du im Nebel nichts sehen kannst, somit keine visuelle Navigation möglich ist. Der Kompass sagt dir zumindestens die Richtung an und hilft dir ans Ziel.

Link to comment
LongJohnSilver
Weil du im Nebel nichts sehen kannst, somit keine visuelle Navigation möglich ist. Der Kompass sagt dir zumindestens die Richtung an und hilft dir ans Ziel.

 

ot-pfeif-sp.gif Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen, der Kompass sagt dir nur wo Norden ist, mehr nicht. Du merkst keinen Versatz des Schiffes durch Strömung und Wind, somit ist die Navigation per Kompass im Nebel nicht möglich, da du keinen Fixpunkt hast, an dem du deinen Versatz feststellen kannst. Und ich glaube nicht, dass bei dickem Nebel sich jemand ohne GPS und Radar auf den Bodensee traut.

Somit kannst du nur mit Radar, GPS bei Nebel fahren, wenn du beides nicht hast, nur in Langsamfahrt und per sicht, soweit möglich, ansonsten bleibt dir nix anderes möglich, als zu Ankern.

 

ot-pfeif.gif

 

Auch bei einem Hafenschlepper sehe ich den Sinn nen Kompass zu haben, wenn ich mir so den Hamburger Hafen oder Rotterdam anschaue, da kann der Kompass helfen sich zurecht zu finden.

 

Didi, wie wäre es mit nem GPS :fies:

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Scubamarco
ot-pfeif-sp.gif Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen, der Kompass sagt dir nur wo Norden ist, mehr nicht.

[OT]Ja und? ist wie beim Tauchen, da habe ich auch Versatz, aber der Kompass

zeigt mir wo das Ufer ist. Unterwasser sieht man auch nicht wo man ist oder

wo das Ziel ist. Der Kompass zeigt nicht nur nach Norden, sondern wie ich aus

verläßlicher Quelle weiß auch nach Süden.

Einigen wir uns darauf, das der Kompas nicht unbedingt aufs Ziel zeigt, sondern

mir einen Richtungsvektor vorgibt, der mir im Nebel hilft nicht aufs offene Meer

hinauszufahren :D

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Harry
ot-pfeif-sp.gif Sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen, der Kompass sagt dir nur wo Norden ist, mehr nicht. ot-pfeif.gif

 

Der Kompass sagt Dir auch, in welche Richtung Du fährst und aus welcher Richtung Geräusche (Beispiel: Pingelturm in Bremerhaven) kommen. Wenn Du also eine ungefähre Vorstellung hast, wo Du bist, kannst Du mit diesen Informationen und etwas Glück/Können Dein Ziel erreichen. Dazu gehört dann eben auch, dass man den Ebb/Flutstrom berücksichtigt usw.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

ich muss jetzt hier die Sache etwas einbremsen.

 

Dies ist der Kommentarthread zu Didi´s Minischlepper.

Zwar ist diese Kompass-Diskussion "Thread-relevant", nur drifte diese langsam vom Sinnvollen ab.

 

Bitte wieder zurück zum Thema oder einen passenden Thread neu eröffnen und dort weiter diskutieren.

Link to comment
LongJohnSilver
Der Kompass sagt Dir auch, in welche Richtung Du fährst und aus welcher Richtung Geräusche (Beispiel: Pingelturm in Bremerhaven) kommen. Wenn Du also eine ungefähre Vorstellung hast, wo Du bist, kannst Du mit diesen Informationen und etwas Glück/Können Dein Ziel erreichen. Dazu gehört dann eben auch, dass man den Ebb/Flutstrom berücksichtigt usw.

 

Viele Grüße

Harry

 

Jup,

 

stimme ich dir soweit zu, doch besonders die Strömung von Ebbe und Flut kannst du schlecht bei Nebel einschätzen, das ich es mörderisch finde, nur mit Kompass bei Nebel zu fahren, da bringt dir die "ungefähre" Vorstellung wenig, besonders wenn Du von Watt und Sandbänken umgeben bist. Und wir beide als "Nordisch by nature" wissen, welche starken Strömungen Ebbe und Flut erzeugen.

 

Grüße Silver

 

P.S. bevor wir von den :modda: einen auf den Deckel bekommen sollten wir dieses Thema vieleicht eher in einen anderen Thread verlagern 8)

 

P.P.S.: Sorry Frank, du warst schneller! Ich sag nix mehr :-X

Edited by LongJohnSilver
P.P.S.
Link to comment
bjorn060895

Dann mal zurück zum Thema: :abhauen:

Didi, dein Modell ist wirklich Spitze, Hut ab. Was du in solch ein Maßstab baut ist ein sicher großartigen Arbeit, vor allen die feine Lötungen! :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Na, geht doch! Sieht doch gleich viel besser aus und Gewicht spart es auch!

 

Ich werde mir für meinen ersten Mini ein Beispiel daran nehmen ;)

Link to comment
Zwiebelfisch

Super! Schöne Bilder im Album - Wenn ich das so sehe, denke ich immer das ich auch endlich mal mit meinem kleinen Böötchen anfangen sollte...

Aber ich mag zur Zeit nicht noch ne Baustelle anfangen. Und im Winter zur Museumsfahrzeit ärgere ich mich dann wieder. :?

Kai

Link to comment
  • 4 months later...

Ich hatte letztens mal etwas Zeit und lange Weile,

fasziniert von den Mini-Meisterwerken, habe ich auch mal was zusammengebastelt.

In 2 Wochen habe ich es bis zur ersten Jungferfahrt geschafft.

Jetzt suche ich noch Besatzung 1:87 oder 1:100.

 

Länge 20cm

Gewicht 73g

 

 

 

picture.php?albumid=171&pictureid=4876

Link to comment
  • 3 years later...
Guest derKnut

Hallo Didi,

 

ich lese mit Interesse deinen Baubericht über deinen kaiserlichen Minischlepper, da ich gerade einen ähnlichen (aber vergleichsweise laienhaft...Umbau Revell Lucky :)) in Bau habe.

 

Was ich mir bei dir abschauen wollte ist u.a. das Holzdeck - mein erstes das ich mache! Daher folgende Fragen, wenn ich darf:

- Hast Du die Planken mit Abstand / Fugen verlegt?

- wenn Ja, wie groß ist bei Dir der Abstand und womit hast Du sie verfüllt?

- wenn es keine Fugen gibt, wie schaffst Du es dann, dass sie trotzdem so schön optisch hervor treten?

 

Ich habe hier Lindenleisten in 1 x 2 mm, die ich verwenden will. Aber wenn ich die dicht an dicht lege, sind nahezu gar keine Fugen zu sehen.

 

Hast Du 'nen Tipp für 'nen Holz-Anfänger :lol: ? Danke!!!:that:

 

und viele Grüße von Knut

 

PS: Hätte das auch als PN geschrieben...aber i-wie ist den Briefkasten voll.... ;)

Link to comment

Bei so kleinen Abstänen langt es wenn du die Seiten der Planken mit einem Edding einfärbst.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibts die aber auch schon fertig zu kaufen. Das ist wohl sehr dünnes, bedrucktes Funier auf einem Papierträger.

Link to comment
Schifferlfahrer

Was ich auch schon gemacht habe (M 1:75) ist, einfach mit einem Lineal und schwarzem, dünnem Filzstift die einzelnen Bohlen auf das Holz zu mahlen. Damit brauche ich gar keine einzelnen Leisten, sondern einfach ein durchgehendes Furnier, das ich flächig auf das Deck klebe. Spätestens wenn der Lack drüber ist, erkennt man das nicht mehr. Wäre evtl. auch für dich eine Lösung.

Link to comment
  • 1 year later...

Auch wenn dieser Thread ziemlich "anno Tobak" ist habe ich mal eine Frage an Diddi : Hast du die Form für die Rümpfe noch ? Ich könnte zwei solcher Rümpfe brauchen.

Eine weitere Frage an andere Beteiligte : hat noch einer von euch einen solchen Rumpf der abzugeben wäre ?

Edited by meckisteam
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.